50/50 kratzen im Hals?

15.03.2016 12:22
avatar  Andy83
#1 50/50 kratzen im Hals?
avatar

Hallo Leute
Ich möchte mit dem selber mischen anfangen und habe gehört das bei einer 50/50 6mg Base es bei manchen im Hals kratzt.
Liegt das jetzt an der Mischung der Base oder am Nikotingehalt?
Viele Dank schonmal :)


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2016 12:38
avatar  sailor
#2 RE: 50/50 kratzen im Hals?
avatar

Nun, das "..ich habe gehört"-Phänomen wirst du bei jedem Mischungsverhältnis haben. Ich weiss nicht, wie lange du dampfst, ob du vorher geraucht hast ect. Aber im Gegensatz zum Zigarrettenrauch ist im Liquid kein Stoff enthalten, der den Hustenreiz betäubt. Als Neudampfer wirst du bei allen Mischungsverhältnissen eine Reizung feststellen, mal mehr, mal weniger. Das geht aber relativ schnell vorbei. MMn sind da gewisse Liquids eher die Schuldigen. Bei mir ist es Crazy Jamaika, kann ich nicht dampfen, ohne eine gewaltige Hustenattacke zu bekommen. Mir geht es aber bei frischer Ananas ähnlich. Menthol betäubt auch ein wenig die Atemwege; das wäre dann noch eine Alternative.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2016 12:47
avatar  Andy83
#3 RE: 50/50 kratzen im Hals?
avatar

Bin jetzt seit ca 1 1/2 Wochen am Dampfen mit dem SC Istick 20 mit dem GS-Air Clearomicer 1,5 Ohm. Bisher mit den Fertig-Liquids auch noch keine Probleme gehabt, nur keine Ahnung wie die so gemischt sind.
Ja habe/bin auch ansonsten raucher. Möchte mir nur nicht gleich die "falsche" Base holen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2016 12:54
avatar  sailor
#4 RE: 50/50 kratzen im Hals?
avatar

Ich kenne den GS-Air nicht. Aber die Zusammensetzung des Liquids muss auch immer den Nachfluss zur Drahtwicklung berücksichtigen. Je mehr VG im Liquid ist, desto dickflüssiger wird es. Bedeutet auch die Kapilarwirkung lässt nach. Da müssen User des GS-Air etwas zu sagen.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2016 12:56 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2016 12:57)
#5 RE: 50/50 kratzen im Hals?
avatar

Ich hab als ich angefangen habe zu dampfen 50/50 mit 5mg gedampft und hatte keine Probleme mit kratzen oder ähnlichem. Wenn ich die Liquids heute dampfe, dann bekomme ich Hustenanfälle und es kratzt schon echt heftig. Meine Vermutung ist dabei das Nikotin, da ich zur Zeit nur noch 2er dampfe, ebenfalls als 50/50 Mischung und da kratzt nix ;)
Zur Base kann ich nur sagen, dass du dir am besten keine fertige bestellst, sondern PG und VG seperat. Das ist beim Mischen zwar etwas mehr Aufwand, aber du kannst dann das Mischungsverhältnis selbst bestimmen und immer wieder kleine Änderungen vornehmen, um mal was neues zu testen

Aktuelle Kombis plus Ranking:
1: Surric XR Grimm Green Edition mit 528 Customs Goon 22
2: Surric XR Very Serious Edition mit Reload Vapor Reload RTA
3: Think Vape Finder 167 mit Psyclone Kryten
4: Joytech Cuboid mit Fumytech Windforce
5: Wismec Noisy Cricket II-25 mit iJoy Tornado Hero


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2016 13:24
#6 RE: 50/50 kratzen im Hals?
avatar

An ein wenig Kratzen gewöhnt man sich. PG kratzt mehr als VG, macht auch einen stärkeren Flash.
Wenn du 50/50 Fertigliquid verträgst, dann verträgst du in der Regel auch selbst aromatisierte 50/50 Basis.
Ist im Prinzip das gleiche.
Bei einem Clearomizer der mit Glasfaserdochten arbeitet muss man sich ran tasten wie weit man mit dem VG hoch gehen kann
ohne dass es anfängt zu kokeln.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht