Probleme mit Evic Supreme und Taifun GT 2 / Egal welche Wicklung! Komme nicht auf die gewünschte Ohmenzahl.

18.01.2015 10:12 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2015 10:14)
avatar  TonyX
#1 Probleme mit Evic Supreme und Taifun GT 2 / Egal welche Wicklung! Komme nicht auf die gewünschte Ohmenzahl.
avatar

Hallo liebe Dampfer!! Erst ein mal stelle ich mich vor und grüße als recht herzlich.. Mein Name ist Tony und ich bin überzeugter Dampfer seit 3 Jahren.. Ich habe schon alles an Einsteiger Kids gedampft bis hin zu meiner letzten Kombi Taifun GS mit Evic 1..oder auch Econ Mega 20. Also ist mir das wickeln sehr vertraut und hat auch immenser gut funktioniert. (auf dem GS)

Jetzt mein Problem.. Seit ca. 2 Tagen besitze ich eine neue Evic Supreme und darauf wollte ich einen Taifun GT 2 betreiben. Soweit so gut. Wicklung habe ich wie gewohnt mit 0,2 Kanthal gemacht. 7 Wicklungen um einen 3mm Bohrer.. Ergab sonst immer so ca. 1.8 Ohmen.. (Auf dem Taifun GS und der alten Evic)
Auf der Supreme und dem GT 2 allerdings ergab das no Atomizer / Atomizer Short oder auch 0,5 Ohm wurden auch mal zeitweise angezeigt.. Habe das gestern 5 Stunden bis in die Nacht rein mit rumexperimentiert.. Ein Delta 16 Kopf mit 1,8 Ohm wird auf der Evic auch als solcher angezeigt.. Deswegen schließe ich den Defekt an der Evic aus.. (2 verschiedene andere Köpfe probiert). Aber was kann dann am GT 2 nicht I.O sein.??? Habe alles probiert und da bestimmt 5 verschiedene Wicklungen drauf gemacht, mit auch verschiedenen dicken. 0,2 / 0,28 / 0,3 er Draht... Bin mit dem 0.28 sogar mal nur zum testen bis auf 17 Wicklungen (3mm Bohrer als Wickelhilfe) hochgegangen.. Dann hat die Evic auch 1.2 Ohm angezeigt aber das kann ja im leben nicht stimmen.. Bin jetzt mit meinem Latein am Ende und hoffe das einer mir weiterhelfen kann.. Ich komme einfach nicht auf meine 1,8 oder auch über 2 Ohm Widerstand.. Das ist zum Haare ausreißen.. Am GT 2 kann aber doch bestimmt der Fehler auch nicht liegen.. Hat das schon mal jemand gehabt.. Bitte helft mir!! Schon mal danke für jeden Tipp...


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2015 10:30
#2 RE: Probleme mit Evic Supreme und Taifun GT 2 / Egal welche Wicklung! Komme nicht auf die gewünschte Ohmenzahl.
avatar

Spontan würde ich vermuten, dass es ein Kontaktproblem am 510er gibt. Vergleich mal die Anschlüsse vom Delta und vom Gt2.
Glaube nicht, dass es was mit der Wicklung zun tun hat.

"Flieht, Ihr Narren!" - Captain Picard (The Walking Dead)


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2015 10:30
avatar  micha
#3 RE: Probleme mit Evic Supreme und Taifun GT 2 / Egal welche Wicklung! Komme nicht auf die gewünschte Ohmenzahl.
avatar

Das Klingt doch sehr nach einem Kontaktproblem. Eventuell einem Metallspan irgendwo in den Innereien - ich würde den GT mal zerlegen und da alles ausschließen, was geht. Isolatoren bitte auch mal alle überprüfen.

Liebe Grüße,
Micha


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2015 10:30
avatar  TonyX
#4 RE: Probleme mit Evic Supreme und Taifun GT 2 / Egal welche Wicklung! Komme nicht auf die gewünschte Ohmenzahl.
avatar

Ach ja noch was vergessen.. Hatte vor mit Watte zu Dampfen.. Habe die Wicklungen auch mal variiert.. Mal mono Coil oder auch das sich die Wicklungen nicht untereinander berühren.. Bringt Ja meistens auch noch ein bisschen höheren Wiederstand. Mein letzter Versuch war 0,2 Kanthal mit 9 Wicklungen (Wicklungen berühren sich nicht untereinander / 3m Bohrer)) . Es wird kein Atomizer gefunden. Dachte jetzt mit diesem dünnen Draht der ja normal einen höheren Widerstand hat als die anderen sollte das wenigstens was angezeigt werden aber nix. Kann wohl der GT 2 defekt sein? Evic wie gesagt zeigt andere Verdampfer korrekten..


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2015 10:34
avatar  micha
#5 RE: Probleme mit Evic Supreme und Taifun GT 2 / Egal welche Wicklung! Komme nicht auf die gewünschte Ohmenzahl.
avatar

Macht denn der 510er vom GT vernünftigen Kontakt mit dem Evic-Pluspol? Mit der Wicklung hat das nach Deiner Beschreibung ziemlich sicher gar nichts zu tun.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2015 10:35
avatar  TonyX
#6 RE: Probleme mit Evic Supreme und Taifun GT 2 / Egal welche Wicklung! Komme nicht auf die gewünschte Ohmenzahl.
avatar

Also die 510 Anschlüsse sind identisch. Bis das der von dem GT2 eine einstellbaren Pol hat. Ist aber genau so rausgedreht wie bei dem Delta ... Jetzt zum zerlegen des GT2 .. Bleibt mir ja wohl nichts anderes übrig.. Wie bekomme ich den Sockel den Schadenfrei auseinander..?? Muss die Schraube von plus Pol ganz raus? Weil das ist ja schon fast ne ganze komplette Einheit.. Danke erst mal für eure schnellen Antworten..


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2015 10:37
avatar  TonyX
#7 RE: Probleme mit Evic Supreme und Taifun GT 2 / Egal welche Wicklung! Komme nicht auf die gewünschte Ohmenzahl.
avatar

Der Kontakt ist also optisch gleich mit dem Delta... Wenn den Pluspol noch weiter rausdrehe. Greift der GT2 an der EVic auch schon ehr und der Abstand von GT2 zur Evic wird Größer .. Aufglühen klappt übrigens super . Also Power ist da...


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2015 10:44
avatar  micha
#8 RE: Probleme mit Evic Supreme und Taifun GT 2 / Egal welche Wicklung! Komme nicht auf die gewünschte Ohmenzahl.
avatar

Zum Zerlegen kann ich Dir leider nichts sagen, da müssen welche ran, die den GT2 auch haben - zu denen gehöre ich nicht.
Dreh den Pluspol aber mal versuchsweise weiter rein, das Problem könnte durchaus auch an der Akkuträger-Seite liegen, besonders wenn gefederte Pole zu weit reingedrückt werden.
Noch eine Frage, sind die seltsamen Messungen auch dann, wenn die GT-Tankkammer-Hülse noch nicht draufsitzt oder einfach immer?


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2015 10:50
avatar  TonyX
#9 RE: Probleme mit Evic Supreme und Taifun GT 2 / Egal welche Wicklung! Komme nicht auf die gewünschte Ohmenzahl.
avatar

Ich dreh den Pol gleich mal weiter rein.. Tankkammer Hülse drauf oder nicht immer die gleichen komischen Werte.. Isolatoren sehen gut aus .. Auf jeden Fall im nicht zerlegten Zustand.. Im Auslieferungszustand War der Pluspol auch ca 0,3 mm weiter eingedreht.. Also nicht plan oder bündig mit dem Gewinde.. Aber das gleiche Problem.. Jetzt werde ich den mal noch weiter reindrehen und meld mich dann nach dem Frühstück zurück ...,-)


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2015 10:58
avatar  TonyX
#10 RE: Probleme mit Evic Supreme und Taifun GT 2 / Egal welche Wicklung! Komme nicht auf die gewünschte Ohmenzahl.
avatar

Tut sich nix... Bleibt gleich .. Zeigt 1.3 Ohm mit 0.28 Draht und meiner 18 Windungen Testwicklung .. Egal wie ich den Pol verdrehe ..


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2015 11:06
avatar  micha
#11 RE: Probleme mit Evic Supreme und Taifun GT 2 / Egal welche Wicklung! Komme nicht auf die gewünschte Ohmenzahl.
avatar

Hmm - ich habe nun bei verschiedenen Shops den Hinweis gefunden, dass man keine Verdampfer mit überstehendem Pluspol verwenden soll, weil das die Isolierung des Pluspols am AT wohl zu weit eindrückt (das alte Vamo-Problem eigentlich). Könnte denn genau das passiert sein? Eventuell den Pluspol der Evic also mal vorsichtig ein Stückchen raushebeln...


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2015 11:16
avatar  Effe
#12 RE: Probleme mit Evic Supreme und Taifun GT 2 / Egal welche Wicklung! Komme nicht auf die gewünschte Ohmenzahl.
avatar

@TonyX stell dein anliegen doch nochmal im Richtigen Bereich, da wird dir dann noch etwas mehr geholfen.
Schau mal • Selbstwickler Fragen & Antworten dorthin . Da findest du auch einiges zum GT.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2015 11:44
avatar  TonyX
#13 RE: Probleme mit Evic Supreme und Taifun GT 2 / Egal welche Wicklung! Komme nicht auf die gewünschte Ohmenzahl.
avatar

Danke für den freundlichen Empfang ! Kann ich mein Thema denn mit Selbstsicher Fragen und Antworten verknüpfen?

So Micha also auf der Evic ist ein 510ner Adapter von Werk aus drauf.. Mit festem Pol ... Den Pol am GT 2 Habe ich Max. 0.2 mm mehr raus gedreht gehabt als das Gewinde ist ... Aber erst später. Da hatte ich schon ein paar andere Sachen versucht !! Das wird's nicht sein !! Muß den GT2 bestimmt wieder wegschicken ... Da liegt das Problem bestimmt im inneren Aufbau..


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2015 12:00
avatar  TonyX
#14 RE: Probleme mit Evic Supreme und Taifun GT 2 / Egal welche Wicklung! Komme nicht auf die gewünschte Ohmenzahl.
avatar

Die Testwicklung an dem GS zeigt übrigens auch nur 1,3 Ohm an... Jetzt komm ich gar nicht mehr weiter ..


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2015 14:56
avatar  micha
#15 RE: Probleme mit Evic Supreme und Taifun GT 2 / Egal welche Wicklung! Komme nicht auf die gewünschte Ohmenzahl.
avatar

Ja, das klingt dann wirklich nach einem Problem mit dem GS. interessant wäre noch, ob der auf einem Messgerät oder einem anderen Akkuträger das selbe Verhalten zeigt, aber das hättest Du ja sicher probiert.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2015 15:17 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2015 15:17)
avatar  TonyX
#16 RE: Probleme mit Evic Supreme und Taifun GT 2 / Egal welche Wicklung! Komme nicht auf die gewünschte Ohmenzahl.
avatar

Ja werde ich dann morgen bei mir um die Ecke im Shop direkt mal testen ... Meld mich dann wenn ich eine Lösung gefunden habe ! Lässt mir keine Ruhe sowas..


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 17:00
avatar  TonyX
#17 RE: Probleme mit Evic Supreme und Taifun GT 2 / Egal welche Wicklung! Komme nicht auf die gewünschte Ohmenzahl.
avatar

So da bin ich noch mal .. Es lag doch wie ganz am Anfang gedacht an einen Kontaktproblem. Hatte einen nicht ganz passenden Schraubenzieher (Kreuz) verwendet. Die Schrauben waren zwar fest und die Wicklungsenden ließen sich abwackeln aber der Kontakt war wohl nicht ganz hergestellt. Habe die Schrauben mit nem anderen Schraubenzieher nachgezogen. Der sich nicht bei fest aus dem Schraubenkopf rausdreht, sondern die Schraube noch mal etwas fester an das Wicklungsende andrückt. Jetzt zeigt der Ohrenwert auch korrekt an und ich bin sehr zufrieden mit meiner neuen Kombination : Taifun GT 2 auf Evic Supreme ... Danke noch mal an alle die mir hier weiter geholfen haben... In diesem Sinne Dampfergrüße aus Herne ...


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2015 00:36
#18 RE: Probleme mit Evic Supreme und Taifun GT 2 / Egal welche Wicklung! Komme nicht auf die gewünschte Ohmenzahl.
avatar

übrigens hatte ich das selbe PRoblem bei der Supreme mit dem Taifun GT v2, Gerät wurde erkannt, sobald ich anfing zu feuern ging das Gerät aus bzw. no Atomizer Meldung.
Am Ende habe ich per zufall den Kamin etwas höher gemacht (das höhen verstellbare Teil) anschlließend lief es ohne Probleme. Zwar ist das hier schon etwas älter aber vielleicht holft es ja. Was da nun genau ist kann ich nicht sagen, wenn dieses aber nur 1-2 mm tiefer ist dann bekomme ich den Hinweis, no Atimzer .
Aber ich lese gerade Du hast den Fehler ja bereits gefunden. Vielleicht hilft es ja anderen LEuten.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht