[CH] 29.4.2014 - Kassensturz testet E-Zigaretten und Liquids

  • Seite 1 von 5
29.04.2014 11:52 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2014 12:20)
#1 [CH] 29.4.2014 - Kassensturz testet E-Zigaretten und Liquids
avatar
Moderatorin

http://www.srf.ch/sendungen/kassensturz/...ger-nach-unfall

Heute Abend um 21.05 bekommen wir das "volle Programm"
Ist wie Öko-Test und Stiftung Warentest in einem.

Vor ca. 1 Monat wurden Dampfer und Händler in der Schweiz von der Kassensturz Redaktion um Interviews telefonisch und auch vor Ort (z.B. bei Phil und Händlern) gebeten. Wir haben all unser bisheriges Wissen, dampftechnisch wie wissenschaftlich und politisch weitergegeben. Die Gespräche und Aufnahmen dauerten z.T. Stunden, was sie also davon raus schneiden oder drin lassen wissen wir natürlich nicht.

Sie haben (wie Öko-Test) Liquids und Geräte getestet in einem unabhängigen Labor in Belgien, wo sie auch sonst alles testen lassen.

Heute morgen kam schon mal ein kurzer Clip im Radio (Sendung espresso)
http://www.srf.ch/sendungen/espresso/der...inen-in-mueesli

und hier noch ein Textvorschau auf die Sendung heute Abend
http://www.srf.ch/konsum/services/die-gi...nd-ihre-wirkung

Ich bin natürlich sehr gespannt aber natürlich auch sehr skeptisch (vor allem nach dem Öko-Test) auf welche Werte dieses Labor kommt und ob die es wenigstens im Vergleich zu den Werten mit der Tabakzigarette aufzeigen werden oder nicht.

29.04.2014 12:05
avatar  Sabine
#2 RE: [CH] 29.4.2014 - Kassensturz testet E-Zigaretten und Liquids
avatar

Bis der Toxikologe zu der "gefährlichen Nikotinlösung" auf der Haut und zu den Kindern kam, fand ich ihn sehr fair.

Ich drücke die Daumen für die schweizer Dampfer.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2014 12:12
#3 RE: [CH] 29.4.2014 - Kassensturz testet E-Zigaretten und Liquids
avatar
Moderatorin

Aber auch hier wieder: Sie gehen immer davon aus, dass das Dampfen zu 100% GESUND sein muss, sonst ist es nur ein Teufelszeug mit Gift.......

Woher kommt das???

29.04.2014 12:13 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2014 12:14)
avatar  Annoah
#4 RE: [CH] 29.4.2014 - Kassensturz testet E-Zigaretten und Liquids
avatar

@Heimchen

Dein 2. Link funzt bei mir nicht.

Meintest Du den hier: http://www.srf.ch/konsum/services/die-gi...nd-ihre-wirkung


Wenn ja, dann hört sich das gar nicht so gut an..... liest sich wie Öko-Test


Edith sagt, so funzt der Link hier bei mir auch nicht.....Hmmmm....


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2014 12:22
#5 RE: [CH] 29.4.2014 - Kassensturz testet E-Zigaretten und Liquids
avatar
Moderatorin

Zitat von Annoah im Beitrag #4
@Heimchen

Dein 2. Link funzt bei mir nicht.

Meintest Du den hier: http://www.srf.ch/konsum/services/die-gi...nd-ihre-wirkung


Wenn ja, dann hört sich das gar nicht so gut an..... liest sich wie Öko-Test


Edith sagt, so funzt der Link hier bei mir auch nicht.....Hmmmm....


Mist mit dem Link, wenn ich draufklick bekomme ich auch eine "Seite wurde nicht gefunden"

Geht mal so rein http://www.srf.ch/konsum dann rechts kommen die einzelnen Themen.

29.04.2014 12:27
avatar  Annoah
#6 RE: [CH] 29.4.2014 - Kassensturz testet E-Zigaretten und Liquids
avatar

Genau! Ich hatte den link schon über eine facebook-gruppe gesehen und gelesen. Aber die Mitleser hier kommen halt so nicht auf die Seite.

Wer es dennoch schafft, der sollte unbedingt den ersten Kommentar unter dem Artikel lesen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2014 12:34 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2014 12:35)
#7 RE: [CH] 29.4.2014 - Kassensturz testet E-Zigaretten und Liquids
avatar

http://www.srf.ch/konsum/services/

So geht der Link, dann gleich oben anklicken.
Ich hab auch mal n Kommentar abgegeben, mal sehen ob sie ihn freischalten.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2014 12:35
avatar  Sabine
#8 RE: [CH] 29.4.2014 - Kassensturz testet E-Zigaretten und Liquids
avatar

ups, der Text ist übler als das Audioclip.

Wird spannend


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2014 14:57
#9 RE: [CH] 29.4.2014 - Kassensturz testet E-Zigaretten und Liquids
avatar
Moderatorin

Zitat von MarkPhil im Beitrag #7
http://www.srf.ch/konsum/services/

So geht der Link, dann gleich oben anklicken.
Ich hab auch mal n Kommentar abgegeben, mal sehen ob sie ihn freischalten.

ja wurde
Jetzt hat doch tatsächlich der eine Händler die vom Kassensturz ermittelten Werte (die ja vorab den Händlern gezeigt werden, wie bei Öko-T) in einem der Kommentare veröffentlicht:

Zitat
Wieso werden hier nicht die exakten Messwerte angegeben und mit der normalen Zigarette verglichen?
Ich hole das mal nach, mit der Analyse von Liquids von Liquid-Station.ch (von Kassensturz):
Formaldehyd: Zigarette: 1.5 mg E-Zigarette: 0.0007 mg
Acrolein: Zigarette: 0.1 mg E-Zigarette: 0.0012 mg
Acetaldehyd: Zigarette: 2.0 mg E-Zigarette: 0.0001 mg
Crotonaldehyd: E-Zigarette: nicht gefunden
Aceton: nicht gefunden
Wir haben also mindestes 1000 mal weniger Schadstoffe.

29.04.2014 15:18
#10 RE: [CH] 29.4.2014 - Kassensturz testet E-Zigaretten und Liquids
avatar

Immerhin meinen Kommentar haben sie unzensiert freigeschaltet.
Steht unter Zeit 12:30, hat schon 4 Daumen hoch.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2014 15:25
#11 RE: [CH] 29.4.2014 - Kassensturz testet E-Zigaretten und Liquids
avatar
Moderatorin

Würde das gerne als Kommentar hinterlassen, möchte mich aber nochmals absichern, weil mir die Zahlen irgendwie astronomisch vorkommen. Kann mir Jemand helfen, bzw. bestätigen, dass ich das richtig gerechnet habe?

Zitat
Danke für die aufschlussreichen Angaben der maximalen Raumluftkonzentrationen (Grenzwerte nehme ich an) der diversen Stoffe, die sich in den Tabakzigaretten befinden. Die sind ja auch allgemein bekannt. Und was sagen uns nun diese Zahlen in Bezug auf die gefundenen Micromengen von drei (nicht 5!) dieser Stoffe im Dampf einer e-Zigarette?
Nehmen wir mal das Formaldehyd:
Zitat:"Die maximal zulässige Raumluftkonzentration am Arbeitsplatz beträgt derzeit 0.37 Milligramm pro Kubikmeter."

Der Rauch der Tabakzigarette enthält 1,5 mg! (ob das nun mit oder ohne den Nebenstromrauch ist, weiss ich natürlich nicht, als Laie)
der Wert ist also 4.05 x höher als zulässig, sehe ich das richtig?

Der Dampf aus einer E-Zigarette laut Ihrem Test: 0.0007 mg, also über das 500-fache niedriger als die zulässige Konzentration, welche als gesundheitsgefährdend gilt??
Und verglichen mit der Tabakzigarette: 1,5 mg vs 0,0007 mg = über 2000 (zweitausend)fach geringere Menge ?



Ich muss zugeben, dass ich jetzt immer von den 1,5 mg FDH ausgegangen bin, deren Quelle ich nur von diesem Händler habe.

29.04.2014 16:18 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2014 16:22)
#12 RE: [CH] 29.4.2014 - Kassensturz testet E-Zigaretten und Liquids
avatar

Die Zahlen stimmen schon, genau genommen sind die sogar noch übertrieben, denn diese 0,0007mg sind NICHT in der Dampfe drin, sondern in der normalen Atemluft eines jeden Menschen, auch bei Nichtrauchern und Nichtdampfern.

Edit:
Nicht als Kommentar dort geeignet, nur hier unter uns der Vollständigkeit halber sei gesagt,
es ist nicht übertrieben sondern man nimmt TATSÄCHLICH als Passivdampfer in einem geschlossenen Raum voller Dampfer WENIGER Schadstoffe auf als bei einem Spaziergang im Stadtpark.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2014 18:50
#13 RE: [CH] 29.4.2014 - Kassensturz testet E-Zigaretten und Liquids
avatar

Vielleicht sollte man diese Werte auch mal Öko-Test zur Verfügung stellen.

Denken ist wie Googeln, nur krasser
HSDampfer


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2014 18:54
#14 RE: [CH] 29.4.2014 - Kassensturz testet E-Zigaretten und Liquids
avatar
Moderatorin

Nun warten wir erstmal ab, was da alles gezeigt wird. Die Sendung soll angeblich alle Facetten der Dampferei aufzeigen nicht nur die Tests auswerten.

29.04.2014 18:56
#15 RE: [CH] 29.4.2014 - Kassensturz testet E-Zigaretten und Liquids
avatar

Zitat von HSDampfer im Beitrag #13
Vielleicht sollte man diese Werte auch mal Öko-Test zur Verfügung stellen.


Das ist genau das selbe als wenn du versuchen woltest einen das Schreiben bezubringen.

Hier läuft eine Kampagne gegen unsere Dampfen, und nichts weiter.

Sie sind damit erst fertig wenn wir fertig sind.

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2014 19:58
#16 RE: [CH] 29.4.2014 - Kassensturz testet E-Zigaretten und Liquids
avatar

SRF sendet nicht auf Sat Astra oder doch? Bin am suchen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2014 20:00
#17 RE: [CH] 29.4.2014 - Kassensturz testet E-Zigaretten und Liquids
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #16
SRF sendet nicht auf Sat Astra oder doch? Bin am suchen.


hansklein, du kannst den Beitrag evt. morgen hier finden:
http://www.sendungverpasst.de/search/apa...sendung%3Atrue+

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2014 20:02
#18 RE: [CH] 29.4.2014 - Kassensturz testet E-Zigaretten und Liquids
avatar
Moderatorin

Zitat von hansklein im Beitrag #16
SRF sendet nicht auf Sat Astra oder doch? Bin am suchen.

auf Satellit kriegst keinen Schweizer Sender, da brauchts ne Extra Karte

evtl. über Kabel?

29.04.2014 20:10
#19 RE: [CH] 29.4.2014 - Kassensturz testet E-Zigaretten und Liquids
avatar

Und so wie es aussieht kann du auch NICHT den Livestream über Web schauen.
Hab es gerade mal versucht und bekomme nur den Hinweis das ein Fehler vorliegt bzw. "Das Video liegt nicht vor"

Denken ist wie Googeln, nur krasser
HSDampfer


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2014 20:40
#20 RE: [CH] 29.4.2014 - Kassensturz testet E-Zigaretten und Liquids
avatar

http://gigtv.org/47-srf-1-online-gucken.html

Da könnt ihr nachher live mitgucken ;-)

Wo Unkraut gedeiht, wird jäten zur Pflicht!

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2014 20:45
#21 RE: [CH] 29.4.2014 - Kassensturz testet E-Zigaretten und Liquids
avatar

Oder auch hier, habs grad an und lööpt: http://www.yourtv.to/online/live/fernsehen/stream/sf1.html

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2014 20:51
#22 RE: [CH] 29.4.2014 - Kassensturz testet E-Zigaretten und Liquids
avatar

funktioniert , aber ich erwarte nichts Gutes

mal schauen

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2014 20:54
avatar  AlexGT
#23 RE: [CH] 29.4.2014 - Kassensturz testet E-Zigaretten und Liquids
avatar

Ich schaue mit und bin gespannt ;)


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2014 20:56
#24 RE: [CH] 29.4.2014 - Kassensturz testet E-Zigaretten und Liquids
avatar

Schlimmstenfalls steigt der Adrealinspiegel extrem, wir erleiden Schlag- und Herzinfarkte reihenweise und kommen in die Nachrichten: Und sie ist doch gefährlich ;-) 100èr EZig Dampfer beim Dampfen zusammengebrochen ;-)

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2014 20:56
#25 RE: [CH] 29.4.2014 - Kassensturz testet E-Zigaretten und Liquids
avatar

SRF 1 oder 2

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht