Vergleich 60:30:10 Base zu 55:35:10 Base

27.03.2015 21:53
avatar  NV6690
#1 Vergleich 60:30:10 Base zu 55:35:10 Base
avatar

Ich habe vor 3 Tagen mit dem Mischen angefangen und bei dampfdorado.de 60:30:10 Basen bestellt und diese auf meine Nikotinstärke runtergemacht mit der gleichen Zusammensetzung.
Mir ist jedoch, im Vergleich zu den Fertigen Liquis die ich bei Dampfhamster direkt in Bielefeld gekauft habe, die Dampfentwicklung zu gering.
Kann ich mit einer 55:35:10 Base mehr Dampf, also dichteren Dampf rausholen oder muss ich dann sogar die Base komplett selber abmischen?

Danke schon mal für die ein oder andere Antwort :)


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2015 22:03
avatar  Luzi72
#2 RE: Vergleich 60:30:10 Base zu 55:35:10 Base
avatar

also ich dampfe allgemein 55:35:10 (traditionale) oder aber 50:41:9, das dampft eigentlich ganz ordentlich. Gibt's in diesen Mischungen auch fix und fertig zu kaufen


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2015 22:06 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2015 22:08)
#3 RE: Vergleich 60:30:10 Base zu 55:35:10 Base
avatar

Da bin ich beii Luzi, ich komme am besten mit Tradizionale oder auch den Zazo-Liquids (die sind glaube ich 70:30) klar - hatte ganz am Anfang mal reine PG-Liquids - der Geschmack war schon grandios, aber zu wenig Dampf - und im Sommer sifften die ganz gewaltig rum in den Ego-Cs. Da ich jetzt doch mal wieder das Selbermischen versuchen will (hab jetzt mal Urlaub, also genug Zeit zum Rumtesten), werde ich mal 50:50 oder 40:60 antesten - vermutlich sehe ich dann mit den Ego One und dem Kanger SubTank dann bei mir inner Wohnung nur noch Gorillas im Nebel ;)
Zu deiner Initialfrage: klar, wenn du mehr VG beimischst, wird es sanfter und dichter mit dem Nebel, aber der Geschmack wird auch etwas weniger. Du kannst einfach experimentieren, welche Mischung dir am besten passt. Ich denke aber nicht, dass sich bei den Mischungsverhältnissen, die du ansprichst, extrem viel ändern wird...

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2015 22:27
avatar  Luzi72
#4 RE: Vergleich 60:30:10 Base zu 55:35:10 Base
avatar

Richtig, bei VG wird der Dampf etwas dichter, dafür braucht man meist etwas mehr Aroma, und generell wird es meist etwas süßlicher


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2015 22:36
avatar  NV6690
#5 RE: Vergleich 60:30:10 Base zu 55:35:10 Base
avatar

Aber ihr meint bei 55:35:10 würde ich schon etwas mehr Dampf erzielen? Kommt das den "fertigliquids" näher?
Und luzi72 spricht von "sanfter" je mehr VG drin ist, bedeutet das es ist weniger kratzig?
Hat der Wasseranteil nur was mit der viskosität zu tun?


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2015 22:46
avatar  Luzi72
#6 RE: Vergleich 60:30:10 Base zu 55:35:10 Base
avatar

Der Wasseranteil macht das VG flüssiger, richtig. VG ist von Natur aus sehr dickflüssig, ergo mischt man Wasser unter, damit es besser nachfließen kann.
Sanfter? Hab ich so nicht geschrieben, aber ja doch, bei mir ist es weniger kratzig, als bei einer 70/30-Mischung. Die meisten Fertig-Liquids sind mit traditionale oder 50/50 angemischt.


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2015 00:56 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2015 00:58)
avatar  W. t N
#7 RE: Vergleich 60:30:10 Base zu 55:35:10 Base
avatar

Letztendlich ist das immer eine Geschmackssache. Und es kommt darauf an mit welchen Aromen Du mischst. Beispiel: Herrlan Aromen 0,5 bis 4%. Pink Spot 12 bis 28%. Wenn Du also eine relativ dünnflüssige Base benutzt und kippst da noch 20% Aroma dazu, dann hast Du schnell "Wasser" im Tank. Denn Aroma ist dünn wie Wasser. Da würde eine Base 40% PG und 60% VG nicht durchfallen. Wogegen bei nur 0,5% dies unter Umständen zu dickflüssig im Verdampfer sein könnte. Besonders im Winter und im Außeneinsatz. 20% Aroma bei einer 55/35/10 könnte im Sommer zu dünn sein und nicht sauber mit Watte gefüllt und schon läuft es an allen Ecken raus. Unabhängig von den Vorlieben.
Aber am besten testest Du selbst. Hole Dir PG in Deiner gewünschten Stärke und dazu VG und Gereinigtes Wasser. So kannst Du alles selbst ansetzen. Ob nun 55/35/10, 50/50, 70/30, 95/5, oder, oder, oder. Ist ein wenig testen, aber so findest Du das was für Dich optimal ist.

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2015 14:10
avatar  NV6690
#8 RE: Vergleich 60:30:10 Base zu 55:35:10 Base
avatar

Super! Danke für die vielen Antworten ;)
50:50 hab ich mal direkt bestellt und werde es mal austesten


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 20:04
avatar  NV6690
#9 RE: Vergleich 60:30:10 Base zu 55:35:10 Base
avatar

Vorhin kam meine Lieferung an und habe direkt losgemischt.
Bei 50:50 hab ich genau das Ergebnis was ich wollte! Durch den Größeren VG Anteil hab ich das Aroma aber auch gleich mal 1-2% erhöht.
Danke für eure Empfehlungen! :)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht