Zeitreise

27.06.2011 18:36
avatar  Charly
#1 Zeitreise
avatar

Auf dem Weg zum Einkaufen, bei mir um die Ecke vorhin, ging vor mir ein "Barzi" und rauchte selig seine Rakete. Dieser Duft von frisch verbrannten Tabak kam mir allerdings wider Erwarten gar ekelerregend vor, im Gegenteil, es duftete einfach herrlich.
Just fühlte ich mich in meine Jugendzeit zurückversetzt, als ich mit dem Rauchen begann, und die ersten Erfahrungen mit den Glimmstängeln sammelte. Scheinbar vergessene Bilder und Gefühle stiegen in mir auf, und zogen wie flüchtige Nebelschwaden vor dem geistigen Auge vorüber. Ich erinnerte mich, wie ich mit meinen Freunden in den guten alten 80´ern in Verstecken hockte, immer nahe am Mainstream, fasziniert Rauchwölkchen in die Atmosphäre pustend. Oder in unserem damaligen Vorraum zur Sporthalle in der Schule, der voller ausrangierter Schränke, Stühle, Regale und allerlei Sperrmüll stand. Da konnte man sich prima drin verstecken und heimlich eine qualmen. Ich traf mich dort manchmal, wenn das Wetter schlecht war, mit zwei hübschen Mädels die eine Klasse höher waren als ich. Rückblickend waren das tolle, aufregende Zeiten!

Schon merkwürdig..dieser Duft von verbrennenden Tabak ist scheinbar das Einzige was mir fehlt, und löste eine Flut von Erinnerungen aus.

Nicht das mich jetzt der Qualm des Mannes vor mir wehmütig zum Rauchen zurück gezogen hätte, sicher nicht! Ich konnte diesen wundervollen Duft einfach genießen und mich gleichzeitig darüber freuen, dass ich eine Alternative mit "Mehrwert" für mich gefunden habe, und gleichzeitig genussvoll den Rauch des vor mir schlendernden Passanten in mich aufsaugen.

Ich rauche jetzt seit drei Tagen gar nicht mehr, was mir bis vor Kurzem noch als ein Ding der Unmöglichkeit schien. Die ersten 4 Tage seit ich mit dem Dampfen begann, rauchte ich immer noch so die ein oder andere Pyro zwischendurch, stellte aber fest, dass mir diese im Grunde genommen unnötig vorkam.
Mittlerweile habe ich auch das geeignete Liquid gefunden und bin "eigentlich"-->(siehe Thread: "Upgrading") rundum zufrieden mit dem Dampfen.

Wie ich es bereits in meiner Vorstellung auf den Punkt brachte, dass Dampfen ist weit mehr als bloß eine weitere Innovation auf dem Markt, es ist wahrlich eine
Revolution des Rauchens! Ich sehe bis dato nach meinem persönlichen Ermessen gegenüber der E-Ziggi absolut keinen Vorteil mehr in der analogen Rauchvariante.

Ein Hoch auf den Fortschritt!

Liebe Grüße,
Charly


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2011 18:55
avatar  Philgood ( gelöscht )
#2 RE: Zeitreise
avatar
Philgood ( gelöscht )

Lustig, seit ich nur noch dampfe habe ich auch so eine Erinnerung wenn ich intensiv Zigarettenrauch rieche. Immer das Gleiche: Mein Vater sitzt im feuerroten Volvo am Steuer, die Mutter daneben und wir vier Kinder auf der Rückbank. Und Vater qualmt Brunette Doppel bei geschlossenem Fenster. Jaja, damals hat man solche Sachen noch gemacht, ohne dass man gleich an den Pranger gestellt wurde. Rauchen war schick.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2011 03:22
avatar  Dave
#3 RE: Zeitreise
avatar

Nach einer Weile Abstinenz vom Tabak ist die Sinneswahrnehmung wiederbelebt. Dann riecht man oder schmeckt etwas, das man vielleicht seit 20 Jahren nicht mehr wahrgenommen hat.

Hier und da mal Eine, oder z.B. die ersten Benson&Hedges die man als Teenager geraucht hat, das war was. Aber 40 am Tag wegzuhauen ist nur noch dröge Gewohnheit.

Meine Zeitreise: Durch irgendeinen Impuls hatte ich auf einmal Lust auf Mohnbrötchen mit Nuspli.

Mein Blog, mein WTF, mein letzter Rant
Dave's E-Zigaretten, Tech, und überhaupt Alles (5)

q.e.d. FTW

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2011 09:44
avatar  Charly
#4 RE: Zeitreise
avatar

Ist schon echt erstaunlich wie Düfte/Gerüche mit Erinnerungen verknüpft sind. Ich kannte das bislang hauptsächlich mit Parfüm.
Naja, nach drei Tagen rauchfrei kann sich eigentlich nicht soviel regeneriert haben. Ich vermute, mir fehlt einfach dieser Tabakgeruch der mich so viele Jahre ständig begleitet hat. Aber das mich dieser dann gleich komplett an die Anfänge zurück katapultiert ist schon ein Ding. @Philgood, Du hast das scheinbar ja auch.
Aber das war wohl auch eine einschneidende Erfahrung mit Fenster zu im Auto..

Mohnbrötchen mit Nuspli..die Erinnerungskiste ist voller Überraschungen..


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht