Akkuladegerät zum Batterietester umbauen ;-)

08.01.2013 19:58
avatar  towo
#1 Akkuladegerät zum Batterietester umbauen ;-)
avatar
MODDER Spezialist

Da es mich nervt, immer wieder den Ladezustand von Akkus mit dem Multimeter zu prüfen oder zu diesem Zweck in einen Akkuträger zu packen, habe ich mir einen Akkutester gebastelt. Der Zeitaufwand liegt bei einer halben Stunde.

Zuerst habe ich beim letzten Stammtisch Harty ein paar defekte Ladegeräte mit gefedertem Schieber abgeluchst. Nochmals vielen Dank dafür an dieser Stelle, Harty. Mono-Klinkenbuchse, Stecker und LiPo Tester hatte ich noch in der Bastelkiste:


Die Klinkenbuchse im Lader eingebaut und an die Anzeige den Klinkenstecker angelötet:


Passt:


Jetzt kann ich ohne Kabelgerödel schnell und einfach den Ladezustand aller gängigen Akkutypen prüfen:


Natürlich kann man die Anzeige auch direkt im Ladegerät verlöten. Mit dem Klinkenstecker bin ich aber wesentlich flexibler. Alte Ladegeräte also nicht entsorgen, man kann sie noch sinnvoll verwerten. Vielleicht verpasse ich dem Mod noch einen Egoanschluss, dann lässt er sich zusätzlich als Wickelplatz und Messhilfe für die Wicklung nutzen.

Immer auf der Suche nach ausrangierten, regelbaren Akkuträgern & defekten Twistakkus
Towos Bastelschuppen
Twist zerlegt mit Photos

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2013 20:01
#2 RE: Akkuladegerät zum Batterietester umbauen ;-)
avatar

Super Idee...weiter so!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht