E-Rauchen im Auto bei Fahrgemeinschaft?

20.11.2012 19:47 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2012 09:12)
#1 E-Rauchen im Auto bei Fahrgemeinschaft?
avatar

Hallo,

ich wollte mit dem richtigen Rauchen aufhören und deshalb auf E-Zigarette umsteigen! Ich möchte aber auch weiterhin im Auto rauchen, da ich oft weite Strecken fahren muss, ist das überhaupt legal? Da ich oft mit einer Fahrgemeinschaft fahre, wollte ich mal fragen ob es z.B. auf www.carpooling.de möglich ist bei der Fahrersuche anzugeben, dass man während der Fahrt gerne E-Zigarette rauchen möchte? Wo ist es noch erlaubt E-Zigarette zu rauchen oder ist es überall dort verboten, wo auch richtiges Rauchen verboten ist?


Überschrift angepasst, bitte den Threadtitel bereits so genau wie möglich formulieren. LG Luisette


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2012 20:07
avatar  Hoge
#2 RE: Rauchen im Auto?
avatar

Frag doch einfach mal bei der Mitfahrzentrale nach.Die E-Zigarette zählt ja nicht zum rauchen.
Bei mir auf der Arbeit herrscht toales Rauchverbot,aber die E-Zigarette ist erlaubt....also einfach mal fragen


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2012 20:15
avatar  MofD
#3 RE: Rauchen im Auto?
avatar

Ich stimme Hoge da zu, einfach mal fragen.

Die E-Zigarette fällt zwar nicht unter das Nichtrauchergesetz, doch darf man nur dort dampfen, wo der Gebrauch einer E-zigarette nicht verboten ist. Es gilt das Hausrecht, das heißt, der Hausherr hat das sagen. Und wenn der meint dampfen sei nicht erlaubt dann darfst das halt nicht.
Gleiches gilt imo auch für das Auto. Wenn der Fahrer nicht will gehts nicht. Sollten mehrere Leuts mitfahren und die Mehrheit will das nicht, sollte man auch drauf verzichten. Schon im Intresse einer ruhigen und friedlichen Fahrt. Vielleicht macht man dann mal eine Pause mehr.

LG
MofD

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2012 16:40 (zuletzt bearbeitet: 21.11.2012 16:40)
#4 RE: Rauchen im Auto?
avatar

Ja, wenn Du in fremden Autos rauchst, kannst Du schon Probleme bekommen. Wir hatten uns vor einem Jahr für ein Wochenende ein Leihauto ausgeliehen. Das Auto hab ich geholt und auch den Vertrag unterschrieben. Darin stand, dass man nicht im Auto rauchen darf. Dummerweise hat sich meine Freundin dann das Auto genommen und ich vergaß sie im Vorfeld darüber zu informieren, dass sie drin nicht rauchen darf. Demtentsprechend hat das Auto dann gerochen als wir es zurückbrachten. Wir bekamen echte Probleme und eine Rechnung mit Schadensersatzforderung und Nutzungsgebühr von über 2000.- € incl. der Wertminderung. Da wir nur die Leihgebühr bezahlen wollen, wurde uns jetzt schon mit Inkasso gedrohlt. Um uns besser mit Inkasso auszukennen haben wir im Internet gegraben und über http://www.aligo.de einen passenden Ansprechpartner gefunden, der uns im Falle der Fälle weiterhelfen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2012 17:18 (zuletzt bearbeitet: 21.11.2012 17:19)
avatar  brummer
#5 RE: Rauchen im Auto?
avatar

Wenn Du mit dem E-Dampfer rauchst, bekommst Du bestimmt Probleme.
Ernsthaft:
Ich würde es so in einer Fahrgemeinchaft handhaben, daß man es einfach abspricht.
Auch spielt natürlich die Menge eine entscheidende Rolle, zunebeln würde ich keinen.
Ebenfalls besteht die Möglichkeit, für solche Gelegenheiten auf VG im Liquid zu verzichten,
d.h. reine PG-Liquide zu verwenden. Bei diesen ist die Dampfentwicklung nicht hoch.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 09:45
#6 RE: Rauchen im Auto?
avatar

Bei der Fragestellung des Themenstarters stimmt doch schon Grundsätzlich was nicht
Rauchen im Auto ist Legal. Warum soll Dampfen nicht Legal sein Komm ich nicht ganz mit. Und was ist gemeint mit: ich wollte mit dem richtigen Rauchen aufhören und deshalb auf E-Zigarette umsteigen! Ich möchte aber auch weiterhin im Auto rauchen. Was denn nun?? Rauchen, Dampfen, Rauchdampfen, Dampfrauchen, Beides oder........

Ich habe keine E- Zigarretten.......... aber Dampfgeräte!

Selberwickelmischer und Selbermischwickler....


Wer nie einen Fehler macht, der macht Überhaupt nix.

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 09:54
#7 RE: Rauchen im Auto?
avatar

Wie gerade gesagt; Dampfen ist genauso wie Rauchen im Auto legal. Wenn du bei anderen Mitfaehrst, frgast du am besten beim Fahrer u d bei den anderen Mitfahrern an. Reiter zur Auswahl "Dampfer" habe ich bei Mitfahrzentrale noch nie gesehen.
VG, Chris

Rocking a Smoktech DCT at 4,2 Volts on an EGO-Twist


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2012 23:21
avatar  BobbyM
#8 RE: Rauchen im Auto?
avatar
Gesperrt wg, Schleichwerbung

Naja, ich denke, es hängt auch davon ab, was der Fahrer sagt, ich würde da einfach vorab anrufen und nachfragen. Ich denke, bei vielen wird es kein Problem sein, andere sehen es vielleicht weniger gerne.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2012 07:57
#9 RE: Rauchen im Auto?
avatar

Zitat von schifffahrt im Beitrag #4
Dummerweise hat sich meine Freundin dann das Auto genommen und ich vergaß sie im Vorfeld darüber zu informieren


Normalerweise darfst du auch keine andere Person im Mietwagen fahren lassen
(ich glaube, das kostet dann Aufpreis)
Wenn ihr bei der Fahret gedampft hättet, hätten die nichts gemerkt


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2012 08:12
avatar  spiegel
#10 RE: Rauchen im Auto?
avatar

Zitat von Hoge im Beitrag #2
Frag doch einfach mal bei der Mitfahrzentrale nach.Die E-Zigarette zählt ja nicht zum rauchen.


Fragst du bei der Zentrale auch nach, ob du dein tolles Superdeo benutzen darfst?
Oder ob du bei einer Pause im Wagen den Verdauungstee mit Kümmel und Knoblauch trinken darfst?

Fragen, hab ich gelernt, ist ganz falsch.
Dampfen ist zu unbekannt und im Zweifel kriegt man eine falsch begründete Abfuhr.

Dampfen ist Nichtrauchen.
Alles, was an Emissionen beim Rauchen entsteht, gibt es beim Dampfen schlicht und ergreifend nicht.
Natürlich kann zu viel Dampf lästig sein, deshalb muss man es bei Fahrgemeinschaften sicher abstimmen.

Aber beim Mietwagen?
Im Traum nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2012 08:23
#11 RE: Rauchen im Auto?
avatar
Moderatorin

Ich hatte mal ein Mietwagen, notgedrungen. Mit dem berühmten "Nichtraucher"-Kleber drauf.

Mein Mann verzweifelte schier (Kettenraucher) und wollte mir auch unbedingt einreden, ich dürfte bestimmt net dampfen, die merken das, wie sie das ja auch beim Rauchen immer merken (sog. Raucherauto)

Da mein Mann rauchend draussen wartete, fragten die, ob er im Auto geraucht hätte, sie könnten das feststellen...... tja sie stellten nix fest.

Wie schon Spiegel schreibt, es ist immer dasselbe Märchen mit der sog. E-Zigarette. Man glaub einfach das, was man sieht und in den Medien liest und das steckt ganz fest in den Köpfen der Uninformierten......

03.12.2012 08:44
#12 RE: Rauchen im Auto?
avatar

Moin, Moin.

Letztens bei einer Familienfeier hab ich mal wieder was Typisches Erlebt: Ich steh Draußen und hol meine Ego raus. Ziehe genüsslich und bin schon sogleich Opfer diverser Lachtiraden. Kommt eine Bekannte zu mir und sagt, haltet Euch fest,: Warum machst Du denn diesen Scheiß, ist doch noch viel Schädlicher als Rauchen!!. Ich hab dann versucht die Sache Richtig zu Stellen aber schnell gemerkt, das daran gar kein Interesse besteht.In den Medien hört man doch, das Dampfen sooooo Schlimm ist.

Ich Denke halt, das wahre Problem ist Vielschichtig. Zum einen natürlich die Medien, Dann die Politik und das Schlimmste sind halt solche denen einer Abbricht wenn Sie zugeben müssten, Falsch zu liegen! Weil nicht sein kann, was nicht sein soll.

Die Größten Spezialisten sind aber immer diejenigen, welche am wenigsten Ahnung haben.

Ich habe keine E- Zigarretten.......... aber Dampfgeräte!

Selberwickelmischer und Selbermischwickler....


Wer nie einen Fehler macht, der macht Überhaupt nix.

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2012 13:11
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Rauchen im Auto?
avatar
( gelöscht )

Oh, du hättest mal das Gesicht meiner Oma sehen sollen, als ich sie der Höflichkeit halber bei einem Familientreffen fragte - wir saßen gegenüber - ob es ihr etwas ausmacht, wenn ich dampfe.
Bumm. Ein hasserfüllter, angewiderter Blick aus Stein. Also nein.

Dampfen bei Mitfahrgelegenheiten? Nach Absprache. Als Fahrer? Unbedingt angeben, sonst nachfragen. Als Mitfahrer? Wenns nicht geht, dann halt Kaugummi. Nur weil man mit der eZigarette viel leichter und unbeschwerter süchteln darf, heißt das doch nicht, dass wir uns angewöhnen müssen, immer dampfen zu wollen, weil wirs ja dürfen. Wie früher eben: Es gibt Situationen, da darfst du halt nicht rauchen. Und man sehe und staune, wie lange wir durchhalten. Von 10 Minuten bis zu 16 Stunden. Da ist man ja schon glatt ein... Nichtraucher - und fängt trotzdem wieder an.
Solange man irgendeine Art und Weise hat, im Kopf mit der Beschränkung des Nichtrauchens/-dampfens zu leben, kanns recht angenehm sein, wie ich finde. Wenn man den Fokus allerdings nicht von der Zigarette ablenken kann, wirds natürlich schwierig und der Mensch dürfte eigentlich schon gar nicht mehr am Leben sein.

So drastisch heißt bei mir sarkastisch, aber auch mit dem Witz, der dazu gehört.

Und keine Sorge: der Konsum ist bisher deutschlandweit legal. Die Geräte müssen das europäische "Zertifikat" CE aufzeigen, solltest du Liquids im Fläschchen dabei haben, müssen sie deklariert sein. Das wäre der gesetzliche Aspekt dazu, der aber völlig unwichtig ist, weil ich mir bei einer Polizeikontrolle nicht vorstellen kann, dass sie das untersuchen. Ebenso sehr, ob deine Brille oder Mütze ein Piraterieprodukt ist und deshalb der Zoll zur Vernichtung kommt ;)


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2012 13:22
avatar  Baba
#14 RE: Rauchen im Auto?
avatar

wer viel fragt bekommt sehr viele falsche antworten!
beim dampfen auf engsten raum wie im auto gebietet es schon die höflichkeit zu fragen.
wenn du öfters mit den selben leuten mitfährst dann könnte der flyer aus dem downloadbereich sicherlich hilfreich sein.

MfG
Baba


Gefahrenhinweis : Der Beitrag kann nicht gekennzeichneten Sarkasmus beinhalten!
Sicherheitshinweis : Lesen & Verstehen gefährdet AKUT die Dummheit!
vor dem selbstmischen LESEN und VERSTEHEN: [/center]


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2012 13:35
avatar  Blub
#15 RE: Rauchen im Auto?
avatar

Zitat von Markus1972 im Beitrag #12
Moin, Moin.

Letztens bei einer Familienfeier hab ich mal wieder was Typisches Erlebt: Ich steh Draußen und hol meine Ego raus. Ziehe genüsslich und bin schon sogleich Opfer diverser Lachtiraden. Kommt eine Bekannte zu mir und sagt, haltet Euch fest,: Warum machst Du denn diesen Scheiß, ist doch noch viel Schädlicher als Rauchen!!. Ich hab dann versucht die Sache Richtig zu Stellen aber schnell gemerkt, das daran gar kein Interesse besteht.In den Medien hört man doch, das Dampfen sooooo Schlimm ist.

Ich Denke halt, das wahre Problem ist Vielschichtig. Zum einen natürlich die Medien, Dann die Politik und das Schlimmste sind halt solche denen einer Abbricht wenn Sie zugeben müssten, Falsch zu liegen! Weil nicht sein kann, was nicht sein soll.

Die Größten Spezialisten sind aber immer diejenigen, welche am wenigsten Ahnung haben.


Habe ich auch schon X Mal durch. Erst spricht man mich an , aber zu hören , nicht die Bohne. Ich sage dann immer, warum quatschst du mich denn an,wenn du sowieso alles besser weißt.

Herzlichen Gruß , Blub


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2012 13:36
avatar  mamamia
#16 RE: Rauchen im Auto?
avatar
Bilder Upload

Im Sommer hatte ich einen Mietwagen, um zusammen mit Sohn, Schwiegertochter & deren Tochter von A nach B und in B und Umgebung für ein Wochenende lang herum zu fahren. ICH war der Fahrer wohlgemerkt - Sohny hatte auch mal eine Weile gedampft, sich aber nicht großartig mit dem Thema beschäftigt.

Auf der Fahrt bat er mich, doch bitte aufs Dampfen zu verzichten "wegen dem Kind im Auto und man weiß ja letzten Endes noch nicht ganz genau, ob nicht doch Nikotin in die Atmosphäre abgegeben wird" .... ich hätt's zwar besser wissen & stundenlang diskutieren können, aber das hab ich dann gelassen... hab aber beim Dampfen dann das Fahrerfenster ein Stück weit geöffnet + den Dampf zum Fenster rausgeblasen. Und natürlich nebenbei erwähnt, dass es Studien gibt, die anderes nahelegen..... irgendwie war das mit dem Dampfen im Auto dann recht bald kein Thema mehr.

Vor allem, weil wir in B in einer größeren Gesellschaft waren + ich mit meinen Luxusdampfis sehr schnell (unfreiwillig!) zum Star des Abends wurde ... ich musste den Leuten erklären was das ist, wie das geht, sie mal probieren lassen .... und die Noch-Raucher waren schlicht begeistert.

Wenn ich aber in einer Fahrgemeinschaft ZU jemandem ins Auto steigen würde, dann würde ich das mit dem Dampfen definitiv auch vorher abklären. Wäre ich der Fahrer (= Anbieter der Fahrgemeinschaft), würde ich im Angebot irgendwo vermerken, dass ich DAMPFE (und ich würde niemals das Wort "e-Rauchen" in den Mund bzw. in die Tasten nehmen!).

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2012 13:44
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: Rauchen im Auto?
avatar
( gelöscht )

Nach bisherigem Kenntnisstand würde ich ebenfalls nicht unbedingt in einem geschlossenem Auto mit Säugling an Bord dampfen. Wenn ich drüber nachdenke. Ich habe nämlich keinen Säugling :D
Ich würde mir denken, dass die Nebelmittel ja duchaus die Schleimhäute austrocknen oder reizen können. Dazu die kalte, trockene Winterluft. Mir-nichts-dir-nichts hat der/die Kleine dann ne Erkältung oder ne andere Lungenfunktionsstörung. :/


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht