Irony Ess 0,18

  • Seite 1 von 2
06.12.2012 06:02
#1 Irony Ess 0,18
avatar

Guten Morgen Dampferinnen und Dampfer

Ich wende mich an euch mit einen problem das ich nicht zu lösen vermark.

Ich habe jetzt den Irony bestimmt schon 20 mal neu gewickelt und bekomme ihn nicht über 1,3 ohm.
meistens bin ich darunter.

Ich benutze 400er mesh und 0,18 nicr Draht

Das ess behandel ich nach der art wie Navylifeguard es im Video zeigt.
Als Brenner habe ich mir auch extra son brulee dings bums zugelegt.


Diese Wicklung hat nun grade einmal 1,0 Ohm selbst nach dem ich sie nun unter feuergesetzt habe.
Der Lava spilt da ja eh nicht mit er schaltet immer auf low.
Es gelingt mir zwar durch rütteln und schütteln ab und an mal auf 1,3 ohm zu kommen dann feuert die lava aber beim
zweiten feuern ist dann wieder low zu sehen.

Kann mir vieleicht jemand nen tip geben was ich falsch mache es ist zum haare ausreissen.
Jede der 20 wicklungen funktioniert nicht.
Der Draht ist von hier

Der 0,18 nicr draht mit 41,2 ohm/m und 1,5er Glasfaser dazu.

Danke euch bis später
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2012 06:11
#2 RE: Irony Ess 0,18
avatar

hmmm... rechnerisch stimmt das was du da rausbekommst :)
1Ohm sollten 2,4cm entsprechen, was bei dir pro Wendung ~3,5mm bedeutet.
Ich bin keine Mathemensch, deswegen würde ich vorschlagen einen dickeren Draht zu nehmen, 0,2 oder 0,22
Gugg mal hier http://www.freeshop-web.de/shopserver/shops/s004503/ da bekommst du alles für günstig :)


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2012 06:21
avatar  serum69
#3 RE: Irony Ess 0,18
avatar

Eher dünneren Draht... dünner = mehr Widerstand.
Ich benutze 016 nicr und komme immer gut auf 1,6 Ohm mit ich glaube 4-6 Windungen(bin mir aber grade echt nicht sicher wegen den Windungen sorry) aber auch mit 0,20 hab ich schon gut gewickelt. Ich vermute es liegt einfach daran das noch nicht gut genug Oxidiert ist.


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2012 06:23
#4 RE: Irony Ess 0,18
avatar

Moin zusammen,
Der Vorschlag geht jetzt aber in die falsche Richtung. Wenn ich den TE richtig verstanden habe, dann hätte er gerne einen höheren Widerstand damit sein Akkuträger zuverlässig feuert.
Das erreichst Du aber nicht mit einem dickeren Heizdraht sondern mit einem dünneren.
Wohlgemerkt bei gleicher Anzahl der Windungen. Alternativ mit dem vorhandenen Draht die Anzahl der Windungen erhöhen.......dann klappt's auch mit dem Widerstand.

partliner ist Pyro-frei seit dem 03.12.2011
partliner dampft nikotinfrei seit dem 09.11.2012

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2012 06:26 (zuletzt bearbeitet: 06.12.2012 06:26)
avatar  Sandro
#5 RE: Irony Ess 0,18
avatar

Durch das warm werden des Edelstahlsiebes, wird dieses auch an den Mittelpol gezogen, was dann auch wieder bedeutet, das der Strom sich den kürzesten Weg sucht und noch weniger Ohm beim überwinden mehrerer Windungen zustande kommen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2012 06:27
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Irony Ess 0,18
avatar
( gelöscht )

Vielleicht hat er auch doch ein Problem mit dem ESS... ich knicke die aussen liegende Kante immer noch ein wenig nach innen, da die Schnittkante immer etwas "ausgefranst" ist. Seit dem hab´ ich keine Probleme mehr mit Siebwicklern gehabt.


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2012 06:42
avatar  Franzi
#7 RE: Irony Ess 0,18
avatar

Ich hatte auch enorme Schwierigkeiten mit einem meiner Ironys.
Der Eine hat mich bis zum Wutanfall mit Ohmschwankungen und Ausfallerscheinungen geärgert.
Dann hatte Harekira mir den Tip gegeben das es an der Stange im Mittelpol liegen könnte (er hatte das auch) und ich sollte einen Schrumpfschlauch drüber ziehen.
Also Schrumpfschlauch über die Stange gezogen und schon funzt jede Wicklung wie sie sollte.

Irgendwie lässt bei einigen Ironys die Verarbeitung zu wünschen über.
Es wird bei denen wohl beim Zusammenbau die Isolierung gequetscht und schon hat man die Ohmschwankungen.

L.G. Beate


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2012 06:49
#8 RE: Irony Ess 0,18
avatar

Also 7 Windungen habe ich drauf. Das ess habe ich 3mal geglüht und mit Wasser gekühlt, von beiden Seiten.
Dann habe ich es gerollt und auf den Loch Durchmesser angepasst.
Noch 3mal geglüht mit drehen dabei diesesmal aber mit liquid gelöscht. Dann den Draht abgebrannt und 7 mal um den
Docht gewickelt. Habe nun 0,20 und 0,16 bestellt. Werde heute Nachmittag mal versuchen den docht noch etwas nach zu glühen.
Kann ich den eigentlich irgendwie prüfen mit einen ohmmeter oder so.
Wenn ich den Draht zwirble wird es weniger ohm wenn ich euch richtig verstehe, also fällt das weg.

Wie machen die das in den Videos 4 Wicklungen mit 0.20er draht bekommen die 1.8 bis 2.1 ihm raus.


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2012 06:51
#9 RE: Irony Ess 0,18
avatar

Hm das kann gut sein franzi werde das nachher mal testen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2012 06:52
avatar  Franzi
#10 RE: Irony Ess 0,18
avatar

mach das, und dann sag mal ob es geht, bei mir war es auf jeden Fall der Grund!

L.G. Beate


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2012 07:06 (zuletzt bearbeitet: 06.12.2012 07:08)
avatar  Franzi
#11 RE: Irony Ess 0,18
avatar

Sorry, war zu spät für Edit:

Zitat von Fr3chD8chs im Beitrag #8
. Werde heute Nachmittag mal versuchen den docht noch etwas nach zu glühen.
Kann ich den eigentlich irgendwie prüfen mit einen ohmmeter oder so.




Klar, ich mach das so: Docht hinlegen (auf Zewa oder so) und Stück für Stück (milimeterweise) mit den Messspitzen des Multimeters den Docht abwandern.

Ich mache das immer weil ich nicht so ausgiebig/gründlich/ordentlich oxidiere.

L.G. Beate


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2012 10:25
avatar  zwinkl
#12 RE: Irony Ess 0,18
avatar

Vllt. hast du das ESS tot geglüht. passiert fielen, weil da oft das ESS zu heftig "durchgebraten" wird...
Alternativ kannst du noch folgendes probieren: Wickel ums ESS etwas zigarettenpapier, dann die wicklung drüber und dryburnmachen.
Das papier verbrennt dabei , nur zw. draht und ESS bleibt eine hauchdünne schicht...dann müsste der ohmwert auch passen.

Weiter: Nimm mal normalen kanthal statt nicr-draht...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2012 10:34
#13 RE: Irony Ess 0,18
avatar

Mein Irony hat die gleichen zicken , ich habe auch maximal 1,3 Ohm wenn es hoch kommt^^ egal welchen Draht ich nehme xD drecks teil

Ich bin ein Clone Warrior
Preis,Leistung u. immer Verfügbar Passt alles .!!!

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2012 10:36
avatar  Franzi
#14 RE: Irony Ess 0,18
avatar

Zitat von Espresso (Tristis) im Beitrag #13
Mein Irony hat die gleichen zicken , ich habe auch maximal 1,3 Ohm wenn es hoch kommt^^ egal welchen Draht ich nehme xD drecks teil


och, 1,3 find ich eigentlich super. Ich nehm die Ironys gern für unterwegs auf nem eGoAkku, da sind 1,3 ideal.

L.G. Beate


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2012 10:39
#15 RE: Irony Ess 0,18
avatar

Zitat von Franzi im Beitrag #14
Zitat von Espresso (Tristis) im Beitrag #13
Mein Irony hat die gleichen zicken , ich habe auch maximal 1,3 Ohm wenn es hoch kommt^^ egal welchen Draht ich nehme xD drecks teil


och, 1,3 find ich eigentlich super. Ich nehm die Ironys gern für unterwegs auf nem eGoAkku, da sind 1,3 ideal.



Habe ich auch unterwegs mit gehabt und schwups 2 ego akkus in 3 Tagen hinüber xD

Ich bin ein Clone Warrior
Preis,Leistung u. immer Verfügbar Passt alles .!!!

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2012 10:42 (zuletzt bearbeitet: 06.12.2012 10:44)
avatar  Franzi
#16 RE: Irony Ess 0,18
avatar

hmm, da hab ich absolut keine Probleme mit.
Ich hab noch ganz alte eGoAkkus (meine Ersten von Anfang 2011) die schlucken alles. Der Vamo macht dicht, aber die eGos nehmen einfach alles.
hab schon Angst wenn ich mir mal Neue kaufen muss............die sind sicher nicht mehr so anspruchslos

L.G. Beate


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2012 14:53
#17 RE: Irony Ess 0,18
avatar

So da bin ich wieder , Habe heute mal ehr Feierabend weil das Material nicht zur Baustellen kam.

Ich habe mir mal die Verbindungsstücke angeschaut
und gesehen das bei mir der obere dichtungsring ein wenig eingequetscht war
was ja auch zur abschirmung des + pol´s zum Minus des Gehäuses da ist.
Bei ansehen des + pol´s unten sah ich das er ein wenig nach innen stand und nicht bündig mit dem gewinde war.
Ich habe dann mal diese rändelschrauben gelöst den mittel Pol wieder raus gedrückt und neu fixiert.

Dann habe ich mir von einen alten coilhead einer vivi nova unten den gummi genommen und ihn über den mittelpol als federung mit eingebaut unter den Rändelschrauben.
Ich dachte mir dann auch das wenn schon alles ab ist mal eben durch messen und siehe da der wert lag bei ca 2,5 ohm am Docht.
Diesen habe ich dann noch 2 mal geglüht und in wasser geschmissen dann noch 3 mal mit liquid als kerze gefackelt.
danach war der wert am oberen ende bei 0,1 bis 0,2 ohm.

Nun hab ich alles zusammen gezimmert und mir den rat mit etwas mehr wicklung zu herzen genommen also gleich mal 11 oder 12 stück sehr eng gemacht und wow er war sofort bei 4,5 ohm.
Also wieder welche weg gemacht nun habe ich 5 wicklungen und er bringt mir 1,5 bis 1,8 ohm etwas schwankend leider noch aber zumindes dampft er nun shon mal.

Aber ich möchte mich recht herzlich bei euch bedanken all diese tips haben zum erfolg geführt.
Den ohne sie hätte ich nicht die verschieden sachen so schnell wenn überhaupt überprüft.

Mein Fazit ich denke mal das es an dem Gummi liegt und er vieleicht kontakt hatte zum deckel wo die verschraubung ist,
und ich deswegen so wenige ohm auch m it vielen wicklungen bekommen habe.

Vielen Dank euch allen

Thomas
Fr3chD8chs

P.S.
Bestellt siend die Drähte und Mesh aber denoch man kann ja nie wissen was man noch alles machen muss hehehehehe


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2012 17:07
avatar  Franzi
#18 RE: Irony Ess 0,18
avatar

Super, das freut mich für dich das es jetzt besser klappt

L.G. Beate


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2012 18:01
#19 RE: Irony Ess 0,18
avatar

Zitat von Franzi im Beitrag #16
hmm, da hab ich absolut keine Probleme mit.
Ich hab noch ganz alte eGoAkkus (meine Ersten von Anfang 2011) die schlucken alles. Der Vamo macht dicht, aber die eGos nehmen einfach alles.
hab schon Angst wenn ich mir mal Neue kaufen muss............die sind sicher nicht mehr so anspruchslos


Hmm... Meine Vamo machen bei 1,3 nicht dicht, dafür aber meine eGo-Akkus (Mitte 2011), die haben scheinbar eh ein Problem, wenn ich 20'er draht nehme, egal welche Ohmzahl. Da wollen die einfach keinen Strom liefern :)


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2012 18:34 (zuletzt bearbeitet: 06.12.2012 18:36)
avatar  Bobst
#20 RE: Irony Ess 0,18
avatar

Das Ist das ESS!!!
Wenn man das mit ner Schere schneidet hat man an der Schnittkante kleine Fransen. Beim Wickeln kommen die dann mit dem Draht in Berührung und verändern den Widerstand.
Ich schlage die Schnittkante immer um und rolle danach. Wurde aber schon weiter oben geschrieben.
Außerdem reichen, das ist meine Erfahrung, 3xglühen nicht wirklich aus.
Ich glühe mehrmals KURZ und schrecke dann mit Liquid ab, danach fackle ich ab. Das wiederhole ich 7-8 mal.
Seit dem habe ich immer konstante Ohm-Werte.
Dabei darauf achten, dass es nicht zu hell glüht. Die Flamme immer schwenken.
ESS so rollen, dass es leicht in das Loch rutscht. Ohne Druck, sonst wird die Oxidschicht zerstört!

LG Mario


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2012 18:50 (zuletzt bearbeitet: 06.12.2012 18:52)
#21 RE: Irony Ess 0,18
avatar

Zitat von Mundfein im Beitrag #2
hmmm... rechnerisch stimmt das was du da rausbekommst :)
1Ohm sollten 2,4cm entsprechen, was bei dir pro Wendung ~3,5mm bedeutet.
Ich bin keine Mathemensch, deswegen würde ich vorschlagen einen dickeren Draht zu nehmen, 0,2 oder 0,22
Gugg mal hier http://www.freeshop-web.de/shopserver/shops/s004503/ da bekommst du alles für günstig :)
ich

ichwickel sie mit 030ger Draht, habe damit immer 2,2 bis 2,4 ohm mit 3,5 Volt auf ner Lava und das Ding mcht mächtig Dampf,habe davon 3 Stück, habe mir dafür Makrolontanks gekauft damit ich die Füllmenge sehen kann, ich finde sie klasse


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2012 18:54
avatar  darcky
#22 RE: Irony Ess 0,18
avatar

worauf kommt die dampfmenge an? dickeren draht oder dünner draht und mehr windungen? ich habe mit 15er draht gewickelt, dampf geht ,flash gut, geschmack naja, habe jetzt öfter gelesen das mit 30er draht auch gut funzt. ist dickerer draht besser?


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2012 19:02
#23 RE: Irony Ess 0,18
avatar

Zitat von darcky im Beitrag #22
worauf kommt die dampfmenge an?

Auf 'großen' Liquidfluss bei guter punktueller Hitze.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es bei meinen ESS mehr bringt, wenn ich maximal 3-4 Hz habe.
Meine ESS-Röllchen sind 3cm lang und ca 1,5mm dick, aus 3*2cm gerollt.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2012 19:05
avatar  darcky
#24 RE: Irony Ess 0,18
avatar

WAS für eine wichtige rolle spielt der durchmesser vom draht?


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2012 19:09
avatar  Bobst
#25 RE: Irony Ess 0,18
avatar

Dickerer Draht-weniger Widerstand-mehr Wicklungen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht