Genisis NV2... ich werd kirre!

  • Seite 1 von 2
23.12.2012 21:54
#1 Genisis NV2... ich werd kirre!
avatar

Ich werde noch Kirre mit dem Teil...

ESS oxidier ich so... in die Lötlampe halten bis es glüht, dann abschrecken... Vorgang 5 Mal wiederholen, dann ESS Röllchen Umdrehen bis es und noch aml 5 mal glühen...

Ess ist 20 x 30mm, kürzere Seite wird gerollt, also der Länge nach... Geht wenn ichs gaaaanz gaaaanz Eng rolle grade so mit drücken durchs keramik durch. 5x 0,20er Kanthal drauf, ess ganz eng an den Pluspol hin um freistrecke kurz zu halten...

Hab das heute bestimmt 5 mal probiert, schmeckt immer nach Metall... mach ich hier irgendwas falsch? wiederstand war immer konstant bei ca 1,6 Ohm, nur einmal ist er gewankt... was mach ich falsch? Ab und zu erwisch ich mal nen brauchbaren zug...

mfg Alex

<--- Freut sich wenn es dampft!


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2012 22:10
#2 RE: Genisis NV2... ich werd kirre!
avatar

- du glühst das ESS aus, macht man nicht. Darf nur leicht rötlich werden .)
- Es kann am Draht liegen, NiCr-Draht kann ich z.B. nicht verwenden, weil es mir immer nach Metall schmeckt.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2012 16:10
#3 RE: Genisis NV2... ich werd kirre!
avatar

Sooo... nun hab ich endlich ne Wicklung hingebracht die gut schmeckt! Allerding ist der Dampf etwas dünn... Flash ist gut... Dampfen ESS Verdampfer einfach nicht so stark oder mach ich was falsch?

Gewickelt hab ich 5x 0.20er Kanthal, kommt auf 1,5 Ohm laut Zmax

<--- Freut sich wenn es dampft!


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2012 16:18
avatar  spiegel
#4 RE: Genisis NV2... ich werd kirre!
avatar

Zitat von Roboterblut im Beitrag #3
Dampfen ESS Verdampfer einfach nicht so stark oder mach ich was falsch?



ESS-VDs, zumindest der GLV, dampfen wie Hulle.
Ich mach aber nicht so ein Brimborium mit dem Ausglühen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2012 16:19
#5 RE: Genisis NV2... ich werd kirre!
avatar

Dein Siebröllchen ist evtl. zu fest im Dorn. Damit kommt vllt. zu wenig Liquid an die Wendel. Es darf sich beim schrauben nicht mitdrehe.
Ich selbst glühe nur das gerollte ESS kirschrot. 1 mal komplett an jeder Stelle aufglüchen reicht. Danach betröpfle ich das oxidierte Röllchen mit Liquid und zünde es an. Damit geht der metallische Geschmack weg. Das wiederhole ich sogar 3 mal.

Der Dampf ist wenn alles passt segr dicht.

Gruß Nicole

Hier gehts zum Schwoba-Dampferstammtisch Stuttgart!

 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2012 16:29 (zuletzt bearbeitet: 24.12.2012 16:30)
#6 RE: Genisis NV2... ich werd kirre!
avatar

Auf die richtige Ausrichtung der Zuluft (Mittelteil) hast Du sicher geachtet, hm?! ;)

NR und Dampfer seit: 22.01.12

 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2012 16:41
#7 RE: Genisis NV2... ich werd kirre!
avatar

Zitat von Roboterblut im Beitrag #1
5x 0,20er Kanthal drauf, ess ganz eng an den Pluspol hin um freistrecke kurz zu halten...



evtl. hast du auch den Draht zu fest an die Schrauben angezogen. Dadurch könnte es passieren, dass es hotspots gibt. Wenn du den GNV2 ohne Oberteil immer wieder etwas anfeuerst, sollten alle Wicklungen gleichmaßig aufglühen. Glüht nur die oberste, hast du einen hotspot. Dieser führt auch zu wenig Dampf und schlechtem Geschmack.

Es gibt eben sehr viele Dinge, die man beachten muss. Hat man alles einmal richtig hinbekommen und weiß, auf was man zu achten hat, ist der GNV2 ein Traum.

Gruß Nicole

Hier gehts zum Schwoba-Dampferstammtisch Stuttgart!

 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2012 16:46
#8 RE: Genisis NV2... ich werd kirre!
avatar

Zitat von Roboterblut im Beitrag #3

Gewickelt hab ich 5x 0.20er Kanthal, kommt auf 1,5 Ohm laut Zmax


Hier könnte schon ein weiterer Problempunkt sein.
Falls du die Zmax ohne RMS hast oder nicht im RMS Modus eingestellt hast, könnte es daher auch an einer zu hohen Spannung liegen.

Wie gesagt "könnte"
Es sind so viele Fehlerquellen möglich.

Gruß Nicole

Hier gehts zum Schwoba-Dampferstammtisch Stuttgart!

 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2012 16:58
#9 RE: Genisis NV2... ich werd kirre!
avatar

Also hotspot hab ich keinen... das hat mich vorher ja so kirre gemacht xD

Ich verwende die Hülle ohne Loch, also die damit die luft vom Anschluss aus eingezogen wird

<--- Freut sich wenn es dampft!


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2012 17:04 (zuletzt bearbeitet: 24.12.2012 17:12)
#10 RE: Genisis NV2... ich werd kirre!
avatar

Welchen Zmax hast du nun?
Wenn das Problem Zmax auch ausgeschlossen werden kann, würde ich doch auf ein zu fest sitzendes, nicht abgefackeltes Siebröllchen tippen.

Gruß Nicole

Hier gehts zum Schwoba-Dampferstammtisch Stuttgart!

 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2012 17:59
#11 RE: Genisis NV2... ich werd kirre!
avatar

zmax v 2 rms ;-) da passt alles

<--- Freut sich wenn es dampft!


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2012 18:06
#12 RE: Genisis NV2... ich werd kirre!
avatar

Hast du das Siebröllchen denn schon neu gemacht? Mein Beitrag 5 war ja nicht allzu ausführlich, doch nun fällt mir nur noch ein, dass da der Fehler liegen könnte.
Ich lasse auch das Siebröllchen nicht allzulange. Paar mm über den Docht darf es schauen, aber wirklich nur mm bei mir.

Gruß Nicole

Hier gehts zum Schwoba-Dampferstammtisch Stuttgart!

 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2012 20:29
#13 RE: Genisis NV2... ich werd kirre!
avatar

Bei einem Maß von 20 x 30 mm sollte der ESS so gerollt werden können das Du in der Mitte einen Kanal hast und das ESS trotzdem durch den Dorn geht.
Solltest Du keinen Kanal mittig und längst im ESS-Röllchen haben nehme eine Stecknadel und schiebe sie einmal durch das ESS. Den HZ wickle mal um eine Wickelhilfe, Kreuzschraubendreher oder Ähnliches, welches den Durchmesser deines ESS hat, dann drehe das ESS vorsichtig in die Wicklung, dadurch sitzt die Wicklung nicht zu stramm. Die Freistrecke ist egal, feure dann die Wicklung mit wenig Spannung an und schaue das alle Windungen gleichmäßig glühen, dann glüht die Freistrecke auch nicht, wenn Du dies nicht glaubst, feure mal die Wicklung ohne ESS an, du wirst sehen es glühen nur die Windungen. Den HZ spanne am Pluspol entgegen der Schraubendrehung, dadurch wird der HZ nicht nachgespannt, am Minuspol ist es egal.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2012 20:57
#14 RE: Genisis NV2... ich werd kirre!
avatar

Noch ein Tipp. Wenn Du deine Wicklung auf einer Wickelhilfe gemacht hast und das ESS sauber eingedreht werden kann, kannst Du die Wicklung auch mit der Wickelhilfe im GNV einspannen, dadurch wird ein Nachspannen auf alle Fälle verhindert.
Danach dann das ESS vorsichtig eindrehen.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2012 21:11
#15 RE: Genisis NV2... ich werd kirre!
avatar

Ich glaub ich hab jetzt das problem behoben...

Hab mal die andere Hülle aufgeschraubt, die mit dem Luftloch und turbo ring...

Da war mir der Luftzug viel zu leicht. Hab dann das äußere Loch wieder zugemacht mit nem Tesa... Jetzt zieht er die Luft wieder von unten und der Zugwiederstand ist DEUTLICH besser als zuvor... jetzt dampft das Teil auch richtig!

Passt dieser Turboring auch in die Hülle ohne Luftloch rein? Da war bei mir keiner drin und so waren alle 4 Luftlöcher offen...

mfg Alex

<--- Freut sich wenn es dampft!


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2012 21:14
#16 RE: Genisis NV2... ich werd kirre!
avatar

Der Ring passt auch auf des andere Mittelteil, ist ja eigentlich das selbe nur einmal mit und einmal ohne Loch.
Ich habe 2 GNV einmal mit Luftzuführung von unten einmal von der Seite, beide dampfen gut ohne den Turbo-Ring.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2012 21:20
#17 RE: Genisis NV2... ich werd kirre!
avatar

hm... also ich habs grade nochmal mit hülse ohne loch und ohne ring probiert und da kommt bei mir nur n laues lüftchen... mach ich den ring in die hülse ohne loch rein dampft das teil wie hulle! Kein Schimmer warum. Das sich das ESS in seiner position beim umbau ändert glaube ich nicht, und selbst wenn... der wiederstand bleibt konstant bei 1,5 Ohm, das ESS scheint also gut oxiediert zu sein... Beim Messen hat mein Messgerät auch nicht reagiert, was bei dem Teil so viel wie unendlicher Widerstand bedeutet, also leitet keinen Strom.

Warum das jetzt alles so ist ist mir recht egal, die Wicklung funzt, schmeckt gut und wenn ich mit Nikotin dampfe flashts auch angenehm, wobei ich 90 Prozent der Zeit im Moment eh 0er dampfe...

<--- Freut sich wenn es dampft!


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2012 21:35
#18 RE: Genisis NV2... ich werd kirre!
avatar

Hauptsache es funktioniert.
Was Dein Messgerät anzeigt verstehe ich leider nicht, eigentlich kann man doch den Wiederstand messen.
Ich dampfe alle ESS verdampfer mit rund 2,6 Ohm und ca. 7 Watt, dann glüht die Wicklung auch nicht und das Liquid wird nicht zu schnell verdampft, kann sonst zu Nachflußproblemen kommen.
Wenn Du mal eine neue Wicklung machst, versuche es mal so wie ich es beschrieben habe, dabei glühe das ESS nur einmal kurz durch und fakle es danach mit Liquid ab.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2012 23:54
#19 RE: Genisis NV2... ich werd kirre!
avatar

Ich meinte wenn ich das Röllchen auf wiederstand überprüfe bekomme ich das ergebnis, das es den strom nicht leitet. Sorry, war evtl etwas doof formuliert...

hab jetzt nochmal mit 6 HZ 0.2er Kanthal gewickelt und das ESS nicht abgeschreckt nach dem glühen und danach 6 mal mit liquid abgefackelt... das ergebnis wurde noch besser!

1,9 Ohm dampfen an 3,8 Volt gut, wird gefühlt immer mehr über die Zeit. Jetzt bin ich zufrieden mit dem GNV2!

Was ist eigentlich der Unterschied zum GLV3 außer dem kleinen Tank? Lohnt sich der wenn man schon nen NV2 hat?

mfg Alex

<--- Freut sich wenn es dampft!


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2012 01:15
#20 RE: Genisis NV2... ich werd kirre!
avatar

Editzeit überschritten... SO, nachdem auch der Versuch gescheitert ist hab ich nochmal am Röllchenmaß rumgespielt... Mit 20x25 Millimeter ist der Geschmack, der Dampf, der Nachfluss VIEL besser... Auch gings deutlich leichter durchs loch, obwohl ich 20 statt 17 mm in der breite genommen habe... Länge war vorher 35...

Kann die Länge so einen unterschied machen? Ich versteh den zusammenhang da irgendwie hier...

<--- Freut sich wenn es dampft!


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2012 10:24
#21 RE: Genisis NV2... ich werd kirre!
avatar

Zitat von minkyzotti im Beitrag #12

Ich lasse auch das Siebröllchen nicht allzulange. Paar mm über den Docht darf es schauen, aber wirklich nur mm bei mir.


Die Erfahrung mit der Länge hab ich auch ja auch gemacht. Ist mir zwar nicht klar weswegen, aber hauptsache es schmeckt und funktioniert.

Gruß Nicole

Hier gehts zum Schwoba-Dampferstammtisch Stuttgart!

 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2012 16:45
#22 RE: Genisis NV2... ich werd kirre!
avatar

GLV3 habe ich nicht, werde ich auch nicht anschaffen, dafür habe ich den GLV2 mit dem neuen Sockel.
Er ist von meinen Verdampfern von EP mein Liebling.
Bei GNV und Talos hatte ich immer probleme mit Siffen, beim GLV2 ist alles Bestens. Freistrecke gibt es so gut wie garnicht, da die Bolzen anders sitzen.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2013 23:49
avatar  frag3
#23 RE: Genisis NV2... ich werd kirre!
avatar

Hmm, mir geht es ähnlich wie dem Threadersteller. Habe seit ein paar Wochen den GNV2 und bekomme den einfach nicht richtig in Schwung. Im Vergleich zu meinem Irony ESS ziehmlich lahm. Habe schon eine Wicklung mit 0,2er Draht 1,4 Ohm um 0,16er Draht 2,4 Ohm probiert, so richtig dolle dampfen tut er nicht, egal ob mit dem Turboring oder ohne oder welches Unterteil ich nehme. Das ESS hatte ich erst etwas länger stehen gehabt (Nachflussprobleme und siffen), später knapp über dem Keramiknippel gekappt (nur noch siffen).
Mit den Settings VW und VV hab ich schon fleißig gespielt (eVic-Akkuträger, von dem hab ich irgendwie auch "mehr" erwartet, aber ist hier nicht das Thema), ohne signifikante Erfolge.
Mein Ansatzpunkt: Das ESS lässt zu viel Liquid durch und ersäuft die Wicklung, statt einer Stecknadel, kann ich eine dünne Briefklammer durch das ESS schieben. Zuschnitt war in Rollrichtung ca. 20 mm breit.
Was meint ihr? Einfach nochmal ein neues ESS-Röllchen mit 22 mm Breite (hatte ich hier gelesen) machen und es nur mit ner Stecknadel falls notwendig aufweiden? Ggf. etwas länger lassen?
Beim ersten Aufdrehen der Flasche ist beim Unterteil (ohne Loch) oben der Kermatiknippel weggebrochen (lumpige Flaschen), könnte das auch zum Siffen beitragen (auf dem anderen Unterteil aber das selbe Spiel und den Rest bekomme ich so ohne weiteres auch nicht raus)?
Vielen Dank im Voraus. :)


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2013 00:29
avatar  frag3
#24 RE: Genisis NV2... ich werd kirre!
avatar

*Büroklammer, nicht Briefklammer (vielleicht sollte man um die Zeit keine Beiträge verfassen) :D

ESS hab ich "handelsüblich" oxidiert und abgeschreckt (5-6 x) .. was bringt das Abfackeln mit Liquid im Nachgang?


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2013 04:25 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2013 04:26)
#25 RE: Genisis NV2... ich werd kirre!
avatar

"eigentlich" nix. Kann aber auch nicht schaden, wenn die Maschen nicht zu klein und das Geflecht nicht so fein ist, dass es dabei ausglüht.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht