Endlich EGO-T Typ B entsifft!

  • Seite 2 von 2
25.08.2011 13:55
avatar  Be-Bop
#26 RE: Endlich EGO-T Typ B entsifft!
avatar

nix zum danken Charlie, es musste so kommen früher oder später und egal vom wem.
versuch es einfach, mit Ortmanns geht's auch gut. nicht zu dicht und nicht zu lose.
ich höre schon, wie du AHA sagst...!
ausserdem kostet nix und die sch*** dornplatte kannst immer noch zurück einbauen. ich? nie...
(Mist, hast du nicht vor kurzem Bengs verschenkt...?)


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2011 14:21
#27 RE: Endlich EGO-T Typ B entsifft!
avatar

Zitat von Prager

Zitat von Rheingold

Der Docht ist insgesamt 25mm lang. Wieviel mm sollte er ab Oberseite Tank Richtung Heizwendel überstehen?


bei dem kleinerem A Tank muss der Docht nicht so lang sein, würde sagen ca. 18-20mm. selbst ausprobieren!
(habe selbst nur noch die Big's im einsatz, theoretisch muss es aber auch mit der kleineren gehen.)
was übersteht aus dem Tank schätze ich auf 3-4mm. wenn es länger wird, schiebt sich automatisch
passend zurück. manchmal hilft auch der Tank im Verdampfer steckend halb oder 1x umdrehen.




Danke für die Erklärungen!

Noch eine Verständnisfrage. Ich könnte mir vorstellen, dass der gedachte Einsatzzweck der(Dorn)Platte u.U. auch der Absorption der Hitzeentwicklung der Heizwendel zum Tank hin dient.
Bitte nicht missverstehen, ist mir nur gerade so in den Sinn gekommen.

Gruß

Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2011 14:26
#28 RE: Endlich EGO-T Typ B entsifft!
avatar
Bilder Upload

Zitat von Prager
nix zum danken Charlie, es musste so kommen früher oder später und egal vom wem.
versuch es einfach, mit Ortmanns geht's auch gut. nicht zu dicht und nicht zu lose.
ich höre schon, wie du AHA sagst...!
ausserdem kostet nix und die sch*** dornplatte kannst immer noch zurück einbauen. ich? nie...
(Mist, hast du nicht vor kurzem Bengs verschenkt...?)


Verschenkt ist verschenkt, habe eben mal aus Langeweile mit Cetin Schnur probiert, geht auch und schmeckt lecker. Da wird sich Frauchen aber freuen. Kriegst bestimmt nen virtuellen von ihr.
Charlie


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2011 14:33
avatar  Be-Bop
#29 RE: Endlich EGO-T Typ B entsifft!
avatar

keine sorgen, der Verdampfer wird auch nicht heisser.
das kommt nur in frage, wenn zuwenig
liquid zufluss entsteht, oder auch zuwenig vom Luft gekühlt.
hier damit wird es auch nicht der fall sein, - wenn es schon vorher so war.


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2011 15:14
#30 RE: Endlich EGO-T Typ B entsifft!
avatar

Wow, echt genial...
Hab jetzt mit einem Schlag einen ganzen Satz neue Verdampfer

Wer braucht schon Dornplatten, hihi....

Break Even Point erreicht, nach 3 Monaten und einer Woche
Na ja, auch der ist vergänglich....


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2011 14:31
avatar  emilia
#31 RE: Endlich EGO-T Typ B entsifft!
avatar

Hab das jetzt auch mal probiert.
Dochplatte raus und nur Bengs-Schnur rein.
Leider wird bei mir der Docht ganz schnell kokelig.
Was mach ich´n da??

Ein Mensch ohne Macke ist Kacke.(Downsyndrom Verein)

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2011 14:34 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2011 14:35)
#32 RE: Endlich EGO-T Typ B entsifft!
avatar
Bilder Upload

Mit den B´s geht es besser....
Docht muss schön nass sein.Docht ein bisschen rein und rausziehen oder in den Tank reinpusten...hilft alles.

LG
Sascha

Wismec Predator mit Smok Cloud Beast


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2011 14:37
avatar  Ruebe
#33 RE: Endlich EGO-T Typ B entsifft!
avatar

Moin zusammen,

also ich experimentiere ja gerne, deshalb hab ich mir von weiter oben stehendem "Ebay-Link" den 3mm Glasfaserdocht besorgt un in einen B-Tank, Typ LR eingebaut.
Bis dato hab ich es leider noch nicht geschafft Dampf ohne heftigen Kokelgeschmack aus dem LR zu bekommen
Wie beschrieben, paßt der Docht gut, hat eigentlich genug Spiel in der Deckelbohrung der B-Tanks und schiebt sich auch problemlos zurück, wenn er zu lang raushing.
Der Docht hat einwandfreien Kontakt zum Wendel, das kann man gut am Docht sehen.
Ich hab auch schon das Geflecht um den Dochtkern etwas im Bereich des Wendels entfernt, damit ein besserer Kontakt entsteht...bringt nix.

Es scheint wohl so, als wenn der Docht nicht genug für die LR-Verdampfer liefern kann.....einen normalen Typ B habe ich leider nicht zum testen.

Viele Grüße

Ekkehard

Erfolgreich missionierte Raucher: Mindestens 20...ging ruckzuck.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2011 14:42 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2011 14:54)
#34 RE: Endlich EGO-T Typ B entsifft!
avatar
Bilder Upload

Ich glaube fast für den Doch wird der LR zu heiss und kokelt dann so meine ich auch weil der Nachfluss nicht schnell genug geht..
Aber die B´s sind schon immer launisch gewesen :)auch mit neuem Docht....das konnte dauern bis es funzte.

Wismec Predator mit Smok Cloud Beast


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2011 15:26 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2011 15:30)
avatar  Be-Bop
#35 RE: Endlich EGO-T Typ B entsifft!
avatar

der kokel geschmack liegt nicht an dem 3mm docht. er musste schon vorher da sein, mit der eingebaute dornplatte! er kommt von dem anderem kleinem Docht, um die heizspirale gewickelt ist. das kriegt man nur schwer raus mit einem dryburn o. ä.. ausserdem dieser kleiner glasfaser docht in der heizspirale leidet darunter, kann verschmolen und zwar so weit, das er kein liquid mehr aufnimmt. dann ist der kokel für immer da.
es ist unlogisch und in meinen augen unsinn, das ein 3mm docht weniger liquid durch den kapillareffekt transportiert als einer dünnere, nicht mal 2mm.

habt ihr schon es mit einem ganz neuem verdampfer also ohne kokelgeschmack versucht?
mehr kann ich dazu im moment nicht beitragen, nur das es bei mir einwandfrei ist.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2011 15:33
avatar  Ruebe
#36 RE: Endlich EGO-T Typ B entsifft!
avatar

Zitat von Prager
der kokel geschmack liegt nicht an dem 3mm docht. er musste schon vorher da sein, mit der eingebaute dornplatte! er kommt von dem anderem kleinem Docht, um die heizspirale gewickelt ist. das kriegt man nur schwer raus mit einem dryburn o. ä.. ausserdem dieser kleiner glasfaser docht in der heizspirale leidet darunter, kann verschmolen und zwar so weit, das er kein liquid mehr aufnimmt. dann ist der kokel für immer da.
es ist unlogisch und in meinen augen unsinn, das ein 3mm docht weniger liquid durch den kapillareffekt transportiert als einer dünnere, nicht mal 2mm.

habt ihr schon es mit einem ganz neuem verdampfer also ohne kokelgeschmack versucht?
mehr kann ich dazu im moment nicht beitragen, nur das es bei mir einwandfrei ist.



Nööö...das liegt definitiv am Dochtsystem.
Ich habe eben den Docht entfernt und die Dochtplatte wieder eingebaut >> Einwandfrei.

Viele Grüße

Ekkehard

Erfolgreich missionierte Raucher: Mindestens 20...ging ruckzuck.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2011 15:40
avatar  Be-Bop
#37 RE: Endlich EGO-T Typ B entsifft!
avatar

mit welchem Docht hast du es probiert?
und warum hast du es gemacht, wenn es vorher einwandfrei funktioniert und du zufrieden warst?


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2011 15:43 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2011 15:43)
avatar  Ruebe
#38 RE: Endlich EGO-T Typ B entsifft!
avatar

Zitat von Prager
mit welchem Docht hast du es probiert?
und warum hast du es gemacht, wenn es vorher einwandfrei funktioniert und du zufrieden warst?



Das hab ich doch weiter oben alles gepostet.

Erfolgreich missionierte Raucher: Mindestens 20...ging ruckzuck.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2011 15:45
#39 RE: Endlich EGO-T Typ B entsifft!
avatar
Bilder Upload

Wenn ich das hier lese bin ich bestätigt das der LR seinen Originalen Docht + Dornplatte braucht weil dieser besser auf der Wendel liegt und genug Liquid liefern kann.
Das deckt sich auch mit meinen versuchen Zuhause.
Dennoch für die nicht LR ist es eine Super Lösung.

Wismec Predator mit Smok Cloud Beast


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2011 15:50
avatar  Ruebe
#40 RE: Endlich EGO-T Typ B entsifft!
avatar

Zitat von Sascha1975
Wenn ich das hier lese bin ich bestätigt das der LR seinen Originalen Docht + Dornplatte braucht weil dieser besser auf der Wendel liegt und genug Liquid liefern kann.
Das deckt sich auch mit meinen versuchen Zuhause.
Dennoch für die nicht LR ist es eine Super Lösung.



Bedeutet, daß es bei dir mit dem normalen B einwandfrei, ohne zwischenpumpen oder saugen funktioniert?

Erfolgreich missionierte Raucher: Mindestens 20...ging ruckzuck.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2011 15:51
#41 RE: Endlich EGO-T Typ B entsifft!
avatar
Bilder Upload

Also bei mir dampft es nach System Prager einwandfrei, sowohl mit Cetin also auch mit Ortmann GF. Ohne Platte drin. Hab die alten Verdampfer gedryburnt und über Nacht in Scotch Whisky gelegt (Gab nix anderes, trinke keinen Alkohol). Hat nach Auswaschen und trocknen zwar ein bisschen gedauert bis der Alc Geschmack weg war, aber ziehen astrein und kokeln auch nicht. Mit Bengs hab ich nicht versucht, hab keine. Mache zur Depotseite noch einen Knoten in die GF dass er nicht durch die Kappe rausfallen kann. Sifft auch nicht. Hab wieder Pluspunkte bei meiner besten Frau gesammelt ;-))
LG
Charlie


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2011 15:53
#42 RE: Endlich EGO-T Typ B entsifft!
avatar
Bilder Upload

Ja mit der "Bengs" Schnur: http://www.bengs-modellbau.de/material/b...sfaserdocht.php
klappt das ganz gut.Dampft mehr wie mit der Dornplatte,der Geschmack ist etwas geringer aber es ist eine gute Lösung für Leute die ihren Docht nicht Original Nachbauen wollen oder können.

Wismec Predator mit Smok Cloud Beast


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2011 15:59
avatar  Ruebe
#43 RE: Endlich EGO-T Typ B entsifft!
avatar

Hmmm...der Bengs sieht zumindest äusserlich genau so aus, wie der aus der Bucht.
Bei dem aus der Bucht läuft einfach nicht genug durch, das sieht man auch schnell am Verbrauch . der LR mit Dornplatte zieht da ganz schön was durch, mit Docht wurde das kaum weniger in Tank.
Liquid ist bei mir reines PG (Selbstmischung mit FA-Material).

Erfolgreich missionierte Raucher: Mindestens 20...ging ruckzuck.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2011 16:00
#44 RE: Endlich EGO-T Typ B entsifft!
avatar
Bilder Upload

Nö Sascha, ist ne einfache Lösung. Hat nix mit Wollen oder Können zu tun. Mit der richten Dochtlänge / Dichte ziehen die LR´s auch


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2011 16:06
#45 RE: Endlich EGO-T Typ B entsifft!
avatar
Bilder Upload

Nein,bei den LR´s klappt es bei mir auch nicht,hab den Docht kürzer,länger,dünner versucht,klappt nicht.Reines PG Liquid versucht,auch nicht besser.
Ultraschall und Auskochen haben dafür gesorgt das kein Kokel mehr auf der Wendel war....
Es nutzt alles nichts.
Die B´s haben ihre Launen,wenn die nicht wollen,dann nö :)
Die LR´s erhalten ihre Dornplatte mit Original nachgebauten Docht,das klappt zumindest bei mir am besten,was vielleicht auch an der Erfahrung liegt.

Wismec Predator mit Smok Cloud Beast


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2011 16:15
#46 RE: Endlich EGO-T Typ B entsifft!
avatar
Bilder Upload

Sorry Sascha, wollte deine Kompetenz nicht in Frage stellen, habe eben deine Signatur studiert.
Aber unter uns, die ego-T´s, ob A oder B, LR oder NR, die jucken mich wenig. Warte auf meine Buzz Pro. Das wird lustiger.
LG Charlie (konzentriert sich jetzt auf Fussball)


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2011 16:53
#47 RE: Endlich EGO-T Typ B entsifft!
avatar
Bilder Upload

Du hast mich nicht in frage gestellt:)
Trotz das ich einige dieser T´s Repariert habe,kann jeder andere Erfahrungen machen,das ist normal denke ich mal.
Viel Spass beim Fussball guggen...
Lg
Sascha

Wismec Predator mit Smok Cloud Beast


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2011 18:20 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2011 18:20)
avatar  Be-Bop
#48 RE: Endlich EGO-T Typ B entsifft!
avatar

naja, finde schade das es nicht bei jedem so hinhaut, sorry. gibt aber auch solche, die es bestens finden.
(und wird's immer mehr, schon hunderte von dankeschön per mail aus ganzem welt erhalten....)
hauptsache, es kostet nicht viel und man kann es immer zurückbauen. ich habe es wie gesagt von anfang mai drin und auf allen möglichen B's grossverdamfern probiert, natürlich auch an meinen zum selberwickeln. finde die sache gut und optimal. garantierte erfolg kann ich nicht abgeben, die Chinesen machen es auch nicht.
nun, wenn es bei einem kokelt, heisst es: wenig oder keiner ausreichende liquid zufluss.
der docht selbst ist aber immer ausreichend feucht. also dann kann die kokel ursache nur am kontakt mit der heizspirale liegen, = zuwenig oder fast keiner. was wiederum heisst, docht zu kurz, also mehr stehen lassen.
sonst habe kein rat mehr parat.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2012 15:07
#49 RE: Endlich EGO-T Typ B entsifft!
avatar

hi

die idee is ok aber der docht rutschte mir raus....

kamm mir gerade die erinnerung von dem survival tussi welches auf dmax solo rumhuscht "wer knoten kann kann überleben" =) deppenspruch aber ok ^^

habe dafür ne ortmann gf 1 mm verwendet geht bestimmt mit jeder 1 mm faser

knoten vor dem deckel einer nach dem deckel nix mit weg rutschen




exi


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht