Drahtstärke emitteln???

21.11.2012 22:32
#1 Drahtstärke emitteln???
avatar

ist vieleicht ne blöde Frage aber ich habe viel herum experimentiert und meine perfekte Wicklung gefunden,

3x2mm GF 6HZ 16erk gezwirbelt fast immer 2,2ohm

nun meine Frage

16er Kanthal gezwirbelt entspricht ..... er einfachen Kanthals, kann ich das einfach mal 2 nehmen? weis nicht wie ich auf den Durchmesser eines einzelnen Drahtes kommen soll. Mit dem Multimeter stehe ich auf Kriegsfuß bekomme meione Ohmwerte gemessen die dann durch die Akkuträger bestätigt werden, aber ich schaffe es nie vorher anhand einer Strecke des Drahtes den Widerstand festzulegen.

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2012 22:44
avatar  zwinkl
#2 RE: Drahtstärke emitteln???
avatar

lass doch beim wickeln einfach die enden erstmal etwas länger, spann das in den AT und messe dann die spannung.
Wenn es nicht passt einfach wieder runter und einzwei umdrehung mehr oder weniger weiter wickeln und wieder einspannen und messen...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2012 22:51
#3 RE: Drahtstärke emitteln???
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #2
lass doch beim wickeln einfach die enden erstmal etwas länger, spann das in den AT und messe dann die spannung.
Wenn es nicht passt einfach wieder runter und einzwei umdrehung mehr oder weniger weiter wickeln und wieder einspannen und messen...



hmmm das geht nicht, wickle 70% Vivi
aber mir geht es Hauptsächlich darum aus meinen gezwirbelten 16er einen Draht zu machen, habe bisher mit 20erK und 15er NC keine so gutschmeckende Wicklung hin bekommen, oben genannte mus nur kurz eingedampft werden und leeccckkkkerrr

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 18:38 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2012 18:39)
#4 RE: Drahtstärke emitteln???
avatar

So rein rechnerisch hat dein 0,2erK einen Querschnittsfläche von 0,0314 mm² (r²x3,14). 2x 0,16erK kommt auf 0,0402 mm². So überschlagsmäßig brauchst du einen 0,22erK oder 0,23erK um mit der gleichen Drahtlänge zu wickeln. Keine ahnung ob es den/die gibt?
VG Uli

"Die Straße trägt St. Pauli"

Lieblingsteile:
Verdampfer: Cobra 3ml; Cyclone AFC; Origen V2; Trident V2; The Pool SS; A1 510 ES; Iatty; Ithaka; SQape; A2 Klassik ES; A2-T ES
Träger: MCV Panzer; PV2; Stingray X; SM Nivel v3; Bulli Extrem ES; eVic; Volcano Lavatube 2; IMotion 3 V+, VAMO, VmaxES; twist
Hybride: enigma
Warten tu' ich noch aufs Christkind und...


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 18:51
avatar  D000172
#5 RE: Drahtstärke emitteln???
avatar

Probieren geht über Studieren.
3 x 0,10er gezwirbelt, 6 Windungen = 2,0 - 2,5 ohm
1 x 0,16er, 6 Windungen = ca. 2,5 Ohm (dampft wie Hölle)
2 x =,16er gezwirbelt, 6 Windungen = ca. 1,5 Ohm
1 x 0,25er, 8 Windungen = ca. 1,7 Ohm
Du kannst es auch von einem Programm errechnen lassen.
Ob es was bringt, keine Ahnung.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 18:55
#6 RE: Drahtstärke emitteln???
avatar

Denke auch, dass meine Rechnung über den Querschnitt nur die halbe Wahrheit ist. Denke mal, die mit Liquid benetzte Oberfläche des/der Drähte spielt neben dem Widerstand auch eine große Rolle. ist sicher schwer rechnerisch richtig zu erfassen. Wird wohl nur druch Probieren zu lösen sein...

"Die Straße trägt St. Pauli"

Lieblingsteile:
Verdampfer: Cobra 3ml; Cyclone AFC; Origen V2; Trident V2; The Pool SS; A1 510 ES; Iatty; Ithaka; SQape; A2 Klassik ES; A2-T ES
Träger: MCV Panzer; PV2; Stingray X; SM Nivel v3; Bulli Extrem ES; eVic; Volcano Lavatube 2; IMotion 3 V+, VAMO, VmaxES; twist
Hybride: enigma
Warten tu' ich noch aufs Christkind und...


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2012 21:46
#7 RE: Drahtstärke emitteln???
avatar

Okay vielen Dank euch allen,


@D000172
2x16er gezw. 1,5Ohm !!! bei NC Draht vieleicht, bei Kanthal komme ich immer auf 2,1-2,2ohm
kommt aber auch noch auf den Umfang der Fasern an,

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2012 17:20
avatar  D000172
#8 RE: Drahtstärke emitteln???
avatar

Ja, ist NC, der von DS, keine Ahnung wie viel Ohm der pro Meter hat.
Gewickelt auf 1 x 2 mm Sili.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht