Dicodes 2380 und Akkus.....

04.06.2015 19:34
avatar  Bakak
#1 Dicodes 2380 und Akkus.....
avatar

So, jetzt mal ne frage an die ganzen Theoretiker...
Nach ein Paar Tagen intensiver 2380er Nutzung bin ich auf das Thema Akkus gekommen....
Dicodes empfiehlt ja high drain Akkus.
Wenn ich mir jetzt meine Wicklungen angucke, rechtfertigen diese keine hohen Ströme.
Ich wickel mit V2A immer so um die 0,7-1 Ohm, was dann bei ca. 15 Watt so um die 4-5A ausmacht.
Wäre es dann nicht sinnvoller Akkus mit hoher Kapazität einzusetzen, wie z.b. Klick mich ?


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2015 23:24
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Dicodes 2380 und Akkus.....
avatar
( gelöscht )

Gleich vorneweg: Der Widerstand der Wicklung ist im geregelten Betrieb zweitrangig, es zählt primär: der Ladezustand des Akkus und die Soll Watt, nebst Verluste der Elektronik. Kommt lustigerweise zufällig so grob das selbe raus, 4-5A rum, je nachdem, wo deine Abschaltspannung ist und unter Vernachlässigung jeglicher (mir eh noch nicht bekannten) Verluste.

Ja, der MJ1 könnte etwas länger halten als ein Akku aus der 20A/2500mAh Klasse, aber garantiert ist das eben auch nicht, oft genug ist der "Laufzeitgewinn" durch den höheren Spannungsabfall unter Last der 10A Akkus erst bei Spannungen um 3V und da bringts uns auch nimmer viel.. Aber: "versuch macht kluch" und 7 Euro sind jetzt nicht soviel, als das man das noch mal testen könnte..

Ich krieg meine MJ1 Samples erst in ca 14 Tagen, vorher kann ich da noch nix konkretes zu sagen, aber wenn man mal Samsung 25R mit dem Samsung Pendant zum MJ1, dem 10A/3500mAh Samsung 35E vergleicht, dann ist der Unterschied für Abschaltspannung über 3.2 V komplett für die Katz:

http://dampfakkus.de/akkuvergleich.php?a...ku5=&akku6=&a=5

Oder kurz gesagt: die Kurve zeigt: die höhere mAh bringt nur was wenn man bis deutlich unter 3.2 V entlädt..


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2015 10:17
avatar  Bakak
#3 RE: Dicodes 2380 und Akkus.....
avatar

Joa, die entladeschlussspannung kann man beim 2380 ja prima einstellen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht