Kanger Evod 2 wird extrem heiß - normal?

14.10.2014 19:55 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2014 19:59)
#1 Kanger Evod 2 wird extrem heiß - normal?
avatar

Hallo,

ich habe ein Starterset mit 2x Kanger Evod 2 + zusätzlich 2 Stk. Protank Mini 3, die ich unterschiedlich und je nach Geschmack vom Liquid benutze.

Nun habe ich schon mehrmals festgestellt dass der original Verdampfer vom Evod 2 am "Boden" bzw. dem Zwischenring wo der Verdampferkopf eingeschraubt ist, nach ein paar Minuten dampfen verflixt heiß wird. Ist das normal oder brennt mir demnächst die Heizwendel durch?

Darf leider wegen Großraumbüro bei Arbeit nicht dampfen und muss mich an die regulären Raucherpausen alle 2 Stunden halten. Also werde ich da zum Dauernuckler und nach ein paar Minuten verbrenne ich mir fast die Finger an der Stelle. Beim Protank Mini ist mir das noch nie aufgefallen, weil ich den fast nur zuhause in Ruhe benutze. Da ist dann Kaffee drin und den nuckel ich stundenlang z.B. gemütlich beim Fernsehen.

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2014 20:56
#2 RE: Kanger Evod 2 wird extrem heiß - normal?
avatar
Bilder Upload

Hallo Verlaufmich,
das Phänomen kann ich dir bestätigen.

Auch ich kann nur in Pausen dampfen, was mir keine Probleme bereitet, aber wenn man dann in kurzer Zeit dauernuckelt,
dann werden die sehr heiss.

Also ich würde das als normal bezeichnen auch wenn es nicht angenehm ist.

Durchgebrannt ist mir jedoch noch kein Coil, liegt aber auch sicher an dem
verwendeten Liquid, da gibt es ja auch große Unterschiede wie man so lesen kann

LG


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2014 20:56
avatar  sirfin
#3 RE: Kanger Evod 2 wird extrem heiß - normal?
avatar

Ich habe mit den Evod 2 und auch Evod Glass die gleiche Erfahrung gemacht, werden ziemlich schnell sehr heiß. Dürfte also normal sein. Größere Verdampfer wie Kanger Aerotank, Emow oder Aspire Nautilus kann ich viel länger und intensiver bedampfen, ohne dass diese unangenehme Temperaturen erreichen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2014 21:27
#4 RE: Kanger Evod 2 wird extrem heiß - normal?
avatar

Dadurch dass im Evod und bei anderen kleineren Verdampfern zwischen Verdampferkammer und Aussenwandung nicht viel Platz ist, ist es logisch dass der Verdampfer bei häufiger & längerer Nutzung sehr warm bis heiß wird.
Zumal Metall ganz gut Wärme leiten kann...

Wenn du die Möglichkeit hast, den Widerstand des Verdampfers nachzumessen (Multimeter oder ähnliches) würde ich das sicherheitshalber tun. Nicht dass der Kopf einen "Kürzeren" hat (anstatt der normalen 1,5 Ohm nur 1,3 Ohm oder so) und dadurch mehr Strom fließt wodurch auch mehr Wärme entsteht. Wie gesagt, muss nicht sein aber könnte....

mfg Stefan

Alle Angaben ohne Gewehr!!!!! ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht