Talos-T oder Genesis NV ??? Kaufempfehlungen erwünscht...

20.10.2012 20:47
#1 Talos-T oder Genesis NV ??? Kaufempfehlungen erwünscht...
avatar

Hallo,

ich rige gerade mit mir selbst und weiß nicht so recht was ich mir zulegen soll. Talos-T oder Genesis NV ...
Hat jemand erfahrungen und vielleicht sogar alle beide im Gebrauch, so daß mir bei der Entscheidung geholfen werden kann ?
Würde mich sehr freuen, denn youtube Videos habe ich noch und nöcher studiert, aber n direkter Vergleich von Langzeitnutzern würde mir doch sehr helfen...

LG

Kayfun 2.1 / 3.1, BT-V1
Z-Max Telescope, Vamo SS, V-Max, div. Mech`s


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2012 19:45
#2 RE: Talos-T oder Genesis NV ??? Kaufempfehlungen erwünscht...
avatar

Der Talos ist für viele ein richtiger Mega-Flop.
Ich habe ihn auch und es war mein größter Fehlkauf, ich bekomme ihn nicht gescheit zum dampfen.

Der Genisis NV ist ja ähnlich aufgebaut, aber es gibt ihn mittlerweile in einer zweiten Version die (hoffentlich) die Probleme behebt.
Genisis NV2
Dieses Update gibt es für den Talos noch nicht.

Nach meiner Erfahrung wäre ich da trotzdem skeptisch,
aber wenn du du einen der beiden Verdampfer haben willst wäre meine Empfehlung klar der Genisis NV.

Meine Rechtschreibfehler ergeben in der richtigen Reihenfolge zusammengesetzt, die Formel, wie man aus Scheiße Gold macht!


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2012 19:51
#3 RE: Talos-T oder Genesis NV ??? Kaufempfehlungen erwünscht...
avatar

Ich halte von beiden nichts.
Hohl dir lieber den Genesis LV.Der wierd hier im Flohmarkt viel angeboten.Ich habe ihn auch und bin nach wie vor zufrieden.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2012 19:56
avatar  franks
#4 RE: Talos-T oder Genesis NV ??? Kaufempfehlungen erwünscht...
avatar

Den Talos-T hat einen guten Geschmack für so ein kleines Teil und er dampft auch. Wenn die Grösse keine Rollenspielt würde ich Dir ein grösseres Gerät empfehen, da dann die Wicklung einfacher ist.
Unpraktischbbeim Talos ist aus meiner Sicht
- meiner sifft
- tankgewinde wird nicht lange halten
- keramik führung bricht leichtbwas aber egal ist

Meiner liegt seit wochen in der Ecke, weil ess für mich zu aufwendig war und mir das siffen auf keks geht:-)
Es gibt aber auch noch weitere schöne genesis verdampfer.

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

http://www.dampfertreff.de/t61661f330-BT...ck-Fanclub.html
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2012 20:06 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2012 20:06)
#5 RE: Talos-T oder Genesis NV ??? Kaufempfehlungen erwünscht...
avatar

Wollte mir auch erst den NV holen, habe es dann aber (meine meinung) zum Glück nicht gemacht. Leider habe ich hier lesen müssen, dass der Verdampfer doch einige Unzulänglichkeiten aufweist. Ich würde mich nach einem anderen Modell umsehen.

Nur meine Meinung

DID begeistert


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2012 20:09
#6 RE: Talos-T oder Genesis NV ??? Kaufempfehlungen erwünscht...
avatar

Hi ich suche auch einen SW aber bin völlig überfordert.Suche einen guten bezahlbaren und wenn möglichen einen SW der keinen so sehr warmen Dampf macht.
LG Ronny


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2012 20:30
avatar  franks
#7 RE: Talos-T oder Genesis NV ??? Kaufempfehlungen erwünscht...
avatar

Liquidkoch und Baumeister1972
Es gibt Faserverdampfer, da steckste ne glasfaser in den tank beim genesis ist es eine röhre aus einem stahlsieb und dann kommt der heizdraht rum.
Beim ls-e oder Bulli hat man eine Mischund weil der docht auch aus sieb genacht wird.

Beim genesis verdampfer kann man ne menge falsch machen beim wickeln und erhitzen des dochtes. Die faserverdampfer sind etwas einfacher zu handhaben. Bei falscher verwendung kokeln beide:-)
Fakt ist, das die wicklungen vom genesis länger halten. Ungeklärt ist die pauschalaussage das sie besser und intensiver schmecken.
Umsomehr platz zum wickeln da ist, umso einfacher ist es i.a.r.
Die unterschiede der Modelle sind häufig im Detail und nicht unbedingt auf den ersten blick zu erkennen. Der ls-e sieht zwar ähnlich wie ein bulli aus, aber der bulli soll wesentlich weniger zicken als der ls-e.
Bei meinem bt-v1 z.b. kann man die wärme des dampf duch die position der wicklung recht einfach einstellen, was aber auch bei anderen geräten geht. Zusätzlich kann man auch ein langes drip tip drauf setzen.
Diskussionen zum idealen sw gibt es hier zu genüge.

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

http://www.dampfertreff.de/t61661f330-BT...ck-Fanclub.html
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2012 21:30
#8 RE: Talos-T oder Genesis NV ??? Kaufempfehlungen erwünscht...
avatar

Wenn es auch ein anderes Modell sein kann wäre der Genisis LV2 eine Empfehlung.
Geschmacklich absolut top und auch gut in der Handhabung.
Mit 69,90€ bietet er ein top Preis-/leistungsverhältnis.
Wenn man sich beim ESS-Röllchen an die sehr guten Videos hält kann man auch nicht viel falsch machen.
Einzig der etwas kleine Liquid Vorrat von 1,5ml ist nicht so dolle, aber dafür gibt es ja Ersatz-Fläschen.

Ist für mich neben dem Kayfun mein absoluter Lieblingsverdampfer, da er gut schmeckt, angenehm kühlen Dampf macht,
und relativ leicht zu wickeln ist.

Meine Rechtschreibfehler ergeben in der richtigen Reihenfolge zusammengesetzt, die Formel, wie man aus Scheiße Gold macht!


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2012 21:46
#9 RE: Talos-T oder Genesis NV ??? Kaufempfehlungen erwünscht...
avatar

Vielen Dank für die Infos werde diese jetzt sacken lassen und dann mal schauen welcher es nun wird.

LG Ronny


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2012 23:55
#10 RE: Talos-T oder Genesis NV ??? Kaufempfehlungen erwünscht...
avatar

Der LV2 wäre auch der Verdampfer meiner Wahl, da ich mich mit dem Plastikfläschen nicht so recht anfreunden kann. Leider ist der momentan absolut nicht aufzutreiben :(
Es soll ein Siebselbstwickler sein, einfach aufgrund des Geschmacks bzw. will ich einfach mal einen SW ohne Glasfaser haben, um mir selbst ein Bild zu machen.
Klar gibt es noch alternativen, nur soll es ein System sein, welches "relativ" geschlossen ist, d.h. beim Transport im liegen nicht aus dem Loch des ESS siffen kann.

Kayfun 2.1 / 3.1, BT-V1
Z-Max Telescope, Vamo SS, V-Max, div. Mech`s


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2012 00:19
avatar  Cult
#11 RE: Talos-T oder Genesis NV ??? Kaufempfehlungen erwünscht...
avatar

Also hier gibt es genügend zur Auswahl

du wirst aber keine Freude daran haben, Talos und Genisis sind meiner Meinung nach absolute Fehlentwicklungen.
Mit viel Arbeit wirst du diese Verdampfer zum laufen bringen
zwischen dem Talos T und dem GNV erste Version gibt es keinen Unterschied außer in der Größe aber der Tank ist gleich
hier ein schönes Video dazu
https://www.youtube.com/watch?v=HRZHFhjRwOA&feature=plcp

und nun die GLV`s
http://www.dampfauktion.de/browse/search..._Pipes_374.html


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2012 00:23
#12 RE: Talos-T oder Genesis NV ??? Kaufempfehlungen erwünscht...
avatar

Der LV hat einfach ne blöde größe xD für 18650 zu schmal für EGO zu breit.
ich empfehle dir auch eine von viiiiiiiiiielen Alternativen mit ordentlichem Tankvolumen
(auch ein LV nachteil) z.b. AGA, Siam Cobra (teuer), The beast, BT V1 mit ESS umbau (Toll weil beides geht), DID oder Irony wenns schlanker sein soll.
Bei so vielen guten Alternativen kann ich weder Talos noch GLV/GNV empfehlen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2012 00:46
#13 RE: Talos-T oder Genesis NV ??? Kaufempfehlungen erwünscht...
avatar

Zitat von Carlo1983 im Beitrag #10
Der LV2 wäre auch der Verdampfer meiner Wahl, da ich mich mit dem Plastikfläschen nicht so recht anfreunden kann. Leider ist der momentan absolut nicht aufzutreiben :(


Doch, den gibt es, direkt beim Hersteller Electra Pipes, sogar lieferbar.
Guckst du hier:
http://electra-pipes.com/de/genisis-lv/137-genisis-lv-poliert-5060298000057.html

Meine Rechtschreibfehler ergeben in der richtigen Reihenfolge zusammengesetzt, die Formel, wie man aus Scheiße Gold macht!


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2012 00:37
avatar  Numpad
#14 RE: Talos-T oder Genesis NV ??? Kaufempfehlungen erwünscht...
avatar

Also mein erster SwV war der a2tm von Bulli und den empfehle ich eigendlich auch immer als Erstgerät er ist nicht so groß relativ leicht zu Wickeln und macht für sein geld recht gut Dampf und der Geschmack ist auch ok. Wenn man lieber etwas kälteren Dampf möchte finde ich den Genisis lv auch ein schönes Gerät. Das wickeln mit ESS ist vielleicht die ersten 2 male etwas komplizierter aber wenn man sich ein video ankuckt und nicht nur linke finger hat ist das auch schnell gelernt. Der einzige Nachteil liegt hier meiner Meinung nach auch in der kleinen Flasche. Aber auch ich hab lieber kleine Glasflasche als Plastik.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2012 12:39 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2012 12:40)
#15 RE: Talos-T oder Genesis NV ??? Kaufempfehlungen erwünscht...
avatar

Hallo,

ich will mich kurz zu Wort melden, da ich mir den GNV2 bestellt habe und mittlerweile auch gut Dampft das Teil.
Als erstes muß ich meinen Vorrednern wirklich recht geben, das siffen ist ein Problem. Habe es auch noch nicht weitestgehend in den Griff bekommen, aber wird sicherlich noch. Da ich momentan meine Wicklung so gut eingedampft habe, dass sie konstant bei 2Ohm bleibt, möchte ich vorerst nicht dran rum schrauben. Zumal ich den VMax als Akkuträger habe. Das schwingen der Wicklung scheint ein echtes Problem dar zu stellen, doch habe ich gelesen das es mit der Ziggipapier Methode recht gut funktionieren soll. Dass muss ich noch ausprobieren.

Bis es zum Dampfen kam mit dem GNV2 war es ein weiter Weg und auch mit ettlichen ESS Röllchen verbunden die ich immer wieder neu gemacht habe. Ettliche Wicklungen haben kurz geglüht, meist an der Freistrecke und dann war es das. Nachflussprobleme am Anfang. Mittlerweile geht es.
Was mir gehörig auf den Zünder geht ist, dass er Heiß wird, für Dauernuckler so wie ich nur bedingt geeignet. Habe mit einem Zahnstocher das untere Loch verschlossen und benutze die Hülse mit dem Loch in der Seite.
Ich habe es mir angewöhnt, wenn er warm ist, dann wird das Liquid ein wenig dünnflüssiger, ihn auf die Lochseite zu drehen, ein Taschentuch drunter zu halten und dann ausblasen. Oder wenn er die ganze Zeit steht, einfach dampfen, der Verdampferraum wird nicht "geflutet". Transportiert man ihn kann er raussiffen.

So sind meine Erfahrungen mit dem Teil. Wenn man sehr geduldig ist, als Wickelanfänger zu gebrauchen, aber gerade die Wicklung selber sollte man doch mit einem Faserverdampfer trainieren, testen, üben. Ich finde dadurch dass ich einige VIVI-Tanks noch habe konnte ich das schön üben und habe somit auch weniger Probleme bei einem Siebverdampfer.

Wenn man es geschafft hat und alles funktioniert, dann wird man sehr schnell belohnt für die Mühe.

Kurzum, ich bin zufrieden mit dem GNV2 und kann ihn auch empfehlen.

VG
Kai



Meine Dampfen:
VAMO Chrome
Kayfun mini V2.1 ES
2 VMax
1 LT
1 Genesis NV2
3 VIVI Tank SW
1 VIVI Tank V1
einige DCT's

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2012 13:20
#16 RE: Talos-T oder Genesis NV ??? Kaufempfehlungen erwünscht...
avatar

Hallo,
ich möchte mich hier auch noch zu Wort melden.
Ich habe nun fast die gesamte EP Verdampfer-Reihe, GLV,GNV,Talos, GNV2 und GLV2.
Ich kann dabei wirklich nur den GLV2 Bedenkenlos empfehlen. Der neue Sockel läßt sich ohne Probleme komplett auseinander bauen und auch wieder sehr leicht zusammenbauen. Sollte also doch einmal etwas Liquid heraussiffen einfach zu reinigen. Ist er aber sauber zusammengebaut läuft absolut nichts heraus. Auch mein GLV hat bisher nicht gesifft, wenn etwas Liquid austritt, dann aus der Bohrung für die Luftzufuhr. Dies kann aber bei den mir bekannten Verdampfern nach Genisis-Prinzip immer passieren, da beim Erhitzen doch einiges Liquid vom ESS abspritzt, ähnlich dem Erhitzen von Fett in einer Pfanne.
Bei den Modellen mit Keramikeinsatz hatte ich immer Probleme, also GNV und Talos. Bei diesen habe ich den Sockel komplett mit dauerelastischen Kleber ausgespritzt. Das Liquid läuft bei diesen nicht nur in die Luftöffnung, sondern auch an den Bolzen durch die Keramik. Da die Bolzen aber nicht eingedichtet sind und die Tolleranzen zwischen Keramikteil und Edelstahlbolzen zu groß ist, sifft es hier durch. Nachdem ich die Sockel abgedichtet habe sind auch diese absolut dicht, nur funktioniert nun die Luftzufuhr von unten nicht mehr. Natürlich wollte ich auch einen Genisis-Verdampfer mit Luftzufuhr von unten, aus diesem Grund habe ich einen Sockel meiner GNV2 mit Gewalt auseinandergebaut, leider ließen sich bei diesem nicht alle Schrauben lösen, obwohl das Innenleben komplett verschraubt ist. Ich habe nun die Bolzen und die Keramik eingedichtet, nun muß ich aber noch abwarten ob dies auch den gewünschten Erfolg bringt.
Vom Wickeln mit ESS sollte man sich nicht abschrecken lassen, vernünftig durchglühen und es sollte funktionieren. Hilfreich ist dabei ein Multimeter oder der Provari, um zu kontrollieren ob nicht doch ein Kurzschluss vorhanden ist. Auch hierbei würde ich den GLV2 empfehlen, da bei diesem die Freistrecke zwischen Bolzen und ESS sehr gering ist.
Um das Verspritzen von Liquid beim Erhitzen zu verringern und gleichzeitig Liquid wieder aufzunehmen, wickle ich immer einen Strang 1mm GF mit an das ESS-Röllchen, es funktioniert.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2012 13:20
avatar  tune-in
#17 RE: Talos-T oder Genesis NV ??? Kaufempfehlungen erwünscht...
avatar

Ich hab den GLV und den Talos. Der GLV läuft und ist noch immer mein Liebling. Leider kann ich das von dem Talos nicht sagen. Flash ist da, aber der Rest fehlt mir. Und da ist kein Glastank nur Plastik in den beiden ( Talos & NV )


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2012 23:38
avatar  TSF
#18 RE: Talos-T oder Genesis NV ??? Kaufempfehlungen erwünscht...
avatar
TSF

Also bin absoluter Neuling was E-dampfen angeht, technisch nicht begabt aber mit verlaub etwas handwerklich begabt.
Wollte eigentlich nen GLV aber von nem deutschen Shop etwas schwierig gerade. Also NV2 bestellt.
Alles wie in diversen Videos gemacht.... erstmal sagt Vmax 9,9Ohm ???? Pluspol versenkt
Problem mit Büroklammer gelöst....
Also nicht GNV
Dann schwankende Ohmwerte????
510er Adapter umgebaut (mit Noppen,Zacken, na denn 4 Dingern halt in richtung Akkuträger) warum ich das machen muß bleibt mir ein Rätsel.
Aber wieder nicht der GNV das Problem
Bleibt noch das viel beschriebene Siffen!!!!
Liquid-plastikfläschen nachgearbeitet mit ner Häckelnadel (hing noch so nen Plastikfetzen drinn, wohl vom ausstanzen) besser geworden .
net perfect aber besser.
Wird wohl bei allen Marken schnell produziert. Kommt mir zumindest subjektiv so vor! (ohmwerte von Coils net gerade sehr genau und auch die schwanken anfänglich, erst 3.2ohm jetzt nur noch 3!?, Alutanks unerschiedlich lang obwochl gleicher hersteller....

So hab zwar immer noch nen enormen Liquidbedarf,ja es sifft noch etwas, aber ich zieh halt wie nen Ochse und noch nen paar Röllchen, wird schon.
Wie gesagt ich hab keine Vergleichswerte, es ist mein erster Selbstwickler aber warumm der so verteufelt wird weiß ich net und die 4ml Tankvolumen haben mich überzeugt.
Ok. Glas wäre cool
Geschmacklich im vergleich zu Clearomizern..... Welten!!!!
MfG


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht