Student, Gesundheit, Promotion, Umfrage

  • Seite 2 von 2
25.08.2015 10:56
avatar  mkgue
#26 RE: Student, Gesundheit, Promotion, Umfrage
avatar

@ Prof Pinocchio
Nana nicht so pessimistisch ! So schlimm ist es nicht überall ;)

@AdamJensen
Ja natürlich wäre es schön, wenn es als Zahnpflegemittel empfohlen wird :D
Deine Bedenken sind berechtigt - klar wissen wir jetzt noch nichts über das Ergebnis der Studie, aber ich kann deine Bedenken schon verstehen.
Es wird mit Sicherheit nicht zu beweisen sein, dass Dampfen herausgefallene Zähne neu wachsen lässt ;) Aber was @DraminaFuxfell da sagt, ist ein wichtiger Punkt!
Raus kommen kann zum Beispiel, dass quasi keinen Zahnfleischrückgang oder auch keine Verfärbungen durch das Dampfen gibt ( oder nur gering ) .
Dies können wir uns zwar alle gut vorstellen muss aber wissenschaftlich belegt werden.
Kurz gesagt : bei der Diskussion "Dampfen vs. Rauchen" fehlt es an unserer Position einfach an wissenschaftlichen Argumenten, die wir in der öffentlich Diskussion jedoch benötigen.
Da ich davon ausgehe, das Rauchen im Vergleich zum Dampfen um X-Male schlechter für die (Mund - ) Gesundheit ist, wird es sich vor allem positiv auswirken.
Aber wissen tue ich es (noch) nicht - und Versprechen kann ich dir Bezüglich der Ergebnisse auch nichts.
Aber über Pharma brauchen wir uns immer noch nicht unterhalten ;)
Ich kann aber noch einmal betonen, dass es sich um eine unabhängige Studie handeln wird.

@Der Nebelwerfer
Ja der Weg ist etwas merkwürdig - erst zu fragen wer mit macht...
Aber leider geht es momentan nicht anders.
Wir werden mit Sicherheit nicht "gegen die Dampfer" fragen.
Es geht lediglich um eine Kategorisierung - die eigentlichen Ergebnisse der Studie werden dann hoffentlich in einer späteren Phase entstehen.
Ich hoffe du wirst einverstanden mit dem Bogen sein - wenn nicht lass mich gerne deine Kritik wissen!


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2015 10:58
avatar  pDampfd
#27 RE: Student, Gesundheit, Promotion, Umfrage
avatar

Wäre dabei.


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2015 11:05
avatar  ( gelöscht )
#28 RE: Student, Gesundheit, Promotion, Umfrage
avatar
( gelöscht )

Also ich würde grundsätzlich mitmachen, wenn die Fragebögen in weiten Teilen so aufgebaut sind, wie in #12 von MarkPhil geschildert. " Dampfen " ist nicht ganz so einfach zu beschreiben, wie man denkt. Will man ernsthaft in Erfahrung bringen, was Dampfen ist, was Dampfer sind, warum sie es tun - dann reicht simples multiple choice dazu einfach nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2015 11:08
avatar  mkgue
#29 RE: Student, Gesundheit, Promotion, Umfrage
avatar

@Frolic
Den genauen Titel kann ich dir noch nicht nennen - da ich gerade ja erst einmal herausfinde ob es überhaupt in der Form möglich ist was wir vorhaben.
( Fragebogen und das sich hier im Thread abspielende "Vorfragen" )
Wenn alles funktioniert, ist es Ziel eine Studie über die Zusammengänge von (Mund-) Gesundheit und E-Zigarette zu publizieren.
Welchen Teil in der Studie genau meine Doktorarbeit dann einnimmt ist noch nicht zu 100% geklärt - aber klinisch experimentell wird es wohl werden.

Lg


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2015 14:04 (zuletzt bearbeitet: 25.08.2015 14:06)
#30 RE: Student, Gesundheit, Promotion, Umfrage
avatar

Ich wäre auch dabei, wenn klar offengelegt wird, was für wen für was erhoben wird.


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2015 14:23
avatar  mkgue
#31 RE: Student, Gesundheit, Promotion, Umfrage
avatar

@dragonbeat
Wie meinst du das ?


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2015 08:12
avatar  Andi
#32 RE: Student, Gesundheit, Promotion, Umfrage
avatar

Ich finde es wichtig, dass es unvoreingenommene Studien zu dem Thema gibt. Deshalb nochmal nach oben damit.
(Aussteigen oder absagen kann man immernoch, wenn's drauf ankommt)


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2015 07:45
avatar  Andi
#33 RE: Student, Gesundheit, Promotion, Umfrage
avatar

@mkgue
Wie ist denn der Stand?


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2015 11:55
avatar  mkgue
#34 RE: Student, Gesundheit, Promotion, Umfrage
avatar

Danke dafür !
Wir werden wohl beginnen alles vorzubereiten.
Es gab zwar nicht seeeeehr viele Antworten hier im Thread, dafür aber durchweg positive - das motiviert !

Bis wir diverse Genehmigungen haben wird es jedoch noch einige Zeit dauern.
Wenn es soweit ist werde ich mich hier und vielleicht auch in einem anderen Thread melden.
:))


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht