Was bitte ist denn hier passiert?

25.10.2012 19:18
avatar  ( gelöscht )
#1 Was bitte ist denn hier passiert?
avatar
( gelöscht )



Meine hübsche Box von "dieberlinermaus" ist heute geschmolzen. Das ist übrigens nicht während der Benutzung passiert. Das Böxle lag einfach unbenutzt rum.
Ich gehe nicht davon aus, dass es an der Box liegt. Diese benutze ich schon länger, ohne Probleme.

Am Minuspol hat sich die Kunststoffhülle vollständig verformt. Das muss so heiß geworden sein, dass sogar der Heißkleber, der zur Befestigung des 510er-Anschlusses verwendet wurde, geschmolzen und vollständig verformt ist. Das Teil ist also Schrott!

Der Akku war der hier! Der Akku ist am Minuspol ein wenig braun verkokelt und in der Bodenplatte befindet sich eine fast kreisrunde Einkerbung. Die war da vorher natürlich nicht.

Und jetzt möchte ich nicht hören..."Sch*** Akku, hab ich Dir doch immer schon gesagt!" und sowas....Bitte!
Das weiss ich ja jetzt selbst.

Ich hätte einfach nur gerne gewußt, was da passiert ist und warum!


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2012 19:22
avatar  MysticSteam ( gelöscht )
#2 RE: Was bitte ist denn hier passiert?
avatar
MysticSteam ( gelöscht )

Keine Ahnung, was da passiert ist

Aber wenn da quasi Batteriesäure ausläuft, dann würde ich das nicht mehr anfassen und auch nicht auf den guten Möbeln liegen lassen


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2012 19:23 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2012 19:24)
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Was bitte ist denn hier passiert?
avatar
( gelöscht )

Der Akku ist absolut trocken! Da läuft nichts aus!


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2012 19:31
avatar  Franki
#4 RE: Was bitte ist denn hier passiert?
avatar

Hallo
Da hatte sicher der Akku nen Kurzschluss.Mir ist vor Jahren mal ein Nokia 6310 runtergefallen habe es wieder aufgehoben und mir fast die Finger daran verbrannt.
Akku schnell raus und weg, nach zwei Minuten war er wieder kalt aber Defekt. Handy war OK. Akku konnte ich von außen nichts ansehen.
Ich denke Dein Akku ist hin. Und die Box natürlich auch.
MfG Frank


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2012 19:52
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Was bitte ist denn hier passiert?
avatar
( gelöscht )

Die Box ist aber nicht hingefallen. Nicht heute, nicht gestern und in der letzten Zeit auch nicht. Sie lag einfach nur da (mit nem 6ml DCT drauf) und schmilzt einfach so weg. Ich war da übrigens nicht bei...hab das Teil erst "kalt" entdeckt.
Was passiert da in einem Akku? Warum passiert das?


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2012 19:57 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2012 20:01)
#6 RE: Was bitte ist denn hier passiert?
avatar

Kannst du dich erinnern:

Captain's Märchenstunde - Von Explosionen und mA-Lügen...


EDIT: Also sag jetzt nicht du bist nicht gewarnt worden!

DID begeistert


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2012 20:07
avatar  Feride
#7 RE: Was bitte ist denn hier passiert?
avatar

meiner Meinung nach hat die Box auf dem Feuerknopf gelegen und dauergefeuert , dabei ist es so heiß geworden , das die Isolation der Drähte weggeschmolzen sind und die jeweiligen Drähte ( plus und minus ) kontakt bekamen
dabei gabs einen Kurzschluß , und Kurzschluß wird verdammt heiß


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2012 20:10
#8 RE: Was bitte ist denn hier passiert?
avatar

Der Akku könnte auch mal tiefentladen worden sein. Und reagiert dann irgendwann, das muß nicht sofort nach dem laden/entladen sein.
Aber spekulieren kann man viel.....

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2012 20:11
avatar  Sandro
#9 RE: Was bitte ist denn hier passiert?
avatar

Ich habe auch drei Stück von den Boxen, bei zwei ist ein Kurzschluss im 510er Anschluss entstanden, weil der Silikonring sich mit der Zeit durch gedrückt hat und dadurch ist unten sehr stark die Box geschmolzen beim Baterieanschluss.
Nun benutze ich zur Zeit die letzte Box.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2012 20:17
avatar  XBabsX
#10 RE: Was bitte ist denn hier passiert?
avatar

Mein Böxchen wurde mit empfohlener Panasonic betrieben....plötzlich stank es, die Feder schrumpelte zusammen...
da ich dabei war ist nichts geschmolzen. Ich denke da nagte der Zahn der Zeit


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2012 20:18
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Was bitte ist denn hier passiert?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Strychnin im Beitrag #6
Kannst du dich erinnern:

Captain's Märchenstunde - Von Explosionen und mA-Lügen...


EDIT: Also sag jetzt nicht du bist nicht gewarnt worden!
Hilft mir aber wenig!

Er hatte wahrscheinlich Recht - ich hatte wahrscheinlich Unrecht! Ich kann sowas gut zugeben!
Ich weiß aber nicht, ob das vielleicht auch mit einem der empfohlenen Akkus passiert wäre, weil ich ja gar nicht weiß, was eigentlich passiert ist.
Verstehst?

Ich möchte einfach nur diesen Vorgang (Akku wird grundlos heiß) verstehen!

Zitat von Feride im Beitrag #7
meiner Meinung nach hat die Box auf dem Feuerknopf gelegen und dauergefeuert , dabei ist es so heiß geworden , das die Isolation der Drähte weggeschmolzen sind und die jeweiligen Drähte ( plus und minus ) kontakt bekamen
dabei gabs einen Kurzschluß , und Kurzschluß wird verdammt heiß


Die Box lag den ganzen Tag (seit 06:50 Uhr in einer offenen Phantom-Transporttasche) mit dem Drückerknopf nach oben, im Regal.
Nach der Mittagspause hab ich dann den Mist enddeckt. Es hat nicht übermässig gestunken.

Zitat von Sandro im Beitrag #9
Ich habe auch drei Stück von den Boxen, bei zwei ist ein Kurzschluss im 510er Anschluss entstanden, weil der Silikonring sich mit der Zeit durch gedrückt hat und dadurch ist unten sehr stark die Box geschmolzen beim Baterieanschluss.
Nun benutze ich zur Zeit die letzte Box.


Silikonring? Hüstel! Da ist kein Silikonring!


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2012 20:31 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2012 20:34)
#12 RE: Was bitte ist denn hier passiert?
avatar

Sowas ist ärgerlich keine Frage! Ich will jetzt auch nicht unbedingt Recht haben, zumal die Ursache für diesen Defekt nicht geklärt werden kann.
Was man mit Sicherheit sagen kann ist, dass Billigakkus und Ladegeräte ( nicht auf den Preis bezogen,denn der ist ja ähnlich wie Qualitätsprodukte) nicht verwendet werden sollten. Klar, wenn man die im "Paket" mitkauft schmeißt man die nicht einfach in die Tonne.
Eigentlich gehören aber solche Produkte "geächtet".

Akkus und Ladegeräte sind jetzt keine Bomben, aber auch nicht ganz ohne. Deshalb lieber ein paar Euro (sind ja wirklich nur ein paar wenige Euro) mehr in Qualität investiert und soweit wie möglich auf der sichern Seite stehen.



Also weiterhin gut Dampf (auch wenn es jetzt ohne diese Box sein muss)!

DID begeistert


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2012 20:48 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2012 20:50)
#13 RE: Was bitte ist denn hier passiert?
avatar

Diese Bilder kenne ich doch!

Ich hatte vor einigen Monaten auch so eine Modbox von der betlinermaus gekauft, nach einer Woche war die auch geschmolzen.
Am Akku selber lag es nicht, den benutze ich heute noch.
Ich habe das Schmelzen damals live beobachtet, erst kokelten die verbauten Drähte ( ich habs nur gesehen weils ekelig gestunken hatte)
Sofort den Akku rausgenommen und einen anderen reingetan, Kokelei ging wieder los.
Damals hatte ich mal bei der aberlinermaus angefragt wieso so etwas passieren kann.
Die meinte, entweder war der Verdampfer zu niederohmig, oder aber die Lötstellen waren nicht in Ordnung.
Ich habs dabei gelassen und die Box entsorgt.
Und ja, das ist ärgerlich, auch wenn die Box ziemlich preiswert war, sie war schön klein.....



Edit: Es war bei mir aber ein Verdampfer aufgeschraubt, ohne war nix am Kokeln und schmelzen

Das ziehen am Gras bringt nichts, dadurch wächst es nicht schneller!


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2012 20:57
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Was bitte ist denn hier passiert?
avatar
( gelöscht )

Ich hab den DCT von der Box, den ich eigentlich gar nicht mehr beachtet hatte, auf einen anderen Akkuträger geschraubt und mir gerade fast die Finger verbrannt.
So schnell hab ich noch nie etwas auf den Balkon getragen......Akku ist aber o.k. und Akkuträger(Indulgence)auch.
Mir ging aber der Ar*** "auf Grundeis"!

Hat jetzt der Carto die Box und den Akku geschrottet, oder der Akku, bzw. die Box den DCT?

Trotzdem merkwürdig, dass die kleine süße Box so oft Ärger zu machen scheint....


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2012 21:36
#15 RE: Was bitte ist denn hier passiert?
avatar

Vielleicht verursacht der 510 er irgendwo einen Kurzschluss beim Aufschrauben, kann sein dass sich dann die irgenwo Plus und Minus berührt...

Das ziehen am Gras bringt nichts, dadurch wächst es nicht schneller!


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2012 21:49
avatar  Sandro
#16 RE: Was bitte ist denn hier passiert?
avatar

Zitat von anjahmg im Beitrag #11


Silikonring? Hüstel! Da ist kein Silikonring!

Ja, jetzt bestimmt nicht mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2012 21:49
avatar  Omega
#17 RE: Was bitte ist denn hier passiert?
avatar

Zitat von anjahmg im Beitrag #14

Hat jetzt der Carto die Box und den Akku geschrottet, oder der Akku, bzw. die Box den DCT?

Trotzdem merkwürdig, dass die kleine süße Box so oft Ärger zu machen scheint....


Ich würde mal sagen da war am der Box irgend wo ein Kurzer und die Hitze hat am Carto die
Plus-Minus-Isolation geschmolzen und den damit auch geschrottet. Wenn ich die Box so sehe ist es echt leichtsinnig (MEINE MEINUNG!) auch so etwas ohne Sichrung zu betreiben.

Meine VD´s: Kayfun V2, V3.1 Gamma & Mini V2.1, Surface, GLV, RTA, Mini-SW, Bullet, Oddy
Meine AT´s: div. GennyPenny Geräte, EpicStorm, Vmax, Vamo, CVI, eVic, Steam-Reaper DNA

GennyPenny Bastler. Sie passen fast überall rein!
Hier der Beweis: Geburt eines Bottemfeeders nach dem Tode zweier VMAX


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2012 21:54
avatar  Sandro
#18 RE: Was bitte ist denn hier passiert?
avatar

Zitat von rhein-dampfer im Beitrag #15
Vielleicht verursacht der 510 er irgendwo einen Kurzschluss beim Aufschrauben, kann sein dass sich dann die irgenwo Plus und Minus berührt...


Genau das ist der Punkt, ich benutze die gleichen Anschlüsse in meinen Holzboxen, jedoch kommt bei mir eine Kuststoffunterlegscheibe auf den Silikonring im Inneren des Anschlusses. Somit drückt sich der Silikonring nicht mehr ganz so schnell durch das Loch und der Pluspol berührt das Ausenteil des Anschlusses, somit kommt es nicht mehr zum Kurzschluss.
Nur sehr starke Grobmotoriker schaffen es, den Verdampfer zu sehr fest zu schrauben und die Unterlegscheibe verteilt den druck auf dem Silikonring.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2012 21:56
avatar  Sandro
#19 RE: Was bitte ist denn hier passiert?
avatar

Zitat von Omega im Beitrag #17
Zitat von anjahmg im Beitrag #14

Hat jetzt der Carto die Box und den Akku geschrottet, oder der Akku, bzw. die Box den DCT?

Trotzdem merkwürdig, dass die kleine süße Box so oft Ärger zu machen scheint....


Ich würde mal sagen da war am der Box irgend wo ein Kurzer und die Hitze hat am Carto die
Plus-Minus-Isolation geschmolzen und den damit auch geschrottet. Wenn ich die Box so sehe ist es echt leichtsinnig (MEINE MEINUNG!) auch so etwas ohne Sichrung zu betreiben.



Genau mein Reden, deshalb baue ich nie ohne Sicherung.
Sicherheit ist das A und O.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht