"Das Ding" Hybrid Tröpfler für den MK1

28.08.2014 19:57
avatar  decor
#1 "Das Ding" Hybrid Tröpfler für den MK1
avatar

Nabend,

nachdem ich mir vorgestern endlich einen MK1 bestellt habe, bin ich heute auf der Seite www.vape-manufacture.com auf "Das Ding" aufmerksam geworden. Dies ist ein Hybrid Tröpfler für den MK1 Akkuträger von Kopp Design und er ist erst seit gestern oder heute auf der Webseite gelistet.
Hatte auf der Seite letztens nur "Das Ding ist Online in XX:XX:XX" mit einem Countdown gesehen. Dachte eigentlich, dass nach ablauf des Countdowns die dort meist ausverkauften Akkuträger wieder online sind, aber es war der Countdown für den neuen Tröpfler Hybriden.
Irgendwie finde ich das Teil ja schon ganz schick, und es würde natürlich richtig gut zum MK1 passen. Aber leider gibt es auf der Homepage nur wenige Foto´s und Videos zu dem Gerät konnt ich auch noch nirgends finden. Bevor ich für einen Tröpfler so viel Geld ausgebe, würde ich ihn ja doch gerne mal in seinen Einzelteilen sehen. Bei Tröpflern kommt es ja doch ganz stark darauf an wie die aufgebaut sind.

Hat ihn hier schon jemand bestellt? Es würde mich auch interessieren ob schon jemand Bilder oder sogar Videos zu dem Teil gefunden?

Gruß,
decor


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2014 09:15
avatar  Knut S.
#2 RE: "Das Ding" Hybrid Tröpfler für den MK1
avatar

Moin,

ich hab ihn mir heute bestellt. Es gibt ein Video zum Wicklen und eine Detailansicht zum Gerät. Schau mal bei youtube auf den Kanal von "Tom Tom". Der macht dort eine Dual Coil Wicklung mit Watte.
Zum Aufbau.

Die Verdampferkammer ist von unten nach oben konisch zulaufend in richtung Drip Tip. Die Liquid-Kanäle sind tief ausgefräßt sodass viel Liquid hineinpasst. In der Base sind 3 Säulen parallel angeordnet. Die mittlere Säule bildet dabei den Pluspol.

Ich bin sehr gespannt auf das Ding. Ist mein erster Tröpfler, und dadurch, dass ich schon den MK1 hier habe, blieb mir fast nichts anderes übrig =D

AT:
Vaporshark DNA40
BB-Box
SQ by BB-Mods

Atty´s
NextGen
NexTiny
Origen Dripper V2
Rose V2s
Sat22


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2014 10:10
avatar  decor
#3 RE: "Das Ding" Hybrid Tröpfler für den MK1
avatar

Moin,

in der Facebook Gruppe zum MK1 gibts auch ne Menge Bilder und kurze Videos wie "das Ding" dampft. Ich denke mal irgendwann werd ich mir auch noch so nen Teil bestellen. Zur Zeit fühlt sich mein Krake* aber einfach zu wohl auf dem MK1 und ich nutze weiterhin meine Enigma als Tröpfler.
Aber wäre schön wenn du kurz berichten könntest sobald du ihn getestet hast. Hätte ja gedacht das es mittlerweile mal nen ausführliches Review von den üblichen Verdächtigen auf Youtube gibt, aber ich vermute das das erst kommt wenn es "das Ding" auch mit 510er von Herrn Kopp gibt, um ein zu schnelles Clonen zu vermeiden. Er hatte mal in einer Mail erwähnt, das er angst hat das das Teil gecloned ist bevor er die 510er Version draussen hat.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2014 12:50
avatar  Knut S.
#4 RE: "Das Ding" Hybrid Tröpfler für den MK1
avatar

Natürlich mach ich. Kann ja auch mal eine Wickelanleitung dazu machen =)
sollte morgen/übermorgen da sein

AT:
Vaporshark DNA40
BB-Box
SQ by BB-Mods

Atty´s
NextGen
NexTiny
Origen Dripper V2
Rose V2s
Sat22


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2014 02:48
#5 RE: "Das Ding" Hybrid Tröpfler für den MK1
avatar

Moin oder Nabend?
Keine Ahnung was man jetzt wohl sagt.
Eigentlich hab ich nach Tipps und Tricks und Wicklungsbeispielen zu dem Ding gesucht, aber nur den einen Fred hier gefunden. Also poste ich mal meine Meinung zum Ding: Bin von dem Ding wirklich begeistert.
Die Luftzufuhr wird durch Drehen der Topcap von geschlossen bis wirklich offen (ich würde sagen etwas leichterer Zug als die Enigma ganz offen) eingestellt.
Das Drehen der Topcap läuft am ersten Tag noch etwas hart, denke die Luftzufuhrwird sich auch später nicht versehentlich verstellen.
Die Topcap bildet die Verdampferkammer, sie läuft zur Driptip Aufnahme (parabolisch?) zu. Sie ist recht leicht, läuft am unteren Ende scharfkantig zu und hat am oberen Ende sehr tiefe Einkerbungen für die Kühlrippen.
Die Hülse des Verdampfers (das Rohr mit der „markant“ Oberfläche und den Luftschlitzen im Kopp Design Logo) ist auch recht dünnwandig (ca. 0.5 mm).
Somit ist das Ganze ein geringer Wärmespeicher. Topcap, Hülse und Driptip zusammen wiegen gerade einmal 24,24 g (zum Vergleich bei der Enigma sind es 33,3 g).
Vom Driptip bin ich absolut begeistert. Es ist ein Musterbeispiel für Innovation. Es ist aus Kunststoff, dünnwandig und kommt ohne Dichtring aus. Der minimale Durchmesser ist dadurch circa 8mm!
Drei bis 4 Züge hintereinander ohne sich die Lippen zu verbrennen sind absolut kein Problem, und dann kühlt sich das Ganze wegen der geringen Masse innert kürzester Zeit wieder ab.
Einzige zwei Wehrmutstropfen für mich:
1) Je nach Stellung der Luftzufuhr und der Zugstärke, pfeift er tendenziell vielleicht eher stärker als andere Tröpfler.
2) Wickelanleitungen suchen mit dem Namen „das Ding“ ist schlichtweg unmöglich, purer Zufall, dass ich diesen Fred hier gefunden habe.
PS: meine erste Wicklung (dual Coil zu je 6 Windungen 3 x 0.32 Kanthal paralell auf 3mm Bohrer mit 0.22 Ohm und 3.6V beim Feuern an der Wicklung gemessen) mit circa 58W, hat ihren „sweet Spot“ bei halb offener Luftzufuhr und somit noch reichlich Spielraum nach oben.


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2014 08:18
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: "Das Ding" Hybrid Tröpfler für den MK1
avatar
( gelöscht )

Bin ja auch in der Mk1-Gruppe und war an dem DING interessiert... einerseits vielleicht für ein Review im Magazin andererseits, weil er mir ja vielleicht was besonderes bieten könnte. In der Gruppe selbst habe ich vor kurzem nachgefragt und es wurden nun auch mal ein paar Wickelfotos eingestellt und einige wenige Infos bekannt gegeben. Ansonsten werde ich da wohl bald aussteigen, denn es ist eine reine Cloudcaser-Gruppe geworden. Jeden Tag Filmchen mit Wolkenvideos und dem Hinweis, dass 0.015 Ohm ja "sooo gut schmecken" ("Mjammm" steht da immer ). Oder es wird propagiert, dass man Konions durchaus locker mit 120 A belasten könne... laut Datenblatt (theoretisch ja... bei einem extrem kurzen Impuls... wenn der Akku wirklich fit ist).

Was das DING anbelangt. Für mich persönlich bietet er (außer dem Hybrid-Feature auf dem hervorragenden Mk1) keine wirklichen Vorteile gegenüber Origen, Fumo oder Quasar (gut gegenüber Quasar wohl die tiefen Liquid-Rinnen), so dass ich ihn mir vorerst klemmen werde. Wenn ich das Geld mal "übrig" habe, kommt er in Betracht, aber es gibt ein paar Tröpfler, derentwegen er nicht zwingend notwendig ist.

Wovon ich mit absoluter Sicherheit ausgehe: Das DING wird qualitativ total Spitzenklasse sein! Davon kann man bei "Kopp-Geräten" ausgehen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2014 00:00
#7 RE: "Das Ding" Hybrid Tröpfler für den MK1
avatar

Eine gute Mitternacht

Über MK1 Gruppen kann ich nichts sagen, da ich nicht dabei bin.
Aber über das Ding. Im Vergleich zum Quasar hat er wie PepeCyB schon sagt eine viel tiefere Liquid Rinne (ca. 7mm) und minus Pole die in der Base integriert sind (wie beim Origen). Das Innenteil der Verdampferkammer ist bei Quasar und dem Ding recht ähnlich geformt, aber beim Ding ist sie ohne die Kante im oberen Bereich noch etwas stromlinienförmiger ausgearbeitet.
Das Aussenteil beim Ding ist deutlich dünnwandiger wie beim Quasar und speichert somit weniger Wärme. Und zu guter Letzt sind die verwendeten Köpfe der Kreuzschlitzschrauben richtig schön stabil. Der Pluspolschraubenkopf hat einen Durchmesser von 6mm die Minuspolschraubenköpfe haben einen Durchmesser von 5mm, die vom Quasar haben ca. 3.5 mm (die Schlitzschrauben vom Mephisto haben auch 5mm).
Im Vergleich zum Origen hat man neben den oben beschriebenen Vorteilen bezüglich Wärmespeicher, Luftführung und Befestigungsschrauben noch den Vorteil, dass man beim Abziehen der Verdampferkammer nicht immer nur den Liquidkontroll-Ring in der Hand hat.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2014 00:11
#8 RE: "Das Ding" Hybrid Tröpfler für den MK1
avatar

Hab noch meinen Kommentar zum Fumo vergessen. Fumo hab ich keinen.
“Fumo“ auf Italienisch, zu Deutsch “Rauch“ finde ich einen furchtbaren Namen für einen Verdampfer. Den würde ich mir schon rein des Namens wegen nicht kaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2014 00:43
#9 RE: "Das Ding" Hybrid Tröpfler für den MK1
avatar

Um die Vor und Nachteile etwas zu verdeutlichen:

von links nach rechts: Das Ding, Zenith, Quasar, Origen, Castle, Mephisto

und hier nochmal das Ding alleine

aber wie gesagt Fumo hab ich keinen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht