problem mit ody full mode & ggts base

13.08.2012 10:50
avatar  yuuki
#1 problem mit ody full mode & ggts base
avatar

hi, ich bräuchte eure hilfe..
..und zwar bin ich zu doof zum googeln. oder zumindest zum finden.


seit neuestem darf mein ody mit der ggts spielen - das ist toll, allerdings klappt das nicht so recht.
der ody im short mode hat immer prima performt. ebenso im long / full mode.

hingegen im full mode auf der ggts base fängt er nach zwei drei zügen sofort an zu gurgeln.
LC zugedreht, versucht das gurgeln wegzudampfen - manchmal funktionierts, manchmal nicht.

aber spätestens nach ein paar zügen besteht das problem erneut.
zudem ist währenddessen dampfausbeute & geschmack mehr als bescheiden.
ich hab versucht mit der luftkontrolle / zugstärke zu variieren, scheint aber nichts zu ändern.

könnt ihr mir helfen? gibt es patentrezepte, tipps und tricks dazu?


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2012 10:54
avatar  ochnee
#2 RE: problem mit ody full mode & ggts base
avatar

Hallo yuuki, sieht so aus als Wenn mit deiner Full Ad Cap was nicht in Ordnung ist.
Hast du geprüft ob der Air Control Ring richtig rum eingesetzt ist?
Wo die Dichtung sitzt ist unten.

Dann mal schauen ob die Luftzufuhr Löcher frei sind.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2012 11:01
avatar  yuuki
#3 RE: problem mit ody full mode & ggts base
avatar

danke für deine antwort: )

mh, die full ad cap kam bereits zusammengesetzt an - grad nachgesehen, ist richtig eingesetzt.
und die luftzufuhr ist definitiv frei.

was mir eben allerdings aufgefallen ist, der ody hat wohl auch gut gesifft, im collector waren gut fünf, sechs tropfen liquid..
ich meine am rande schon mal wahrgenommen zuhaben, dass das mit dem full mode passieren kann - hängt es damit zusammen?


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2012 11:07
avatar  ochnee
#4 RE: problem mit ody full mode & ggts base
avatar

Zitat von yuuki im Beitrag #3
danke für deine antwort: )

mh, die full ad cap kam bereits zusammengesetzt an - grad nachgesehen, ist richtig eingesetzt.
und die luftzufuhr ist definitiv frei.

was mir eben allerdings aufgefallen ist, der ody hat wohl auch gut gesifft, im collector waren gut fünf, sechs tropfen liquid..
ich meine am rande schon mal wahrgenommen zuhaben, dass das mit dem full mode passieren kann - hängt es damit zusammen?



Das ist das alte Problem mit dem v1 ody.
Wo der NR noch unter der Rändelmutter eingeklemmt werden musste. Da gibt es aber Lösungen für.
Hast du einen V1 oder einen v2?


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2012 11:09
avatar  yuuki
#5 RE: problem mit ody full mode & ggts base
avatar

einen v2 - auf der ggts base. der NRdraht ist zwischen den beiden muttern eingetüdelt (nur eine halbe umdrehung).


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2012 11:11
avatar  ochnee
#6 RE: problem mit ody full mode & ggts base
avatar

Zitat von yuuki im Beitrag #5

einen v2 - auf der ggts base. der NRdraht ist zwischen den beiden muttern eingetüdelt (nur eine halbe umdrehung).




ehm, du sprichts jetzt vom Pluspol, oder?
die Seite, wo keine Keramik ist, da hast du den NR nur bis Ende Base reingelegt, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2012 11:13
avatar  yuuki
#7 RE: problem mit ody full mode & ggts base
avatar

Zitat von ochnee im Beitrag #6

ehm, du sprichts jetzt vom Pluspol, oder?
die Seite, wo keine Keramik ist, da hast du den NR nur bis Ende Base reingelegt, oder?


yep. den halte ich meist extra kurz und bedeckt, wg angst und strom: )


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2012 11:23
avatar  ochnee
#8 RE: problem mit ody full mode & ggts base
avatar

hast du dir schon die Videos von navy_lifeguard angesehen?
dann gibt es ein kleines Kontaktproblem, was manche haben, imeo hat da ein Video gemacht, wo der NR unten einmal um die GF gedreht wird.

Aber das hat meiner Meinung nach nichts mit dem siffen zu tun.

Ich habe 4 odys v2 in Gebrauch, keiner sifft auch nur ansatzweise.

Wenn du kannst, mach doch mal ein Foto deiner Wicklung.

Wo kommst du her?


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2012 11:30 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2012 11:32)
avatar  yuuki
#9 RE: problem mit ody full mode & ggts base
avatar

Zitat von ochnee im Beitrag #8
hast du dir schon die Videos von navy_lifeguard angesehen?

nicht alle, die meisten wohl. da ich mit dem ody (short auf 510'er base) eigentlich wunderbar zurechtkomme, ging ich nicht von problemen aus.. zu früh gefreut (aber gerade noch rechtzeitig frustriert: )


Zitat von ochnee im Beitrag #8
dann gibt es ein kleines Kontaktproblem, was manche haben, imeo hat da ein Video gemacht, wo der NR unten einmal um die GF gedreht wird.

gesehen, einmal ausprobiert, für unnötig empfunden.. kontaktprobleme hatte ich eigentlich nie. bzw der ody. ich schon.

Zitat von ochnee im Beitrag #8
Wenn du kannst, mach doch mal ein Foto deiner Wicklung.

eigentlich wirklich eine einfache standard wicklung mit 3mm guru-schnur, 0,2 silberdraht mit kupferkern und 0,2 kanthal D weil mir NiCR irgendwie nicht gefällt.. lande immer bei 1,6 - 1,7 ohm.
ich bin gerade bei der arbeit, da werd ich nicht zum foto gelangen, aber heut abend bestimmt.

Zitat von ochnee im Beitrag #8
Wo kommst du her?

hamburg. zwischen den meeren: )


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2012 15:12
avatar  yuuki
#10 RE: problem mit ody full mode & ggts base
avatar

ich stubs hier in der hoffnung auf weitere hilfe nochmal an..

Zitat von yuuki im Beitrag #1
hi, ich bräuchte eure hilfe..
..und zwar bin ich zu doof zum googeln. oder zumindest zum finden.

seit neuestem darf mein ody mit der ggts spielen - das ist toll, allerdings klappt das nicht so recht.
der ody im short mode hat immer prima performt. ebenso im long / full mode.

hingegen im full mode auf der ggts base fängt er nach zwei drei zügen sofort an zu gurgeln.
LC zugedreht, versucht das gurgeln wegzudampfen - manchmal funktionierts, manchmal nicht.

aber spätestens nach ein paar zügen besteht das problem erneut.
zudem ist währenddessen dampfausbeute & geschmack mehr als bescheiden.
ich hab versucht mit der luftkontrolle / zugstärke zu variieren, scheint aber nichts zu ändern.

könnt ihr mir helfen? gibt es patentrezepte, tipps und tricks dazu?


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2012 15:50
avatar  ChrisS
#11 RE: problem mit ody full mode & ggts base
avatar

Leider bist du zu weit weg - sonst würde ich dich auf einen Kaffee einladen.
Am Besten fängst du ganz von vorne an - alles auseinandernehmen, sauber machen, O-Ringe fetten und ganz langsam und in Ruhe zusammenbauen.
Besonders wichtig ist beim Ody V2 die Dichtung zwischen dem Housing und dem Center Pin, unterhalb des Housing. Das ist kein O-Ring mehr, sondern nur noch eine Plastikscheibe. Die muss möglichst mittig sitzen, sonst wird der Center Pin um ein klein wenig schief.
Beim zusammenbauen der Wicklung die überhängenden Glasfaserenden beide bündig zum Housing abschneiden, nicht eines länger lassen wie in den Videos - das dient keinem Zweck.
Stelle sicher, dass die Mutter, die den positiven Draht hält, bis ganz nach oben schraubt, notfalls solange rauf und runterschrauben, bis es flüssig läuft.
Zum Abdichten am Wichtigsten ist der winzige O-Ring ganz unten am Pluspol, der das Housing gegen die Base abdichtet. Der muss gut geschmiert sein, und kein Staubkorn dran.

Abgesehen vom selber ansehen kann ich dir aber auch nicht weiter helfen - meine Odys ochneen nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2012 15:57
avatar  yuuki
#12 RE: problem mit ody full mode & ggts base
avatar

danke chris, wenn ich in dieser situation noch einen kaffee einnehme, dann ess ich den vermutlich ody auf.
glücklicherweise hab ich noch einen notfall-dct im büro liegen, aber unbefriedigend bleibts trotzdem.

ich werd mir deine hinweise noch einmal zu herzen nehmen, auch wenn derlei probleme im short mode nie auftraten und ich daher dachte, alles richtig gemacht zu haben.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2012 16:02
avatar  ochnee
#13 RE: problem mit ody full mode & ggts base
avatar

es passiert auch schon mal das die GF verletzt wird. Dann kann es passieren das unter der Rändel Mutter etwas GF sitzt und die zur Base hin nicht ganz geschlossen ist. Da darf absolut kein Spalt sein, das war das ody v1 siff Problem.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2012 16:04
avatar  ChrisS
#14 RE: problem mit ody full mode & ggts base
avatar

Im short mode bemerkt man die Schwierigkeiten nur weniger, weil weniger Druckunterschied im System ist. Ach, noch vergessen: Beim Befüllen kann man auch noch Siff auslösen. Nach dem Befüllen muss man wirklich erst die Liquid Control schließen, dann die große Top Cap alleine draufschrauben, dann den O-Ring über das Mundstück, dann die Liquid Control eine halbe Umdrehung öffnen, dann die kleine Top Cap festschrauben, dann Liquid Control wieder zu.

Das Hin und Her mit der Liquid Control dient dazu, den Druck, der sich durch das Schließen der Top Cap ergibt, langsam und kontrolliert auszugleichen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2012 16:15
avatar  yuuki
#15 RE: problem mit ody full mode & ggts base
avatar

ich verwende immer den trick zwischen o-ring und mundstück noch etwas draht zu klemmen - dann zudrehen, dann draht raus.
so kann während des zudrehens der überdruck entweichen. bei der penelope, die nach dem nachfüllen gern mal gegurgelt hatte funktionierts sehr gut.

hmpf, würd jetzt gern nach hause und den ody sofort nochmal zerlegen, zusammensetzen.
bzw das ist eigentlich unabhängig vom ody, ich würd einfach gern nach hause: )


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2012 16:20
avatar  ChrisS
#16 RE: problem mit ody full mode & ggts base
avatar

Hmm, ich hoffe, der O-Ring am Mundstück ist dann wirklich noch dicht - der hält den Druck aufrecht. Versuch auch mal, die Dichtigkeit des Zusammenbaus zu prüfen:
Wicklung fertig machen, in die Base schrauben, Mundstück drauf, Tank weglassen. Finger anfeuchten und auf das Mundstück halten. Base bis zur breitesten Stelle in den Mund nehmen und kräftig dran ziehen. Das muss dicht sein.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2012 16:29
avatar  yuuki
#17 RE: problem mit ody full mode & ggts base
avatar

mh, das werd ich auf auch ausprobieren.
aber was ochnee schrieb:

Zitat von ochnee im Beitrag #13
es passiert auch schon mal das die GF verletzt wird. Dann kann es passieren das unter der Rändel Mutter etwas GF sitzt und die zur Base hin nicht ganz geschlossen ist. Da darf absolut kein Spalt sein, das war das ody v1 siff Problem.


das könnte mir tatsächlich passiert sein, da die 3mm doch gern etwas in die kanäle gestopft werden muss und vielleicht beim reindrehen wieder hervorlugte.
vielleicht sollte ich eine 2mm mit 3mm pufferschnur probieren?


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2012 16:35 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2012 16:36)
avatar  ochnee
#18 RE: problem mit ody full mode & ggts base
avatar

Zitat von yuuki im Beitrag #17
mh, das werd ich auf auch ausprobieren.
aber was ochnee schrieb:
Zitat von ochnee im Beitrag #13
es passiert auch schon mal das die GF verletzt wird. Dann kann es passieren das unter der Rändel Mutter etwas GF sitzt und die zur Base hin nicht ganz geschlossen ist. Da darf absolut kein Spalt sein, das war das ody v1 siff Problem.


das könnte mir tatsächlich passiert sein, da die 3mm doch gern etwas in die kanäle gestopft werden muss und vielleicht beim reindrehen wieder hervorlugte.
vielleicht sollte ich eine 2mm mit 3mm pufferschnur probieren?




Die 3mm bekommt man eigentlich ohne Probleme in die Kanäle.
Die 3,5mm ist da schon frimmeliger.

Ich pass da immmer sehr auf und mach zusätzlich ein wenig Liquid auf die GF.


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2012 02:36 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2012 02:36)
avatar  yuuki
#19 RE: problem mit ody full mode & ggts base
avatar

danke nochmal für eure tipps!
es scheint, ich hab tatsächlich lausig gearbeitet und es hatte sich noch ein stückchen GF zwischen rändelmutter und base gemogelt.
den abend über hat die neue extrem saubere wicklung brav gearbeitet - allerdings vorerst im short mode, um sicherzugehen.

die teils geringe dampfausbeute scheint irgendwie zudem mit dem taster und/oder dem batteriekontakt zusammenzuhängen.
die feder hab ich entfernt.. schien vorerst keinen unterschied auszumachen aber mittlerweile arbeitet dann doch alles wie es soll.
*fingers crossed*


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2012 09:37
avatar  ochnee
#20 RE: problem mit ody full mode & ggts base
avatar

Yuuki, schön das die gg jetzt funktioniert.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht