Akkuträger-Innengewindefragen..

10.07.2014 23:24
avatar  otto
#1 Akkuträger-Innengewindefragen..
avatar

Hallo liebe Gemeinde

nur eine kurze Frage:

Wenn ich ein Stahlrohr ca. 22mm Außendurchmesser und 19,5mm Innendurchmesser hab, welchen Gewindebohrer muss ich benutzen um ein Feingewinde reinzuschneiden (Innengewinde natürlich)
Das Gewinde sollte "die" (1,0 oder doch 0,5 Steigung?) Standardgröße haben, um was "gekauftes" (0815 TopCap) reinschrauben zu können - ich hoffe die gibt's
Mit den Tabellen im Netz komm ich irgendwie nicht zurecht.. Metallbearbeitung in der Lehre ist sicher schon 18Jahre her..

Was ich nicht hab:
- Drehbank (*heul*... wiesoooo eigendlich nicht... maaaaaaaaaaaan! )
- passenden Gewindeschneider/Bohrer (müsste ich mir somit kaufen und möchte nicht den falschen holen - bei den Preisen in der Größe)
- 2 linke Hände


Danke und LG erstmal
otto


Optional: hier (im Hintergrund) das genannte Rohr
ZEP - Zeitdruckentladepumpe:


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 23:32 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2014 23:36)
avatar  Be-Bop
#2 RE: Akkuträger-Innengewindefragen..
avatar

Es is halt nur die Frage, was ne Standardgröße ist...?
Die gibt es bis heute meines wissens - leider immer noch nicht...!


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 23:50
avatar  otto
#3 RE: Akkuträger-Innengewindefragen..
avatar

hmm..

na hier zBsp. hab ich (noch nicht hier aber bald... ballllld) eine "Fastecht"e 0815 Topcap, die wohl auf nen King oder ChiYou passen soll

die ist wohl 23mm im Durchmesser und 13,4mm hoch

Da mein VA auch ca. 22-23mm Durchmesser hat, sollte die doch passen(d gemacht werden können), oder?

Die Frage ist nur: Welche Steigung hat dieses Gewinde?
Fernost erfinden das Rad ja nicht neu - besonders wenn es billig werden muss.. Da nehmen die sicher irgendwas "gängiges" oder nich?

LG
otto


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2014 00:05 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2014 00:07)
avatar  Be-Bop
#4 RE: Akkuträger-Innengewindefragen..
avatar

wenn du nur die gewindesteigung brauchst zu ermitteln, ist es "normalerweise" kein gang.
man nimmt stück papier und abdruckt mit finger das innengewinde, und misst mit einer schieblehre
in der zehne schritten die genaue steigung.
schwierig wird es allerdings mit einem kurzem gwinde = nicht ganz genau, weil auch zu kurze messergäbniss...


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2014 00:09
avatar  otto
#5 RE: Akkuträger-Innengewindefragen..
avatar

na das ist doch schonmal was
Danke Prager, für den Tip!


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2014 00:52
avatar  zwinkl
#6 RE: Akkuträger-Innengewindefragen..
avatar

Da gibt es für paar cent gewindemesslehren, welche so zahnungen haben. Die hältst du nacheinander an/in das gewinde und beim exakt passenden
kannst du dann am aufdruck ablesen, welche steigung du brauchst. Hab sowas hier in der werkstatt, wobei ich die meisten gewinde sowieso kenne...
Sieht so aus, gibt es aber sicher auch iwo günstiger. http://www.zweiradnetz.de/zubehoer/werkz...esslehre-kaufen

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2014 01:04
avatar  Be-Bop
#7 RE: Akkuträger-Innengewindefragen..
avatar

stimmt, gewindemesslehre gibt es auch. hab damit aber meine probleme das licht durchlassen sehen, das irritiert.
mein favorit und das beste was gibt bei drehen war immer eine schieblehre. ohne unmöglich was zu derehen, so hab es auch gelernt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2014 01:19
avatar  zwinkl
#8 RE: Akkuträger-Innengewindefragen..
avatar

Mit einer schieblehre kann ich aber keine gewindesteigung messen...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2014 08:09 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2014 08:13)
avatar  otto
#9 RE: Akkuträger-Innengewindefragen..
avatar

Gewindemesslehre - klingt sehr gut!
Wird zwar eng werden bei den paar windungen (oder heist das "Gängen"?) das richtige blech zu finden aber immerhin.

Danke zwinkl


Noch eine Frage zu der "M" Bezeichnung:
(versuche immernoch die Tabellen zu begreifen)

Mein VA hat ja M22 richtig? (Wenn es denn ein Außengewinde hätte)
Wenn ich jetzt theoretisch ein Innengewinde M22 schneiden wollen würde, wär danach mein Rohr weg - weil M22 = Außendurchmesser Gewindebolzen = 22mm, richtig?
Also brauch ich M20x1 - damit noch was von meinem Werkstück da ist.. (btw, M21 gibts nicht? Finde das in keiner Tabelle - oder ist das zu exotisch?)

Wenn ich nun M20x1 wählen würde, brauch ich nen Kernloch von 19mm. Nun hab ich aber leider schon 19,5mm - ist das schlimm bei Feingewinde?
Würde eine passende TopCap mit 20x1 überhaupt (belastungsmäßig) darin fassen/halten?
Meine Gewindetiefe wäre dann ja laut Tabelle nur 0,252 (mit Kernloch 19,0mm wäre sie 0,52) richtig?
Und meine TopCap würde drin schlackern.. um ca. 0,25mm.. oder würde das Gewinde einfach nur "gut laufen" wie Phil immer sagt..?

hülfe
(hier die Tabelle: Feingewindetabelle


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2014 08:39
#10 RE: Akkuträger-Innengewindefragen..
avatar

Also Paps, Gus, JM und viele andere haben ein M20x1 Gewinde, der Nemesis ein M21x1.

Rechtschreibfehler dienen zur Aufheiterung des Beitrags und unterliegen den Copyright.
Gefundene Rechtschreibfehler dürft ihr gern behalten.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2014 08:42
#11 RE: Akkuträger-Innengewindefragen..
avatar

Und ohne eine Drehbank und mit 2 linken Händen bekommst du solch ein Gewinde nicht geschnitten.

Rechtschreibfehler dienen zur Aufheiterung des Beitrags und unterliegen den Copyright.
Gefundene Rechtschreibfehler dürft ihr gern behalten.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2014 09:10
avatar  otto
#12 RE: Akkuträger-Innengewindefragen..
avatar

Ok. Scheinbar hab ich somit das falsche Rohr - gut, es lag hier auch einfach nur rum.. scheint ein Installationsrohr für grobe Zollgewinde zu sein.

Meine Akkus hier haben einen Durchmesser von 18,9mm und eine Bauhöhe von 68,9mm.
Somit brauch ich ein 22x1,5mm Rohr, welches dann einen Innendurchmesser von 19mm hat - der Akku würde perfekt passen.
Bei 22x1,5 könnte ich auch wunderbar ein M20x1 Innengewinde einbringen können, welches ja ein Kernloch von 19mm benötigt laut dieser Tabelle.
*manhörteindeutlichesklicken"

Ich hab einfach das falsche Rohr! ..toll

Danke Rebbycando
und nein, 2 linke hände hab ich nicht
aber dafür einen Nachbarn, der als Ausbilder tätig ist und dessen "Linge" das geünschte Gewinde an der Drehbank schneiden könnten *freu*


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht