Mischhardware

10.09.2013 14:11 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2013 14:12)
#1 Mischhardware
avatar

Hi leute, wollte mal fragen, welche Hardware ihr so für eure Eigenmischungen verwendet und was ihr mir ggf. empfehlen könntet, was ihr mir abraten würdet so handzuhaben.

Angefangen habe ich mit Insulinspritzen (nerviges umgerechne von 40 Skalenschritten zu ml ---> Müll) nun verwende ich

Einwegspritzen 1ml in 0,01ml Skalenschritten und Breite kurze Kanülen (um die Tolleranz zum reproduzieren gering zu halten)
Glaspipetten 1ml 5ml und 10ml in 0,1ml Skalenschrietten für die Bases anzumischen, sowie
geeichte Messzylinder 10ml 20ml und 50ml.

gemischt wird alles zum Verbrauchen in handelsüblichen Tröpfelflaschen.
Die Bases kommen bei mir zur vereinfachten Handhabung in Breithals-Braunglasflaschen um keine Probleme mit den ,,Werkzeugen" beim Einführen zu haben.
Da ich die Spritzen mehrfach verwende, werden diese in Sputumgefäßen aufbewahrt, vorher gründlich mit Wasser und Alkohol gereinigt um die Keimbildung bestmöglich zu unterbinden.
Zum Verlustfreien umfüllen nutze ich einen Glas-Trichter. Vor dem neubefüllen werden alle Behälter nochmals schonend (um Scherben zu vermeiden) abgekocht, ggf. mit alkohol gereinigt.

zum Reifen der Liquids sowie der verdünten Aromen nutze ich einen Joghurtmaker, der von der Höhe her noch 30ml Fläschchen im Stehen sowie bis 100ml Fläschchen im Liegen Platz bietet.

Ich war auch schon kurz davor mir alle nötigen Bestandteile für einen Magnetrührer zu besorgen, aber war mir dann doch zu umständlich, da ich nicht in solch großen Massen produziere, dass ich keine zeit hätte auf ein paar std Reifezeit zu warten.

Was würde eurer persönlicher Meinung noch in meinem Sortiment fehlen, was findet ihr fehl am Platz,...

Würde mich sehr über Meinungen sowie Vorschläge freuen.

Gruß
Anno


Vorrat: ca 300ml 36er N-Base; über 2Liter 0erBase; 560ml Aromen (50 Geschmäcker) 20x iclear16; 2x iclear30; 8x CE4; 1x BT801; 1x BT804; Glassomizer; Glassomizer BDC; Kanger Pro Tank 2; 5x Kanger BCC/-mini; Kanger PT llV2 mini; Iclear30B;
auf iTaste SVD; V4; Ego650mAh -21.11.13

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2013 14:42
avatar  Joyeboy
#2 RE: Mischhardware
avatar

Mein Vorschlag wäre Feinwaage statt Spritzen. Aromen direkt reintröpfeln ist viel einfacher ;)

"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." (Mahatma Gandhi)

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2013 14:45
#3 RE: Mischhardware
avatar

hm,... bin nicht so der Fan vom Tröpfeln, mal getestet, je nach Temperatur ist die Tropfengröße variabel und wenn man mal was drin ist is es drin und geht nicht mehr raus, mit der Spritze kann man vorher dosieren werd ich aber vllt nochmal testen, hab noch eine feinwage, danke für den Tip.


Vorrat: ca 300ml 36er N-Base; über 2Liter 0erBase; 560ml Aromen (50 Geschmäcker) 20x iclear16; 2x iclear30; 8x CE4; 1x BT801; 1x BT804; Glassomizer; Glassomizer BDC; Kanger Pro Tank 2; 5x Kanger BCC/-mini; Kanger PT llV2 mini; Iclear30B;
auf iTaste SVD; V4; Ego650mAh -21.11.13

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2013 14:49
avatar  killer queen ( gelöscht )
#4 RE: Mischhardware
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich habe einen heizbaren Magnetrührer, einen Glasmesszylinder und Spritzen auch aus Glas mit genauer ML-Anzeige.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2013 14:55
#5 RE: Mischhardware
avatar

Ich finde deine Hardware ist vollkommen ausreichend+gut,alles andere braucht man nicht wirklich,es sei denn man will das Mischen mit Woodoo kombinieren

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2013 15:02
#6 RE: Mischhardware
avatar

Solange man seine Rezepte nachstellen kann, ist alles gut. Da ist es egal, was man zum Mischen hernimmt.
Es ist auch egal, ob man die Aromenmenge von der Basis abzieht, wenn man runtermischt.

Es muss einem nur selber schmecken.
Ich mach es mir da zb. sehr sehr einfach. Eine 100ml hat in der Mitte einen Strich bekommen, bis zu der Marke fülle ich 18'er Basis rein, dann nehm ich eine 3ml Spritze mit der das Aroma reinkommt, aufgefüllt wird dann mit 0'er. Ich messe die Basen nicht großartig ab


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2013 15:04
avatar  Joyeboy
#7 RE: Mischhardware
avatar

Zitat von MrAnonym im Beitrag #3
hm,... bin nicht so der Fan vom Tröpfeln, mal getestet, je nach Temperatur ist die Tropfengröße variabel und wenn man mal was drin ist is es drin und geht nicht mehr raus, mit der Spritze kann man vorher dosieren werd ich aber vllt nochmal testen, hab noch eine feinwage, danke für den Tip.

Die Tröpfchengröße ist doch egal, wenn das Gewicht kontrolliert wird. Dann kommt halt mal einer mehr oder weniger rein. Okay kann passieren das mal letztlich 0,01g zuviel drin sind, aber man muss es mit der Genauigkeit auch nicht übertreiben. Letzte Toleranzen bleiben bei Spritzen genauso.

"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." (Mahatma Gandhi)

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2013 15:07
#8 RE: Mischhardware
avatar

Zitat von Mundfein im Beitrag #6
Solange man seine Rezepte nachstellen kann, ist alles gut. Da ist es egal, was man zum Mischen hernimmt.
Es ist auch egal, ob man die Aromenmenge von der Basis abzieht, wenn man runtermischt.

Es muss einem nur selber schmecken.
Ich mach es mir da zb. sehr sehr einfach. Eine 100ml hat in der Mitte einen Strich bekommen, bis zu der Marke fülle ich 18'er Basis rein, dann nehm ich eine 3ml Spritze mit der das Aroma reinkommt, aufgefüllt wird dann mit 0'er. Ich messe die Basen nicht großartig ab



xD
super idee, aber bin leider n Penibelchen
Daher auch die 50ml Messzylinder um auch bei großen Mengen recht genau zu bleiben (Bases kommen bei mir aber in 250ml ,,Fläschchen"

Zitat von canis queen im Beitrag #4
Ich habe einen heizbaren Magnetrührer, einen Glasmesszylinder und Spritzen auch aus Glas mit genauer ML-Anzeige.


Ginge sicher auch einfach zu suchen, aber hast sicherlich schon Hintergrundinformationen wo was besser ist,... woher hast du deine Glasspritzen? Hätt am liebsten alles aus Glas wegen der Hygiene und der Geschmacksresistenz (bis auf Gummi)


Vorrat: ca 300ml 36er N-Base; über 2Liter 0erBase; 560ml Aromen (50 Geschmäcker) 20x iclear16; 2x iclear30; 8x CE4; 1x BT801; 1x BT804; Glassomizer; Glassomizer BDC; Kanger Pro Tank 2; 5x Kanger BCC/-mini; Kanger PT llV2 mini; Iclear30B;
auf iTaste SVD; V4; Ego650mAh -21.11.13

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2013 15:12
avatar  killer queen ( gelöscht )
#9 RE: Mischhardware
avatar
killer queen ( gelöscht )

Glasspritzen hatte ich eigentlich vom Tierarzt. Bei Glasspritzen hat man einen sehr guten Druckpunkt und das Drücken geht besser wie
bei Plastespritzen, also geht genauer.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2013 15:14
#10 RE: Mischhardware
avatar

Muss ich mal testen, habe bei meinen auch einen optimalen Druckpunkt und durch das fehlen des Gummis bei meinen sowie diversen anderen spezifikationen geht es recht genau. Werd dann mal bei Arztbedarf hoffentlich i-wo fündig wo 100 Stk nicht die Welt kosten. Danke nochmal


Vorrat: ca 300ml 36er N-Base; über 2Liter 0erBase; 560ml Aromen (50 Geschmäcker) 20x iclear16; 2x iclear30; 8x CE4; 1x BT801; 1x BT804; Glassomizer; Glassomizer BDC; Kanger Pro Tank 2; 5x Kanger BCC/-mini; Kanger PT llV2 mini; Iclear30B;
auf iTaste SVD; V4; Ego650mAh -21.11.13

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2013 17:14
avatar  kruppps
#11 RE: Mischhardware
avatar

Hallo MrAnonym,

Glasspritzen sind ein teurer Spass.
In der Bucht habe ich 2x 100 1ml Spritzen (Tuberkulin) für 10 oder 12 Euronen gekauft.
Wichtig ist mir das sie dreiteilig sind, dass bedeutet das sie einen Gummipfropfen vorne am Kolben haben. Dardurch lassen sie sich leichter drücken.
Für Basen nehme ich 10ml und 50ml Spritzen aus der Apotheke. Wer braucht schon 100 Stk.
Was mir das Mischen wirklich vereinfacht hat sind die Lur- Adapter von Dampflicht.
Passen in jede Tropfflasche, man kann die Spritze ohne Kanüle einsetzen. Evtl. muss man mit einer Kanüle einen Kanal zusätzlich stechen wegen des Druckausgleichs.


http://www.dampf-licht.de/flaschendosier...flaschen?c=2191


Meine 1ml Spritzen wasche ich nur "heiß" aus und lasse sie auseinandergenommen austrocknen.
Das sollte für die Hygiene völlig ausreichen. Wenn Liquids so anfällig wären für Bakterienbefall würden wir hier mehr davon lesen.

LG kruppps


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2013 17:57
#12 RE: Mischhardware
avatar

die Adapter sind eine gute idee, aber momentan hab ich keine probleme mit dem anzapfen, nutze gerne die Kanülen, damit komm ich in das liquid der flaschen und kann noch mehrfach base einziehen und wieder reindrücken um das meiste des Aromas aus den Spritzen zu bekommen.
,,In der Bucht" weiß ich nicht was du meinst, werde aber die Tage mal ein wenig recherchieren um mir welche aus Glas zu besorgen, benutze die 1ml Spritzen ja nur für Aromen und den rest für bases.

Danke für den Tip mit den Lur-Adaptern, bei unpratischen Tröpflern werd ich mal solche nutzen.

Gruß
Anno


Vorrat: ca 300ml 36er N-Base; über 2Liter 0erBase; 560ml Aromen (50 Geschmäcker) 20x iclear16; 2x iclear30; 8x CE4; 1x BT801; 1x BT804; Glassomizer; Glassomizer BDC; Kanger Pro Tank 2; 5x Kanger BCC/-mini; Kanger PT llV2 mini; Iclear30B;
auf iTaste SVD; V4; Ego650mAh -21.11.13

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2013 18:58
#13 RE: Mischhardware
avatar

Hallo

Heute möchte ich Euch einmal meine vollautomatische Liquid-Mischmaschine vorstellen, wofür ich mir soeben den HighTech-Innovationspreis verliehen hab´.



Nachdem ich gesehen habe, dass Labormischgeräte selbst bei Ebay & Co. richtig Asche kosten, habe ich mir den Chi-Trainer meiner Frau geschnappt, der jahrelang nutzlos im Regal herumstand und mit ein bisschen Tesa-Krepp zu Hightech-Liquidmischmaschine umfunktioniert. Das beste ist, dass das Ganze sogar funktioniert

Gruß
Mark


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2013 09:34
avatar  XBabsX
#14 RE: Mischhardware
avatar

..Ideen muß man haben.....


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2013 09:41
avatar  piter01
#15 RE: Mischhardware
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht