Durchmesser/Drahtstärke bei Reomizer 2.0

01.12.2014 14:57 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2014 14:58)
#1 Durchmesser/Drahtstärke bei Reomizer 2.0
avatar

Servus!

Ich würde gerne mal eure Erfahrungswerte hören, mit welcher Drahtstärke und welchem Durchmesser ihr euren Reomizer 2.0 bestückt.

Ich hatte bisher immer 0,28er Kanthal mit 7 Umdrehungen auf 2,0-2,1mm und das ergab ca 1,3 Ohm.
Dabei war ich insoweit zufrieden, alsdass die Ohmstärke vom Flash genau richtig war und das aufgrund des Durchmesserns genug Watte reinpasste, damit man nicht immer sofort feeden musste.
Der große Nachteil war aber, dass die Coil sehr kurz war und sie dadurch verbog und nicht wirklich sauber war. Es entstanden gerne Hotspots an den äußeren Enden, wodurch die Watte dort verkokelte.

Jetzt habe ich meinen 0,28er mal genommen und auf 1,5mm Bohrer gesetzt. Dies ergab 10 Windungen um auf 1,3 Ohm zu kommen. Jetzt passt die Coil perfekt von der Länge und sieht schön aus aber ich finde die Wattemenge in der Coil ist sehr gering.

ALs drittes hatte ich nur noch 0,32 hier herumfliegen aber den mag ich gar nicht, da er mir zu träge ist irgendwie.

Ich habe jetzt überlegt mir 0,30er Kanthal zu bestellen. Damit müsste ich mit ca 8-9 Windungen auf 2,0mm (ca auch 1,3 Ohm) eine etwas längere Coil haben, sodass ich die Vorzüge von der 1,5mm Wicklung habe und trotzdem genug Durchmesser für ausreichend Watte vorhanden ist.

Wie macht ihr das so?

Gruß
Alex

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2014 15:55 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2014 15:55)
avatar  Trude14
#2 RE: Durchmesser/Drahtstärke bei Reomizer 2.0
avatar
Bilder Upload

Dein 0,32er is doch perfekt - ich nehme sogar manchmal 0,40er...
Nimm nen 2mm Bohrer und mach 8 Wicks, dann haste ca. 1 Ohm - bzw. 10 Wicks für 1,3 Ohm
Ich persönlich nehme meistens 0,28er V2A und wickle den um nen 2,5er Bohrer - da kannste pro 0,1 Ohm einmal rum wickeln ohne groß zu rechnen
Da is die MC immer noch net zu groß für die Kammer und Watte passt auch ausreichend rein !
Mein sweet spot is dann bei 8 Wicks (0,8 Ohm) mit 9mg



FeV 4.5s+ / Cabeo MtL auf blauer Dani Box Mini

Tank Ding / Corona V8 auf Tesla Wye

Mehr braucht kein Mensch...

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2014 16:32
#3 RE: Durchmesser/Drahtstärke bei Reomizer 2.0
avatar

Danke dir!

Aber hast du nicht das Gefühl, dass der 0,32 sehr träge reagiert? Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass die Coil langsam anläuft und dann ziemlich heftig flasht ^^ Vielleicht habe ich auch nur unsauber gearbeitet....
Ich werde es aber nochmal probieren mit 10 Windungen. Unter 1,2-1,3 Ohm ist es für mich eher unangenehm.

2.5mm?! Das ist aber schon wirklich sehr groß :D

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2014 16:44 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2014 16:44)
#4 RE: Durchmesser/Drahtstärke bei Reomizer 2.0
avatar

Auf einem hab ich ne coil mit 0,65 Ohm.
Gebaut aus 0,35er Kanthal als NR/R/NR-Draht. Also geschweißter Kombidraht. Dadurch liegt die Coil komplett am ca. <2mm Luftloch (war schon, müßte ich messen).
Glaub das waren 7 Windungen auf 2mm aufgezogen.
Träge ist da durch den Widerstand nix, aber trocken wird die schnell *hust* wenn man nicht aufpasst.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2014 16:46
avatar  Trude14
#5 RE: Durchmesser/Drahtstärke bei Reomizer 2.0
avatar
Bilder Upload

Nö, hab ich net - ich glüh eh immer so ca. ne sekunde vor bevor ich ziehe ;-)
Und den 2,5er Bohrer nehme ich für alle meine kleinen VD (RM2, Cyclone, FeV vs, Taifun GS) -
für die anderen nehme ich meistens sogar nen 3mm Bohrer (RM4, RM5, GT & FeV)...
Kennst du den Dampfspulen Rechner - der is super zum orientieren -->



FeV 4.5s+ / Cabeo MtL auf blauer Dani Box Mini

Tank Ding / Corona V8 auf Tesla Wye

Mehr braucht kein Mensch...

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2014 12:35
#6 RE: Durchmesser/Drahtstärke bei Reomizer 2.0
avatar

Danke für die Infos :)
Ja ich kannte den Spulenrechner, trotzdem danke :)

Ich habe jetzt nochmal den 0,32 draufgezogen aber trotzdem bleibts dabei, es schmeckt mir mit dem Draht nicht, komisch oder? :)
Ich habe jetzt einfach vorsichtig meinen 0,28er verbaut und eine Windung mehr draufgesetzt, sodass ich mit 8 Windungen auf 1,4 Ohm komme und es schmeckt mir wieder.

Echt komsich ;)

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht