Wismec RX200 erkennt Akkus nicht mehr

01.02.2016 23:47
avatar  on3lov3
#1 Wismec RX200 erkennt Akkus nicht mehr
avatar

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner Wismec RX200. Und zwar ist sie gestern plötzlich ausgegangen und erkennt seitdem die Akkus nicht mehr.
Habe das Gerät gute 2 Wochen in täglicher Benutzung ohne jegliche Probleme betrieben. Akkus (3x Sony Konion VTC5, neu und verheiratet mit dem Gerät) werden extern in einem Efest LUC V4 Ladegerät geladen und sind komplett voll. Position/Steckplätze der einzelnen Akkus in der RX200 wurde auch schon geändert, ohne Erfolg. Es tut sich einfach nichts mehr.
Wenn ich die RX200 per USB Kabel an den PC oder an ein Netzteil anschließe, leuchtet das Display ganz normal auf, nur wird kein Widerstand angezeigt und die Batterie ist vollkommen leer, egal ob Akkus eingelegt sind oder nicht. Wenn ich den Feuer-Knopf drücke, kommt logischerweise sofort "Check Battery".
Wenn ich die Box jetzt durch 5 maliges Drücken des Feuer-Knopfs ausmache und dann den Feuer-Knopf und Minus Knopf zusammen drücke, wird mir auf dem Display folgendes angezeigt: Bat 0.34 0.00 0.00 (egal ob mit oder ohne eingelegten Akkus). Der erste Wert varriert dabei immer von Zeit zu Zeit, war sogar schonmal bei 0.90.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2016 23:55
avatar  knippi
#2 RE: Wismec RX200 erkennt Akkus nicht mehr
avatar

evt mal andere Akkus testen ??
könnte an den Akkus liegen

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2016 00:03
avatar  Thorgal
#3 RE: Wismec RX200 erkennt Akkus nicht mehr
avatar

Deine akkus sind Tiefenentladen. das zeigt dir auch das Display an. (Erster Akku 0,34V, Zweiter und Dritter jeweils 0,00V). Las mal das Recovery-Program von deinem Ladegerät drüber laufen. Evtl. stimmt auch etwas mit deinen Akkus nicht, eigentlich sollten Akkus auch nicht so leer werden. Sicher das das originale Konions sind?

Dampfen kann die Atemwege reizen!!!
Rauchen sie lieber weiter, das verursacht nur Krebs, Herzinfarkte, Schlaganfälle, COPD, Impotenz, etc.

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2016 00:04 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2016 00:10)
#4 RE: Wismec RX200 erkennt Akkus nicht mehr
avatar

Wenn die VTC5 noch nicht viel älter als das Gerät sind, kann ich mir nicht vorstellen das alle 3 einen Schaden haben.. Aber um das aus zu schließen würde ich mal drei Akkus aus einer anderen Charge nutzen (vielleicht andere Typen noch da?) Musst ja nicht gleich auf 200W gehen, zum testen ob die Akkus nun defekt sind, oder die Elektronik, würden da sicher auch mal Akkus mit 10A ausreichen.
Ich würde aber stark von einem Defekt in der Elektronik ausgehen. Über USB kommt der Saft ja über einen anderen Pfad rein, daher würde ich davon ausgehen, das der Pfad zu den Akkus irgendwie defekt ist...

Edit sagt:

Zitat

[...] Bat 0.34 0.00 0.00 (egal ob mit oder ohne eingelegten Akkus). Der erste Wert varriert dabei immer von Zeit zu Zeit, war sogar schonmal bei 0.90.


Wenn das Teil die selben Wert auch anzeigt, ohne das Akkus eingelegt sind, dann haben die Werte wahrscheinlich nichts mit den Akkus zu tun, und auch nicht damit das diese unbedingt tiefentladen sind..
Und falls diese doch tiefentladen sind (halt mal nen Multimeter / Voltmeter dran), und du sie nur in der Reuleaux genutzt hast, dann würde ich in Erwägung ziehen das Teil um zu tauschen; dann ist wahrscheinlich die elektronik hin.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2016 00:35 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2016 00:37)
avatar  on3lov3
#5 RE: Wismec RX200 erkennt Akkus nicht mehr
avatar

Also, danke erstmal für die schnellen Antworten.
Leider hab ich gerade keine anderen Akkus griffbereit.
Die Konions habe ich bei nkon.nl bestellt und sie wurden wie gesagt ausschließlich in der Wismec benutzt.
Die Batterieanzeige im Display war noch zur Hälfte voll als die Box auf einmal ausging. Habe die Akkus entfernt und direkt ins Ladegerät gepackt und dort zeigte mir das Display an, dass die drei Akkus alle jeweils auf 3,8V waren. Habe sie dann komplett bis 4,2V laden lassen, alles ohne Probleme.
Multimeter/Voltmeter auch gerade nicht zur Verfügung, da müsste ich die Tage mal schauen.

Und ja, selbst wenn keine Akkus in der Box sind und diese nur per USB angeschlossen ist und Strom bekommt werden mit die Batterie-Werte angezeigt. Das Ladegerät zeigt wie gesagt an, dass sie voll geladen sind auf 4,2V.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2016 01:06
avatar  Thorgal
#6 RE: Wismec RX200 erkennt Akkus nicht mehr
avatar

ah okay. Hatte das oben wohl überlesen. Da geh ich mit BlaBlubble d'accord und sage die Elektronik ist futsch! Tausch das Gerät um.

Dampfen kann die Atemwege reizen!!!
Rauchen sie lieber weiter, das verursacht nur Krebs, Herzinfarkte, Schlaganfälle, COPD, Impotenz, etc.

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2016 07:41 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2016 07:42)
#7 RE: Wismec RX200 erkennt Akkus nicht mehr
avatar

Das hat nichts mit den Akkus zu tun - wenn Du Glück hast, ist nur die Schraube unter dem Moosgummi Proppen oben links im Akkufach lose, da aber gar nichts mehr geht, ist wohl irgendwo ein Kabel komplett ab.


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht