mini Sieb Verdampfer von eifeldampfer.de

23.09.2012 09:21
avatar  ( gelöscht )
#1 mini Sieb Verdampfer von eifeldampfer.de
avatar
( gelöscht )

Der mini Sieb Verdampfer von eifeldampfer.de ist vermutlich der selbe Verdampfer, welcher bei prosmoke.de unter dem Namen Irony oder bei Highendsmoke unter dem Namen Steelofix angeboten wird, ich übernehme dafür aber keine Garantie.

Ich wollte schon seit längerem einen Siebverdampfer einfach einmal testen und habe daher nun bei diesem mini Siebverdampfer von eifeldampfer.de zugeschlagen, bei einem Preis von 19,80 € konnte ich nicht all zu viel verkehrt machen, dachte ich mir zumindest.

Am Freitag kam er nun an und meiner erster Gedanke war, man ist das hier alles klein, um nicht zu sagen winzig. Dies sollte mich bei meiner ersten Wicklung schon einmal vor einer Herausforderung stellen. Parallel zu meiner Wicklung habe ich mir das Video von Navy_Lifeguard zum Irony angeschaut (im Video wirken die Teile doch etwas größer). Zum Video

Kommen wir aber erst einmal zum Lieferumfang:
Geliefert wird der Verdampfer zusammengebaut in einer Metallbox mit Sichtfenster, dazu gibt es zwei bereits zurecht geschnittene ESS Stücke, 1 Meter 0,2er NiChr Draht, ein Metall-DripTip und einen kleinen Imbussschlüssel.

Gleich mal zum Imbusschlüssel, dieser passt zwar in die Imbusschrauben hinein aber weil es so klein ist, kann es schnell passieren, dass man beim auf- oder zuschrauben schnell mal abrutscht, was vermutlich über kurz oder lang dazu führen wird, dass man die Schrauben ausleihert (nur eine Vermutung).

Zur Wicklung selbst würde ich das Video von Navy_Lifeguard auf Youtube empfehlen, da die Geräte sich eigentlich überhaupt nicht unterscheiden.

Auch bei dem mini Siebverdampfer von eifeldampfer ist es so, dass man das Luftloch selbst ausrichten muss, also die Top-Cap ein Stückchen aufschrauben muss, damit es vor der Wicklung sitzt. Damit der Nachfluss stimmt musste ich genau, wie Navy_Lifeguard, die "Füllschraube" weglassen aber selbst ohne Füllschraube scheint nichts auszulaufen, wenn man den Verdampfer gefüllt auf die Seite legt. Die Befüllung erfolgt mit einer Spritze und es passen wohl ~ 2,5 ml Liquid in den Tank.

Wenn man nun seine Wicklung hin bekommen hat und auch ein ordentliches ESS-Röllchen gebastelt hat, dann arbeitet der Verdampfer erstaunlich gut, zumindest nach einer Eindampfphase von einem Tank, solange hat es zumindest bei mir gedauert. Danach hat man ein sehr klaren Geschmack und eine sehr gute Dampfentwicklung. Der Flash ist angenehm aber diese Faktoren hängen vermutlich eher von der eigenen Wicklung, als von dem Verdampfer Grundgerät selbst ab. Den Zugwiderstand empfinde ich als angenehm, wie Navy in seinem Video schön sagt, könnte man das Luftloch noch etwas aufbohren, wenn einem der Widerstand zu hoch ist aber ich persönlich habe dazu eigentlich keine Veranlassung.

Ich persönlich bin mit dem Verdampfer bisher sehr zufrieden und kann ihn gut und gerne empfehlen, ob man nun den Steelofix, den Irony oder den mini Siebverdampfer kauft spielt meines Erachtens keine Rolle, denn die Geräte sind oder scheinen zumindest komplett gleich zu sein. Ich bereue den Kauf zumindest nicht und werde sicherlich noch viel Spaß mit dem Gerät haben


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2012 20:40
avatar  TheRock
#2 RE: mini Sieb Verdampfer von eifeldampfer.de
avatar

Dem Bericht von Desire.Add ist im Prinzip nichts hinzuzufügen.

Nach Mail-Anfrage wurde mir versichert das der Mini-Siebverdampfer mit dem Irony und Steelofix identisch ist.

Auch ich hab noch welche für 19,80 EUR ergattert.

Fazit: wirklich einfach zu wickeln (finde ich), Zugverhalten absolut OK, 1. Wicklung auf Anhieb 1,8 Ohm, 2. Wicklung auf Anhieb 2,2 Ohm,
Geschmack sehr sauber von Anfang an, Dampf hervorragend.

Bleibt zu erwähnen: Ich habe den Tank mit der Schraube verschlossen und der Liquidfluss ist trotzdem hervorragend, kann vllt. auch daran liegen
das ich ein 37 µ / 400 mesh ESS benutzt habe.

Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden. Sokrates

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2012 23:04
avatar  ainak
#3 RE: mini Sieb Verdampfer von eifeldampfer.de
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2012 23:14
avatar  TheRock
#4 RE: mini Sieb Verdampfer von eifeldampfer.de
avatar

jetzt purzeln die Preise aber heftig:

http://www.vapor-freak.de/zubehoer/Selbs...rdampfer/VF-DID

14,90 EUR

Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden. Sokrates

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2012 23:32
#5 RE: mini Sieb Verdampfer von eifeldampfer.de
avatar
REOnaut

Die nennen ihn natürlich DID, war ja logisch


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2012 23:37
#6 RE: mini Sieb Verdampfer von eifeldampfer.de
avatar

Danke für den Tip,hab gleich mal einen geordert :-)


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2012 23:38
#7 RE: mini Sieb Verdampfer von eifeldampfer.de
avatar
 

Die Preise sind schon nicht schlecht!

Hab noch 24€ bezahlt. Lohnt aber, der Verdampfer ist schon nicht schlecht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht