Meine Erfahrung mit der Epic Storm bzw. LavaTube

11.09.2012 00:36
avatar  Spirou
#1 Meine Erfahrung mit der Epic Storm bzw. LavaTube
avatar

Moin,

hatte mir am Samstag eine Epic Storm gekauft. Glaube ich jedenfalls, denn das stand auf dem Schild auf dem Tresen. Kann aber auch ein Nachbau/Klone sein.. kenn ich da nicht so gut aus um das beurteilen zu können.
Hier mal ein Bild:


Dieser hat auch die Ohm-Messung und Akku-Spannungsanzeige.

So, dann habe ich aber mal die Spannungen überprüft und diese stimmen mit der Anzeige leider nicht überein. Zb. wenn ich auf 3.3 Volt gehe, zeigt mein Multimeter 3.5V und bei 4.0 V zeigt das MM 4.5 V und je hoher die eingestellte Spannung je größer die Abweichung. Bei 3.0 V zeigt das MM auch 3.0 V.

Bei der Ohm Messung soll der Verdampfer 1.8 Ohm haben, dieser hat aber laut MM 2.4 Ohm.

Dann die Akku Spannung zeigt im Display z.b. 4.0 V und am MM 3.8V
Ist also nicht besonders gut geeicht ;)

Dann die oberen beiden Tasten klappern extrem. Wenn man beim Dampfen das Gerät zu sich neigt und dann wieder zurück.. macht es immer klick... klack.

Aber das war eigentlich alles nicht so schlimm.. denn für 49,95€ kann man sicher nicht viel mehr erwarten. Die sonstige Verarbeitung ist sehr gut und Optisch auch ein echter hingucker mit dem Tank oben drauf. Was mich heute allerdings zur Rückgabe bewegt hat.. ist das Gewicht. Selbst am Schreibtisch ist es mir zu schwer (oder ich bin zu Schwach). Darum hab ich das Teil heute zurückgebracht.

Mal wieder ein Lob an meinen Offline Händler in Hamburg (Highendsmoke).. für ihn kein Problem und anstandslos zurückgenommen.

Dafür habe ich mir dann zwei Ego-C Twist 1000 mitgenommen.. absolut tolles Gerät, mit 4V auf dem CE4 läuft echt klasse. Mal gucken wie lange der Akku durchhält, aber ich denke das war für mich eine gute Entscheidung.

Gruß Spirou


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2012 01:05
avatar  ajax
#2 RE: Meine Erfahrung mit der Epic Storm bzw. LavaTube
avatar

Welches Multimeter und wie hast du gemessen?


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2012 01:40
avatar  Spirou
#3 RE: Meine Erfahrung mit der Epic Storm bzw. LavaTube
avatar

Hab ein ITT metrix MX 202

Gemessen an den Akkuträgerkontakten und an dem Verdampfern.
Weiß leider nicht genau was du mit der Frage meinst "Wie gemessen"


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2012 02:07
#4 RE: Meine Erfahrung mit der Epic Storm bzw. LavaTube
avatar

Hat dein Messgerät keinen Eigenwiderstand? Wenn ja, musst du das vom Messergebnis abziehen.
Die LT hat PWM, d. i. Pulse-Wide-Modulation, das kann man nicht richtig messen, dafür braucht's einen Oszillographen. Die Messwerte, die du da hast, sind nur Anhaltspunkte aber keine Messergebnisse.

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2012 02:22
avatar  Spirou
#5 RE: Meine Erfahrung mit der Epic Storm bzw. LavaTube
avatar

Ja das habe ich mir auch so gedacht.. das es Anhaltspunkte sind. Aber es ist ja sehr deutlich zu sehen
das es bei 3 Volt stimmt und dann doch schon recht ordentlich auseinander geht. Ist ja auch kein Problem
wenn man das erstmal weiß und berücksichtigt bei der Wahl des VD bzw deren Widerstand.

Viel schlimmer ist das Gewicht.. für mich, denn das ist auch schon sehr ordentlich :)


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2012 02:55
#6 RE: Meine Erfahrung mit der Epic Storm bzw. LavaTube
avatar

Dann kennst du die LT Version 1 nicht. Die ist ein Fliegengewicht und klappert genauso. Es gibt viele Stimmen von den Leuten, die das Gewicht daher als "hochwertiger" einstufen.

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2012 08:34 (zuletzt bearbeitet: 11.09.2012 08:34)
#7 RE: Meine Erfahrung mit der Epic Storm bzw. LavaTube
avatar

Ich habe auch nicht schlecht gestaunt, wie schwer die Epic Storm eigentlich ist. Mit Akku und VD wohl so rund um die 200g. Mich daran zu gewöhnen hat nicht länger, als 2 Tage gedauert, dafür brauche ich kein Fitnesscenter mehr . Die Freude war aber groß, wie gut das Ding funktionert - und ja, das Empfinden ist durchaus Richtung "hochwertig".

Gekauft habe ich den hier, da klappert nix, misst zwar keine Widerstände, aber ich frage mich sowieso, wozu ich das als Nicht-Selbstwickler brauchen soll? Ein wenig rauf und runter regeln bis ich meinen Sweetspot habe und fertig. Wieviel Volt ich dafür brauche ist doch ziemlich piepe und ob ein VD nun die angegebenen Ohms tatsächlich bringt oder nicht, ist in der Praxis doch auch egal?

Grüße, KlausMeine Leidenschaft gehört den Liquids. Mein Kühlschrank ist ja auch gut gefüllt, weil ich nicht jeden Tag dasselbe esse.


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2012 08:40
#8 RE: Meine Erfahrung mit der Epic Storm bzw. LavaTube
avatar

Wichtig ist das es funktioniert,das Gewicht ist dabei einfach eine Frage der Gewöhnung & der PV ist auch schwer & alle sind begeistert von ihm


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2012 13:04 (zuletzt bearbeitet: 11.09.2012 13:04)
avatar  Spirou
#9 RE: Meine Erfahrung mit der Epic Storm bzw. LavaTube
avatar

Ich wollte so einen Träger, damit ich für die Zukunft alles habe inkl. der Ohmmessung. Möchte ja nicht immer etwas neues kaufen so wie Ihr HWV infizierten :))
Und mir war es auch wichtig das dass Gerät sehr Edel aussieht.. und das tut er ja definitiv! Und natürlich bringt er alle VD´s richtig zum Dampfen! *Pflicht erfüllt*

Aber wie der Titel schon sagt, dass ist meine Erfahrung als Newbie und die wollte ich euch (auch den anderen Newbie´s) nicht vorenthalten.

Gruß Spirou


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2012 15:26
#10 RE: Meine Erfahrung mit der Epic Storm bzw. LavaTube
avatar

Also ich habe mit der Ego t angefangen, zu dampfen war aber nicht sonderlich begeister, das mit dem zwei GeräteSystem war mir zu aufwendig.
Jetzt bin ich auf die Epic um gestiegen und für 60€ kann man echt nicht meckern. Ich bin top zufrieden mit dem Teil.

Gruß: green1170


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht