Pipeline Pro, Dani Extreme mit Sony Konion US18650VTC4 Abschaltspannung erfahrungsaustausch !

  • Seite 2 von 2
13.02.2014 15:32
avatar  ( gelöscht )
#26 RE: Dani extreme mit Sony Konion? Leistung
avatar
( gelöscht )

Wulf,

die 2 Ohm, wie sind die gemessen? Wir haben ja nun ingesamt 3 Messmethoden je nach Variante der Platine.. Gleichstrom, Wechselstrom 50kHz (SA=1) und Wechselstrom 200kHz (SA=0)..
Interessant wäre zu wissen, was bei Messmethode Wechselstrom 200kHz (SA=0) angezeigt wird.. Ich hab hier nen 2,0 Gleichstrom Verdampfer, der im 200kHz Wechselstrom auf über 4 Ohm kommt und dann bei 20W über 10V und damit in Überlast rutscht..


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2014 15:40 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2014 15:42)
#27 RE: Dani extreme mit Sony Konion? Leistung
avatar

krass! wie kommt der große unterschied bei dem verdampfer zu stande? bei mir habe ich zwischen der wechsel und gleichstrom messung immer nen unterschied von 0.1 - 0.2 ohm, halt ca. 10%
welcher widerstand ist überhaupt ausschlaggebend? der wechselstromwiderstand? die gleichstrom messung wäre dann nur noch noch drin damit die leute nicht rumheulen weil der at nen anderen widerstand anzeigt als ihre andren ats?


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2014 16:22
avatar  WulfG
#28 RE: Dani extreme mit Sony Konion? Leistung
avatar

Hab mit Wechselstrom 2ohm und 4,4 Ohm auf der Anzeige. Geht max bis 18 Watt. Ist mit 0,3 kantaldraht


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2014 16:39
#29 RE: Dani extreme mit Sony Konion? Leistung
avatar

also hatte mp recht.
krass das der bei 4.4 ohm noch 18w macht, laut spzifikation sind ja bei mehr als 3 ohm nur noch 15W drin.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2014 17:52 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2014 17:53)
avatar  ( gelöscht )
#30 RE: Dani extreme mit Sony Konion? Leistung
avatar
( gelöscht )

Zitat von motorbit im Beitrag #27
krass! wie kommt der große unterschied bei dem verdampfer zu stande?


Da knabbere ich auch noch dran, warum das teilweise so hohe Abweichungen im Wechselstrom sind. Das es Abweichungen gibt, dafür langt mein Physik Grundkurs von Annotobak noch, aber warum die teils so hoch sind und ob das korrekt so hoch ausfällt? - drum gibts auch den Nachtest noch nicht, weil: ich hab da noch zuviele Sachen, die ich noch nicht verstehe.

Zitat
bei mir habe ich zwischen der wechsel und gleichstrom messung immer nen unterschied von 0.1 - 0.2 ohm, halt ca. 10%



Bei herkömmlichen (nicht Microcoil) NiCr-Wicklungen ist das bei mir auch so, ja. Bei Kanthal weicht die 200kHz Messung dann schon deutlich ab.

Zitat
welcher widerstand ist überhaupt ausschlaggebend? der wechselstromwiderstand?



Ich behaupte mal: Einzig und allein der bei 200kHz Wechselstrom gemessene.

Zitat
die gleichstrom messung wäre dann nur noch noch drin damit die leute nicht rumheulen weil der at nen anderen widerstand anzeigt als ihre andren ats?



Ja, genau so würde ich das auch sagen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht