Kratzen nur beim Ausatmen

03.02.2015 17:21
avatar  Upol
#1 Kratzen nur beim Ausatmen
avatar

Moin, ich habe schonmal die SuFu bemüht, leider nicht fündig geworden.
Ich mische mein Liquid selbst 50/50 mit 3mg Nikotin und Aroma 4-5 Prozentig alles von Avoria.
Nun mein Problem, Ice Apple und Kaffee zb sind wunderbar aber bei zb Vanille habe ich beim ausatmen (wirklich nur beim ausatmen) ein wenig kratzen im Hals und bei Ice Bonbon und Mafia Lemon tritt dieses Phänomen noch stärker ein.
Mich wundert, dass es wirklich nur beim Ausatmen ist.
Habe mal versucht eine kleine Menge der Liquids mit Aqua zu verdünnen, aber bis auf das der Dampf mit zunehmender Aqua menge weniger wird (ist ja logisch) tut sich leider nichts.
Hat jemand eine gute Idee für mich? Wäre schade das ganze Liquid wegzukippen.
Das Problem besteht sowohl beim Lemo als auch beim Kayfun.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2015 07:08
#2 RE: Kratzen nur beim Ausatmen
avatar
Moderatorin

Da gibts es wohl keine andere Lösung. Denn Du hast ja schon die Aromen genannt, die Dir Probleme bereiten. Und es kann in dem Falle nur an diesen bestimmten Aromen liegen, wenn es bei den anderen beiden nicht so ist.
Evtl. könntest Du anstatt Wasser, einfach bei den Aromen weniger % versuchen.

04.02.2015 11:27
avatar  Upol
#3 RE: Kratzen nur beim Ausatmen
avatar

okay, dann werde ich die liquids mal mit ein wenig basis verdünnen, schwanke aber noch es nur mit VG zu verdünnen oder wieder mit 50/50, da ich gelesen habe das PG den Flash macht und VG eher nicht.

Danke erstmal für deine Antwort!


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2015 12:12
#4 RE: Kratzen nur beim Ausatmen
avatar

Wundert mich ja stark, das es nur beim ausatmen 'kratzt' bzw. sich unangenehm anfühlt, so das ich eigentlich garnicht glauben mag, das es nun direkt an den Aromen/Mischungen liegt.
Ausgeatmeter Dampf ist vergleichsweise feucht und warm. Wenn das Zeugs denn nun die Schleimhäute reizt - welche denn eigentlich genau - könnte das ganz einfach ausgedrückt heissen, das die das nicht mögen und sich dagegen wehren. Warum? Es könnte sein - und das wird oft gepredigt - das man beim dampfen genügend trinken soll, damit die Schleimhäute elastisch und feucht bleiben, eben darum, damit es nicht zu solchen Reizungen kommen kann.
Im Klartext hiesse das einfach: nicht dampfen, wenn Hals und Rachen trocken und spröde sind.

Warum nun ausgerechnet nur bei ein paar Sorten bzw. anderen mehr oder weniger? Wahrscheinlich wird's an den Inhaltstoffen der jeweiligen Aromen liegen, aber solange man kein Chemiker ist, blickt man da kaum durch. Was aber auch nicht heisst, das Avoria nicht gut wäre, nur weil du ein mehr oder weniger starkes Kratzen im Hals verspürst beim ausatmen.
Das probate Mittel 'dann halt einfach die Luft an, bis es nicht mehr geht' lässt dich schlagartig ausatmen, so das der Dampf weniger Zeit hat, auf deine Schleimhäute einzuwirken. Ich würd'S einfach mit etwas mehr trinken versuchen bzw. die Schleimhäute vor dem Dampfen einfach nur anfeuchten - wirkt manchmal wahre Wunder.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2015 13:13
avatar  Upol
#5 RE: Kratzen nur beim Ausatmen
avatar

Also das mit dem Luftanhalten und schlagartig ausatmen hat zu hustenreiz geführt :D
Das mit dem Trinken ist eine gute Idee, ich trinke zwar immer recht viel, aber das Phänomen tritt tatsächlich nach einer längeren Trinkpause verstärkt auf.
Da werde ich mal ein wenig rumprobieren mit Trinken und ggf weniger Aroma (denke es liegt auch zu gewissen Teilen mit am Aroma sonst wäre es wohl bei allen Liquids).
Avoria bleibt trotzdem mein Favorit weil es einfach geschmacklich Bombe ist.
Aber das ist ja das schöne am Dampfen das man immer ein wenig rumprobieren muss. :)


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2016 12:26
avatar  DaAndy
#6 RE: Kratzen nur beim Ausatmen
avatar

Ich hol den Thread man aus der Versenkung. Mich plagt aktuell das gleiche Problem mit manchen Aromen. Eisbonbon ist so ein Fall.
Ich habe gelesen, dass manche Aromen Ethanol enthalten die zu kratzen führen. Tipp hierfür ist die Liquids über Nacht einfach mal offen stehen lassen, damit enthaltenes Ethanol verdampfen kann. Hat schon bei einigen geholfen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht