Aromamizer Rdta mit mesh wickeln?

30.01.2016 01:23
#1 Aromamizer Rdta mit mesh wickeln?
avatar

Hallo zusammen, ich bin seit Kurzem Besitzer des aromamizer rdta's von steam crave. Habe nach kurzer Zeit eine fused clapton dualcoil mit 0,4 v2a-draht und 0,26 kanthal d vertikal eingebaut. Bin bei 0,14 ohm gelandet, das ist so ziemlich die Belastungsgrenze für meine sony konion vtc5 aber für zwischendurch ganz ok :D
Der geschmack ist wirklich super, allerdings habe ich das Problem, dass das wattedepot oberhalb der polstreben nach ein paar zügen trocken läuft, eine bräunliche Färbung annimmt und dementsprechend auch einen leicht kokeligen Geschmack hinterlässt. Und das trotz muji warte und cotton bacon, welche eine geniale depotwirkung hat. Jetzt habe ich überlegt, ob man ein mesh Röllchen in watte einrollen und durch die coils führen könnte. Meine idee dahinter ist, dass das mesh das liquid auch ins warttedepot transportiert. Habe jedoch Angst einen Kurzen zu bauen. Kann mir jemand tipps zum wickeln des aromamizers geben? Danke! :)


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2016 10:47 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2016 10:50)
#2 RE: Aromamizer Rdta mit mesh wickeln?
avatar

Vielleicht verlangst du zu viel von dem armen Kerl?
Was nützt dir die fetteste Wicklung, wen die Watte den Nachfluss nicht bewältigen kann...
Entweder müsstest du der Watte zwischen den Zügen etwas Zeit geben, sich wieder voll zu saugen
oder Coiltechnisch 'nen Gang zurück schalten und normale Clapton benutzen.
Von solchen Experimenten mit Mesh würd ich eher absehen.
Benutze die Fused Clapton lieber in 'nem Tröpfler, da bestimmst DU den Nachfluss.

LG
DerKlubbi

Don't push too hard because a fart could, not as planned, turn into land!

Glücklicher Nichtraucher und Dampfer seit dem 3. Oktober 2015

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2016 14:56 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2016 14:58)
#3 RE: Aromamizer Rdta mit mesh wickeln?
avatar

Die coils entziehen der watte ja das liquid und erzeugen somit dampf. Ich kann beobachten, dass die watte komplett trocken läuft sobald sich die coil erhitzt (braucht natürlich ein bisschen) Wenn sich die watte nun wieder vollsaugt, sammelt sich das liquid ja bevorzugt an der erhitzten coil. Kommt das liquid von unten (beim rdta der fall), ist die watte natürlich unten feucht. Doch nach oben hin nimmt die Temperatur der watte ja wieder ab? :/ liegt "aus Sicht der Watte" vielleicht gar keine Notwendigkeit vor sich vollzusaugen? O.o weiß gerade nicht wie ich es besser beschreiben soll, entschuldigt die Personifikation :D


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2016 15:09 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2016 15:10)
#4 RE: Aromamizer Rdta mit mesh wickeln?
avatar

Stimmt, wenn du schreibst, dass die Watte oben schon leicht kokelt, schafft es der Saft wohl nicht bis da hin weil anscheinend die Fused alles 'wegsaugt'...
Bau die Coils mal horizontal ein, dann kann die Watte von beiden Seiten Liquid ansaugen...Vielleicht wirds dann besser.

LG
DerKlubbi

Don't push too hard because a fart could, not as planned, turn into land!

Glücklicher Nichtraucher und Dampfer seit dem 3. Oktober 2015

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2016 16:18
#5 RE: Aromamizer Rdta mit mesh wickeln?
avatar

Stimmt, die coil horizontal einzubauen habe ich auch schon versucht, allerdings ist sie bis dato zu fett um sie horizontal einzubauen (sonst berührt sie den Schacht) und weniger windungen, bzw. ein geringerer Durchmesser würden zu noch weniger Widerstand führen und dann wäre ich schnell über die 30 Ampere hinaus :D
Außerdem denke ich, dass es auch einen geschmacklichen Nachteil mit sich bringen würde, schließlich kann die Luft wunderbar an der vertikalen wicklung vorbei streifen.
Werde es dennoch mal horizontal versuchen, sobald ich Drähte mit einem höheren Widerstand habe (habe an 2x Kanthal A1, 0,32 als Seele gedacht)
Möchte dabei gerne bei ungefähr 0,24 Ohm landen damit ich alternativ zum Konion einen LG HG2 einlegen kann.
Vielen Dank für die Antworten bisher ;)


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2016 17:32
avatar  Thorgal
#6 RE: Aromamizer Rdta mit mesh wickeln?
avatar

ich betreibe meine Aromamizer RDTAs auch mit recht hohen Leistungen und hatte da noch keine Probleme. Ich Wickel die prinzipiell nicht mit mehr als 2,5mm Innendurchmesser und Muji-Watte. Ich leg mir dann die Watteenden unter die Coil, links und rechst und drück die etwas richtung Pole. Dadurch legt sich ein schönes Wattedepot direkt auf die Liquidlöcher. Das funktioniert dann für mich ähnlich wie ein Tröpfler, nur das das Liquid eben immer nachläuft. Also entweder übertreibst du wirklich mit deinen Wicklungen oder du legst die Watte falsch in die Liquidwanne. Hast du schon mal versucht einfach ne fused Clapton aus dünnerem Draht zu bauen?

Dampfen kann die Atemwege reizen!!!
Rauchen sie lieber weiter, das verursacht nur Krebs, Herzinfarkte, Schlaganfälle, COPD, Impotenz, etc.

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2016 21:16 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2016 21:22)
#7 RE: Aromamizer Rdta mit mesh wickeln?
avatar

Wie gesagt möchte ich ohnehin eine höher ohmige fused clapton bauen damit ich nicht dauerhaft an die belastungsgrenze meines akkus komme, dementsprechend dünneren draht ;) hoffe außerdem dass die wicklung dann weniger träge ist in bezug auf erhitzen und abkühlen. Mit horizontalen wicklungen gibt es kein Problem beim aromamizer, habe nur Probleme bei der vertikalen auf 3mm Durchmesser :D jemand n gutes coilbuild für mechanische akkuträger? Sollte geschmacklich an die fused rankommen :)


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 16:24
#8 RE: Aromamizer Rdta mit mesh wickeln?
avatar

Hallo zusammen, dünnere Drähte oder eine weniger leistungsstarke cool habe ich nicht gebaut, stattdessen hat mir der dampferladen meines Vertrauens mesh spendiert und ich habe meine Idee verwirklicht. 550 mesh zusammen gerollt und natürlich erst mal oxidiert, dann auf die länge der polstreben zurecht geschnitten, fiber freaks watte umwickelt und das ganze so durch die fused claptoncoils gezogen, dass das Röllchen auf dem deck aufsteht und das liquid direkt von den löchern nimmt... Was soll ich sagen, ich kann 6 züge schnell hintereinander nehmen ohne dass die Wicklung trocken läuft, ein kontrollblick aufs deck zeigt, dass das depo leicht trocken wirkt, sich allerdings wieder sättigt. Bin froh dass meine Theorie umgesetzt werden konnte und siffen tut der kleine aro auch nicht :)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht