Tramper - meine erstes Hirngespinnst.

08.10.2013 17:03 (zuletzt bearbeitet: 08.10.2013 17:56)
#1 Tramper - meine erstes Hirngespinnst.
avatar

Hallo Leute

Seid Wochen geistert mir ein ding durch den Kopf das ich mal Vorstellen möchte.

Trotz Fasttech , Clonen und alle dem bin ich nun immer noch nicht glücklich was einen Tröpfler anbelangt.
Endweder sie sehen einiger maßen gut aus und haben kaum platz oder sie sehen scheisse aus und haben trozdem kaum platz.
Nun auf dem aussehen kommt es mir eigentlich weniger an ich möchte Platz haben eine einigermaßen gute luft einstelung
die für Singel Coil und auch für Dual coil funktionieren sollte.
Das ganze dann auch noch leicht verstellbar ohne schrauben rein und raus drehen.

Nun mir sind da ein idee gekommen und die habe ich mit aller mühe mehr schlecht als recht auf den TFT bekommen.
Nein nicht mit Edding sonder mit Paint wusste doch das man das irgend wann mal brauchen kann.

Eine Anfrage dazu habe ich auch schon gestartet und wenn ich es sehr sehr günstig bekommen kann rechne ich damit das ein Prototyp ca 100 bis 120 euro kosten wird.

Ich bin natürlich in der Versuchung aber habe mich noch im Griff den erstmal kommt die Messe dann werde ich mal sehen ob ich das so machen kann und will.

Das kommt natürlich auch auf das Feedback an was man von euch Hoffentlich bekommt.
Vieleicht hat ja auch der ein oder andere vorschläge und eventuell noch anregungen was besser zu machen.


Hier nun meine ersten 3 zeichnungen.

Bilder können bei mir angefordert werden.


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2013 17:05
#2 RE: Tramper - meine erstes Hirngespinnst.
avatar

Mittlerweile habe ich mich mit der mehtode des kabel nicht so angefreundet und ich denke auch das es besser wäre da ein paar Messing platten zu verbauen die vom gehäuse isoliert sind und wie ein Strom abnehmer fungiren sollten.
So wäre dann auch vermiden das ein kabel eventuell abreissen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2013 17:54
#3 RE: Tramper - meine erstes Hirngespinnst.
avatar

Hm das mit der ersten anfrage hat sich nun auch erledigt da man mindestens 100 teile abnehmen muss.

Also weiter suchen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2013 13:19 (zuletzt bearbeitet: 11.10.2013 13:19)
#4 RE: Tramper - meine erstes Hirngespinnst.
avatar

Montag habe ich einen Termin in der Dreherei.
Dort werden die letzten Details und die kosten für den Prototypen besprochen.
Wenn alles soweit geklärt ist gebe ich dazu einen Auftrag.

Mal schauen wenn alles gut klappt und er so wird wie ich es mir vorstelle.
Kann ich ihn hier mit Bilder vorstellen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2013 14:41
#5 RE: Tramper - meine erstes Hirngespinnst.
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

2isolierte platten?
dann warte mal ne Abmahnung von der Brückmann-Diva ab, der hat ja das Rad neu erfunden.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2013 14:49 (zuletzt bearbeitet: 11.10.2013 14:51)
#6 RE: Tramper - meine erstes Hirngespinnst.
avatar
Bö(h)ser SMod

Ich schubbs den Thread mal Richtung Treffpunkt.
Als Antrag auf einen eigenen Bereich taugt der eh ned, die Umfrage fehlt.


*edit* Thread in den passenden Bereich geschubbst. | pumpkinhead

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2013 14:51
avatar  Cult
#7 RE: Tramper - meine erstes Hirngespinnst.
avatar

Hi
@Fr3chD8chs

es geht doch um einen Tröpfler, richtig ?


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2013 15:09
avatar  zwinkl
#8 RE: Tramper - meine erstes Hirngespinnst.
avatar

Wo sind denn die zeichnungen zu finden. Ich seh nix, ich blindfuchs...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2013 15:41
#9 RE: Tramper - meine erstes Hirngespinnst.
avatar

Interesantes Thema hab da auch noch so 2-3 Pläne im Kopf (halb im CAD). *sfg*

Verdampfer: KayFun v3.0, KayFun Lite, KayFun Mini v2.0/v1.0, The Russian, Kanger ProTank V1/V2 Mini V1/V2, Ithaka-Clone
Akkus/Träger: Semovar v3, Provari v2.0, Intaste SVD, Anyvape CVI v1, GGTS-Clone
Mods: Orion V2


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2013 16:32 (zuletzt bearbeitet: 11.10.2013 16:33)
#10 RE: Tramper - meine erstes Hirngespinnst.
avatar

Zitat von Cult im Beitrag #7
Hi
@Fr3chD8chs

es geht doch um einen Tröpfler, richtig ?


Noch ja, habe aber schon Upgrade pläne im kopf so das man mit einen oder vieleicht 2 handgriffen einen Watte verdampfer machen kann und eventuell auch einen Tank verdampfer.
Alles auf Faserverdampfer basis.

Mein gedanke geht dahin das man eine Sockel hat der auch noch Groß genug ist für die meisten Akkuträger 22mm durchmesser.
Darauf eine Topcap mit der möglichkeit singelcoil mit 1 / 1,5 / 2 mm luftlöchern zu beströmen.
Aber auch eine dualcoil von 2 seiten mit der wahl der qual zu beströmen.
Die Topcap dur ein einfaches upgrade in einen Watte verdampfer um zu basteln.
Eventuel eine 2te Topcap um es als Tank verdampfer zu nutzen.

Für die Watte habe ich schon eine lösung gefunden am tank bin ich noch am Basteln.


Zitat von zwinkl im Beitrag #8
Wo sind denn die zeichnungen zu finden. Ich seh nix, ich blindfuchs...


Die Skizzen kannst du von mir bekommen wenn du magst und sie nicht weiter gibst.

Oder du wartes auf die ersten bilder wenn alles klappt anfang nächsten monat sollten die da sein.
Genaues kann ich am Montag abend sagen wenn ich zurück bin von der Dreherei.


@Captain Blackbird



Meine Lösung sieht in etwa so aus um den Pluspol zu verschiebe.
Sorry ist nur schnell hingpinselt und beschrieben aber vieleicht kann man es ja so auch verstehen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2013 17:06
#11 RE: Tramper - meine erstes Hirngespinnst.
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Dir ist schon klar das ne Messingfeder bei Hochstrom einfach wegbrennt?
Hatte ich erst vor paar Tagen wo ich nen SGL Telescope mit nem 100W Tröpfler befeuert hab.
Da hat sich die Kontaktfeder mal eben mit den Bolzen verschweisst und ich musste fix den Akkudeckel runterkriegen :D


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2013 17:10
#12 RE: Tramper - meine erstes Hirngespinnst.
avatar

Was wäre den dann eine bessere alternative ???

Ich ging davon aus das der pluspol bessere wäre wenn er aus messing besteht.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2013 17:13
#13 RE: Tramper - meine erstes Hirngespinnst.
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Ja Messing ist schon die gute Wahl, aber vergiss Federn als Kontakt ganz schnell wieder, musste zuviel bei beachten.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2013 17:17
#14 RE: Tramper - meine erstes Hirngespinnst.
avatar

Dann würde mir nur einfallen die Messingplatte etwas federnt zu machen um etwas druck auf den
verstellbaren pluspol zu bekommen.
Da man den Sockel aufschrauben kann mus ich eine trennung des Pols haben.
Die wollte ich mit der feder herstellen um eine eventuelle weg überbrückung auszuschliessen.
Aber ich kann die feder ja einfach zwischen isolator und messing platte spannen und mit dem Pol
da gegen drücken.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2013 15:03
#15 RE: Tramper - meine erstes Hirngespinnst.
avatar

So Update.
Die Dreherei hat nun alle Infos und macht nun ein Angebot fertig.
Vermutlich wird der Prototyp um 150 Euro liegen. Ist dafür aber auch sofort aus Edelstahl gefertigt.
Es wird während der Fertigung immer wieder alles kontrolliert für die Pass Genauigkeit.
Die Pol Verschiebung wird danach extra angefertigt um zu gewährleisten das sie vollständig Funktiontüchtig ist.
Die Luft Regulierung und das verstellen des pluspol wird eine end Arbeit werden.
Als Oberfläche habe ich erstmal für den Prototyp unbearbeitet gewählt.

Es wird mir eine extra Zeichnung nach fertigstellung angefertigt.
Die mindesabnahme wenn es in Serie gehen sollte liegt bei 25 teilen also 6 versendet und 1extra driptip.

Da ich nun auf das Angebot warte denke ich das der Prototyp noch im November gefertigt wird und dann stelle ich ihn hier vor mit Bildern.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2013 15:27
#16 RE: Tramper - meine erstes Hirngespinnst.
avatar

Hört sich sehr interessant an bin echt gespannt wie es weitergeht


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2013 18:08
avatar  Nixe
#17 RE: Tramper - meine erstes Hirngespinnst.
avatar

Bin neugierig auf die ersten Bilder!

Suche ständig: Käpt´n Hook, Leon, Mia und Zimtapel/Bratapfel von Sannes Dampfwagen, EL Toro und Cigarillos Naturales von HOL

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2013 20:18
#18 RE: Tramper - meine erstes Hirngespinnst.
avatar

Nur mal zur Info

Der Sockel besteht asu 2 teilen die zusammen geschraubt werden sollen.
Der Pluspol wird verlegt auf die seite statt in der mitte das ergibt mehr platz zum Wickeln.

Es gibt quer zur wicklung 2 Aussenwand stücke die das luftloch tragen.

In der Topcap ist auch die Aircontroll eingelassen je nach aufstecken der Topcap kann man dann
1mm 1,5mm 2mm einzeln oder 2x1mm=2mm 2x1,5mm=3mm 2x2mm=4mm luft zuführen auf die wendel.

Der Pluspol wird Verstellbar sein so das er eigentlich auf alle AT passen sollte.

Mit 22mm aussen durchmesser ist er denke ich auch groß genug um anständig auszusehen auf den Gänigen AT´s
Er wird aller voraussicht eine länge zwischen 50 und 60 mm ohen Driptip haben.

Das Driptip Plane ich noch wenn der Prototype fertig ist da er Optisch zum verdampfer passen soll.

Als Oberfläche plane ich fein abgedreht weil mir das persöhnlich am besten gefällt.


Nun das sind egentlich erstmal die Wichtigsten Infos zum Tramper.

Es wird aber dann später noch ein Upgrade geben das es ermöglichen soll ihn auch als Watte verdampfer zu nutzen.
Und ich bin grade dabei auch auf dem gleichen sockel eine Topcap als Tanksystem mit auf zu bauen.

So hätte man dann beim Fullkit einen Tröpfler , einen Watte Upgrade und einen Tank verdampfer.

Aber bevor ich nun an die Ubgrades gehe muss erst der Tröpfler fertig sein.




Bilder kommen versprochen sobald ich ihn in Händen halte.

Ich gehe davon aus das ich das angebot bis zum ende der Woche haben werde.
Dann gebe ich den Auftrag dazu so das ich damit rechnen kann das bis zum 15ten November dann alles hier sein wird spätestens.

Dann werde ich auch einen Mod bereich anfragen und lasse mich da Überraschen.
Was ich aber gänzlich ausschliesse sind Gravuren laser oder sonstige beschriftungen.
Klar würde ich gerne nummern drauf haben oder den Namen aber erstens gibt es dazu hier keine Firma in der nähe.
Und 2tens macht es das Gute stück Edelstahl nur unnötig teuerer dann.
und beim ersten Verdampfer der noch unbekannt ist macht es auch wenig sinn denke ich.

ICh will hofen das ich die kosten dann wenn er in serie geht im Rahmen halten kann und es überhaupt ein kleines intresse an dem Stück geben wird.
Aber das Warte ich nun erst mal ab.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2013 18:28
#19 RE: Tramper - meine erstes Hirngespinnst.
avatar

Und wieder ein Rückschlag GRRRRR
Der Prototype soll knapp 500 Euro Kosten wo sie zuerst sagten zwischen 100 und 150 Euro.
Dann nannten sie mir auch Preise für 50 und 100 komplette sets aber wer mag schon knapp 200 euro ausgeben wollen.
Das war also nix.
Plan über denke und weiter im Text bin auf der suche nach einen neuen Dreherei und werde mal sehen das die Konstruktion nicht ganz so aufwendig wird.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht