Bulli Smoker Elite reparieren

05.03.2013 17:57
#1 Bulli Smoker Elite reparieren
avatar

Ich habe vor gut 2 Monaten meinen 1 Jahre alten Bulli Smoker "kaputt" gereinigt.

Ich habe den Anschluss vom eigentlichen Body mit einer gumierten Zange abgedreht. Nun das Anschlusskabel des Pluspols oben abgetrennt. Sind und zweck war es den Pluspol im Sockel etwas zu reinigen. Mir ist da bei den DCTs und Vivis immer mal wieder Liquid reingelaufen. Soweit hab ich ihn ohne Mühe auseinander bekommen.

Dann kam das Missgeschick. Ich habe die Sachen zu Seite gelegt, um am folgenden Tag weiter zu machen. Mir ist dabei der Pluspol inkl. Silikonring abhanden gekommen. Vermutlich vom Tisch auf den Flauschteppich und dann in den Weiten des Staubsauger Beutels. Wegschmeißen war aber erst einmal nicht angesagt.

Heute ist mir beim Dampfmaterial einräumen ein alter Ego-T Kopf in die Hände gefallen. Bei einem zerstörten Ego-T Akku hatte ich damals den Kopf abgenommen und den Rest entsorgt. Ich hatte ein paar Basteleien mit der Steuerung anfangs vor. Wobei, was heißt Steuerung. Es handelt sich hier scheinbar lediglich um eine Begrenzung der Spannung mit Hilfe von Dioden.

Nun gut, dieser ist mir heute in die Hand gefallen, habe mir den Sockel im inneren mal weiter begutachtet. Siehe da, der könnte ja evtl. in meinem Elite Sockel passen. Okay, den Pol inkl. mit dem Silikonring aus dem Sockel gedrückt mit einem Schraubendreher.

Mit etwas Fummelei habe ich diesen nun im Bulli Sockel bekommen. Der Silikonring sieht aber nicht mehr aus wie neu. Ist schon etwas gelbllich angelaufen,nicht aber angekokelt.

Werde gleich den Lötkolben rausholen und den roten Draht am Pol neuanlöten. Den vorhanden dünneren Draht entferne ich und nutzte den vom Bulli aufgrund der möglichen hohen Ströme.

Nun werde ich beim nächsten mal nicht wieder einen Ego-T dafür opfer (dieser war schon vorher tot). Die Frage ist, gibt es solche Kleinteile irgendwo einzeln zu bestellen? Pluspol zum Löten sowie die Silikonringe. Es gibt ja auch Ego-Sockel zukaufen, dort muss aber dann die Komponenten unnötig wieder rausgefrickelt werden.

Danke für eure Hilfe.

PS.: Ich bin mir bewusst, dass dieser Thread nicht 100% in den Modderbereich gehört. War für mich aber die passenste. Ist mehr oder weniger eine Reperaturanleitung inkl. einem Teilegesuch.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2013 09:29 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2013 09:30)
#2 RE: Bulli Smoker Elite reparieren
avatar

Moin moin... Die Pole habe ich immer von defekten VD oder Akkus behalten, im normalfall verrecken die auch nicht und Du kannst sie öfters benutzen und umlöten.
Gummis sind da ne andere Sache, laut letzter Info die ich hatte, wollte ein Shop in 64658 Fürth diese teile in sein Programm aufnehmen.
Aber wenns not tut dann melde dich, ich habe noch 10 oder 15 neue Gummis zuhause rumliegen


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2013 01:54
#3 RE: Bulli Smoker Elite reparieren
avatar

Leider hat nicht jeder VD genau diese Ringe. Aga und Vivis haben einen anderen. Habe aber nun gemerkt, die passenden Teile sitzen in Cartos. Lediglich den Pol konnte ich davon nicht wirklich dafür verwenden. Aber die Pole sollten vom reinen Lötzinn nicht so schnell kaputt gehen. Hab zuhause Entlötllitze (Kupfergeflechtband) womit ich den Pol vom Lötzinn fast komplett befreien kann. Etwas bleibt immer auf dem Metall haften, dieser trägt aber dann nicht mehr zusätzlich am Durchmesser auf.

Ist der Shop in Fürth ein Offlineshop? Wenn nein, wäre es schön wenn er die iwann ins Sortiment mit aufnimmt.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2013 02:21
#4 RE: Bulli Smoker Elite reparieren
avatar
Bö(h)ser SMod

warum schickst das teil ned ein?
cetin (von bulli) repariert die teile doch auch.
wird vielleicht ein wenig was kosten, aber dafür ist es dann richtig gemacht.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2013 02:35
#5 RE: Bulli Smoker Elite reparieren
avatar

Hab ihn doch selber repariert ;) Warum dann einschicken? Den Bulli hab ich kurz nach Threaderstellung fertiggestellt. Hab inwzwischen auch den Silikonring ersetzt durch einen aus einem Carto, die identisch sind. Heute noch ein paar Nadelspitzen voll mit Loctite an das Gewinde gesetzt, so dass er wieder schön fest ist bis zum nächsten Mal ;)

Wenn ich schon ne teure Lötstation (~300€) hab, darf die gerne auch mal wieder benutzt werden. Hab fast alles nötige daheim. Ausser vllt. eine Drehbank. Einschicken ist immer eine Sache, die ich mir 2x überlege. Das wäre ich allein über den Postweg schon unnötige ~10€ los. Die Silikonringe könnte ich bei cetin bekommen. 10Stk für den Preis von einem A2-TM Tank (-> gibt halt keine öffentliche Artikelnummer für die Ersatzteile, da nicht vorgesehen)


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2013 02:36
#6 RE: Bulli Smoker Elite reparieren
avatar
Bö(h)ser SMod

okay, frag ja nur...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht