Probleme mit GLV

15.10.2012 08:19
#1 Probleme mit GLV
avatar

Hallo,

nachdem ich mich gefühlte Monate durch dieses und andere Foren las und mir inzwischen zutraute, das hinzubekommen, konnte ich auf dem Flohmarkt meinen ersten SWD erstehen - einen GLV. Am Freitag habe ich ihn nach nochmaligem Konsum etlicher Tutorials selbst gewickelt, vorm Monitor, fast simultan mit Navy Lifeguard.

Er war natürlich um einiges schneller, und mit langen Fingernägeln hat frau hier und da echt ein Problem, dafür konnte ich ihn ja immer wieder mit der Pausetaste ausbremsen. Dann kam der Moment, an dem wir beide den Knopf drückten, um den Widerstand der Wicklung zu messen, was bei ihm klappte, bei mir gingen leider in der ganzen Stadt die Lichter aus. Okay, nicht ganz, aber es fühlte sich so an - Qualmwolken nicht nur vom abfackelnden Zigarettenpapier, sondern auch aus dem Feuerknopf meines V-Max, und es roch nach Leistung. Nachdem ich mich von dem Schock erholt hatte und die Küche frisch gelüftet war, habe ich meinem Herzblatt alles über Selbstwickeln erzählt und er gab mir im Gegenzug einen erweiterten Kurs in Elektrik, wir haben die Wicklung durchgemessen (die war perfekt mit 1,8 Ohm) und auch den GLV. Zwischen den Polen sind 0,3 Ohm... da kann etwas nicht stimmen. Den Vorbesitzer des GLV habe ich angeschrieben, der Siebverdampfer hat einen neuen Sockel, den er aber nie prüfte. Inzwischen weiß ich auch: er bekam einen weiteren gleichzeitig, den er gestern für mich unter die Lupe nahme, und kommentierte: "habe eben mal den zweiten Neuen durchgemessen hat auch einen Kurzschluss und der kleinere Stift ist lose und lässt sich auch nicht mehr richtig befestigen". Ich hatte gehofft, der GLV sei ein Qualitätsprodukt...

Ihr habt sicher einen Haufen Erfahrung, deswegen meine Frage(n): kann es sein, dass ich den GLV zerschossen habe? Dass die V-Max, anscheinend süeziell in ES, ihre Mängel hat, habe ich nachgelesen, ich mochte sie trotzdem sehr. Natürlich ist auch sie nun hinüber - und stinkt immer noch. Für den GLV habe ich die Rechnung, er ist aus einer SB im März, ich könnte also ggf. reklamieren - wenn ich mir sicher wäre, dass der Fehler nicht durch mich entstanden ist. Sollte nicht der Akkuträger irgendeinen Schutz haben gegen Kurzschlüsse? Kann der GLV dadurch auch beeinträchtigt werden? Ich weiß gar nicht, ob ich das Wickeln nochmal probieren möchte - sichrlich in Zukunft nur mit viel Messen währenddessen und vorm Drücken des Knopfes, und dann auch mit Luft anhalten.

Würde mich über ein paar Gedanken von euch freuen.

Danke

Incognitro

"Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist: man kann nie wissen, ob sie echt sind."
- Abraham Lincoln

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2012 08:40
avatar  Ansa
#2 RE: Probleme mit GLV
avatar

Zum VMax kann ich nur sagen, dass er normalerweise gegen Kurzschluss geschützt ist/sein soll. Allerdings überlebte mein erster VMax auch nur einen Tag am GLV. Der Ersatz arbeitet soweit bisher, und schaltet auch ab, wenn mit der Wicklung irgendwas nicht stimmt. (F1 oder F2 steht dann im Display)
Der Mittelpol meines VMax war als nächstes lose, am Ende hab ich mir aus dem VMax und einem GLV etwas gebaut, was jetzt fest verbunden ist, kann also den GLV nicht mehr abschrauben.
GLV-Sockel hats mir auch mittlerweile einen zerschosse,. konnte den aber durch abschrauben des Unterteils( wobei man natürlich die Kabel komplett abreisst) wieder zum Laufen bringen.
Kann aber auch hier immer wieder mal "unerklärliches" Abschalten wegen Kurzschlüssen feststellen.
Ob du jetzt den GLV zerschossen hast, siehst du ja, wenn ohne Wicklung immer noch ein Kurzschluss zu messen wäre.


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2012 10:35
#3 RE: Probleme mit GLV
avatar

Dass du den GLV geschossen hast glaube ich eher weniger. Wenn ohne Wicklung zwischen den Polen ein Widerstand messbar ist, dann stimmt was mit dem Sockel nicht, denn da darf ja ohne Wicklung kein Strom fließen, also keine Verbindung, also Widerstand =0.
Die V-Max hat den Mangel, dass sie zu viel Strom abgibt, je nach Einstellung und Ladezustand der Akkus kann die abgabe bis zu einem Volt über dem liegen, was eingestellt ist. Das ist nicht im Sinne des erfinders, aber man kann damit leben, sofern man nicht zu niedrigohmige Verdampfer benutzt, ansonsten kokelt es halt ganz schnell mal, das ist dann aber auch alles.
Ich würde dennoch den Händler kontaktieren, dass die V-Max den Dienst quittiert hat, da das Gerät ja eigentlich geschützt sein soll gegen Kurzschlüsse hätte sie nicht verrecken dürfen.

Jeder Idiot kann etwas wissen. Entscheidend ist das Verständnis. - Albert Einstein
It's easy if you don't give a crap about them. That's a good thing. - Gregory House, M.D.

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2012 21:20
#4 RE: Probleme mit GLV
avatar

Hallo Incognitro,
aus deiner Beschreibung werde ich noch nicht ganz schlau, wie hast du die 1,8 Ohm der Wicklung gemessen? Auf dem Sockel geht wohl nicht, wenn der schon mit 0,3 Ohm kurzschließt. Du hast mehrere Möglichkeiten:
1. Sockelkurzschluss (nicht selten bei der GLV, meiner hatte auch nen Kurzschluss, habe jetzt nen neuen Sockel von electra pipes und alles i.O.)
2. Kurzschluss über das ESS/Wicklung (auch oft möglich, wenn nicht richtig oxidiert oder Draht den Sockel berührt)
3. Beide Fehler zusammen

Mehr fällt mir momentan nicht ein. Allerdings benutze ich den GLV auch fast ausschließlich mit dem Mäxchen, wie mein Sockel kurzschloss, stieg das Mäxchen einfach mit Fehler aus, ohne Schaden. Reklamiere den Sockel bei electra pipes, die schicken nen neuen, kann zwar etwas dauern, sind aber sehr kulant bei mir gewesen.
Mäxchen würde ich auch reklamieren, der Kurzschluss-Schutz muss das abkönnen.
Mess doch das nächste mal deinen fertig gewickelten VD vor Inbetriebnahme am 510er Anschluss durch. Eine Messspitze des Multimeters auf den Mittelpol des 510er-Anschlusses, die andere Spitze an das Aussengewinde des 510er Anschlusses. Dann hast du alle Kurzschlussmöglichkeiten erschlagen und kannst den VD betreiben, falls die Ohmwerte stimmen.
VG Uli

"Die Straße trägt St. Pauli"

Lieblingsteile:
Verdampfer: Cobra 3ml; Cyclone AFC; Origen V2; Trident V2; The Pool SS; A1 510 ES; Iatty; Ithaka; SQape; A2 Klassik ES; A2-T ES
Träger: MCV Panzer; PV2; Stingray X; SM Nivel v3; Bulli Extrem ES; eVic; Volcano Lavatube 2; IMotion 3 V+, VAMO, VmaxES; twist
Hybride: enigma
Warten tu' ich noch aufs Christkind und...


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2012 21:37
avatar  Sandro
#5 RE: Probleme mit GLV
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 11:13 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2012 11:21)
#6 RE: Probleme mit GLV
avatar

Zitat von CubeStereo im Beitrag #4
(...)
aus deiner Beschreibung werde ich noch nicht ganz schlau, wie hast du die 1,8 Ohm der Wicklung gemessen?
(...)
Mess doch das nächste mal deinen fertig gewickelten VD vor Inbetriebnahme am 510er Anschluss durch. Eine Messspitze des Multimeters auf den Mittelpol des 510er-Anschlusses, die andere Spitze an das Aussengewinde des 510er Anschlusses. Dann hast du alle Kurzschlussmöglichkeiten erschlagen und kannst den VD betreiben, falls die Ohmwerte stimmen.



Hallo Uli,

vielen Dank für deine Kommentare. Im Hinterkopf hatte ich auch die Idee, dass die V-Max aussteigt, wenn ihr etwas nicht passt, deswegen war der Schock bei den aufsteigenden Rauchschwaden so groß. Sockel und V-Max sind reklamiert. Die Wicklung (Drahtende bis Drahtende) haben wir mit dem Multimeter gemessen, danke für den Hinweis auf das Messen des Anschlusses vor dem nächsten Mal Wickeln, das sicher mit viel Herzklopfen einhergeht. Ich schließe nicht aus, dass irgendwo ein Fehler in der Wicklung war, auch wenn ich mir die größte Mühe gegeben habe, alles richtig zu machen - keine großen Freistrecken, keine Berührungen mit den Polen, Edelstahl vorschriftsmäßig oxidiert, sie sah wirklich bilderbuchmäßig aus, sogar mit Zigarettenpapier dazwischen. Ich werde jetzt mal abwarten, wann das Equipment wieder startbereit ist, und dann einen weiteren Versuch starten.

vG
Diana

"Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist: man kann nie wissen, ob sie echt sind."
- Abraham Lincoln

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht