Verlinkung innerhalb des Forums

18.11.2012 23:08
avatar  Yuna
#1 Verlinkung innerhalb des Forums
avatar

Ich habe jetzt schon des öfteren Beiträge gesehen, in denen ein Link enthalten war, der punktgenau zu einem anderen Beitrag in einem anderen Thread führte. Wie funktioniert das? Über den Zitieren-Button und Kopieren der Adressleiste (abzgl. dessen, was nach der Nummer kommt) hab ich schon versucht, geht aber nicht, da öffnet sich dann nur ein Antwortfenster.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2012 23:10
avatar  ajax
#2 RE: Verlinkung innerhalb des Forums
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2012 23:10
avatar  kaheiro
#3 RE: Verlinkung innerhalb des Forums
avatar

Adresse aus der Browserleiste kopieren und mit ... einfügen.

____________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2012 23:15 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2012 23:16)
avatar  ajax
#4 RE: Verlinkung innerhalb des Forums
avatar

Mist, xantana hat zu schnell geantwortet und nun kann ich meinen Post nicht mehr ändern.
Bei dir steht doch unterhalb des Threadthemas "#1 von Yuna". Geh mal mit der rechten Maustaste auf #1 und dann kommt im Untermenü "Linkadresse kopieren".
Das machst du dann und nun kannst du wiederum über Maustaste rechts den Direktlink zum Post einfügen.

Verlinkung innerhalb des Forums


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2012 23:19
avatar  Yuna
#5 RE: Verlinkung innerhalb des Forums
avatar

Zitat von ajax im Beitrag #4
Mist, xantana hat zu schnell geantwortet und nun kann ich meinen Post nicht mehr ändern.
Bei dir steht doch unterhalb des Threadthemas "#1 von Yuna". Geh mal mit der rechten Maustaste auf #1 und dann kommt im Untermenü "Linkadresse kopieren".
Das machst du dann und nun kannst du wiederum über Maustaste rechts den Direktlink zum Post einfügen.

Verlinkung innerhalb des Forums



Gleich mal testen: Ich liebe Tabak - Beitrag #100

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2012 23:21
avatar  ajax
#6 RE: Verlinkung innerhalb des Forums
avatar

Hat ja offensichtlich gefunzt ...;-)


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2012 23:26 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2012 23:28)
#7 RE: Verlinkung innerhalb des Forums
avatar
Bö(h)ser SMod

oh, die version kannte ich auch noch ned, hätte ich aber drauf kommen können.
ich hab halt immer die beitragszahl angeklickt und den dann korrekten link aus der adresszeile kopiert.
so isses natürlich noch einfacher.
*edith meint noch*, daß man den kopierten link dann natürlich auch mit strg + v in den beitrag einfügen kann.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 14:52 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2012 14:52)
avatar  kaheiro
#8 RE: Verlinkung innerhalb des Forums
avatar

Zitat von ajax im Beitrag #4
Mist, xantana hat zu schnell geantwortet und nun kann ich meinen Post nicht mehr ändern.
Bei dir steht doch unterhalb des Threadthemas "#1 von Yuna". Geh mal mit der rechten Maustaste auf #1 und dann kommt im Untermenü "Linkadresse kopieren".
Das machst du dann und nun kannst du wiederum über Maustaste rechts den Direktlink zum Post einfügen.

Verlinkung innerhalb des Forums


Ja, hier kann man das so machen, ist also schon vorgegeben. Aber das geht natürlich nicht in allen Foren.
Da gilt dann immer noch die "umständliche Handarbeit".

____________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 18:39 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2012 18:40)
avatar  Yuna
#9 RE: Verlinkung innerhalb des Forums
avatar

Zitat von xantana im Beitrag #8
Zitat von ajax im Beitrag #4
Mist, xantana hat zu schnell geantwortet und nun kann ich meinen Post nicht mehr ändern.
Bei dir steht doch unterhalb des Threadthemas "#1 von Yuna". Geh mal mit der rechten Maustaste auf #1 und dann kommt im Untermenü "Linkadresse kopieren".
Das machst du dann und nun kannst du wiederum über Maustaste rechts den Direktlink zum Post einfügen.

Verlinkung innerhalb des Forums


Ja, hier kann man das so machen, ist also schon vorgegeben. Aber das geht natürlich nicht in allen Foren.
Da gilt dann immer noch die "umständliche Handarbeit".


Wie funktioniert es denn in anderen Foren, z.B. in normalen phpBB-Foren? Erklär doch mal bitte die "Handarbeit", würde mich wirklich interessieren. Es geht mir nicht um das Einfügen per (url)..(/url), die Codes kenne ich ja, sondern eben um das punktgenaue Verlinken von Beiträgen.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 22:41
#10 RE: Verlinkung innerhalb des Forums
avatar
Bö(h)ser SMod

ich denke, so wie ich es schon beschrieben habe.
die beitragszahl anklicken, das geht in allem mir bisher bekannten foren, und dann die url aus der browserleiste kopieren und im zu verfassenden beitrag einfügen.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 23:35
avatar  Yuna
#11 RE: Verlinkung innerhalb des Forums
avatar

Naja, nicht in jedem Forum sind die Beiträge nummeriert, z.B. hier: Carookee
oder hier: trle.net
oder hier: Rechtsforum
etc. etc.

Nummerierte Beiträge in Foren dürften eher die Ausnahme sein. Um ehrlich zu sein, ist der DTF das einzige Forum, das ich kenne, wo das so ist.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 23:39
avatar  channi
#12 RE: Verlinkung innerhalb des Forums
avatar
Admini

kannte ich auch noch net

ich kopiere immer den Link und füge in einfach ein über STRG+V
oder nutze rechts in der Smiliebar den Brief (Name ist URL)


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 23:40
avatar  channi
#13 RE: Verlinkung innerhalb des Forums
avatar
Admini

Die Nummerierung ist auch als Zusatzhilfe gedacht, damit der andere net suchen muss im Thread, sonder direkt drauf kommt was man zeiggen möchte


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 23:54 (zuletzt bearbeitet: 20.11.2012 00:06)
#14 RE: Verlinkung innerhalb des Forums
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von Yuna im Beitrag #11
Naja, nicht in jedem Forum sind die Beiträge nummeriert, z.B. hier: Carookee
oder hier: trle.net
oder hier: Rechtsforum
etc. etc.

Nummerierte Beiträge in Foren dürften eher die Ausnahme sein. Um ehrlich zu sein, ist der DTF das einzige Forum, das ich kenne, wo das so ist.

stimmt, die nummer fehlt meist in php-foren.
aber meist gibt es ein anklickbares icon, mit welchem man die url eines bestimmten beitrags in die adresszeile bringen kann und dann punktgenau verlinken kann.
bei dem carookee geht´s ned, da wird man entsprechend auch nicht so verlinken können.
(hab zumindest nix gefunden)



hier isses das kleine viereck vor "verfasst": da draufklicken und du hast die url und kannst punktgenau verlinken.
so isses auch bei deinen beispielen, die platzierung des icons kann aber variieren.
oder auch anders aussehen, wie hier:



da ist das entsprechende icon graphisch ansers dargestellt und zudem oben im beitragstitel, also das ding vor "RE: Couch erklärt QB Kyle Orton zum Starter"

wie das beispiel carookee zeigt kann man die funktion scheinbar auch deaktivieren, dann geht es eben gar nicht, fürchte ich.
bei trle und rechtsforum funzt es wie eben beschrieben.

*edith meint noch* natürlich kann man auch da die icons direkt mit rechtsklick anklicken und so die url kopieren, wie von ajax beschrieben.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2012 01:51
avatar  Yuna
#15 RE: Verlinkung innerhalb des Forums
avatar

Upps, da muss man erstmal drauf kommen. Gerade dieses Icon aus deinem 1. Beispiel kenne ich in aller Regel als "Sprung zum letzten Beitrag". Und wenn die Icons dann noch so winzig sind. Aber jedenfalls ich werde zukünftig in meinen Stamm-Foren mal die Augen nach sowas offen halten.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht