Ein paar Fragen zur Spannungsregelung

11.02.2014 16:49
avatar  Trebor
#1 Ein paar Fragen zur Spannungsregelung
avatar

Moin moin.

Ich bin am überlegen mir einen Mod zu basteln, aber ich will eigentlich nur was ganz einfaches ohne Display oder irgendwelchen Einstellungsmöglichkeiten.

Mir schwebt ein Mod vor mit USB-port zum Laden, einer zwei-farb LED für den Ladestand und eine festgelegte Spannung von 3.3V.

USB-Ports zum Laden gibt es ja fertig zu kaufen, z.B. von Evolv und die haben auch eine LED dabei welche anzeigt wann der Akku voll ist. Das ist also der einfachste Teil bei der Idee.

Die Ladestands-LED dürfte auch kein allzu großes Problem darstellen, da man ja im Prinzip nur eine kleine Schaltung benötigt, welche bei 3.3V aktiv wird und somit von grün zu rot wechselt.

Nun aber zur Spannungsbegrenzung. Als erstes kommt mir da natürlich eine Zener-Diode in den Sinn, welche es ja mit 3.3V und 5W zu kaufen gibt. Die Frage ist nur, denke ich da zu einfach? Reicht es denn aus, wenn ich die Zener-Diode einfach zwischen Akku und 510er-Anschluß schalte?

Wenn sich da jemand auskennt, würde ich mich über eine Antwort freuen, wenn möglich mit ner kleinen Skizze, da mein ET-Wissen recht begrenzt ist und ich zwar gut Löten, aber nicht selbst Schaltungen entwickeln kann.

...and allways remember, that the world is an orange.

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2014 17:06
avatar  Omega
#2 RE: Ein paar Fragen zur Spannungsregelung
avatar

nimm die regeleinheit aus einem ego akku

Meine VD´s: Kayfun V2, V3.1 Gamma & Mini V2.1, Surface, GLV, RTA, Mini-SW, Bullet, Oddy
Meine AT´s: div. GennyPenny Geräte, EpicStorm, Vmax, Vamo, CVI, eVic, Steam-Reaper DNA

GennyPenny Bastler. Sie passen fast überall rein!
Hier der Beweis: Geburt eines Bottemfeeders nach dem Tode zweier VMAX


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2014 17:19
avatar  Trebor
#3 RE: Ein paar Fragen zur Spannungsregelung
avatar

Und dann? Das ist doch da alles ineinander verwurschtet und ich kann da keinen anderen Feuerknopf und LEDs anschließen etc.

...and allways remember, that the world is an orange.

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2014 18:05
avatar  Trebor
#4 RE: Ein paar Fragen zur Spannungsregelung
avatar

Achso, nochwas, falls jemand dazu ne einfache Lösung hat. Im Prinzip brauch ich nämlich nur einen Indikator für eine leere Batterie.

Also eine kleine Schaltung die eine LED ansteuert, wenn der Akku unter 3.3V Spannung fällt. Ansonsten brauch ich die LED nicht, und sie würde auch unnötig Strom ziehen, sobald man den Feuerknopf drückt.

...and allways remember, that the world is an orange.

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2014 19:55
avatar  Trebor
#5 RE: Ein paar Fragen zur Spannungsregelung
avatar

Ich habe jetzt mal das Netz durchsucht, bin aber nur bedingt weitergekommen und habe diese Schaltung erstellt.

Würde das ganze so funktionieren? Und wenn ja, kann mir jemand sagen welche Werte die Widerstände und Transistoren für den Batterie-Alarm haben müssten?



Der Widerstand R(s) in der Spannungs-Regulierung für den Verdampfer kann eigentlich weg, da er nur 0.2 Ohm betragen würde, wenn ich das richtig verstehe und rechne, und den microUSB-Lade-dingens würde ich einfach als fertige Platine kaufen und dazwischen hängen. Es geht also hauptsächlich um den Batterie-Alarm, welcher die LED nur aufleuchten lassen sooll, wenn die Spannung der Batterie unter 3.3V fällt.

...and allways remember, that the world is an orange.

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2014 18:58 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2014 18:58)
avatar  oreg2
#6 RE: Ein paar Fragen zur Spannungsregelung
avatar

Ich habe ich einges zum Akkuträgerbauen rumliegen::
- PCB Entladungsschutzschaltungen,die man an den Akku löten kann,ist aber ohne LED.
-gute Schalter mit Metallknopf habe ich ebenfalls,sind für 1 000 000 Klicks ausgelegt.
-LED Voltmeter zur Batteriespannungsmessung
-aus einem Egoakku das Lademodul+Ladegerät mit Micro Klinkenstecker
-Ersatz-Egoelektronik
-510er Anschlüsse
-Batteriehalter
-Genny Penny Elektroniken+Widerstände,Ein-Ausschalter,Elkos,Potis und ohne Ende Widerstände
Ich habe aber sicher noch mehr Akkuträgerbastelkram.
Bei Interesse kannst Du dich per PM bei mir melden.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht