Behandlung vor Ort - einer kokelt .....

12.10.2011 11:49
#1 Behandlung vor Ort - einer kokelt .....
avatar

Hallo Zusammen,

ich weiss jetzt nicht, ob das unbedingt hierher gehört - falls nicht, bitte verschieben.

Angeregt durch die vielen Freds zum Thema habe ich das Thema selbst angegangen und einige Verdampfer (EGO-T und Sommerland) ärztlich behandelt - sprich Dochtplatte raus, ausgewaschen/ausgespült, Dryburn gemacht, Docht ersetzt und Dochtplatte wieder rein.

Soweit - sogut: 2 schmecken wie neu, aber 1 kokelig.

Was die Länge des Dochtes angeht, so habe ich versucht, diese gleich zu halten - daran sollte es also theoretisch nicht liegen.

Jetzt schreibt ihr was davon, die Lage des Dochtes zu kontrollieren. Was genau kontrolliert ihr da und wie sollte es sein ???? Oder habt Ihr sonst eine sinnvolle Idee ?????

Schöne Grüsse aus der Voreifel
WinniePouh

Jetzt neu mit A2-T


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2011 12:46
#2 RE: Behandlung vor Ort - einer kokelt .....
avatar
Gestaltwandler

mit dem docht weis ich jetzt nicht so genau. aber da es jetzt kühler wird. ich hatte kokeleffekte weil ich zuviel VG im liquid hatte. 80 %
mit 40/60 VG/PG fliesst es besser. Das hilft dir bestimmt nicht weiter aber ich wollte das mal los werden.

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2011 17:48
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Behandlung vor Ort - einer kokelt .....
avatar
( gelöscht )

Die richtige Dochtlänge kannst du rausfinden indem du den fertig gewickelten Docht in die Dornplatte einsetzt und das Ganze wieder zusammenbaust. Danach wieder den Dorn aushebeln vorsichtig und schauen, wie der Docht "verwurschtelt" ist. Ist er zu lang biegen sich die Faser etwas mehr auseinander.

Ich habe damals angedampft und dann nochmal geschaut. Meist verfärbte sich der Docht, wenn er richtig auf der Wendel aufliegt. Sollte keine Verfärbung zu sehen sein könnte er zu kurz sein.

Heute verwende ich nur noch ESS.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2011 13:05 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2011 13:05)
#4 RE: Behandlung vor Ort - einer kokelt .....
avatar

habe auch gearde einen Kumpel vor der Tonne gerettet

alles auseinander genommen
trocken gelegt
VD durchgespült mit heißem Wasser
Dry Burn gemacht
ein paar faserenden abgeschnitten (waren etwas schwarz)
zusammen gesetzt

danach wars auch erstmal kokelig, habe dann aber mit einem sehr dünnen Kreuzschraubendreher den Docht noch einen Tick weiter in die Dornplatte geschoben und tadaaa: kokelt nix mehr :D


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2011 19:41
#5 RE: Behandlung vor Ort - einer kokelt .....
avatar

Danke für die Hinweise - es sah tatsächlich so aus, als läge der Docht nicht vernünftig an.
Ich habe den jetzt ein wenig gekürzt und besser isses.....

Schöne Grüsse aus der Voreifel
WinniePouh

Jetzt neu mit A2-T


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht