Ohm stimmen nicht

06.09.2014 10:55
#1 Ohm stimmen nicht
avatar

Guten Morgen an alle ich hätte da mal ne Frage ich Dampfe noch nicht so lang erst seit 2 Wochen und habe den aspire nautilus und die Vamo v5 in dem nautilus hab ich einen Verdampferkopf mit 1,8 ohm drin anzeigen tut er aber 2,1 ohm stimmt da irgendwas nicht?


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2014 11:01
#2 RE: Ohm stimmen nicht
avatar

Es könnte sein, dass die Kontaktstellen etwas korrodiert sind. Aber es könnte auch sein, dass der Verdampfer einfach nur am oberen Ende der Streuung liegt. +-0,2 Ohm ist schon ok...

Uga Uga, Atuk aluna Lana.
Ja ich habe kein Taktgefühl oder Scham, was erwartet man denn auch schon von einem Höhlenmenschen :P
Hanseatisch-offen-ehrlich, ich hasse heißen Brei

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2014 11:02
#3 RE: Ohm stimmen nicht
avatar

Kann eine Fehlmesseung sein,die Vamo hat öfters das der pluspol zu tief ist und man ihn wieder etwas hochhebeln muß.

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2014 11:08
avatar  Rudi66
#4 RE: Ohm stimmen nicht
avatar

Hier mal ein Post den ich Gestern zu diesem Thema erstellt hab.......

Zitat
Hier mal ein Paar Vergleichswertevon wegen Genauigkeit.
Gemessen wird NUR eine Wicklung, diejenige welche aktuell auf meinem SquapeR ist.

Eleaf 1.36 Ohm
Hana Box 1.60 Ohm
E-Huge 1.3 Ohm
Fluke 83 Multimeter 1.7 Ohm - 0.1Ohm Eigenwiderstand = 1.6 Ohm
Fazit:
Wenn ich da ne Subohmwicklung machen will und die auf nem Mech AT feuern will würd ich zur Sicherheit mit dem Fluke nachkontrollieren.
Die Eleaf Wickelhilfe ist echt nur ein Schätzeisen, bin aber damit wenigstens auf der sicheren Seite da es mir eher einen zu tiefen Wert anzeigt

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2014 11:10
avatar  Dusky
#5 RE: Ohm stimmen nicht
avatar

wobei bei vielen Verdampferköpfen laut Hersteller die Ohm auch nur ein Richtwert ist, der nach oben und unten abweichen kann.
Meistens ist es mit +- 0,2 angegeben.
Also kann ein 1,8 Ohm Kopf durchaus 2,0 oder sogar 2,1 (da wieder Messgenauigkeit der Hardware) oder nur 1,5 bzw 1,6 Ohm haben...

Lieben Gruß, Dusky


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2014 11:22
#6 RE: Ohm stimmen nicht
avatar

Das schlimmste an Ohmschwankungen warn für mich auf dem Innokin VTR 1.Batch da mußte man immer noch am 510er Rädchen drehn bis man bei den richtigen Ohm gelandet ist.
Bei den Nachfolger der Box haben die das Rädchen nun festgemacht nicht mehr drehbar um den Fehler aus zu schließen.

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2014 13:37
avatar  Iron77
#7 RE: Ohm stimmen nicht
avatar

Ich hatte gestern einen selbstgewickelten Verdampfer der hatte scheinbar irgendwo die Wicklung falsch sitzen. Der V5 hat von 0,9 Ohm - 4,3 Ohm alles angezeigt. Habe dann ne neue Wicklung gebastelt. Die hat konstant 1,8 Ohm. Aber das der Widerstand schwankt ist vollkommen normal. Allein der Kontakt zum Pluspol ist für 0,3 Ohm Abweichung gut...


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2014 14:49
#8 RE: Ohm stimmen nicht
avatar

Die V5 hat halt einige gravierende Nachteile.

Uga Uga, Atuk aluna Lana.
Ja ich habe kein Taktgefühl oder Scham, was erwartet man denn auch schon von einem Höhlenmenschen :P
Hanseatisch-offen-ehrlich, ich hasse heißen Brei

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2014 14:57
#9 RE: Ohm stimmen nicht
avatar

Seit ich meine Vamo´s mit dem gefederten Pluspol a´la Itaste SVD nachgerüstet hab, is Ruhe mit den Kontaktproblemen.

Ich habe keine E- Zigarretten.......... aber Dampfgeräte!

Selberwickelmischer und Selbermischwickler....


Wer nie einen Fehler macht, der macht Überhaupt nix.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht