Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf

  • Seite 7 von 12
13.04.2013 17:47
#151 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf
avatar
aka User AndreasKC

Ich weiß es nicht, da ich die Bilder nicht kenne.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2013 17:49
#152 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf
avatar
Moderatorin

Zitat von Mopedman im Beitrag #150
Zitat von smuxxStore im Beitrag #146
In einem solchen Fall wäre das Bild von ihm und er wäre der Urheber des Bildes gewesen. Dann muss halt noch gegeben sein, dass er genau diesen Artikel auch verkauft, den er darstellt. Es darf also kein beispielhaftes Bild für ein Produkt eines anderen Hersteller sein.


Wenn er drunter schreibt das es sich um ein Beispielfoto handelt darf er das meines wissens doch.


Nein, weil Urheberrechtlich geschützt.

Ich kann auch nicht ein supersexy Schnittchen Bild als Avatar nehmen und reinschreiben "Beispielfoto"

13.04.2013 17:49
#153 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf
avatar
aka User AndreasKC

Zitat von Mopedman im Beitrag #150
Zitat von smuxxStore im Beitrag #146
In einem solchen Fall wäre das Bild von ihm und er wäre der Urheber des Bildes gewesen. Dann muss halt noch gegeben sein, dass er genau diesen Artikel auch verkauft, den er darstellt. Es darf also kein beispielhaftes Bild für ein Produkt eines anderen Hersteller sein.


Wenn er drunter schreibt das es sich um ein Beispielfoto handelt darf er das meines wissens doch.



Deshalb habe ich mich ja korrigiert. :-) Wenn z.B. auf dem Bild das Etikett von Dampfdorado, sofern er ein eigenes hat, zu sehen ist, muss es sich schon um dieses Produkt auch handeln. Ansonsten kann es beispielhaft genutzt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2013 17:54
avatar  Feride
#154 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf
avatar

meine Basenflaschen (nicht von dampfdorado , auch nicht von Sommerdampf)


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2013 17:59
#155 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf
avatar
aka User AndreasKC

Meiner Ansicht nach könnte dieses Foto genutzt werden, sofern damit tatsächlich die Produkte von egodampf.de verkauft würden und auch von dort bezogen würden. Wieder ein Mienenfeld - wenn auch abwegig - könnte sein, wenn es sich nicht um Originalabfüllungen von egodampf.de handeln würde (also Fälschungen). Dies ist jetzt aber weniger Wissen als Meinung.

Viele Grüße
Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2013 18:01 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2013 18:01)
avatar  Feride
#156 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf
avatar

und was ist mit inawera ?inawera Sachen kaufen nicht alle bei inawera


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2013 18:08
avatar  Yuna
#157 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf
avatar

Zitat von smuxxStore im Beitrag #147
Zitat von smuxxStore im Beitrag #146
In einem solchen Fall wäre das Bild von ihm und er wäre der Urheber des Bildes gewesen. Dann muss halt noch gegeben sein, dass er genau diesen Artikel auch verkauft, den er darstellt. Es darf also kein beispielhaftes Bild für ein Produkt eines anderen Hersteller sein.


Sorry vergessen: Voraussgesetzt, es ist z.B. das Logo von Dampfdorado zu sehen. Ist es eine reine Flasche ohne Beschriftung, kann es beispielhaft genutzt werden.

Das würde aber bedeuten, dass ausnahmslos jeder Shop exakt den abgebildeten Artikel verkauft und das Bild nicht beispielhaft ist.

Mir ging es bei meiner Frage aber eher um die von DD argumentierten "abspringenden Kunden".

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2013 18:09
#158 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf
avatar
aka User AndreasKC

Wenn der Händler die Freigabe der Nutzung von Produktfotos hat, die von Inawera erstellt wurden, können diese genutzt werden.

Viele Grüße
Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2013 18:10
avatar  flaliqu
#159 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf
avatar

Ich denke aber, die meisten Händler machen die Fotos dann lieber selbst.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2013 18:11
#160 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf
avatar
aka User AndreasKC

Zitat von Yuna im Beitrag #157
Mir ging es bei meiner Frage aber eher um die von DD argumentierten "abspringenden Kunden".


Ich kenne die Bilder nicht und kann daher nicht beurteilen, woran die Kunden dies erkannt haben. Aber zumindest ein Kunde hat sich ja hier gemeldet, der die Bilder als die von Dampfdorado erkannt hat.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2013 18:12
avatar  Yuna
#161 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #152
Zitat von Mopedman im Beitrag #150
Zitat von smuxxStore im Beitrag #146
In einem solchen Fall wäre das Bild von ihm und er wäre der Urheber des Bildes gewesen. Dann muss halt noch gegeben sein, dass er genau diesen Artikel auch verkauft, den er darstellt. Es darf also kein beispielhaftes Bild für ein Produkt eines anderen Hersteller sein.


Wenn er drunter schreibt das es sich um ein Beispielfoto handelt darf er das meines wissens doch.


Nein, weil Urheberrechtlich geschützt.

Ich kann auch nicht ein supersexy Schnittchen Bild als Avatar nehmen und reinschreiben "Beispielfoto"


Heimchen, ich glaube, das hast du jetzt falsch verstanden. Bei meiner Frage und den darauf folgenden Antworten ging es um selbstgemachte Fotos, die jedoch das Logo von DD zeigen.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2013 18:15 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2013 18:16)
avatar  Yuna
#162 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf
avatar

Um es vielleicht nochmal klarer zu machen: Eines der Argumente von DD war ja, dass Kunden die Bilder mit dem DD-Logo gesehen und den bei DD höheren Preis moniert haben. An diesem Problem würde sich ja nichts ändern, wenn SD eigene Fotos (von denselben Basen) verwendet hätte. Und dagegen hätte DD dann gar nichts unternehmen können?

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2013 18:16
#163 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf
avatar
aka User AndreasKC

Zitat von Yuna im Beitrag #161

Heimchen, ich glaube, das hast du jetzt falsch verstanden. Bei meiner Frage und den darauf folgenden Antworten ging es um selbstgemachte Fotos, die jedoch das Logo von DD zeigen.


Ok.....Sofern die Artikel bei DD mit Wissen von DD für den Wiederverkauf gekauft wurden, sähe ich da jetzt kein Problem.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2013 18:18
#164 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf
avatar
Moderatorin

Zitat von smuxxStore im Beitrag #163

Ok.....Sofern die Artikel bei DD mit Wissen von DD für den Wiederverkauf gekauft wurden, sähe ich da jetzt kein Problem.



Das kann uns aber nur entweder DD oder Sommerdampf beantworten.

13.04.2013 18:19
#165 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf
avatar
aka User AndreasKC

Zitat von Yuna im Beitrag #162
Um es vielleicht nochmal klarer zu machen: Eines der Argumente von DD war ja, dass Kunden die Bilder mit dem DD-Logo gesehen und den bei DD höheren Preis moniert haben. An diesem Problem würde sich ja nichts ändern, wenn SD eigene Fotos (von denselben Basen) verwendet hätte. Und dagegen hätte DD dann gar nichts unternehmen können?


Wenn mich nicht alles täuscht, müsste SD dann authorisiert sein, die Artikel gewerblich weiter zu verkaufen. DANN wäre es kein Problem gewesen. Da SD die Konditionen aber wohl für vermutlich (!) für eine PRIVATE SB bekommen hat, ist dies wieder eine andere Sache - soweit ich weiß, bitte nicht nach Paragraphen fragen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2013 18:19
#166 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf
avatar
aka User AndreasKC

Zitat von heimchen im Beitrag #164
Zitat von smuxxStore im Beitrag #163

Ok.....Sofern die Artikel bei DD mit Wissen von DD für den Wiederverkauf gekauft wurden, sähe ich da jetzt kein Problem.



Das kann uns aber nur entweder DD oder Sommerdampf beantworten.



Richtig.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2013 18:20
avatar  flaliqu
#167 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf
avatar

Also, wenn ich jetzt nen Shop eröffne, dann als Platzhalter nen Foto mache von der Basis aus nem anderen Shop, auf dem das Etikett zu erkennen ist, (weil ichs grad ma da habe) und dann meine eigenen Basen verkaufe, dann gibt das auch Probleme - ueinerseits kann es markenrechtliche Probleme geben und auch Kundentäuschung, sollte es nicht bei betreffendem Shop gekauft sein zum Wiederverkauf - auch mag es zum Beispiel nicht jeder Konzern, dass man einfach Werbung mit deinen Marken und Bildern macht, selbst wenn man bei ihm genau deshalb einkaufen darf.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2013 18:21
avatar  Pawny
#168 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf
avatar

Zitat von smuxxStore im Beitrag #163
Zitat von Yuna im Beitrag #161

Heimchen, ich glaube, das hast du jetzt falsch verstanden. Bei meiner Frage und den darauf folgenden Antworten ging es um selbstgemachte Fotos, die jedoch das Logo von DD zeigen.


Ok.....Sofern die Artikel bei DD mit Wissen von DD für den Wiederverkauf gekauft wurden, sähe ich da jetzt kein Problem.





Wissen oder unwissen ist in dem FAll egal, ich kann mit meinem eigentum tun und lassen was ich möchte.
gibt eigentlich zwei verschiedene Situationen:

1. Verkauft wird die Base von DD, dann darf ich von meiner Flasche ein Foto machen und es für meinen onlineshop zur produktbeschreibung verwenden, egal ob DD logo drauf oder nicht. Wichtig ist, dass ich auch wirklich die gezeigte DD Base verkaufe

2. wenn ich irgendeine Base verkaufe und diese mit einem selbstgemachten Foto von DD bewerbe könnte das Grund zur Abmahnung sein. Der Gute Ruf, MArkenname etc von DD wird genutzt um einen Nutzen beim Kunden zu suggerieren. Dieser ist, da ein anderes Produkt tatsächlich verkauft wird aber nicht vorhanden. Dagegen ließe sich vorgehen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2013 18:22
avatar  flaliqu
#169 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf
avatar

So mag es ein großer Cola-Hersteller nichtmal, wenn es private Fotos im Netz gibt, auf denen im Hintergrund ein Werbefähnchen zu sehen ist und einer der beiden Großen Chiphersteller ist auch nicht erbaut, wenn man einfach die Bilder benutzt.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2013 18:24 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2013 18:25)
#170 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf
avatar
aka User AndreasKC

Zitat von Pawny im Beitrag #168
Zitat von smuxxStore im Beitrag #163
Zitat von Yuna im Beitrag #161

Heimchen, ich glaube, das hast du jetzt falsch verstanden. Bei meiner Frage und den darauf folgenden Antworten ging es um selbstgemachte Fotos, die jedoch das Logo von DD zeigen.


Ok.....Sofern die Artikel bei DD mit Wissen von DD für den Wiederverkauf gekauft wurden, sähe ich da jetzt kein Problem.





Wissen oder unwissen ist in dem FAll egal, ich kann mit meinem eigentum tun und lassen was ich möchte.
gibt eigentlich zwei verschiedene Situationen:

1. Verkauft wird die Base von DD, dann darf ich von meiner Flasche ein Foto machen und es für meinen onlineshop zur produktbeschreibung verwenden, egal ob DD logo drauf oder nicht. Wichtig ist, dass ich auch wirklich die gezeigte DD Base verkaufe

2. wenn ich irgendeine Base verkaufe und diese mit einem selbstgemachten Foto von DD bewerbe könnte das Grund zur Abmahnung sein. Der Gute Ruf, MArkenname etc von DD wird genutzt um einen Nutzen beim Kunden zu suggerieren. Dieser ist, da ein anderes Produkt tatsächlich verkauft wird aber nicht vorhanden. Dagegen ließe sich vorgehen.


Stimmt so nicht. Sieh die Antwort des Rechtsanwaltes - wenn auch eine andere Warengruppe.

http://www.frag-einen-anwalt.de/Gewerbli...-__f173895.html

Man muss unterscheiden zwischen Privat und Gewerbe.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2013 18:31
avatar  Yuna
#171 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf
avatar

Klar, bei einem Gewerblichen sieht das sowieso ganz anders aus. Meine Frage zielte eher auf einen Privatmann ab (normalerweise werden SBs hier ja von Privatleuten durchgeführt), das hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2013 18:33
#172 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf
avatar
aka User AndreasKC

Bei Privatleuten ist das in Ordnung. Nur hatte SD die Bilder ja in einem Shop und hat ja kundgetan, dass er ihn gewerblich betreibt.

Viele Grüße
Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2013 18:34
#173 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf
avatar
Moderatorin

Zitat
Man muss unterscheiden zwischen Privat und Gewerbe.



Natürlich geht es hier in diesem Thread um das Gewerbe, denn SD hatte mal nen Shop und in dem Shop wurden Basen beworben mit den nicht freigegebenen Bildern von DD. So mussten Kunden annehmen, es wären die Originalbasen von DD, die Sommerd. als Wiederverkäufer hat, und wunderten sich warum die günstiger sind beim SD Shop als bei DD selbst. Ist doch ganz einfach.

Die Fragen bezüglich der Marke der Basen von SD ist aber damit nicht beantwortet: Waren es Basen von DD zum Wiederverkauf oder irgendwelche andere Basen?

Zitat von Yuna im Beitrag #171
Klar, bei einem Gewerblichen sieht das sowieso ganz anders aus. Meine Frage zielte eher auf einen Privatmann ab (normalerweise werden SBs hier ja von Privatleuten durchgeführt), das hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen.

Ja Yuna, weil jetzt erst verstehe ich es auch.

Bei SBs von irgendwelchen Basen, wie z.B. Inawera oder so, brauchts ja im Prinzip keine Bilder oder eben man lichtet seine eigenen Flaschen ab.

Bei Geräten-SBs direkt aus China darf man hier im Forum auch nur den Link zu Bild posten aber nicht das Bild direkt einbinden (was SD auch leider immer wieder gemacht hat und entsprechend ermahnt wurde deshalb).

13.04.2013 18:39
avatar  ajax
#174 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf
avatar

Sehr schade, daß Sommerdampf jetzt so unter Beschuss genommen wird.

Klar, rein rechtlich und auch moralisch ist DD sicherlich absolut im Recht, da gibt es nichts dran zu deuten.
Imho ist Jürgen einfach reichlich unbedarft und die Sache mit seinem Onlineshop war von Anfang an nicht mal ansatzweise durchdacht. Hat er dann ja selber schnell eingesehen und seinen Shop umgehend vom Netz genommen.

Was die Bilder angeht: natürlich ist das Bilderklau und der ist nunmal nicht gestattet. Ich gehe trotzdem davon aus, daß das bei Jürgen keine bösee Absicht war. Naivität gepaart mit Unwissenheit trifft es imho eher.

Ob eine Abmahnung hier der richtige Weg ist, will ich mal dahingestellt lassen. Für mich sieht das eher aus, wie mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen ...


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2013 18:40
avatar  Feride
#175 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf
avatar

Zitat von Feride im Beitrag #154
meine Basenflaschen (nicht von dampfdorado , auch nicht von Sommerdampf)






Zitat von Pawny im Beitrag #168
Zitat von smuxxStore im Beitrag #163
Zitat von Yuna im Beitrag #161

Heimchen, ich glaube, das hast du jetzt falsch verstanden. Bei meiner Frage und den darauf folgenden Antworten ging es um selbstgemachte Fotos, die jedoch das Logo von DD zeigen.


Ok.....Sofern die Artikel bei DD mit Wissen von DD für den Wiederverkauf gekauft wurden, sähe ich da jetzt kein Problem.





Wissen oder unwissen ist in dem FAll egal, ich kann mit meinem eigentum tun und lassen was ich möchte.
gibt eigentlich zwei verschiedene Situationen:

1. Verkauft wird die Base von DD, dann darf ich von meiner Flasche ein Foto machen und es für meinen onlineshop zur produktbeschreibung verwenden, egal ob DD logo drauf oder nicht. Wichtig ist, dass ich auch wirklich die gezeigte DD Base verkaufe

2. wenn ich irgendeine Base verkaufe und diese mit einem selbstgemachten Foto von DD bewerbe könnte das Grund zur Abmahnung sein. Der Gute Ruf, MArkenname etc von DD wird genutzt um einen Nutzen beim Kunden zu suggerieren. Dieser ist, da ein anderes Produkt tatsächlich verkauft wird aber nicht vorhanden. Dagegen ließe sich vorgehen.


meine Flaschen sehen exakt genauso aus ,
wie die , die von dampfdoro befüllt werden


Zu 1 )
warum sollte ein Privatmensch teuer bei dampfdorado einkaufen und billiger weiterverkaufen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht