Zoll

15.01.2013 11:37
avatar  saroner
#1 Zoll
avatar

Moin zusammen,

hat jemande eine Ahnung was kosten von Zoll angeht wenn man im Ausland bestellt?

Wollte ich China und den USA was bestellen aber weiss nicht was an kosten beim Zoll auf mich zukommt.

Könnt ihr mir helfen?

Viele Grüße
S.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2013 11:40
avatar  Blub
#2 RE: Zoll
avatar

wenn es kontrolliert wird, könnte passieren, dass man die sachen nicht heraus rückt , ansonsten kommen die 19% Steuern drauf

Herzlichen Gruß , Blub


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2013 11:40
#3 RE: Zoll
avatar
Moderatorin
15.01.2013 11:41
avatar  saroner
#4 RE: Zoll
avatar

Danke Dir!


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2013 11:51
avatar  ChrisS
#5 RE: Zoll
avatar

Um es kurz zu machen: 19% Einfuhrumsatzsteuer und 0-13% Zoll - jeweils ab bestimmten Rechnungssummen. Leider kontrolliert der deutsche Zoll sehr viel gründlicher als die Behörden der Nachbarländer, deshalb "rutscht" kaum etwas "durch". Die Bearbeitung dauert auch schon mal einen Monat.

Wenn Dampfer-Hardware im Paket ist, wird manchmal besonders intensiv nach Formfehlern gesucht - etwa falsche oder fehlende CE Zeichen, fehlende deutsche Bedienungsanleitungen oder Ähnliches. Wenn Liquids oder Basis im Paket sind werden einzelne Zöllnerinnen schon mal richtig pampig und es gibt das volle Programm mit Laboruntersuchungen und Regierungspräsidium, wenn man Pech hat, auch Staatsanwaltschaft. Der ganze Unsinn führt aber nur selten zu etwas, weil das Recht eher auf unserer Seite zu sein scheint.

Fazit: In USA oder China bestellen ist in Ordnung, wenn man viel Zeit hat und der Preis deutlich unter der Hälfte von dem ist, was man hier zahlen würde (es gibt auch keine richtige Gewährleistung bei Kauf dort) oder wenn es das gewünschte hier nicht gibt. Das ist zumindest meine Faustregel.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht