Suche Federn und Federstahlband zur Stromführung

14.12.2013 03:59
#1 Suche Federn und Federstahlband zur Stromführung
avatar

Hallo an die Dampfergemeinde!

Ich versuche mir eine Kleinigkeit zu basteln und suche einen Online-Shop wo man Federn für Batterie-Fächer und Stahlband her bekommt. Beides sollte also für die Stromführung geeignet sein. Wahlweise verzinnt/versilbert.

Wäre echt toll wenn mir da jemand helfen könnte

LG dampfernoob

Wir erschaffen unsere Welt aus Körper, Rede und Geist

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2013 22:02
#2 RE: Suche Federn und Federstahlband zur Stromführung
avatar

Gugg doch mal bei Fasttech! Die haben Federn für kleines Geld!


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2013 00:53
#3 RE: Suche Federn und Federstahlband zur Stromführung
avatar

Man kann die auch aus Batteriekästen ausbauen...

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2013 01:07
#4 RE: Suche Federn und Federstahlband zur Stromführung
avatar

Würde die federn isolieren (dann kannste jede benutzen) und den strom über einen beweglichen Pin abnehmen der in der Feder steckt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2013 18:07
#5 RE: Suche Federn und Federstahlband zur Stromführung
avatar

@Dampfzeug: nee, reicht mir leider nicht ich brauch versilbert- oder vergoldete, außerdem andere Durchmesser
@GeneralGummibär: sorry das hab ich nicht ganz verstanden. Kannst du das näher beschreiben?
@Taki2106: spitze, da schau ich doch nachher mal

Wir erschaffen unsere Welt aus Körper, Rede und Geist

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2013 12:05
#6 RE: Suche Federn und Federstahlband zur Stromführung
avatar

die Federn bei Fasttech sind schonmal ganz gut. Ich suche aber eher nach Ausgangs-/Rohmaterial.
Das beste wäre Feder-/Stahlband und Federstahldraht mit Kupfer-/Silber- oder Goldbeschichtung.
Sehr gut wäre auch Band oder Draht ohne Beschichtung sondern aus Vollmaterial das einen sehr niedrigen spezifischen Widerstand bzw. niedrigen Oberflächenwiderstand besitzt.
Kann mir da zufällig jemand helfen???

Wir erschaffen unsere Welt aus Körper, Rede und Geist

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2014 22:36
#7 RE: Suche Federn und Federstahlband zur Stromführung
avatar

Verkupferte Stahlbänder mit eingenieteten Vollsilberkontakten findet man wenn man alte große Relais zerlegt


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2014 15:39
#8 RE: Suche Federn und Federstahlband zur Stromführung
avatar

das klingt wirklich gut aber neu wird man die wohl nicht bekommen

Wir erschaffen unsere Welt aus Körper, Rede und Geist

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2014 18:32
#9 RE: Suche Federn und Federstahlband zur Stromführung
avatar

Für die Stromführung reicht Kupferblech völlig aus, wird in Starkstromschaltungen auch genau so als Überbrückung zwischen Kontakten benutzt.

Nur wenn Du eine Tasterfunktion mit ständigen Kontaktfunken hast bietet sich ein Silberkontakt in Kupfer an.

Was für Teile brauchst Du denn genau wofür?

So sehen die Relaiskontakte aus die ich noch liegen habe - Kupferblech als Leiter mit Stahlfedern zur Federung und eingenieteten Silberkontakten. (Manchmal wird auch Messing mit eingenietetem Silber benutzt)


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2014 15:20 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2014 15:20)
#10 RE: Suche Federn und Federstahlband zur Stromführung
avatar

Ich plane gerade einen Mod in den ich eine Zmax-Elektronik einbauen möchte, bei dem ich weitestgehend auf Kabel verzichten wollte.
Also hab ich gedacht z.B.: Kupferbleche und vergoldete Federn ODER das einfachste wäre vergoldetes Federstahlband.
Existiert so etwas überhaupt? Das man das fertigen lassen kann weis ich aber ich wollte erstmal schauen ob es das nicht schon irgendwo gibt.
Die Silberkontakte sind schon echt gut aber eher für kontakt mit mechanische Beanspruchung geeignet.
Wenn die Dinger keinem Abrieb unterliegen oxidiert die Oberfläche und Silberoxid ist nicht-/schlecht-leitend (hab ich zumindest so erfahren).

Wir erschaffen unsere Welt aus Körper, Rede und Geist

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2014 17:19
#11 RE: Suche Federn und Federstahlband zur Stromführung
avatar

Es gibt Klebefolien aus dünnem Kupfer oder Messing. Kupferfolie selbstklebend sollte recht gut gehen, die gibt es in
verschiedenen Stärken. Such´mal bei ebay, dort werden kleinmengen angeboten


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht