19.04.16 - Frankreich denkt um? Experten empfehlen e-cig zur Risikominimierung

20.04.2016 11:18
#1 19.04.16 - Frankreich denkt um? Experten empfehlen e-cig zur Risikominimierung
avatar
Moderatorin

Ich zitiere Philgood aus FB mit kleiner Zusammenfassung

Zitat
Nach England scheint jetzt auch ein Umdenken in Frankreich Tatsache zu werden! in einem offiziellen Bericht empfehlen rund 30 Experten der Regierung, das E-Dampfen als ernsthafte Massnahme zur Risiko-Minimierung zu akzeptieren. Eine übertriebene Regulierung oder eine strenge Umsetzung der TPD2 wären kontraproduktiv und mit dem Ziel der Schadens-Minimierung nicht zu vereinbaren. Hallo Deutschland, hallo Österreich! Und hallo Schweiz!
(Artikel ist in englisch)


Quelle

Artikel dazu aus einem Dampferblog:
http://www.vapingpost.com/2016/04/19/fra...risk-reduction/

Originaldokument aus Frankreich:
http://www.addictologie.org/dist/telecha...ation&Recos.pdf

20.04.2016 11:24
#2 RE: 19.04.16 - Frankreich denkt um? Experten empfehlen e-cig zur Risikominimierung
avatar

Hoffentlich hören die auf die Experten. Ich fahre 10 min und bin in Frankreich. Da boomen die Dampfshops wie bei uns die Shishabars.
Das wäre eine gute Bezugsquelle :)

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2016 11:28
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: 19.04.16 - Frankreich denkt um? Experten empfehlen e-cig zur Risikominimierung
avatar
( gelöscht )

prima, trotzdem wundere ich mich, dass die angrenzende Schweiz so negativ ist dem Thema gegenueber, obwohl sie ja auch Phil kennengelernt haben in Bern u.a. - kannst du das in ein paar Saetzen zusammenfassen, dear Heimchen?


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2016 11:29
#4 RE: 19.04.16 - Frankreich denkt um? Experten empfehlen e-cig zur Risikominimierung
avatar
Moderatorin

Zitat von Vanilledampfer im Beitrag #3
prima, trotzdem wundere ich mich, dass die angrenzende Schweiz so negativ ist dem Thema gegenueber, obwohl sie ja auch Phil kennengelernt haben in Bern u.a. - kannst du das in ein paar Saetzen zusammenfassen, dear Heimchen?

Was soll ich zusammenfassen?

20.04.2016 11:32
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: 19.04.16 - Frankreich denkt um? Experten empfehlen e-cig zur Risikominimierung
avatar
( gelöscht )

na, dass die Schweiz doch auch gegen die E-Dampfe ist und gegen das poese Nikotin oder etwa nicht?


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2016 11:41
#6 RE: 19.04.16 - Frankreich denkt um? Experten empfehlen e-cig zur Risikominimierung
avatar
Moderatorin

Zitat von Vanilledampfer im Beitrag #5
na, dass die Schweiz doch auch gegen die E-Dampfe ist und gegen das poese Nikotin oder etwa nicht?

herrscht auch noch Uneinigkeit. Unsere Experten wie Prof. Etter u.A. wissen Bescheid und sind ja pro und schreiben das auch offiziell. Auch Suchtexperten hier gehen mit der Harm Reduction durch e-zigi konform, nur der Bundesrat (geht dort ja auch nur um Kohle) glaubt nix.

20.04.2016 11:43
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: 19.04.16 - Frankreich denkt um? Experten empfehlen e-cig zur Risikominimierung
avatar
( gelöscht )

... und das, obwohl ihr Eidgenossen seid, da darf man aber schon den Kopf schuetteln, gelle?


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2016 11:48 (zuletzt bearbeitet: 20.04.2016 11:49)
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: 19.04.16 - Frankreich denkt um? Experten empfehlen e-cig zur Risikominimierung
avatar
( gelöscht )

@heimchen: es gibt trotzdem wieder ein bisserl Hoffnung, das ist so perfekt inszeniert auch mit der Kamerafuehrung und Lichtgestaltung (ich weiss das als Tochter eines ARD-Kameramannes in Rente, das wurde mir in die Wiege gelegt sozusagen) https://www.youtube.com/watch?v=sCKXhOnO8aE

Wirst sehen, das geht noch um die Welt


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2016 11:54
avatar  Moleman
#9 RE: 19.04.16 - Frankreich denkt um? Experten empfehlen e-cig zur Risikominimierung
avatar

In der Schweiz sollen die Nikotin haltigen Liquids ja ab 2018 dem Tabakgesetz unterstellt sein. Zurzeit sind sie noch dem Lebensmittelgesetz unterstellt.
Damit wäre der Verkauf dann auch legal (wahrscheindlich mit Warnhinweisen an der Verpackung).

http://www.bag.admin.ch/themen/drogen/00...ex.html?lang=de

Genuß ist der Beginn und das Ende eines gesegneten Lebens.

Epikur von Samos

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2016 13:51
#10 RE: 19.04.16 - Frankreich denkt um? Experten empfehlen e-cig zur Risikominimierung
avatar

Die sollen erstmal die " Zigarette " anständig regulieren...
Geht mal nach Spanien...Kippen nur noch in so Tabacco Stores...nix hier mit Automaten an jeder Ecke
Super Märkte und Tankstellen auch nix zu finden...
Wenn das erledigt können sie erst dann auf die Dampfer losgehen
Diese verlogene Doppel Moral der Regierung hier... :-(


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2016 14:59
#11 RE: 19.04.16 - Frankreich denkt um? Experten empfehlen e-cig zur Risikominimierung
avatar
Moderatorin

Kann es sein, dass es in Frankreich (wie in UK) eine Art staatlich finanziertes Gesundheitssystem gibt? Das wäre für mich die einzige Erklärung für dieses "Umdenken"

Ich frage mich jetzt doch langsam, ob Mitgliedsstaaten sich denn plötzlich nicht an die Mindestregulierungen der TPD2 halten müssen? Oder heisst dieses "Umdenken" was anderes, quasi ähnlich wie in England: Die e-cig wird zum lizenzierten Medizinprodukt?

20.04.2016 15:07 (zuletzt bearbeitet: 20.04.2016 15:09)
#12 RE: 19.04.16 - Frankreich denkt um? Experten empfehlen e-cig zur Risikominimierung
avatar

http://www.bpb.de/politik/innenpolitik/g...6628/frankreich

"In Frankreich werden die Versorgung, die Finanzierung und die Organisation des Gesundheitssystems vorrangig zentral durch den Staat und und die gesetzliche Krankenversicherung reguliert. Reformen sollen vor allem der institutionellen Komplexität der gesetzlichen Krankenversicherung und der Verhandlungsmacht der Ärzte Herr werden."


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2016 15:18
#13 RE: 19.04.16 - Frankreich denkt um? Experten empfehlen e-cig zur Risikominimierung
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #11
Das wäre für mich die einzige Erklärung für dieses "Umdenken"


Ich kenne mich mit französischen Gegebenheiten auch nicht aus, aber so ganz allgemein kann ich mir 100 andere Gründe für ein Umdenken vorstellen, nicht nur in Frakreich, sondern überall.

Risikominimierung durch Dampfen verringert nun mal nur auf den ersten Blick die Steuereinnahmen auf Tabak.
Auf den zweiten Blick verringert es krankheitsbedingte Ausfallzeiten bei Arbeitnehmern, erhöht damit die Produktivität und erlaubt es den Verbrauchern von ihrem Geld Konsumgüter statt Medizin zu kaufen.
Nachdem auf Konsumgüter die volle MwSt. fällig wird, während Medizin noch von der Steuer absetzbar ist, dürften die Steuereinnahmen für den Staat am Ende gar nicht mal so viel weniger werden.
Wenn das dann auch noch dem deutschen Einzelhandel zugute kommt und damit die Konjunktur anschiebt, dann ist das Dampfen unterm Strich für den Staat auch finanziell besser als das Rauchen.

Logisch werden die Tabak- und die Pharma-Lobby ihre Pfründe sichern wollen und versuchen die Politik zu beeinflussen, aber irgendwann wacht die Politik halt mal auf, denn wenn immer mehr Wähler zu Protestwählern werden, wenn eine SPD mit Riesen-Schritten da hin läuft, wo die FDP schon ist, sprich unter der 5% Hürde, dann ist der Politik irgendwann das Hemd näher als die Jacke.
In Frankreich, mit den bevorstehenden Wahlen im nächsten Jahr, wo der Front National mit ziemlicher Sicherheit haushoch gewinnen wird, beginnen die Politiker offensichtlich so langsam zu verstehen, wer der Souverän in einer Demokratie ist.


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2016 15:37
avatar  Tomte
#14 RE: 19.04.16 - Frankreich denkt um? Experten empfehlen e-cig zur Risikominimierung
avatar

Ich denke das Thema schlägt höhere Wellen als gedacht!
Immer mehr Menschen begreifen was hinter diesem unseligen Regulierungswahn steht!
Das ist erst der Anfang.
A Billion Lives kommt auch demnächst und Aaron Biber war ja schon in Frankreich und hat Stimmung gemacht.
Die werden sich noch wünschen das sie es besser gelassen hätten.
Es kommt eine Lawine ins rollen die nicht mehr auf zu halten ist.
Gut so!
Die Zukunft beginnt heute.

Volker Pispers for President
Tullius Destructivus

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht