Petition für E-Zigaretten!!

  • Seite 2 von 3
23.10.2011 21:46
#26 RE: Petition für E-Zigaretten!!
avatar

Tja ja... Deshalb gibt es diesen Fred, nicht jeder liest was auf jeder Seite dieses Forums ganz unten steht :D

Ist nicht böse gemeint, ich habs auch erst durch diesen Fred mitbekommen ;)


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2011 21:38
#27 RE: Petition für E-Zigaretten!!
avatar
aka Hilke

8166...

Liebe Grüße von Hilke
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich dampfe seit dem 12.09.2011!
[glaught]

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2011 22:30
#28 RE: Petition für E-Zigaretten!!
avatar

Habe gerade auf der Homepage eines Shops einen Link auf die Petition entdeckt und dachte: endlich wacht mal jemand auf, der kommerziell davon profitiert!

Nach Klick darauf (aus purer Neugierde, wieviele es wohl mittlerweile sein mögen) sehe ich, es sind nun aktuell 7.687?!?!?

Wie kann dass denn sein? Kann man seine 'Unterschrift' zurückziehen? Oder ist das eine neue Petition?

Das Bessere ist der Feind des Guten.

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2011 23:07
#29 RE: Petition für E-Zigaretten!!
avatar

Nein kann man nicht zurück ziehen leider unterstützen das sehr wenige vielleicht ist das gut vielleicht aber auch nicht da gehen die Meinungen auseinander. Des weiteren denke ich wäre die Petition zusätzlich in anderen Sprachen gehalten (Deutsch,ect.) würden wohl noch mehr mitmachen


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2011 23:18
#30 RE: Petition für E-Zigaretten!!
avatar

Zählt das Ding überhaupt noch. Bei mir war der Stand auch 7687 Stimmen. Habe dann unterschrieben, 7688 und anschließend einmal die Seite aktualisiert. Ergebnis wieder 7687. Wie geht das denn?

"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile"
-Aristoteles-


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2011 23:24
#31 RE: Petition für E-Zigaretten!!
avatar

Ja, ich fürchte da stimmt etwas hochgradig nicht! Als ich mich registrierte am 23.10. waren es bereits mehr als 8.100 und das zeigen die anderen Beiträge hier ja auch...

Ebenso war vorhin der Autor (bzw. die E-Mail-Adresse von Katherine Devlin) verschwunden?!?

Das Bessere ist der Feind des Guten.

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2011 14:11 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2011 14:12)
#32 RE: Petition für E-Zigaretten!!
avatar

Habe mir gerade die Seite mal angeschaute es scheint wohl eine überarbeitung gegeben zu haben (optisch) die Seite mein ich sah früher etwas anders aus vielleicht ist da bei was verschütt gegangen weil das sind ja echt wenig Leute

@ Steamy der Link zur Petiton ist auch ganz unten im Forum zu sehen wo kaum ein Mensch hinschaute


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2011 01:52
#33 RE: Petition für E-Zigaretten!!
avatar

Ich kann nicht beurteilen ob es am 24.10.11 wie weiter oben in einem Post zu lesen, tatsächlich 8166 Unterschriften gab. Da kannte ich weder die e-zigarette noch die zugehörige Petition. Ich habe vor ca. 5 Tagen (mit meinem Klarnamen, schließlich stehe ich dazu und will meine Stimme gewertet wissen) gezeichnet und finde mich auf Seite 161 von zurzeit 163 Seiten, bei aktuell 8138 Stimmen. Das wären gerade mal ca. 80 neue Unterschriften in 5 Tagen, für eine europaweite Petition. Verdammt wenig.
Vielleicht werden Zeichnungen a´ la Brad Pitt oder Julia Roberts gelöscht? Dann zeichnet doch bitte mit eurem echten Namen!

Ich für meinen Teil habe zum ersten Mal seit 30 Jahren Raucherdasein das Gefühl, mein Nikotin mit deutlich geringerer Schadstoffbelastung konsumieren zu können. Ich möchte, dass mir diese Option auch für die Zukunft legal erhalten bleibt. Ich denke Ihr seht das ähnlich.
Bei der Wichtigkeit dieses Themas bin ich auch erstaunt, dass es zu diesem Thread nur 828 Hits hier im Forum gibt. Es wäre sicherlich kein Fehler den Link zur Petition etwas prominenter zu platzieren. Oder noch besser, jede Neuanmeldung in der Begrüßung um Zeichnung der Petition zu bitten. (Liebe Admin´s, hier seid Ihr gefordert!)

Ich habe meiner Frau (Dr. med.) das durchaus sehr positive Gutachten der Uni Graz gezeigt und habe volle Unterstützung. Sie leitet derzeit den Link zur Petition an Ihre Kolleginnen und Kollegen mit der bitte um Zeichnung weiter.

Es kann doch nicht sein, dass das europäische (Raucher)Volk untätig zusieht wie die Tabakindustrie und die Regierung Ihre Milliardeneinnahmen verteidigen und den Nikotinsüchtigen Ihre legale Möglichkeit nimmt, dem Lungen- und Kehlkopfkrebs zu entgehen.

Liebe Dampferfreunde BITTE !!! werdet aktiv solange das Kind noch nicht in den Brunnen gefallen ist.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2011 01:59
avatar  maxx
#34 RE: Petition für E-Zigaretten!!
avatar

Recht hast du, wir sollten den Beitrag etwas mehr bewerben, am Besten in die Navi mit aufnehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2011 02:05
#35 RE: Petition für E-Zigaretten!!
avatar

Ich unterschreibe *nicht*

Genau damit treiben sie die Raucher in die Apotheken.
Und danach uns.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2011 03:20
avatar  Boss
#36 RE: Petition für E-Zigaretten!!
avatar

Hab grad unterzeichnet, jetzt sind es 8140, dank meiner Stimme!


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2011 04:03
#37 RE: Petition für E-Zigaretten!!
avatar

@DampfDino

Ich respektiere natürlich Deine Entscheidung, aber Deine Begründung legt die Vermutung nahe dass Du einem Missverständnis unterliegst.

Es gibt kein Begehren Zigaretten apothekenpflichtig zu machen. Warum auch? Der Staat beschneidet sich nicht freiwillig um Milliarden an Tabaksteuern und die Tabakkonzerne sponsern diese Haltung durch "kleine" Zuwendungen. Zigaretten wird man weiterhin wie bisher kaufen können.

Aber es gibt ein vorläufiges Urteil des Verwaltungsgerichtes Frankfurt/Oder, dass ab sofort das in Verkehr bringen von nikotinhaltigem Liquid verbietet. "Man ist der Ansicht, dass die Beimischung von Aromastoffen für Kinder besonders attraktiv und somit höchste Gefährlichkeit gegeben ist" - Zitat Ende.
(http://www.wkdis.de/rechtsnews/vg-frankf...-liquids-230435)

Man will nikotinhaltige Liquid´s als Arzneimittel einstufen. Wenn das passiert, wirst Du Sie auch nicht in der Apotheke kaufen können. Dazu wäre nämlich erst eine Zulassung als Arzneimittel erforderlich die aber nicht existiert. Die Einstufung eines Produktes als Arzneimittel bedeutet nicht, dass es auch die dann erforderliche Zulassung erhält. Das Zulassungsverfahren würde, sofern sich überhaupt Jemand findet der diesen kostspieligen Weg beschreitet, sich über mehrere Jahre hinziehen und vermutlich trotzdem nicht erteilt werden.

Im Klartext bedeutet das, das Produkt wird vom Markt genommen und darf auch nicht in die EU eingeführt werden. Willst Du das wirklich?
Die Petition will die Einstufung als Arzneimittel verhindern und plädiert dafür, die Einstufung als Genussmittel und damit die freie Verkäuflichkeit zu erhalten.

Also Leute wacht auf und wehrt Euch solange es noch geht.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2011 11:13
#38 RE: Petition für E-Zigaretten!!
avatar
Moderatorin

Fällt aber schon auf, dass bei dieser Petition die ja EU-weit läuft NUR etwas über 8000 bisher unterzeichnet haben (läuft ja schon seit über 1 Jahr und ist fast in allen Shops verlinkt). Fast jedes Forum hate es verlinkt (ich glaube nur 1 Forum hat den wieder entfernt, aufgrund fehlender Info seitens dieser Kathrin Denvil). Ich vermute, diese Frau Denvil hat auch mehr erwartet und wenn es denn tatsächlich 50000 Unterschriften benötigt, dann wird das vermutlich noch einige Zeit dauern, wenn es denn überhaupt jemals erreicht wird.

Für mich zeichnet sich ein Bild ab, dass es doch viele (vielleicht sogar die Mehrheit aller Dampfer) gibt, die lieber nichts unterzeichnen, lieber nicht an die Öffentlichkeit wollen etc.

16.11.2011 11:16
avatar  Nofan
#39 RE: Petition für E-Zigaretten!!
avatar

8150!

| SvoeMesto Nivel | Kayfun Lite+ |

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2011 11:54
avatar  MofD
#40 RE: Petition für E-Zigaretten!!
avatar

Zitat von niko-tin
@DampfDino
Aber es gibt ein vorläufiges Urteil des Verwaltungsgerichtes Frankfurt/Oder, dass ab sofort das in Verkehr bringen von nikotinhaltigem Liquid verbietet. "Man ist der Ansicht, dass die Beimischung von Aromastoffen für Kinder besonders attraktiv und somit höchste Gefährlichkeit gegeben ist" - Zitat Ende.
(http://www.wkdis.de/rechtsnews/vg-frankf...-liquids-230435)



Das Verwaltungsericht in Frankfurt/Oder hat nichts verboten. Es hat nur den Antrag eines Händlers, dem die Behörden den Verkauf von Nikotinliquid verbieten wollen, abgewiesen. Mit anderen Worten: Durch diesem Antrag sollte der Behörde ihr Verbot verboten werden, und das ist gescheitert.

Nebenbei gibt es bereits einige Entscheidungen (zumindest vorläufig und gültig):
Europäischer Gerichtshof C-387/99 vom 29. April 2004
Bundesverwaltungsgericht 3 C 21.06 vom 25. Juli 2007, 3 C 22.06 vom 25. Juli 2007, 3 C 23.06 vom 25. Juli 2007
Bundesverwaltungsgericht 3 C 5. 09 vom 26. Mai 2009 (dazu Vorabentscheidung des EuGH C-140/ 07 vom 15. Januar 2009).

Aber die Petition sollte wirklich jeder unterzeichnen!

LG
MofD

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2011 12:32
#41 RE: Petition für E-Zigaretten!!
avatar

Zitat von MofD

Nebenbei gibt es bereits einige Entscheidungen (zumindest vorläufig und gültig):
Europäischer Gerichtshof C-387/99 vom 29. April 2004
Bundesverwaltungsgericht 3 C 21.06 vom 25. Juli 2007, 3 C 22.06 vom 25. Juli 2007, 3 C 23.06 vom 25. Juli 2007
Bundesverwaltungsgericht 3 C 5. 09 vom 26. Mai 2009 (dazu Vorabentscheidung des EuGH C-140/ 07 vom 15. Januar 2009).


Die genannten Urteile werden ja hier im Forum gerne zitiert. Man sollte dabei jedoch bedenken, dass es bei keiner der Entscheidungen um E-Zigaretten oder nikotinhaltige Liquids ging!

Konkret ging es um die Fragestellung, ob bestimmte Nahrungsergänzungsmittel als Funktionsarzneimittel unter das AMG fallen.
Dieser vom Gericht geforderte Nachweis(Funktionsarzneimittel) konnte seitens der Behörden letztlich nicht erbracht werden.

Insofern lässt sich hinsichtlich der Fragestellung Zulässigkeit Import/Vertrieb (E-Zigaretten)/nikotinhaltige Liquids nur ableiten, dass die Behörden, hier der Zoll, entsprechende Nachweise beibringen müssen. Das dicke Ende kann also noch kommen, muss aber nicht. Generell übertragbar sind diese Urteile also nicht, allenfalls in der Nowendigkeit der Beibringung entsprechender Nachweise.

Gruß

Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2011 12:47
avatar  Evja
#42 RE: Petition für E-Zigaretten!!
avatar

bin dabei: # 8155
Liebe Grüße,
Evja

(Gestopfte)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Alles wird gut DTH


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2011 13:50
#43 RE: Petition für E-Zigaretten!!
avatar

All Denjenigen die durch Ihre Zeichnung beitragen wollen, dass wir auch in Zukunft unsere Software problemlos kaufen können, danke ich. Es tut ja schließlich nicht weh und kostet kein Geld. Ist also allemal ein Versuch wert.

All Denjenigen die mehr Zeit und Mühe für Ihre Argumentation aufwenden, warum Sie nicht zeichnen wollen, obwohl Sie ja theoretisch die Forderung auch unterstützen müssten, danke ich ebenfalls. Jetzt verstehe ich wenigstens warum die Stimmen so schleppend zustande kommen.

Uns allen wünsche ich, dass die erste Fraktion überwiegen wird und wir letztendlich etwas bewirken werden.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2011 08:38
avatar  Beero
#44 RE: Petition für E-Zigaretten!!
avatar

So hab mal unterzeichnet. Sind allerdings erst 8184 Stimmen.

Wie wärs denn mal mit ner Facebook Einbindung damits schneller geht?
Oder hat das schon jemand gemacht?

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2011 10:38
#45 RE: Petition für E-Zigaretten!!
avatar
Bilder Upload

hmm stimmt,irgendwie sehr wenig.
Da muss noch was druff,sonst taugt die Aktion nicht viel.

LG
Sascha

Wismec Predator mit Smok Cloud Beast


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2011 06:48 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2011 06:57)
avatar  Marie
#46 RE: Petition für E-Zigaretten!!
avatar

Zitat von niko-tin
Jetzt verstehe ich wenigstens warum die Stimmen so schleppend zustande kommen.



Ich verstehe es nicht, würdest Du es mir erklären?

Mir ist es absolut schleierhaft, wieso eine Europaweite Petition nur knapp über 8.000 Zeichnungen hat.
Laut Wiki und dessen Quellen leben in Europa (inkl. Russland) derzeit 740 mio. Menschen, wieviele davon rauchen habe ich gerade nicht herausgefunden. Neulich gab es irgendwo mal die Zahl 1,8 mio. Menschen in Deutschland wären Dampfer (glauben kann ich das nicht).

Zitat
Tabelle: Anzahl der Raucher in Deutschland
Männer 37,3%
Frauen 27,9%


Quelle: http://www.krebsgesellschaft.de/rauchen_...akten,1050.html

Ich stelle mal eine kleine, rein hypothetische Rechnung auf:

740 mio. Menschen leben in Europa
30% davon Raucher
=222 mio. Raucher in Europa

Wenn nur 10% der europäischen Raucher auf die E-Zigarette umsteigen wollen, wären das immer noch 22 mio. potentielle Dampfer.
Dann haben wir immer noch Menschen wie beispielweise Dampf-Dino, die aus den unterschiedlichsten Gründen nicht unterzeichnen wollen. Diese Menge setze ich mal auf die Hälfte (50%) aller pot. Dampfer.

Bleiben unterm Strich über 10 mio. Dampfer, die absolut keinen Bock darauf haben dürften, dass sie ihr Liquid zukünfitg illegal (mein Kopfkino zeigt schon wieder den Kerl mit dem schwarzen Mantel am Bahnhof "Wolle Liquid kaufe?") beziehen müssen, weil Nikotinhaltiges Liquid mangels teurer und vor allem sehr langer (locker über 10 Jahre) Studien nicht als Arzneimittel zugelassen ist und somit nicht mal in Apotheken beziehbar ist.

Wo sind die alle?

Sollte in meiner Phantasierechnung ein grober Fehler aufgetreten sein, bitte ich um Korrektur.
Is noch früh am Tach

Liebe Grüße
Marie


Manchmal hilft es, sich das Leid der anderen anzusehen... Zitat Tim1


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2011 23:02
avatar  T-Ronny
#47 RE: Petition für E-Zigaretten!!
avatar

Ich hab den Link mal kurzerhand bei Facebook auf die Seite von Steamo gepostet ... ich hoffe das bringt noch ein paar Stimmen mehr ......

bisher nur Positives feedback erhalten ...


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2011 03:31
#48 RE: Petition für E-Zigaretten!!
avatar

@marie
"Ich verstehe es nicht, würdest Du es mir erklären?"


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2011 04:16
#49 RE: Petition für E-Zigaretten!!
avatar

@marie
"Ich verstehe es nicht, würdest Du es mir erklären?"

Irgendwas ging mit meiner Antwort oben schief, also nochmal im 2. Versuch.

Mein "Verständnis" resultiert aus der Antwort von DampfDino.
Ich stimme Deinem "Unverständnis" völlig zu. Ich verstehe ebensowenig wie du, das ein überzeugter Dampfer die Petition nicht unterstützen will. Aber Dank seiner Antwort "verstehe" ich, dass es sicher noch mehr Dampfer gibt, die die Forderung der Petition an sich, nicht verstehen. Verstehst du?
Oh Gott, bin ich jetzt ein Versteher? Und wenn ja, was für einer? Oder verlier ich gerade den Verstand?

LG Niko-tin


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2011 12:04
avatar  Marie
#50 RE: Petition für E-Zigaretten!!
avatar

Frauenversteher?

Liebe Grüße
Marie


Manchmal hilft es, sich das Leid der anderen anzusehen... Zitat Tim1


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht