U - Wicklung Siam Mods Cobra?

16.10.2012 15:54 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2012 15:57)
avatar  holger2
#1 U - Wicklung Siam Mods Cobra?
avatar

Hallo,
ich habe heute meine Cobra 5 ml, hier im Forum gekauft, bekommen. Nun möchte ich gerne mal eine U - Wickling probieren.
Könnte mir jemand die Abmessungen des ESS nennen? Wenn ich so mit dem Lineal messe, würde ich auf ca. 120 mm kommen. Kann man das überhaupt noch vernünftig wickeln?
Es wäre überhaupt erst meine 2. Wicklung. Da aber meine erste Wicklung auf einem GLV auf anhieb geklappt hat, danke an Max, Dampfmacer und NavyLifeguard für die Videos, bin ich nun Grössenwahnsinnig geworden und möchte es mal probieren.
Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps für mich?
Es grüßt
Holger

[url=http://www.rauchfrei.x-pressive.com/][/url


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 07:06
avatar  Twinc
#2 RE: U - Wicklung Siam Mods Cobra?
avatar

Moin holger2.

Wenn du dich mit dem Thema U-Wicklung beschäftigen willst -> auch dazu gibt es einige Videos bei den "üblichen" Anbietern.


Ich pers. fand dieses Video von "VanBasten" ganz gut gemacht.

Schaust du mal hier: Youtube Vid - U-Wick

Der kleine Trick mit der etwas größeren Büroklammer zum Erzeugen des Siebröllchens und dann zur U-Formgebung finde ich recht hilfreich!

In wie weit man sein ESS nun ausgerechnet so wie im Video oxidieren muss oder nicht?
Keine Ahnung ... würde ich nicht so machen.
Würde dann eher nur den "oberen" Teil (bzw. den "Mittelteil" der Siebrolle etwas oxidieren)
(Wobei - ist zwar jetzt etwas OT - aber ich bin kein Fan vom übermäßigen oxidieren und finde z.B. die "Petar K"-Methode geschmacklich doch um einiges besser)

Vielleicht kannst du ja was mit dem Video-Link anfangen?

Habe die Ehre
Twinc

Rechtschreibfehler bitte umgehend "ignorieren" ... klappt bei mir immer!

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 13:54
avatar  holger2
#3 RE: U - Wicklung Siam Mods Cobra?
avatar

Super, danke

[url=http://www.rauchfrei.x-pressive.com/][/url


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 17:02
avatar  Twinc
#4 RE: U - Wicklung Siam Mods Cobra?
avatar

Hi holger2

Mich würde noch interessieren, warum du dich für diese Art (U-Wick) überhaupt interessierst?
Erhoffst du dir besseren Liquid-Transport, weil du bei deinen bisherigen ESS-Versuchen rgendwelche Nachflussprobleme (oder was in dieser Art) hattest?

Wenn ich mir das Innenleben vom Cobra so anschaue (Luftlochhöhe, Art der Befestigung, Position des Siebröllchens etc.), dann würde es mich schon interessieren was du dir von einer möglichen U-Wick erhoffst.

Und wenn du so eine U-Wick vielleicht schon fertig hast, dann poste doch hier mal ein paar Bilder....wenn möglich.

Bin gespannt.

Habe die Ehre
Twinc

Rechtschreibfehler bitte umgehend "ignorieren" ... klappt bei mir immer!

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 23:47
avatar  holger2
#5 RE: U - Wicklung Siam Mods Cobra?
avatar

Hallo Twinc,
Geschmack. Ich bin ein Geschmacksjunkie, Flash brauche ich nur wenig. Bin aber mit einem 1. Versuch gescheitert. Das Röllchen habe ich nicht gut hinbekommen. Auch der Heizdraht lässt sich schwer wickeln. Hatte immer wieder mit laufenden Widerständen zu kämpfen, zwischen 1,1 und 3 Ohm. Kurzzeitig hatte ich durch hin und her biegen des Röllchens stabile Werte. Dann hatte ich auch was ich wollte. Geschmack pur und Dampf ohne Ende. Leider habe ich dann nochmal reingeschaut und bin gegen das U gekommen. Damit war dann alle Arbeit dahin. Hab's nicht mehr zum laufen bekommen. Aber das Röllchen war auch, wie schon gesagt, Mist. Hatte im U auch Knicke. Hatte noch keine so lange Nadel zur Hand. Freihändig ist das nicht so einfach. Habe jetzt erstmal eine Wicklung mit 0,16 Kanthal mit einem Röllchen gemacht und nun geht es ganz gut. Im Vergleich zu meiner GLV ist die Cobra ganz schön fummelig. Habe mir bei der GLV beim Liquidfläschenwechsel Die Wicklung etwas verhunzt. Mußte es bei Grawis in Hannover freihändig machen und habe wohl das Röllchen geschoben oder gezogen. Jedenfalls schmeckte es dann kockelig. Nach dem Aufschrauben habe ich dann gesehen, dass die Wicklung ganz schön deformiert war. Zu Hause habe ich dann in 5 Minuten eine neue Wicklung gemacht. Altes Röllchen mit Liquid abgeflammt, Kanthal 0,2 drum 1,8 Ohm und fertisch. Aber ich bin ja dumm und hartnäckig, werde weiter probieren und hoffentlich noch viele Videos dazu finden.
Es grüßt
Holger

[url=http://www.rauchfrei.x-pressive.com/][/url


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht