Einstieg ins Selbstwickeln mit CE5+, Silikatschnur & Kanthal?

24.10.2012 19:50
avatar  reznor
#1 Einstieg ins Selbstwickeln mit CE5+, Silikatschnur & Kanthal?
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo!

Da meine CE5+ Clearomizer mit den Ersatzcoils für 1 € pro Stück die beilagen recht wankelmütig sind, möchte ich mal versuchen sie selbst zu wickeln. Ich habe dafür diese Werbung: Silikatschnur und diesen Werbung: Kanthaldraht im Auge.

Für Verbesserungsvorschläge und Alternativen wäre ich dankbar.

Danke & Grüße,
reznor

Dampf auf!
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2012 09:32
#2 RE: Einstieg ins Selbstwickeln mit CE5+, Silikatschnur & Kanthal?
avatar

theoretisch korrekt;-) allerdings würde ich maximal 2mm silikatschnur nehmen (davon 2 Stränge). mit 1mm wärest du noch flexibler. damit kannst du mehr experimentieren (dann 3 oder 4 stränge) und höchstens nen 16er kanthal. mit 20er brauchst du mehr wicklungen, das könnte dann eng werden. der ce5 ist ja nicht so riesig.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2012 09:37
#3 RE: Einstieg ins Selbstwickeln mit CE5+, Silikatschnur & Kanthal?
avatar

japp. ich wuerd auch einen dünneren draht nehmen als 0,2!

was meinst du denn mit wankelmütig?

kannst auch versuchen mal baumwollwicklungen zu machen. würde ich zumindest empfehlen.
kommt aufs selbe raus und ist (vermutlich) weniger gesundheitskritisch als der glasfaserkram.
und einen dryburn musst du auch nicht mehr machen wenn du erstmal selbstwickler bist.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2012 09:43
#4 RE: Einstieg ins Selbstwickeln mit CE5+, Silikatschnur & Kanthal?
avatar

Hallo,

ich habe den CE5 mit 3x 1mm GF und 4x 0,16 HZ gewickelt und er läuft einwandfrei auf einem ego-Akku.

LG, Simone

mehrere Picos mit Mato, Vapor Giant V2.5, V4 bis V6 und mehrere Brunhilden mtl

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2012 11:15
avatar  reznor
#5 RE: Einstieg ins Selbstwickeln mit CE5+, Silikatschnur & Kanthal?
avatar

Zitat von Dampflotte im Beitrag #4
ich habe den CE5 mit 3x 1mm GF und 4x 0,16 HZ gewickelt und er läuft einwandfrei auf einem ego-Akku.


Okay, das klingt doch super. Was hast Du denn für einen Widerstand mit der Wicklung?

@norzensen:
Meinst Du die Silikatschnur ist gesundheitskritisch? Fusselige GF die man abfackeln muss will ich lieber nicht benutzen.
Mit wankelmütig meine ich:
Mal schwer, mal leicht zu ziehen, spratzelt und knallt mal gerne, kokelt bisweilen. Ich hab die billigen Coils im Verdacht... 1€? Sonst hab ich die ab 2,50€ gesehen. Aber ich weiß es auch nicht, vlt. wisst ihr mehr?

Dampf auf!

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2012 11:44
#6 RE: Einstieg ins Selbstwickeln mit CE5+, Silikatschnur & Kanthal?
avatar

also ich kommt mit 4 gf(1mm) und 4er wicklung mit 16er kanthal auf 1,7 ohm. bei 3 gf dürfte es dann auf 1,6 ohm rauslaufen. kommt aber auch sehr darauf an, wie gut du wickelst. ein bißchen übung brauchts halt ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2012 11:46 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2012 11:49)
#7 RE: Einstieg ins Selbstwickeln mit CE5+, Silikatschnur & Kanthal?
avatar

Zitat von manticore72 im Beitrag #6
also ich kommt mit 4 gf(1mm) und 4er wicklung mit 16er kanthal auf 1,7 ohm. bei 3 gf dürfte es dann auf 1,6 ohm rauslaufen. kommt aber auch sehr darauf an, wie gut du wickelst. ein bißchen übung brauchts halt ;-)


edit: gf musst du vorher nicht abfackeln. zumindest die, die du in dampfershops bekommst.

sorry für den doppelpost. kommt davon, wenn man statt ändern den zitieren-button erwischt


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2012 17:23
avatar  reznor
#8 RE: Einstieg ins Selbstwickeln mit CE5+, Silikatschnur & Kanthal?
avatar

Okay, Danke.
Aber sag mal, wie kommst Du auf "gesundheitskritisch"?
Asbestschnur gibts nicht, oder? ;-)

Dampf auf!

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2012 19:42
avatar  reznor
#9 RE: Einstieg ins Selbstwickeln mit CE5+, Silikatschnur & Kanthal?
avatar

Super, Danke für die Antworten bisher!

Könnt ihr diese Kombi aus Silikatschnur und Kanthaldraht bitte noch mal für mich abnicken?

Würde diese Kombi auch mit dem Vivi Nova Sinn machen? Dessen Coils sind wohl kompatibel mit dem CE5+, das wär natürlich traumhaft übersichtlich. Den würde ich dann gerne auf ner Lavatube betreiben. Für den Schreibtisch, wisst ihr?

Dampf auf!

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2012 11:09
avatar  mericon
#10 RE: Einstieg ins Selbstwickeln mit CE5+, Silikatschnur & Kanthal?
avatar

Hi mit dieser kombo von intaste wickel ich meinen CE5+ auch (naja fast :D ich habe statt kantaldraht NiCr 0,16) ich komme bei 4x GF und 5 Hz auf 2,8 Ohm und es dampft herrlich auf 4,2-4,6 Volt


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht