510N V2 unter dauerfeuer

  • Seite 1 von 2
09.09.2011 13:39
avatar  borega
#1 510N V2 unter dauerfeuer
avatar

Moin,

Aus welchen Gründen auch immer funktioniert mein 510N V2 nicht mehr so wie er sollte! Er feuert einfach permanent. Setze ich einen Akku ein und einen dampfer drauf fängt der direkt an zu dampfen! Auch ohne das ich den Taster drücker o.ä.. Der Taster macht garnichts. Weder an, noch aus!
Jemand Ideen woran das liegen mag bzw. ob das einfach zu behebn ist?

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2011 14:22 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2011 14:22)
avatar  Be-Bop
#2 RE: 510N V2 unter dauerfeuer
avatar

hört sich so an, das sich der taster unter dem knopf verklemmt hat, oder einfach kaputt ist.
einfach zu beheben? nein aber versuch ist es wert - vor der demontage:
etwas stärker klopfen gegen z.b. holz tisch - stuhl, aber nicht mit dem knopf reinhauen!
wenns nicht geht, noch ein versuch starten mit knopf rausnehmen und die taster einheit ausrichten.
(hat hier schon ein user auch erfolgreich gemacht) das letzte wäre eine komplette demontage. (wenn du mut hast)


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2011 01:03
#3 RE: 510N V2 unter dauerfeuer
avatar

Hatte meiner auch. Liegt daran, wenn man den Akku falschrum einschiebt.

Alex


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2011 01:18
#4 RE: 510N V2 unter dauerfeuer
avatar

Genau, Akku falsch gepolt.
Auf die Art habe ich meinen geschrottet.
Warte auf eine Lieferung mit simplen Tastern
in der Hoffnung dass sie passen.

Werner


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2011 09:34
avatar  borega
#5 RE: 510N V2 unter dauerfeuer
avatar

also das kann ich ausschließen. der akku war immer richtig herum in der Einheit.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2011 10:09
#6 RE: 510N V2 unter dauerfeuer
avatar

Hab das mal ausprobiert, den Akku falsch herum eingelegt,interessiert mich einfach mal .Seit gut 3 Std.passiert nix.
Denke mal das Pragers Erklärung nicht so weit von der Wahrheit entfernt ist.
Wie sieht das bei Euren 510ern mit der verchromung aus,hält die? Bei meinem hat sie nicht lang gehalten, würd gern wissen ob ich ein "Monatagsgerät" erwischt hab,oder ob das ein generelles Problem ist.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2011 10:46 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2011 10:47)
#7 RE: 510N V2 unter dauerfeuer
avatar

Bau einfach die komische eGo Schaltung raus löte dir diesen hier http://www.conrad.de/ce/de/product/70511...earchDetail=005 ein und dann geht das Vergnügen mit dem Teil erst richtig los :-D

lg

Marco

[Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.“ Gandhi
"Dampfen du sollst, länger leben du wirst" Meister Joda


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2011 11:00
avatar  Be-Bop
#8 RE: 510N V2 unter dauerfeuer
avatar

das ist natürlich überhaupt die beste lösung. das war auch das erste, was ich damals gemacht hat.
elektronik sofort raus und zuverlässiger mech. taster rein = volle akkuleistung und nie probleme.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2011 14:16 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2011 14:23)
#9 RE: 510N V2 unter dauerfeuer
avatar
Gestaltwandler

ja schliesse mich an ...ich hab den jetz auch als ungeregelt..mit taster..ohne elektronik. einfach klasse

@josch meine Verchromung hält bis jetzt sehr gut. Läuft aber nach 2 tagen an...wegen dem nickelanteil..wahrscheinlich ne vernickelung
es heisst ja es ist vernickeltes messing ...sieht bei mir aus wie kupfer. ich würde sagen messing mit hohem kupferanteil (innen)und chrom mit hohem nickelanteil(aussen beschichtung). ;)
kriege das aber mit metallpoliturpaste und altem baumwolltuchstück immer wieder blank.
ich hab jetzt mit nem dremel nen paar kerben in das rohr gedremelt...damit das teil griffiger ist. da kommt dann schon die kupferfarbe durch.

ist nicht mehr so scheiny aber praktikabler.

ich finde den umgebauten 510N V2 ...genial !! hehe

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2011 14:24
#10 RE: 510N V2 unter dauerfeuer
avatar

@ Dampfinator:
Ist nur eine Kupferschicht,darunter liegt Messing, Hab meinen abgeschliffen und poliert, weil er sonst einfach nur Scheiße aussah.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2011 14:35
#11 RE: 510N V2 unter dauerfeuer
avatar
Gestaltwandler

Zitat von josch-hjs
@ Dampfinator:
Ist nur eine Kupferschicht,darunter liegt Messing, Hab meinen abgeschliffen und poliert, weil er sonst einfach nur Scheiße aussah.



bist du bis aufs messing gegangen ? ohne kratzer ? ...messing läuft ja auch schnell an.
...aber poliertes Messing ist was ganz feines, find ich, sieht aus wie gold eigendlich.

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2011 18:19
#12 RE: 510N V2 unter dauerfeuer
avatar

Wie schmutziges Gold!
Werd das noch versiegeln,wenn Zeit dafür ist.
Sieht aber so auch nicht schlecht aus.Habs erst mit Schmirgel abgeschliffen,dann fein nachgeschliffen und zum Schluss mit Edelstahlschwamm
poliert.Um noch mehr Glanz zu erhalten könnte man noch mit einer Paste arbeiten,mal schauen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2011 02:21
avatar  dayw
#13 RE: 510N V2 unter dauerfeuer
avatar

jungs gibts hier irgendwo ne kleine anleitung wo gezeigt wird wie ich das teil zerlegen kann?
kumpel von mir hatt das selbe problem wie oben beschrieben wurde und ich würde ihm den gerne richten aber will nicht noch mehr kaputt machen dran und würde den daher gerne RICHTIG auseinander bauen...kann wer helfen von euch?...wie ist die platte da drinne befestigt?...gesteckt, geklebt oder geschraubt?


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2011 09:29
#14 RE: 510N V2 unter dauerfeuer
avatar

Du musst den kleinen Pluspol mit dem Silikonring vorsichtig herausziehen,die Trägerplatte heraushebeln (eingepresst)dann kannst du ins Innere sehen.
Darin befindet sich ein schwarzes rundes, oben abgeflachtes Gummi,welches die Tastereinheit an ihrem Platz hält,bei mir war dieses Gummi verklebt.Bei einem
Kumpel war dieses Gummi weis und nicht verklebt.Ich erwähne das nur um Missverständnisse vorzubeugen.
Also Gummi raus und der Rest kommt dir entgegen.Also die Platine und der Taster. Nun kannst du deiner Fantasy freien Lauf lassen.Aber denk daran,
über deine Massnahmen berichten,wir sind sehr neugierig


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2011 01:08
avatar  dayw
#15 RE: 510N V2 unter dauerfeuer
avatar

danke dir für die beschreibung...muß den 510n aber ertmal nen paar tage beseite legen bevor ich mich da ans werk machen....muß erstmal mein indulgence mit ego technik bestücken...ohne kann man das teil ja kaum rauchen...zieh ich mir ja nen wolf bei dem ding...power-lose gurke :D


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2011 11:32
#16 RE: 510N V2 unter dauerfeuer
avatar
Bilder Upload

Hab jetzt auch den 510N V2 und würde gerne mal wissen wie man den Taster fest bekommt? Das klappern nervt irgendwie.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2011 12:37
#17 RE: 510N V2 unter dauerfeuer
avatar
Bilder Upload

Hab ein stück Tesa drauf geklebt und jetzt klappert nix mehr.:-)


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2011 18:24
#18 RE: 510N V2 unter dauerfeuer
avatar
Bilder Upload

Die Elektronik hat nicht lange gehalten.
Hab mir im Geschäft ein Manuellen schalter geholt aber sobald ich den akku draufschraube gibts Dauerfeuer.
Es gibt ja 2x den plus pol und 1x minus.
Schließ ich das jetzt richtig an wenn ich beide Pluspole ein eine Seite und Minus auf die andere seite dranlöte?
Abgesehen das es ein Dauerfeuer gab sind auch die Kabel durchgeschmorrt.

Gibt mir bitte mal ein tip, bin laie was Elektronik angeht.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2011 19:37
#19 RE: 510N V2 unter dauerfeuer
avatar
Bilder Upload

So jetzt hab ich es geschaft.
Hab an beide Pins die plus pole drangelötet, masse nimmt er ja vom Gehäuse.
Jetzt funktionierts.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2011 13:35
avatar  Jay
#20 RE: 510N V2 unter dauerfeuer
avatar
Jay

Ich habe seit gestern das selbe Problem mit dem Dauerfeuer.
Scheint ne Krankheit beim 510N zu sein.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2011 14:03 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2011 14:04)
#21 RE: 510N V2 unter dauerfeuer
avatar

Ein kleines Fazit zum 510 N.
Nach einem halben Jahr mit meinem 510N und weiteren 5 Geräten die durch meine Hände gegangen sind, möchte ich festhalten
das diese Teile für Menschen die einfach nur dampfen möchten, absolut untauglich sind.
Es kann kein Zufall sein,das bei allen Geräten, nach ein paar Tagen die Elektronik versagte. Die Berichte hier im Forum sprechen eine ähnliche Sprache.
Wer sich zutraut, einen manuellen Taster nachzurüsten bekommt je nach verwendetem Taster ein zuverlässiges Gerät,welches dann allerdings immer noch schwächen in der Optik aufweist.Die Vernickelung löst sich in kurzer Zeit ab.Hier ist dann auch wieder Kreativität gefragt.
wer bereit ist auch diese Schwäche in Kauf zu nehmen,erhält nach einigen Basteleien ein individuelles Gerät
Ob sich der Aufwand lohnt, muss jeder für sich entscheiden,für 30-60€ bekommt man sicher einen besseren Akkuträger.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2011 14:11
avatar  Be-Bop
#22 RE: 510N V2 unter dauerfeuer
avatar

Zitat von josch-hjs

...Ob sich der Aufwand lohnt, muss jeder für sich entscheiden,für 30-60€ bekommt man sicher einen besseren Akkuträger.



gebe dir nur teilweise recht. der umbau auf manuelle taster ist sehr einfach.
für 30-60€ bekommt man mit sicherheit kein akkuträger aus purem messing...


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2011 14:40
#23 RE: 510N V2 unter dauerfeuer
avatar

Dein liebstes Kind,gell?
Kann sein das du da recht hast,prager.
Aber einen, der ohne Bastelei funktioniert,den bekommt man für dieses Geld schon.
Darum ging es mir,war vielleicht unglücklich ausgedrückt?
Obwohl,den Lavatube bekommt man auch schon für ca.45€, den lass ich aber mal aussen vor, weil er noch nicht so lang auf dem Markt ist.
Wer weiß heute,welche Probleme morgen bei dem Gerät auftauchen.Auch wenn mein Eindruck bis heute sehr positiv ist.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2011 16:34
avatar  Jay
#24 RE: 510N V2 unter dauerfeuer
avatar
Jay

Welchen Taster kann ich denn verbauen?
Am besten einen bei dem ich den Original Nubbel weiter benutzen kann.

Gruß
Jay


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2011 16:52
#25 RE: 510N V2 unter dauerfeuer
avatar
Bilder Upload

Zitat von josch-hjs

Dein liebstes Kind,gell?
Kann sein das du da recht hast,prager.
Aber einen, der ohne Bastelei funktioniert,den bekommt man für dieses Geld schon.
Darum ging es mir,war vielleicht unglücklich ausgedrückt?
Obwohl,den Lavatube bekommt man auch schon für ca.45€, den lass ich aber mal aussen vor, weil er noch nicht so lang auf dem Markt ist.
Wer weiß heute,welche Probleme morgen bei dem Gerät auftauchen.Auch wenn mein Eindruck bis heute sehr positiv ist.



Denke du bist mit deinem Lavatube gut Bedient. Wenn man sieht das deine E-Power und mein 510N satte 2 Tage gehalten haben bevor die Elektronik den Geist aufgegeben hat.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht