25.4.13 - USA - Unternehmen stellen keine Raucher mehr ein!

26.04.2013 15:18
#1 25.4.13 - USA - Unternehmen stellen keine Raucher mehr ein!
avatar
Moderatorin

Also wenn das nicht Diskriminierung pur ist.....

http://www.tagesanzeiger.ch/wissen/mediz.../story/25168187

Zitat
Unternehmen in den USA stellen vermehrt nur noch Nichtraucher ein. Nun diskutieren Wissenschaftler, ob dies legal, ethisch vertretbar und medizinisch sinnvoll ist.



Zitat
Raucher brauchen sich gar nicht erst zu bewerben.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2013 15:32
avatar  Dirch
#2 RE: 25.4.13 - USA - Unternehmen stellen keine Raucher mehr ein!
avatar

Tja, ob die lieber einen fetten Nichtraucher als einen dünnen Raucher einstellen ? Aber die dicken kommt als nächstes dran, und wenn das auch so problemlos durchgeht, dann kommt der Gentest vor der Einstellung - mal sehen wo die Reise hier bei uns noch so hingeht.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2013 15:37
#3 RE: 25.4.13 - USA - Unternehmen stellen keine Raucher mehr ein!
avatar

Es ist nurnoch eine Frage der Zeit, bis man die 'richtige politische Einstellung' braucht um einen Beruf zu ergattern...


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2013 15:44
avatar  Dirch
#4 RE: 25.4.13 - USA - Unternehmen stellen keine Raucher mehr ein!
avatar

Zitat von Gartenjoe im Beitrag #3
Es ist nurnoch eine Frage der Zeit, bis man die 'richtige politische Einstellung' braucht um einen Beruf zu ergattern...


Man sollte jetzt schon nicht die Frage nach einer Gewerkschaftszugehörigkeit beim Vorstellungsgespräch wahrheitsgemäß beantworten, da ist es nur noch ein kleiner Schritt zu deiner Theorie.

BTW, in dem Betrieb in dem ich arbeite gibt es drei oft und/oder dauerkranke, alle Nichtraucher


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2013 18:26
avatar  AlexTM
#5 RE: 25.4.13 - USA - Unternehmen stellen keine Raucher mehr ein!
avatar
Bilder Upload

Wenn es dann mal nur Raucher wären: Viele dieser Läden stellen niemanden mehr ein, bei dem ein Test auf Nikotin im Urin positiv ist. Also auch keine Dampfer, Snuser, usw, Leute auf Nikotinpflaster und -kaugummi, und selbst Leute, die mit einem Raucher zusammenleben.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2013 18:40
avatar  Feride
#6 RE: 25.4.13 - USA - Unternehmen stellen keine Raucher mehr ein!
avatar

Das sind bestimmt kleinere Firmen ,
welche in einem Geschäftshaus im 200. Stockwerk ansässig sind .

Wenn die vor die Tür zum rauchen gehen wollen , geht zuviel Zeit verloren
in Geschäfthäusern ist stricktes Raucherverbot


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2013 18:43
#7 RE: 25.4.13 - USA - Unternehmen stellen keine Raucher mehr ein!
avatar

Die Kehrseite ist, wer möchte denn für so eine Firma arbeiten? Klar, nicht jeder kann es sich aussuchen und sicherlich arbeiten dort Nichtraucher gerne.
Aber sollten für die Einstellung Tests herangezogen werden, welche nicht unbedingt nötig sind, ist dieses ein Eingriff in die Privatsphäre.
Ich könnte ein Verbot von Zigaretten am Arbeitsplatz nachvollziehen, aber nicht in der Freizeit.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2013 21:29
#8 RE: 25.4.13 - USA - Unternehmen stellen keine Raucher mehr ein!
avatar

Offensichtlich gibt es drüben auch grünes Gedankengut. Ich habe da einen Verdacht, könnte es sein das Hirnerweichung ansteckend ist und sich in rasender Geschwindigkeit über unseren Planeten ausbreitet? Ich bin da mal auf die erste Diskriminierungsklage gespannt

Und immer wenn du denkst, das war jetzt die blödeste Idee die es jemals gegeben hat, kommt einer und toppt das mit Links.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2013 22:25
avatar  AlexTM
#9 RE: 25.4.13 - USA - Unternehmen stellen keine Raucher mehr ein!
avatar
Bilder Upload

Das sind teils sehr große Krankenhäuser, die oft genug die größten Arbeitgeber in ihrer Region sind. Popokärtchen.

Das ist übrigens nun wirklich nicht "grünes" Gedankengut, Anti-Raucher-Fanatiker gibts in genug Parteien. Selbst in ausgesprochen Anti-Grünen. Nur mal so am Rande.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht