VG mit oder mit ohne H2O? // Geschmack

11.08.2015 18:04
avatar  Fabio
#1 VG mit oder mit ohne H2O? // Geschmack
avatar

Bisher habe ich immer eine vom Hersteller fertig gemischte Basis 50/50 gedampft, die lt. Aussage des Händlers kein zusätzliches Wasser beinhaltet (ich weiß, ein kleiner Anteil (0,5%?) H2O wird auch da drin sein). Da diese Fertigbasis etwas dickflüssig ist glaube ich das auch mal.

Nun möchte ich bei hisvape zuschlagen, die jedoch nur VG mit 14% Wasseranteil anbieten, damit es die Verarbeitung erleichtert.
Wenn ich nun die hisvape-Produkte 50:50 (PG) und (VG mit 14% H2O) zusammenkippe, kommt dabei ja raus: 50%PG, 43%VG, 7%H2O

Wird sich dadurch der gewohnte Geschmack meiner Liquidmischungen ändern?

Bei dieser Frage lassen wir den Nikotin-Anteil einmal außen vor, ist bei mir eh nur noch 1mg/ml.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2015 18:45
#2 RE: VG mit oder mit ohne H2O? // Geschmack
avatar

Da werden sich die Geister ewig streiten :-)

Rein theoretisch ist Wasser ja kein Geschmacksträger. Dennoch gibt es bei mir auch ein paar wenige Aromen, bei denen ich mir einbilde, dass ein wenig Wasser die Spitzen, die Säuren besser unterstreicht (aber auch da max. 5% Wasser). Da dies aber die absoluten Ausnahmen sind und ich da mittlerweile keine Wissenschaft mehr draus mache, lass ich es bei allen Liquids einfach weg. Insbesondere im Sommer, da dann das Liquid eh immer dünner ist durch die Wärme.

Frage wäre für mich halt, warum du es überhaupt testen willst - unter dem Aspekt: bishe war ja alles dufte für dich.

Denn wasserfreie Basis kostet nicht mehr, es ist anderswo (wenn entsprechende Standards erfüllt sind) weder schlechter noch besser. Also im Endeffekt tust du nur dem Händler einen Gefallen, wenn du VG mit Wasseranteil kaufst.

Und: Wasser zufügen ist leichter als Wasser rauskriegen, wenns nicht passt ;-)

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2015 18:50
avatar  Fabio
#3 RE: VG mit oder mit ohne H2O? // Geschmack
avatar

@blacksole
:-) Ein wahres Wort.

Ich stehe in der Zwickmühle: Ich möchte gerne alle Basis-Sachen zukünftig nur noch bei hisvape kaufen - aber die bieten halt nur Glycerol mit 14% Wasser an.
Ja Du hast rechtn bisher war alles Gucci, nur jetzt will ich den Lieferanten wechseln...
Wo kaufst Du denn Dein Glycerol (mit nahezu ohne Wasser)?


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2015 18:58
#4 RE: VG mit oder mit ohne H2O? // Geschmack
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ich hab immer da MITbestellt, wo ich eh was anderes noch gebraucht hab - ohne wählerisch zu sein (prosmoke/twisted, dampfdorado, weißschongarnichtmehr...)

Zuletzt nen 5 Liter-Kanister bei owl, vergleichbares gibts ja im horseshop oder auf ebay. Wobei ich zukünftig auch wieder auf die 1-Liter-Flaschen zurückgreifen werde, aber das ist eher ne Kopfsache

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2015 19:14
avatar  Finsk
#5 RE: VG mit oder mit ohne H2O? // Geschmack
avatar

Nur mal so nebenbei, nicht immer davon ausgehen das VG dickflüssig sein muss wie Öl, ich hab hier 87%iges Glycerol aus der Apotheke, das hat noch 13% Wasseranteile, das Zeug ist fast so dünn wie Wasser, nur leider ohne Nikotin, lässt sich ja aber mit anderen Basen mischen, der Liter hat mich 12,50€ gekostet.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2015 19:58
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: VG mit oder mit ohne H2O? // Geschmack
avatar
( gelöscht )

Nu - Glyzerin is Glyzerin, egal wo`s herkommt. Ich mische ja auch komplett selbst, aber nie größere Mengen von einem Liquid. Ich habe, sofern da is was ich nutze, Nikotinbase sowohl als reines PG als auch als reine VG-Base dastehen. Dazu dann PG und VG jeweils noch ohne Nikotin.
Anmischen tu ich mir wie gesagt immer nur kleine Mengen, also so 2-3 Mischungen mit Aromen in 30ml-Fläschlein. Da sinkt der Füllstand von 1L-Flaschen nicht wirklich schnell und meine Wahrnehmung ist sehr effektiv darin, sinkende Füllstände zu ignorieren. Deswegen stand ich schon öfters mal da blöd da, weil ich kein VG oder PG mehr zum Runtermischen der Nikbase hatte :)
Aber gottseidank is meine Apo - zu der ich eh öfters hin muss - nicht weit weg. Die Apo bekommt auf Bestellung auch 100%tiges Glycerol und das nehme ich, wenn es lieferbar ist.
Geschmacklich kann ich zum Glyzerin nichts Verwertbares sagen; bei mir lief es schleichend, dass ich beim Dampfen langsam immer mehr VG und weniger PG genommen habe und mir wahrscheinlich wegen dem langsamen Umdosieren einfach nix auffällt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2015 21:08
avatar  Fabio
#7 RE: VG mit oder mit ohne H2O? // Geschmack
avatar

Hat jemand von Euch denn schon bei Horse Direct bestellt?
http://horse-direkt.de/produkt/rohstoffe...5-ltr-kanister/


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2015 21:32
avatar  ajax
#8 RE: VG mit oder mit ohne H2O? // Geschmack
avatar

Ja. Einwandreie Ware.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2015 21:45
avatar  Fabio
#9 RE: VG mit oder mit ohne H2O? // Geschmack
avatar

...ich soll ja 1x am Tag 1 Esslöffel Leinöl zu mir nehmen... da kann ich ja gleich einen 5l Kanister davon mitbestellen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht