Vertebraid mit 3 Schlaufen leicht verständlich erklärt.

09.01.2016 11:39
avatar  teddy35
#1 Vertebraid mit 3 Schlaufen leicht verständlich erklärt.
avatar

Habe heute ein Video gemacht, wo ich die Vertebraid mit 3 Schlaufen leicht verständlich erkläre. Vapeman hat ein tolles Video mit 5 Schlaufen gemacht. Ich persönlich denke, man sollte mir 3 Schlaufen anfangen, dann geht die mi 5 Schlaufen fast von alleine :).

https://www.youtube.com/watch?v=4C-d3ODm...tion_2856231411

Gutes gelingen


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2016 12:10
#2 RE: Vertebraid mit 3 Schlaufen leicht verständlich erklärt.
avatar

Ist das nicht ähnlich dem Prinzip, einen Zopf zu flechten, wobei der 'Standart' dann nur eher 3 Fäden/Drähte wären? Also ne Art Bauernzopf mit 6 (und mehr) Drähten?

Nicht, das ich lange Weile hätte, zumal es TAge gibt, an denen ich denke, ich hätte eh nur linke Hände, aber rechtfertigt sich diese Art der 'Mehrarbeit' im Gegensatz zu z.B. einer normalen Clapton. Ich weiss, man kann sowas nicht in Prozenten oder sonstwas ausdrücken. Bischen mehr/besser, viel besser oder 'sowas habt ihr noch nicht gesehen'. Irgendwo wird'S schon liegen.


Nee, aber grundsätzlich erstmal ein Dankeschön für dein Erklärvideo, auch wenn ich diese Art der Wickeltechnik selber wohl kaum nutzen werden. Nur weil ICH nicht, heisst's ja nicht das andere sich darüber nicht freuen dürften.
Meine Light-Version sähe eher 3x3 gegeneinander paarig verdrillte Dünndrähte aus, aber wenn man es richtig flechten kann, fleddert anschliessen auch nichts oder weniger aus.

Wieso war das kein gutes Video? Selbst ICH habe es verstanden, also kann es zumindest nicht schlecht gewesen sein. Muss das immer mit Chrash-boom-bang von statten gehen - Yo.MAnn - ich hab ne mega-cool neue Terrorstrippe für euch? So wie sich manche RApper vielleicht insgeheim nur freuen, sich bei ihren Fingerzeigereien nur nicht selber in die Augen zu pieken?

ALso ich fands gut. Auch ganz ohne blingbling und tralala.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2016 12:25 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2016 12:29)
avatar  teddy35
#3 RE: Vertebraid mit 3 Schlaufen leicht verständlich erklärt.
avatar

Ich sage es kurz und knapp. Ja es ist gerechtfertigt. Für mich gehört die Vertebraid zu meinen persönlichen Top3. Eine Clapton ist wirklich toll, aber die Vertebraid übertrifft diese. Gerade was den Geschmack angeht.

Alien Clapton geht schneller ist aber schwerer in der Herstellung
Stragged Fused Clapton. Sehr aufwendig und zeitaufwendig.
Vertebraid ist eigentlich simpel, wenn man das System verstanden hat, aber zeitaufwendig

Will keine übertriebenen Videos machen. Will einfach und verständlich erklären.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2016 12:34
avatar  f/1.8
#4 RE: Vertebraid mit 3 Schlaufen leicht verständlich erklärt.
avatar

sehr inspirierend, deine Videos! Ein persönliches Dankeschön dafür!


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2016 21:57
#5 RE: Vertebraid mit 3 Schlaufen leicht verständlich erklärt.
avatar

Habs grad ausprobiert und testdampfe. Ich hab 0,2er genommen und bin jetzt so bei 0,7 Ohm gelandet. Schmeckt gut, Dampf könnte etwas mehr sein. Da merke ich nicht so den Unterschied zu der gezwirbelten, die ich vorher drin hatte. Kann aber sein, dass etwas zuviel Watte drin ist. Das könnte etwas bremsen.
Ich hätte nicht gedacht, dass das so einfach ist. Bin Mädchen, Flechten geht recht flott.
Dankeschön für die Anleitung!


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2016 22:18
avatar  f/1.8
#6 RE: Vertebraid mit 3 Schlaufen leicht verständlich erklärt.
avatar

0,2er hab ich nicht. Aber vielleicht besorg ich mir die (auch, zusätzlich zum 0,4er). Am Tröpfler, den ich ultragerne nutze, könnt man das ja mal ausprobieren. Ich wollt da eh auf Vertical Coil gehen... na, mal schauen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2016 22:28 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2016 22:29)
avatar  teddy35
#7 RE: Vertebraid mit 3 Schlaufen leicht verständlich erklärt.
avatar

@sanphoemo

0,7 ohm ist viel(prüf mal di Schrauben ob die angezogen sind richtig). Wie viel Windungen hast du gemacht? Welchen Durchmesser und welchen Draht hast du benutzt?

Ich wickel alles immer auf einem 2,5 Schraubendreher. 5-6 Windungen je nach Verdampfer/Tröpfler.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2016 22:44 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2016 22:48)
#8 RE: Vertebraid mit 3 Schlaufen leicht verständlich erklärt.
avatar

Ich hab 0,2er Kanthal genommen, um 2,5mm und ich glaub 7 Windungen. Welchen Draht nimmst du denn dafür?Ich dachte halt, damit springt die Wicklung noch recht schnell an.

Edit: ich musste dein Video ohne Ton gucken, um meinen Mann nicht zu nerven beim Fernsehen.....


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2016 22:49
avatar  teddy35
#9 RE: Vertebraid mit 3 Schlaufen leicht verständlich erklärt.
avatar

@sanphoemo

okay 7 Windungen das erklärt es :). Ich nehme Edelstahldraht 0,2 oder 0,25. Das kaufe ich bei www.imkerei-tyroller.de.

Versuch mal nur 6 Windungen zu machen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2016 23:07
#10 RE: Vertebraid mit 3 Schlaufen leicht verständlich erklärt.
avatar

Meinst du dass dann mehr Dampf kommt? Watte hab ich jetzt schon etwas weniger drin.Ist geringerer Widerstand denn so entscheidend dafür?


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2016 23:49 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2016 23:49)
avatar  teddy35
#11 RE: Vertebraid mit 3 Schlaufen leicht verständlich erklärt.
avatar

Ich habe die Erfahrung gemacht, das zu viele Windungen nicht immer gut sind. Sei es die zu lange Aufheizphase des Drahtes, zu langes Nachglühen usw. Desweiteren werden die Akkus etwas mehr beansprucht. Ich habe mich irgendwie bei 5-6 Windungen eingependelt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht