Lakritz und Pistazia von Herlan Aromen.

08.09.2012 09:08
#1 Lakritz und Pistazia von Herlan Aromen.
avatar

Hallo zusammen.
Ich habe mir am Donnerstag neue Aromen und ne Vivi Nova bestellt.
Hat von euch jemand erfahrung mit Lakritz Aroma bzw. Pistazien Aroma ?
Welches mischungsverhältnis nutzt ihr wenn ihr mit der Vivi Nova dampft?
Haut mal ein paar Erfahrungen raus.
Danke und Sonnige Grüße aus Essen


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2012 10:23
avatar  Firsty
#2 RE: Lakritz und Pistazia von Herlan Aromen.
avatar

Hallo, mit diesen beiden Aromen habe ich noch nicht gemischt, aber mit vielen anderen von Herrlan!
Da Geschmäcker bekanntlich verschieden sind wirst Du Dich an Deinen persönlichen Geschmack herantasten müssen!
Herrlan Aromen sind ziemlich intensiv, starte doch einfach mit der empfohlenen Dosierung des Herstellers, steht immer auf dem Fläschchen, bei Kaffee sind es zB 1-3%,setze 1-3 ml an, lasse Dein Liquid reifen, dann kannst Du entscheiden, ob es so ok ist, oder Du mehr oder weniger Aroma brauchst!
Ich mache es immer so!
Kleine Menge ansetzen und testen!
Viel Erfolg:-))

Ich sach immer " Butter bei die Fische"

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2012 11:16
avatar  Uwe
#3 RE: Lakritz und Pistazia von Herlan Aromen.
avatar
Uwe

Ich setze Herlan Aromen mit 2% an mir passt es so aber alles Geschmacksache must es versuchen


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2012 12:45
avatar  mamamia
#4 RE: Lakritz und Pistazia von Herlan Aromen.
avatar
Bilder Upload

Mein erstes Herrlan Aroma, das ich letztes Jahr von jemandem zum Testen bekam, habe ich (in völligem Unwissen oder evtl. auch mangels Herstellerempfehlung?) mit 5% angesetzt ... und so war es (für mich!) genau richtig. Das war die Himbeere.

Jetzt habe ich Walderdbeere mit 3% angesetzt und muss sagen: weder Fisch noch Fleisch. Ich glaube, ich muss die doch mal nachwürzen.


Was lernen wir daraus? Herstellerempfehlungen sind genau wie die anderer User immer nur grobe Richtlinien --- damit man sich nicht gar zu sehr verhaut. Also nicht 20% nimmt, wenn man im 2-7%-Bereich die guten Ergebnisse erzielen kann.

@spiegel: ich denke, mit den Tabakaromen liegst du da auch ganz gut mit deinen Prozenten ... außer die Tabaks von FA (die ich im Bereich von 4-8% vermische) brauchen die meisten Tabaks auch ne kräftige Dosis Aroma.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2012 13:08
#5 RE: Lakritz und Pistazia von Herlan Aromen.
avatar

Wie lange lasst ihr die den so durchsnitlich reifen? Ich hatte letztens ne Probe Waldmeister. Das hatte ich eine Woche stehen bei 5% ging auh. Ich bin aber sehr ungeduldig.So das eine Woche für mich schon eine zerreissprobe wird.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2012 20:56
avatar  Firsty
#6 RE: Lakritz und Pistazia von Herlan Aromen.
avatar

Ich lasse mindestens eine Woche reifen, bei manchen Aromen auch mal 2!
Fruchtaromen reichen bei mit 1 Woche Reifezeit!
Ich denke, das mit der Geduld musst Du leider über Dich ergehen lassen;-),Vorfreude ist dich auch was schönes!

Ich sach immer " Butter bei die Fische"

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2012 21:09
#7 RE: Lakritz und Pistazia von Herlan Aromen.
avatar

Ich befürchte das auch langsam. Dann muss ich wohl auch nicht so hoch dosieren.
Aber Wenn man aber einmal ein Anfang hat und Regelmässig neu mischt dürfte es wohl kein Problem mehr sein.
Sagt mal was mir da grad noch einfällt. Habe mal irgendwas gelesen das man mit Stevia seine Liquids süßen kann.
Hat da von euch schon jemand mit experimentiert ?


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2012 23:36
avatar  mamamia
#8 RE: Lakritz und Pistazia von Herlan Aromen.
avatar
Bilder Upload

Also -- eins nach dem anderen.

Zum Waldmeister: Zwar kenne ich das von Herrlan nicht, aber das von CBV und auch das von Stockmeier brauchen eine MINDESTreifezeit von 3-4 Wochen, und nach 2 Monaten sind sie nochmal ein Stück weiter nachgereift. Das ist bisher von allen Aromen, die ich kenne + bisher ausprobiert habe, dasjenige, das die Geduld fast schon überstrapaziert --- aber es lohnt sich am Ende auch, darauf zu warten!

Genauso lange brauchen Tabakaromen ... im Schnitt sind sie nach 3 Wochen da, wo du sie haben willst.

Frucht + Süßkram gehen nach 5-10 Tagen sehr gut. Einzig das Kristallmenthol braucht keine Reifezeit, das geht sofort.

STEVIA: Ich hab es mal in ein Liquid reingepackt, auch das ist erst nach 1 Woche so richtig durchgezogen .... allerdings habe ich nur äußerst selten das Bedürfnis, meine Liquids zu süßen. Aber wenn du damit mal was mischen willst, packst du es am besten von Anfang an mit rein, dann ist es auch mit durchgezogen, wenn dein Liquid dampffertig ist. Dosierung: Geschmackssache .. und hier ist die einzige Stelle, an der ich in Tropfen rechne und nicht in ml .... denn man braucht wirklich nicht sehr viel davon, weil es intensiv süßt und wenn man es überdosiert, kann es schnell mal ins Bittere umschlagen. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, welche Dosierung ich letztes Jahr mal im ECF gelesen hatte, aber ich meine, die Userin dort hätte nur 2 Tropfen pro 5 ml genommen. Aber nagel mich nicht fest.... 1 Jahr ist lang + wenn man etwas nicht ständig macht, dann vergisst man sowas auch schon mal. Ich denke, ich würde sicher nicht mehr als 5-6 Tropfen pro 10 ml nehmen. In meinen Kaffee (so ne große Tasse mit ca. 150 ml) packe ich 3-4 Tropfen rein. 2 sind mir nicht süß genug, 5 sind schon zu viel. Aber Wasser (woraus der Kaffee ja besteht) ist halt ein sehr viel durchlässigeres Medium als PG/VG ... deswegen knallt es dort so ordentlich rein.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2012 00:06
avatar  Reni
#9 RE: Lakritz und Pistazia von Herlan Aromen.
avatar

Was soviel Stevia? Ich nehme höchstens 2 Tropfen auf 10 ML, meist sogar nur einen weil es sonst zu süß wird. Bist Du Dir da wirklich sicher bei 2 Tropfen auf 5 ml?

Liebe Grüße Reni


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2012 00:09
avatar  mamamia
#10 RE: Lakritz und Pistazia von Herlan Aromen.
avatar
Bilder Upload

Ich habe ja geschrieben, ganz sicher bin ich mir nicht mehr, weil es schon arg lange her ist. Aber ich denke so zu 80% ist die Erinnerung richtig. Nun müssen wir aber auch dran denken, dass Amerikaner ALLES SEHR SÜSS machen. Die haben da ganz andere Geschmacksgewohnheiten als wir. :)

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht