Talos-T V2 von inTaste

18.11.2012 21:28
#1 Talos-T V2 von inTaste
avatar

Hallo Ihr Lieben,

gestern auf dem Stammtisch wurden 4 neue Talos-T V2 gewickelt. Natürlich habe ich inzwischen auch 2 Stück und bin mal wieder total begeistert.

Heute versuchte ich jemanden zu schreiben, wie der Talos-T gewickelt wird. Er war so unzufrieden.

Ich kann zwar nicht so gut erklären, aber er hat es gut hinbekommen. Deswegen möchte ich das hier auch gleich einfügen.

Meine persönliche Anleitung;) Geht bestimmt noch besser


Schneide ein Stück 2,5 lang und 1,1 breit vom ESS. Es hat ne Richtung in die es sich leichter rollen lässt. Dementsprechend ausschneiden. Dann rollst du es ziemlich eng, also ohne Nadel, wenn dann nur zu Starthilfe. Es muss auf der Dornseite fester gerollt werden als unten, da das Einsteckloch an der Wicklung etwas größer ist.

So lange rollen, bis es leicht durch den Dorn geht. Rollen mit 2 Händen wie ne selbstgedrehte Zigarette damals.

Wenns durchpasst, gehts ans oxidieren:
Entweder mit Feuerzeug oder Bunsenbrenner. Das Siebröllchen soll rot bis maximal orange an allen Stellen mal glühen. Immer ans Ende der Flamme heben. Danach tränkst du es im Liquid, zündest es an und lässt es wie ne Kerze abflammen. Kurz bevor es ausgeht voll auspusten. Es muss nicht mehr glühen. Das 3 mal wiederholen.

Nun Deine Wicklung an die richtige Stelle setzen (Pole anschauen) und darauf achten, dass du es nicht zu feste anschraubst. Also nicht unter starkem Zug. Auch die Wicklung sollte normal und nicht gequetscht sein.

Wenn die Wicklung drauf ist, lässt du mal bei niedriger Voltzahl glühen und schaust, ob alle Wendel gleichzeitig glühen. Wenn das der Fall ist, ist es perfekt.

Falls nur die obere Wicklung glüht, verutsche die Wicklung mit nem Zahnstocher an dem Stück beginnend, wo es aufhört zu glühen. Irgendwann glühen alle schön gleichmäßig auf. Nur nicht aufgeben. Deine Geduld wird dann belohnt.

Teils muss auch noch der Adapter auf den Akkuträger angepasst werden. Er wird mit ner Mutter und ner Schraube verschraubt. Was für ein deutsch Du kannst vvon Beiden Seiten drehen. Kaputtgehen kann nix dabei, da nicht verlötet ist.

Ich hoffe, ich konnte es verständlich beschreiben.


So, nun hoffe ich, die schlechte Formulierung hilft trotzdem dem ein oder anderen weiter.

Ich liebe den Talos


Wäre schön, wenn weitere ausführliche Anleitungen und Erfahrungsberichte kommen

Gruß Nicole

Hier gehts zum Schwoba-Dampferstammtisch Stuttgart!

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 15:04
#2 RE: Talos-T V2 von inTaste
avatar

Sifft der neue Talos immernoch oder wie sieht es damit aus?!


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 15:38
#3 RE: Talos-T V2 von inTaste
avatar

Bei mir steht der Provari sogar über Nacht mit Talos drauf und es nässt nicht mal. Ich hatte die Version 1 nicht und kann nur vom neuen berichten. Ich schätze, es kommt sehr stark auf die Wicklung an. Wenn ich das ESS zu lose durch den Dorn schiebe, wäre es klar, dass er sifft.
Da die Dampfentwicklung gewaltig ist, ziehe ich auch immer nach, damit es nicht zu stark zur Kondenswasserbildung kommt.

Gruß Nicole

Hier gehts zum Schwoba-Dampferstammtisch Stuttgart!

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 15:46
#4 RE: Talos-T V2 von inTaste
avatar

OK, ich kenn es halt nur vom Alten - der hat durch das seitliche Luftloch gesifft und man konnte machen/wickeln was man wollte. Wenn der neue die Luft jetzt von unten zieht müsste es der Theorie nach ja entweder da durch siffen oder der Verdampferraum voll mit Liquid stehen... naja vielleicht leg ich mir doch nochmal einen zu.


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2012 03:13 (zuletzt bearbeitet: 06.12.2012 03:15)
#5 RE: Talos-T V2 von inTaste
avatar

Hab meinen Talos-T V2, nach dem letzten Update (V2) + verstopfen des Luftloches in der Grundplatte (Zahnstocher), tadellos ans laufen gebracht. Sifft nicht und steht nun auch nichts mehr dem großen Bruder Genesis NV V2 oder LV nach. Nun nach Monaten bin ich das erste mal von dem Ding als unfreiwilliger Beta-Tester begeistert.

Frage mich nur wenn ich erstaz Tanks bestelle ob ich die mit Schlitz bekomme oder ohne. Weil abgebildet werden die ohne und das wäre blöd da die Schlitze doch essenziell für den Talos sind.

Grüße Nev


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2012 11:36
#6 RE: Talos-T V2 von inTaste
avatar

Meine bestellten Tanks waren alle mit der Rille. ;)

Gruß Nicole

Hier gehts zum Schwoba-Dampferstammtisch Stuttgart!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht