Von Null auf Profi

  • Seite 3 von 4
28.02.2016 12:45
avatar  deadly
#51 RE: Von Null auf Profi
avatar

also ich glaube mit dem kayfun mini v3 machst du nichts falsch, das wickeln ist nicht schwer, kayfuntypisch kann man eigentlich fast nicht falsch wickeln das es gar nicht schmeckt^^
würd ich mit so einem gerät einsteigen? jein, ich wär froh gewesen wenns solche verdampfer damals schon gegeben hätte, aber zum ausprobieren ob einem dampfen taugt wärs mir eine zu große investition.
nicht falsch verstehn, der kayfun mini3 ist sicher einsteigerfreundlich, hat wenige zicken, verzeiht wickelfehler in recht großem rahmen, schmeckt gut und lässt auch liquidwechsel sehr gut über sich ergehen. zum kompletten einstieg würd ich aber trotzdem eher ein set der evic vtc mini empfehlen. die verdampfer sind ok und die box kann man auch als erfahrener dampfer noch wunderbar nutzen, hat also langzeitspaß. wenn dir das zusagt kauf den kayfun dazu und du hast eine gute, handliche kombi mit der du lange spaß haben wirst.
zum wickeln empfehl ich das coilmaster wickelset, da ist alles drin was der selbstwickler braucht, von nem microcoiltool über pinzetten, schraubenzieher, zange und seitenschneider... und dazu nen 0,3-0,35er edelstahldraht (egal ob v2a oder v4a) dann kannst du sowohl mit als auch ohne tc dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 12:50
#52 RE: Von Null auf Profi
avatar

Auch wenn Wickeln einfach ist, bin ich rückblickend sehr dankbar, dass ich während der Lernkurve was zum Dampfen hatte. Zumindest eine Evod oder einen alternativen Verdampfer, der auch mit Fertigcoils läuft sollte man schon haben damit Suchtdruck nicht an Erfolgsdruck gekoppelt wird.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 12:52
avatar  Caius
#53 RE: Von Null auf Profi
avatar

Zitat von deadly im Beitrag #51

zum wickeln empfehl ich das coilmaster wickelset, da ist alles drin was der selbstwickler braucht, von nem microcoiltool über pinzetten, schraubenzieher, zange und seitenschneider... und dazu nen 0,3-0,35er edelstahldraht (egal ob v2a oder v4a) dann kannst du sowohl mit als auch ohne tc dampfen.


hm..sicher ein tolles Set, aber ob man 50€ für Wickelzubehör ausgeben muss? Ich hab das neulich mal in einem kleinen Video verarbeitet. Soll keine Werbung sein, aber es passt in dem Zusammenhang. Dafür spricht natürlich, dass man alles nett aufgeräumt in einer Mappe hat - aber zum Start tuts meines Erachtens auch die Billigvariante https://www.youtube.com/watch?v=6q9wiTbedEs


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 13:01
avatar  deadly
#54 RE: Von Null auf Profi
avatar

was das kostet mittlerweile nen fuffi? hab meins für 35 gekauft (noch die version 1) und da fand ich das preis leistungsverhältnis echt gut. braucht mans? ne natürlich nicht, ich hab jahrelang mir bohrern, scheeren, ner nadel usw aus dem haushalt gewickelt, aber es ist praktisch verstaut und auch exoten wie ne keramikpinzette ist mit drin. für jemanden der mit 0 grundmaterial dasteht ists sicher ne überlegung wert, man kann aber sicher auch ohne leben.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 13:02
avatar  puked
#55 RE: Von Null auf Profi
avatar

Also, ich fand den Post von sunnymarie32 auf der ersten Seite sehr hilfreich. Was vielleicht auch noch Sinn macht sind passende O Ringe von lelebeck.de z.B.

Ich bin jetzt 1,5 Jahre dabei und hab mir zum Start ein evod set geholt... najut. Direkt mal bei fasttech nachgelegt (Taifun GT 2, FeV 2 zum Start; und eigentlich alles an Zubehör was man so braucht und was sunnymarie32 schon in Ihrem Post erwähnt hat - ne Vamo und dann ganz schnell ein paar mechmods - das war der Anfang) und es nicht bereut.
Ganz ehrlich - wenn man als chinese nen verdampfer wie den FeV nicht geclont kriegt weiß ich auch nicht mehr. Einfacher gehts nicht!
Und warum sollte man nem Anfänger keinen Clone empfehlen? Umgekehrt wird ein Schuh draus. Ich würde einem Anfänger kein Original empfehlen! Hinterher passt es nicht und die Kohle ist weg. Wenn man mal sein Setup gefunden hat, dann gerne auch Originale!
Was ich noch erghänzen möchte: Wenn du die Kohle für ein Original locker hast und einen größeren Shop in deiner Nähe findest, dann geh da doch mal hin und probiers einfach - die helfen dir sicher gerne, da kannst du mal "probewickeln" und dir den ein oder anderen Tip abholen, der dir am Anfang mit Sicherheit weiterhilft.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 13:43 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2016 13:43)
#56 RE: Von Null auf Profi
avatar

Das ganze "Zubehör" kannst du dir später noch besorgen, weil es damit vllt. ein bisschen leichter geht.
Etwas Draht und Watte ohne Zusätze reicht. Schraubendreher, Schere, Nagelknippser und Wickelhilfe (Zahnstocher, Bohrer, Schaschlikspieß etc.) hat doch jeder zu Hause.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 13:51
avatar  gill
#57 RE: Von Null auf Profi
avatar

@ThomasK
schau Dir bitte bevor Du bestellst die Shopbewertung vom Dampfplanet an!!!

"Wer nicht denken will, fliegt raus!"Jospeh Beuys

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 14:01
avatar  Damp90
#58 RE: Von Null auf Profi
avatar

Zum Thema dampfplanet. Ich habe mir dort 2 Liter 48er in 100 ml braunglasflaschen und fertigliquids geholt. Das 48er pg macht einen guten Eindruck, geruchsneutral und unter stickstoff abgefüllt. Habe Mischungen angesetzt und werde diese ab morgen testen ( 30 ml, 6er cloudbase auf 12er hochgemischt) zu den fertigliquids,... Die waren bäääh. Besonders das Erdbeere ging mal gar nicht, bitterer ekeliger Geschmack im hinteren rachenraum. und der Rest war auch sehr chemisch. (Blaubeeren,Erdbeere, Kokosnuss,kirsche, Banane)


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 14:01
#59 RE: Von Null auf Profi
avatar

Folgende Teile hab ich mir von www.pollin.de besorgt:
Dentalbesteck - 500 847 - 4,60€
Seitenschneider - 500 099 - 2,95€
Pinzettenset - 501 495 - 8,45€
Dann noch so eine abgestufte Wickelhilfe mit Durchmesser 2-3,5mm glaub ich
Ohms kann ich auf dem Akkuträger messen
Draht aus dem Shop und Watte von DM
Braucht man sonst noch was? Ich glaube nicht wirklich.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 14:06
avatar  Damp90
#60 RE: Von Null auf Profi
avatar

Sorry ich muss mich korrigieren, hab nochmal nachgeschaut, ich habe die Base und Liquid nicht von dampfplanet, sondern smokeplanet. eu. Mein fehler


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 14:10
avatar  Damp90
#61 RE: Von Null auf Profi
avatar

Darf ich mal die "verbandwatte aus der Apotheke" ins Rennen werfen? Habe gehört die soll eventuell besser sein als die von DM, wollte mir auch die Biowatte von DM holen habe es dann aber gelassen wegen dem angeblichen eigengeschmack. Hat jemand Erfahrung mit der DM Watte?


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 14:11
#62 RE: Von Null auf Profi
avatar

Zitat von ThomasK im Beitrag #47
Mahlzeit,
ich lasse mich natürlich gerne eines besseren Belehren. Was nicht heißen soll, dass ich früher oder später auf jedenfall (vielleicht) selber Wickeln will.
Was haltet ihr also zum Einstieg von dieser Kombi?

1x
Joyetech eVic-VTC Mini 75W Tron-S Starterkit Schwarz
http://www.dampfplanet.de/Joyetech-eVic-...-Kit-Starterkit
64,85 Euro
Zum Backendampfen scheint wohl nur der 1 Ohm Verdampfer gut zu sein. Aber schadet wahrscheinlich auch nichts, wenn man testen kann...
Ich dachte mal gelesen zu haben, dass es gefährlich sei, mit extrem niedrigen Ohm-Werten zu dampfen. Und trotzdem sind die Dinger ja weit unter 1 Ohm. Oder hab ich da was falsch verstanden?

1x
Joyetech eGo ONE CL Verdampfereinheit 1,0 Ohm
http://www.dampfplanet.de/Joyetech-Verda...ils-ego-one-sub
2,95 Euro

2x
Akku Sony US18650VTC5 2600 mA/ 30A
http://www.dampfplanet.de/akku-Akku-Sony...50VTC5-2600-30A
18,50 Euro
Passen die Akkus in den Mini?

1x
Nitecore UM10 USB Ladegerät
http://www.dampfplanet.de/Nitecore-UM-10...egeraet-Charger
11,85 Euro




grundsätzlich der falsche Shop....
wenn die Evic, dann hier z.Bsp. https://www.besserdampfen.de/joyetech-ev...omizer-full-kit
als Verdampferköpfe die CLR: https://www.besserdampfen.de/5x-joyetech...umber=SW14063.1 - die kannst du selber neu machen...
Akkus & Ladegerät hier: https://www.nkon.nl/, wobei deine Auswahl schonmal passt...


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 14:13
avatar  Caius
#63 RE: Von Null auf Profi
avatar

Zitat von Damp90 im Beitrag #61
Darf ich mal die "verbandwatte aus der Apotheke" ins Rennen werfen? Habe gehört die soll eventuell besser sein als die von DM, wollte mir auch die Biowatte von DM holen habe es dann aber gelassen wegen dem angeblichen eigengeschmack. Hat jemand Erfahrung mit der DM Watte?


Ja. Ich find die okay und stelle vielleicht bei den ersten zwei Zügen nen leichten Eigengeschmack fest, sonst aber nicht. Bei der Muji hab ich das auch - Letztere benutze ich einfach lieber, weil sie sich besser verarbeiten lässt als die DM Watte...aber die DM erfüllt ihren Zweck allemal


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 14:15 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2016 14:16)
avatar  gill
#64 RE: Von Null auf Profi
avatar

Sehr gut @sunnymarie32, schließe ich mich vollinhaltlich an.

"Wer nicht denken will, fliegt raus!"Jospeh Beuys

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 14:30
#65 RE: Von Null auf Profi
avatar

Hm.. Verbandwatte - behalte ich mal im Hinterkopf


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 14:35
#66 RE: Von Null auf Profi
avatar

Zitat von Damp90 im Beitrag #61
Darf ich mal die "verbandwatte aus der Apotheke" ins Rennen werfen? Habe gehört die soll eventuell besser sein als die von DM, wollte mir auch die Biowatte von DM holen habe es dann aber gelassen wegen dem angeblichen eigengeschmack. Hat jemand Erfahrung mit der DM Watte?


Sei mit Verbandswatte vorsichtig, da gibt es welche mit Polyester, was nicht sehr glücklich sein dürfte, wenn es an der Wicklung schmilzt. Es gibt aber Verbandswattematerialien, die auch dampfbar sind. Baumwollwatte aus dem Drogeriemarkt mag ich sehr gern. Ich habe zuerst mit Muji angefangen, nehme aber mittlerweile am liebsten Isana von Rossmann.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 14:45
#67 RE: Von Null auf Profi
avatar

@Glory B. Goode
Ok, Isana - Rossmann liefert einiges:
- Baumwollwatte
- Wattepads
- Super-Soft Wattepads
Was nimmst du da genau?


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 14:47
#68 RE: Von Null auf Profi
avatar

Die Baumwollwatte mit der lila Beschriftung: https://www.rossmann.de/produkte/Isana-W...5615386751.html


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 14:48
#69 RE: Von Null auf Profi
avatar

Ach so.. Erfahrungen mit DM-Watte
Hab ich immer genommen und kann leider nicht vergleichen. Ich finde es hat keinen Eigengeschmack und funktioniert gut.
Aber wie gesagt mangels Vergleich ist das jetzt subjektiv. Ich hab hier noch jede Menge Muji die bei diversen Verdampfern dabei waren. Vielleicht sollte ich das mal probieren.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 15:32 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2016 15:34)
#70 RE: Von Null auf Profi
avatar

Was meint ihr mit "Verbandswatte" ?
Viele dieser Wattepads sind antibakteriel behandelt. Würd ich mir nicht reinpfeiffen.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 15:35
avatar  Damp90
#71 RE: Von Null auf Profi
avatar

Werde mal die von DM probieren. Wenn die gut ist dann hält son Paket ja eeeewig


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 15:53
avatar  ThomasK
#72 RE: Von Null auf Profi
avatar

Jetzt kenn ich mich bald gar nicht mehr aus...
Warum haben die Heads fast alle unter 1 Ohm?
Ist das alles nur noch für Subohm ausgelegt?
Ich dachte das kann gefährlich werden, wenn man so Niederohmig unterwegs ist?
In vielen Tutorials wird von 1,2 - 1,8 Ohm für Backendampfer gesprochen.
Alles ziemlich verwirrend...


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 16:01
#73 RE: Von Null auf Profi
avatar

Die TC Coils haben zwar Werte unter 1 Ohm, unterscheiden sich aber im Dampfverhalten von den Subohm Coils. Subohm ist auch erstmal nur ein Wert, den die Schutzelektronik Deiner Box und der Akku (Amperzahl) handeln können muss. Wenn das stimmig ist, gibt es keinen Anlass zum Bedenken (bzw. nicht mehr als bei einer elektrischen Zahnbürste). Gefährlich ist Subohm, wenn der Akku hinsichtlich der Leistungsentnahme überlastet wird und deswegen ausgasen könnte.
Dass gesagt wird, Subohm sei nichts für Backendampfer liegt primär an der typischen Luftführung der Subohmverdampfer, die für Backendampfer oft zu viel Luft mit zieht. (Da gibt es flexiblere Verdampfer und weniger flexiblere, die zum Backendampfen dann wirklich nicht mehr taugen).


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 16:36
avatar  Caius
#74 RE: Von Null auf Profi
avatar

auf den Akkuträgern mit Regelelektronik musst du mit diesen Ohmwerten keine Sorge haben, dass da was passiert. Ich kann allerdings auch nicht ganz nachvollziehen, warum fast nur noch sowas auf dem Einsteigermarkt angeboten wird. Denn damit ist ja auch gleich mal der Liquidverbrauch höher. Ein sehr beliebter "Backendampfer" soll der Nautilus von Aspire sein und ich meine für den bekommt man auch höherohmige Köpfchen. Ich hab ihn selbst noch nicht gedampft/besitze ihn nicht, aber wenn ich mir noch mal einen Fertigverdampfer kaufen würde, dann wohl den.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 16:44
#75 RE: Von Null auf Profi
avatar

Zitat von Caius im Beitrag #74
auf den Akkuträgern mit Regelelektronik musst du mit diesen Ohmwerten keine Sorge haben, dass da was passiert.


Grundsätzlich nicht, ausser man kauft einen Akku dazu, dessen Amperwert zu niedrig ist. Der Akkuträger weiß nicht, was er für einen Akku hat. Wer sich bei der Amperzahl (oder seinem zukünftigen Dampfpräferenzen hinsichtlich des Ohmwerts) unsicher ist, sollte sicherheitshalber einfach einen Akku mit hohem Amperwert auswählen, z. B. http://www.zazo.de/e-Zigaretten/SONY-Kon...0-mAh-Akku.html


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht