Fast 30 Jahre rauche ich schon,

31.08.2011 01:23
#1 Fast 30 Jahre rauche ich schon,
avatar

und bin seit über 20 Jahren in der EDV tätig, anfangs noch per Modem und Mailboxen, später per BTX und dann im Internet online. Aber jedesmal finde ich etwas für mich gänzlich Neues hier.

So habe ich zwar schon vor ein paar Jahren über die elektronische Zigarette etwas im Netz gelesen, aber habe mir gedacht: "was für ein Quatsch ist das denn?" ;-)

Nun, die Zeiten ändern sich und mit ihnen die Gesetze, so langsam werde ich in meinem Leben durch die viel zu strengen Nichtraucherschutzgesetze eingeschränkt. Die Anzahl der Restaurants in meiner Umgebung, in denen ich rauchen darf, schrumpft langsam auf eine Hand voll. Urlaub könnte ich nur noch im osteuropäischen Ausland machen, ganz sicher aber nicht mehr in Bayern.

Dies finde ich schade. So bin ich bei der Suche nach einem Raucherhotel in Deutschland tatsächlich über das "Dampfen" gestolpert vor ein paar Tagen. Seitdem sauge ich riesige Mengen an Information auf und habe mir gestern bei Steamo erstmal ein Duoset eGo samt Liquids bestellt.

Ich bin also ein echter Newb mit viel gefährlichem Halbwissen, aber einem Kampfwillen, der seinesgleichen sucht.

Ich werde mir mein Leben von selbsternannten Gesundheitsaposteln nicht bestimmen lassen. Ich bestimme mein Leben und die Art und Weise, wie ich mit meinem Körper umgehe. Und niemand hat das Recht, einem Gastwirt die freie Entscheidung zu nehmen, ob er in SEINEM Restaurant rauchen läßt oder nicht. Niemand ist "gezwungen", eine solche Gaststätte zu betreten, sei es ein Raucher oder Nicht-Raucher.

Schließlich nehme ich mir auch das Recht, eine Gaststätte nicht zu betreten, die mich nicht rauchen läßt.

Aber dieser Zug ist offenbar abgefahren, so ist es für mich an der Zeit, die Methoden der von mir in meiner Jugend so verachteten 68er zu übernehmen, und per Subversion das System mit seinen eigenen Waffen zu schlagen. Sobald meine eGos ihren Weg zu mir gefunden haben, werde ich "den Marsch durch die Institutionen" antreten.

Ich hoffe nur, daß mir das Dampfen genauso gut gefällt, wie den offensichtlich Hunderttausenden Ex-Rauchern weltweit, die bereits dampfen und scheinbar sehr gut substituiert haben.

Dann warte ich nur noch auf das erste Ticket, das mir ein ahnungsloser Ordnungsbeamter sicher schreiben wird, wenn ich in Rauchverbotszonen dampfen werde. Ich bin parat für einen jahrelangen Rechtstreit, so haben es die Nicht-Raucher ja auch geschafft. Egal wie so ein Verfahren ausgeht, es wird publicity bringen. Jeder einzelne Raucher, der auf Dampf umstellt, kostet den Staat TAUSENDE von Euros jährlich an Tabaksteuerausfällen. Und genau DORT muß man ansetzen.

Sollen die ganzen Nichtraucher ruhig mitansehen, welch gewaltigen finanziellen Schaden sie im Grunde sich selber angetan haben durch die unseligen Nichtrauchergesetze.

Und keine Sorge, die Besteuerung der Nikotin-Liquids wird sowieso kommen, da könnt ihr euch sicher sein. Aber was ist leichter: 1000 Stangen Zigaretten von der Ukraine in die EU zu schmuggeln oder 160g Nikotin? Wenn das Nikotin überhaupt geschmuggelt werden muß, schließlich wird es als Schädlingsbekämpfungsmittel tonnenweise verbraucht, da fallen 160g nun wirklich nicht auf.

Ich weiß, viele sind da ganz anderer Meinung als ich, und wollen möglichst lange möglichst unsichtbar den rechtsfreien Raum genießen. Aber wie sagt man so schön in Köln:

Jeder Jeck is anders!

Ansonsten: Dampfer der Welt vereinigt euch!

Dampfst Du schon oder rauchst Du noch?

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2011 01:38
#2 RE: Fast 30 Jahre rauche ich schon,
avatar
Gestaltwandler

cool hi , schön das du dabei bist.

ich wusste das garnicht das nikotin als schädlingsbekämpfungsmittel eingesetzt wird. sehr interessant.
ist das allgemein bekannt ?

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2011 01:49
avatar  simone
#3 RE: Fast 30 Jahre rauche ich schon,
avatar

Huhu Dampfer01,



und viel Spaß hier im Forum !

Übrigens Deine Einstellung find ich super !

LG
Simone


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2011 02:13
avatar  mamamia
#4 RE: Fast 30 Jahre rauche ich schon,
avatar
Bilder Upload

Hach, ich hätt dich ja soooo gern soooooo herzlich begrüßt und auch zu deiner Entscheidung beglückwünscht....
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
ABER:
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Zitat
der von mir in meiner Jugend so verachteten 68er

SO EINE bin ich ja auch..... P-hhhhhh!

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2011 02:18 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2011 02:22)
#5 RE: Fast 30 Jahre rauche ich schon,
avatar

Zitat von dampfinator
cool hi , schön das du dabei bist.

ich wusste das garnicht das nikotin als schädlingsbekämpfungsmittel eingesetzt wird. sehr interessant.
ist das allgemein bekannt ?




Ich glaube, das kennt man schon ein paar hundert Jahre,

[hier sollte ein Link stehen, darf ich aber noch nicht] ;-)

ist ein aktuelles Mittel zumindest in den US. Hier konnte ich nichts finden, da Nikotin leider Millionen Links zu Anti-Raucherseiten erzeugt, die wichtigen Anwendungen aber untergehen läßt. Da es aber natürlichen Ursprungs ist, könnte ich mir die Anwendung in Biobetrieben vorstellen, dies weiß ich aber nicht.


--

Vielen Dank für die nette Begrüßung!


edit: Ach mamamia, in meiner Jugend, die schon lange her ist, habe ich sie verachtet, heute kopiere ich sie, das ist ja wohl die höchste Form der Anerkennung ;-)

Dampfst Du schon oder rauchst Du noch?

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2011 08:40
#6 RE: Fast 30 Jahre rauche ich schon,
avatar

Hi,

herzlich willkommen bei uns im Dampfertreff!

Du bist freigeschaltet!

Stelle deine Fragen bitte in den entsprechenden Bereichen des Forums.

In der Member Map kannst du dich eintragen und herausfinden,
welcher Dampfer noch in deiner Nähe wohnt.

In den Boxen rechts des Forums siehst du u.a. die Mitgliederrabatte, Testgeräte fürs Forum und die Bewertungstabelle/Links der Shops.

Unsere Ticker vom Dampfertreff findest du hier: Dampfer-Ticker und zu guter Letzt, unsere Treffen. Sie sind auch für Newbies interessant. Du bist herzlich willkommen Teilnahmelisten Treffen

Info: Alle Shops die du unten in der Forenübersicht findest, sind keine Empfehlungen des Forums, sondern dienen unseren Usern zum Erfahrungsaustausch oder zur direkten Kontaktanfrage falls du Fragen hast an den Shop. Manche Shops bieten für die Mitglieder hier einen Mitgliederrabatt an, diese kannst du im jeweiligen Shop als freigeschaltenes Mitglied einsehen.

Avatare findest du in der Bildergalerie und in deinem Profil. Beides kannst du im Profil bearbeiten.
Du kannst auch ein eigenes Bild hochladen,beachte jedoch das Copyright.

Viel Spaß bei uns.

Liebe Grüße

sig

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. Gandhi


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2011 08:44
avatar  Pumpkin
#7 RE: Fast 30 Jahre rauche ich schon,
avatar

liebe grüße und allzeit gut dampf aus dem schönen frankenland
sandra

-----------------
EGOist seit 14.07.11
Coil-en-schwinger seit Sept. 2011


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2011 09:12
avatar  bonsai
#8 RE: Fast 30 Jahre rauche ich schon,
avatar
Moderatorin
31.08.2011 09:40
avatar  gig
#9 RE: Fast 30 Jahre rauche ich schon,
avatar
gig

Willkommen im Dampfertreff und viel Spass bei uns.

By the way, mir persönlich bist Du ein wenig zu drastisch. Beispiel: In Nichtraucherzonen rauchen und ggf bewußt provozieren geht aus meiner Sicht garnicht. Ich denke mit dieser Einstellung erreichst Du genau das Gegenteil. Uns Dampfern wird man dann recht schnell an die Wäsche gehen. Einen Unterschied gibt es allerdings...das wird deutlich schneller gehen als bei den Rauchverboten....man hat ja schon Übung.

Ich dampfe sehr gerne und gehe damit auch sehr proaktiv um. Allerdings liegt es mir fern bewußt zu provozieren oder die Hausrechte anderer Menschen zu ignorieren.

Beispiel: Im Flugzeug läßt es sich wunderbar dampfen (trotz Rauchverbot). Wenn allerdings ein Mensch mit Deiner Einstellung dort fröhlich Dampfwolken produziert und förmlich darauf wartet darauf angesprochen zu werden - einen riesigen Streit von der Latte zieht....gute Nacht, das war es dann für alle glücklichen Dampfer - denn dann werden wir in die gleiche Schublade gesteckt wie die Raucher...heißt in Zukunft wird es heißen: Dieser Flug ist ein Nichtraucherflug...dies gilt auch für elektronische Zigaretten.

Mein Tipp: kühl Dich mal ab und gehe vernünftig vor....ansonsten wird dein Verhalten/deine Vorgehensweise allen anderen auch Schaden bringen

Gruß gig



A2-T auf Bulli Elite


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2011 10:07
#10 RE: Fast 30 Jahre rauche ich schon,
avatar
Moderatorin

Zitat von gig
...heißt in Zukunft wird es heißen: Dieser Flug ist ein Nichtraucherflug...dies gilt auch für elektronische Zigaretten.



Wollte nur schnell die Info geben, dass es das auch jetzt schon so heisst, da die Airlines mittlerweile auf den "Trichter" gekommen sind und diese Erweiterung in ihrer Boardfibel aufgenommen haben.

was mich natürlich nicht abhält......

31.08.2011 10:12
#11 RE: Fast 30 Jahre rauche ich schon,
avatar

Zitat von dampfinator
...
ich wusste das garnicht das nikotin als schädlingsbekämpfungsmittel eingesetzt wird. sehr interessant.
ist das allgemein bekannt ?



Ja dampfinator ist es. Und zwar wurde es vor DDT gegen Insekten eingesetzt und dann aber verboten weil es so
stark giftig ist. Später wurde DDT dann auch verboten weil es sich so schlecht abbaut und unter bestimmten
Umständen anreichert.

Übrigens macht es die Tabakpflanze aus genau diesem Zweck wenn ihre Blätter angefressen werden -gegen Insekten.

Gruß
Blaudampfer


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2011 10:38
avatar  mamamia
#12 RE: Fast 30 Jahre rauche ich schon,
avatar
Bilder Upload

Zitat
Beispiel: Im Flugzeug läßt es sich wunderbar dampfen (trotz Rauchverbot). Wenn allerdings ein Mensch mit Deiner Einstellung dort fröhlich Dampfwolken produziert und förmlich darauf wartet darauf angesprochen zu werden - einen riesigen Streit von der Latte zieht....gute Nacht, das war es dann für alle glücklichen Dampfer - denn dann werden wir in die gleiche Schublade gesteckt wie die Raucher...heißt in Zukunft wird es heißen: Dieser Flug ist ein Nichtraucherflug...dies gilt auch für elektronische Zigaretten.



So IST es (leider schon). In den USA hat vor einigen Wochen jemand einfach ganz offen auf einem Flug gedampft ... nach der Landung wurde er der Polizei übergeben. Was draus geworden ist, weiß ich nicht, aber die Geldstrafen für Nichtbeachtung des Rauchverbots fangen dort bei 1.000 $$ an. Also wäre ein etwas dezenterer Umgang mit Dampfis an Bord höchst ratsam.

Ich bin neulich 10 Stunden am Stück Transatlantik geflogen .. zum Dampfen hab ich mich auf die Toilette verzogen und darauf geachtet, den Dampf lieber Richtung Boden statt Richtung Rauchmelder zu blasen. Gin gut so!

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2011 12:43
#13 RE: Fast 30 Jahre rauche ich schon,
avatar

Willkommen bei uns


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2011 13:07
#14 RE: Fast 30 Jahre rauche ich schon,
avatar

Zitat von gig
...Ich dampfe sehr gerne und gehe damit auch sehr proaktiv um. Allerdings liegt es mir fern bewußt zu provozieren oder die Hausrechte anderer Menschen zu ignorieren.

...Mein Tipp: kühl Dich mal ab und gehe vernünftig vor....ansonsten wird dein Verhalten/deine Vorgehensweise allen anderen auch Schaden bringen




Nocheinmal vielen herzlichen Dank für die nette Begrüßung allerseits!

Und was meine Provokation angeht, so richtet sich diese AUSSCHLIEßLICH gegen staatliche Willkür, niemals habe ich die Absicht, das Hausrecht irgendwelcher Leute zu ignonieren. So natürlich auch im Flugzeug nicht. Wenn die Fluggesellschaft das Dampfen verbietet, so ist das deren ausdrückliches Recht. Eine Übertretung ist dann aber ein "gefährlicher Eingriff in den Flugverkehr", weil man den Anweisungen des Bordpersonals nicht gefolgt ist, nicht aber ein Verstoß gegen das staatlich verordnete Rauchverbot.

In diesem Sinne werde ich mit Erlaubnis des Gastwirtes in Gaststätten dampfen, trotzdem wird es vom Ordnungsamt sicher Kontrollen geben, die dann zu einer Ordnungswidrigkeitsanzeige führen können, genau auf DIESE lege ich es an. Nichts liegt mir ferner als meine Mitmenschen durch mein Dampfen zu provozieren oder zu ärgern. Es geht mir NUR um den staatlichen Eingriff in Artikel 2 Absatz 1 unseres Grundgesetzes.

Man darf einfach nicht vergessen, WARUM das Nichtraucherschutzgesetz eingeführt wurde, nämlich um die Nichtraucher zu schützen, nicht aber um das Rauchen zu verbieten, und genau da ist der Ansatz, wenn ein Nichtraucher nicht mehr geschützt werden muß, weil keine Gefahr für ihn mehr besteht, ist ein darüberhinausgehender Eingriff des Staates nicht mehr vom Gesetz gedeckt.

Dampfst Du schon oder rauchst Du noch?

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2011 13:27
avatar  dayw
#15 RE: Fast 30 Jahre rauche ich schon,
avatar

ein freundliches hallo auch von mir gesagt


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2011 13:42
#16 RE: Fast 30 Jahre rauche ich schon,
avatar
Moderatorin

Zitat von dampfer01

Man darf einfach nicht vergessen, WARUM das Nichtraucherschutzgesetz eingeführt wurde, nämlich um die Nichtraucher zu schützen, nicht aber um das Rauchen zu verbieten, und genau da ist der Ansatz, wenn ein Nichtraucher nicht mehr geschützt werden muß, weil keine Gefahr für ihn mehr besteht, ist ein darüberhinausgehender Eingriff des Staates nicht mehr vom Gesetz gedeckt.



Solange das nicht bewiesen ist, wissenschaftlich etc. pp.....

31.08.2011 14:01 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2011 14:02)
#17 RE: Fast 30 Jahre rauche ich schon,
avatar

Zitat von heimchen

Zitat von dampfer01

Man darf einfach nicht vergessen, WARUM das Nichtraucherschutzgesetz eingeführt wurde, nämlich um die Nichtraucher zu schützen, nicht aber um das Rauchen zu verbieten, und genau da ist der Ansatz, wenn ein Nichtraucher nicht mehr geschützt werden muß, weil keine Gefahr für ihn mehr besteht, ist ein darüberhinausgehender Eingriff des Staates nicht mehr vom Gesetz gedeckt.



Solange das nicht bewiesen ist, wissenschaftlich etc. pp.....




Umgekehrt wird ein Schuh daraus, ein staatlicher Eingriff in Grundrechte aufgrund unbewiesener Schädlichkeit ist willkürlich. Nicht ohne Grund brauchte die Nichtraucherlobby über 30 Jahre, um das Rauchverbot durchzusetzen.

Dampfst Du schon oder rauchst Du noch?

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2011 14:04
avatar  mamamia
#18 RE: Fast 30 Jahre rauche ich schon,
avatar
Bilder Upload

Klasse Ansatz Dampfer01 - ich hoffe und wünsche dir, dass du den mit allem Erfolg der Welt durchziehen kannst!

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2011 16:47
avatar  NewDampfer ( gelöscht )
#19 RE: Fast 30 Jahre rauche ich schon,
avatar
NewDampfer ( gelöscht )




 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2011 19:36
avatar  Susa
#20 RE: Fast 30 Jahre rauche ich schon,
avatar
Bilder Upload

Liebe Grüsse

Susa

Was kostet die Welt?! Achso... Hm, dann nehme ich ne kleine Cola.



Bislang fürs dampfen 3.830,00.-- Euros ausgegeben


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2011 23:44
avatar  gig
#21 RE: Fast 30 Jahre rauche ich schon,
avatar
gig

Zitat von heimchen

Zitat von gig
...heißt in Zukunft wird es heißen: Dieser Flug ist ein Nichtraucherflug...dies gilt auch für elektronische Zigaretten.



Wollte nur schnell die Info geben, dass es das auch jetzt schon so heisst, da die Airlines mittlerweile auf den "Trichter" gekommen sind und diese Erweiterung in ihrer Boardfibel aufgenommen haben.

was mich natürlich nicht abhält......




Heimchen, ist mir absolut neu. Bin Vielflieger und habe das bis dato noch nichts zu hören bekommen.

Bin im September in USA unterwegs, Oktober China und im Dezember in Indien...zwischendurch noch Japan und ganz oft innerhalb Europas.....bin mal gespannt wie es aussieht.

Gerade auf Langstreckenflügen läßt es sich schön dampfen...die meisten schlafen und ich dampfe, allerdings sehr dezent und so das mich nach Möglichkeit keiner sieht...zur Toilette renne ich aber nur aus anderen Gründen...

Gruß gig



A2-T auf Bulli Elite


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2011 06:31
#22 RE: Fast 30 Jahre rauche ich schon,
avatar
Bilder Upload

hier im Forum dampfer01

Hackfleisch kneten ist wie Tiere streicheln....

....nur später


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht