PV V2 und verschiedene Akkuladestände

31.07.2012 15:53
#1 PV V2 und verschiedene Akkuladestände
avatar

Hallo,

ich hab da ein kleines Problem, vielleicht auch nur ein Denkfehler - wer weiss.

Wenn ich einen voll geladenen Akku (Panasonic CGR18650CH) in meinen PV packe und ohne VD nachschaue wieviel Volt der Akku hat, zeigts mir immer 4,2 V an.
Wenn ich anschliessend einen VD auf den Träger packe und wieder messe, zeigts 3,8 - 3,9 V an. Müssten das nicht eigentlich trotzdem 4,2 V sein ?

Das Ganze in der LT mit VD bleibt auf 4,2 V, nur beim PV ist es anders ?

Ich hatte hier auch schon Akkus die mit VD nur noch 3,5 V hatten, obwohl sie frisch geladen waren. Dann noch mal den Akku ins Ladegerät (Xtar WPII) und er lädt tatsächlich noch mal eine ganze Weile.

Bin n bissl irritiert. Könnte mir das einer von euch erklären ?

Liebe Grüße
Christin


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2012 16:06
avatar  yuuki
#2 RE: PV V2 und verschiedene Akkuladestände
avatar

soweit ich weiss, misst der provari bei aufgeschraubten VD unter last.
entsprechend "verbraucht" der verdampfer etwas von der leistung.
insofern ist die messdifferenz glaube ich ganz normal.
die LT misst selbst den widerstand des VD ohne ihn zu befeuern..


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2012 16:14
avatar  reapersgrim ( gelöscht )
#3 RE: PV V2 und verschiedene Akkuladestände
avatar
reapersgrim ( gelöscht )

eine widerstandsmessung wird ohne strom gemacht, die akkukontrolle erfolgt unter lasst, also voll normal.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2012 16:23
#4 RE: PV V2 und verschiedene Akkuladestände
avatar

Wenn 3,8 - 3,9 V normal sind bin ich beruhigt.

Wie sieht das denn aber mit dem Akku aus der plötzlich nur noch 3,5 V hatte, aber frisch geladen war. Dieser hat anschliessend auch noch mal eine Stunde im Ladegerät verbracht.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2012 16:28
avatar  reapersgrim ( gelöscht )
#5 RE: PV V2 und verschiedene Akkuladestände
avatar
reapersgrim ( gelöscht )

schlechter akku... schlechtes ladegrät... beides möglich, mach dir darüber keinen kopp. pass nur beim laden auf und mach das nach möglichkeit wenn du dabei bist.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2012 16:29
#6 RE: PV V2 und verschiedene Akkuladestände
avatar

Also bei mir "brechen" die Akkus im PV maximal um 0.2V ein. Liegt wie oben erwähnt daran, dass der PV unter Last misst. Merkt man unter anderem daran, dass der PV beim Messen feuert und du sogar dampfen könntest ohne den Taster zu drücken.



Zitat von reapersgrim im Beitrag #3
eine widerstandsmessung wird ohne strom gemacht, die akkukontrolle erfolgt unter lasst, also voll normal.




Dem kann ich nicht zustimmen. Der Widerstand wird auch stets mit einer Spannung, somit auch mit Stromfluss gemessen. Auch jedes Multimeter misst Widerstände, indem eine geringe Spannung auf das Bauteil gegeben wird.

Der Akku, der im PV nur 3.5V hat, hat in der LT 4.1-4.2V !? Bzw. kannst du ihn vollgeladen mal mit einem Multimeter messen?


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2012 16:31
#7 RE: PV V2 und verschiedene Akkuladestände
avatar

Der Akku mit 3,5 V im PV war nun schon im Lader. Ich kann ihn gerne noch mal mitm PV, LT und Multimeter durchmessen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2012 16:33
#8 RE: PV V2 und verschiedene Akkuladestände
avatar

Zitat von Imperatorjo im Beitrag #6
Auch jedes Multimeter misst Widerstände, indem eine geringe Spannung auf das Bauteil gegeben wird.


Hier hat sich ein Fehler eingeschlichen. Ein Multimeter gibt natürlich einen Strom auf das Bauteil und misst die resultierende Spannung ;)


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2012 16:39 (zuletzt bearbeitet: 31.07.2012 16:39)
#9 RE: PV V2 und verschiedene Akkuladestände
avatar

So, gemessen. Multimeter sagt 4,22 V, PV sagt 4,0 V und LT 4,2 V ... sollte das Xtar WPII nicht nur bis 4,15 V laden ?

Ich hatte das mit dem halb geladenen Akku schon mal, gleich bei zweien. Da waren angeblich auch nur 3,5 V drauf.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2012 16:42
#10 RE: PV V2 und verschiedene Akkuladestände
avatar

Also 4.0V sind annehmbar. Die 0.2V Toleranz liegen wie gesagt an der Messung unter Last.

Wenn die Akkus nach dem Laden im WPII nur halbvoll sind und das bei mehreren Akkus schon vorkam, dann liegt hier natürlich ein Defekt nahe. Mein WP6 lädt übrigens auch bis 4.2V. Wüsste auch nicht, dass die Geräte nur bis 4.15V laden sollten.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2012 16:46
#11 RE: PV V2 und verschiedene Akkuladestände
avatar

Demnach sind meine 3,8 V nicht annehmbar ?

Es kam bei genau 3 Akkus vor. Vielleicht gabs mal Stromschwankungen o.ä. was das Laden beeinflusst hat. Sonst funktioniert das Teil tadellos. Es ist täglich, meistens mehrmals am Tag, in Betrieb.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2012 16:48
#12 RE: PV V2 und verschiedene Akkuladestände
avatar

3.8V empfinde ich als etwas niedrig. Alles Panasonic Akkus oder auch paar Krücken dabei?


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2012 16:49
#13 RE: PV V2 und verschiedene Akkuladestände
avatar

Alles Panasonic, die Krücken wurden nach dem Akkuthread entfernt.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2012 16:54
#14 RE: PV V2 und verschiedene Akkuladestände
avatar

Hab den Akku jetzt auch noch mal durchgemessen. 4,12 V .. benutze ihn ja auch schon ne Stunde. Aber trotzdem unter Last nur 3,8 - 3,9 V, das schwankt.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2012 16:54
#15 RE: PV V2 und verschiedene Akkuladestände
avatar

Ich würd mal sagen: Akkus nach dem Laden einmal Durchmessen. Wenns öfter auftritt, dass sie unter 4V liegen, dann sind sie wohl am Ende. Ich persönlich nehm die Akkus nur, wenn sie noch einwandfrei funktionieren. Mag ja nicht, dass ich ganz Leipzig sprenge.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2012 16:55
#16 RE: PV V2 und verschiedene Akkuladestände
avatar

Siehe Post darüber ^^


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2012 16:59
avatar  reapersgrim ( gelöscht )
#17 RE: PV V2 und verschiedene Akkuladestände
avatar
reapersgrim ( gelöscht )

Zitat von Imperatorjo im Beitrag #6
Also bei mir "brechen" die Akkus im PV maximal um 0.2V ein. Liegt wie oben erwähnt daran, dass der PV unter Last misst. Merkt man unter anderem daran, dass der PV beim Messen feuert und du sogar dampfen könntest ohne den Taster zu drücken.



Zitat von reapersgrim im Beitrag #3
eine widerstandsmessung wird ohne strom gemacht, die akkukontrolle erfolgt unter lasst, also voll normal.




Dem kann ich nicht zustimmen. Der Widerstand wird auch stets mit einer Spannung, somit auch mit Stromfluss gemessen. Auch jedes Multimeter misst Widerstände, indem eine geringe Spannung auf das Bauteil gegeben wird.

Der Akku, der im PV nur 3.5V hat, hat in der LT 4.1-4.2V !? Bzw. kannst du ihn vollgeladen mal mit einem Multimeter messen?


richtig jedes multimeter mist mit einer geringen spannung... aber ohne STROM...LAST...lesen :)


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2012 17:00
#18 RE: PV V2 und verschiedene Akkuladestände
avatar

Zitat von reapersgrim im Beitrag #17
Zitat von Imperatorjo im Beitrag #6
Also bei mir "brechen" die Akkus im PV maximal um 0.2V ein. Liegt wie oben erwähnt daran, dass der PV unter Last misst. Merkt man unter anderem daran, dass der PV beim Messen feuert und du sogar dampfen könntest ohne den Taster zu drücken.



Zitat von reapersgrim im Beitrag #3
eine widerstandsmessung wird ohne strom gemacht, die akkukontrolle erfolgt unter lasst, also voll normal.




Dem kann ich nicht zustimmen. Der Widerstand wird auch stets mit einer Spannung, somit auch mit Stromfluss gemessen. Auch jedes Multimeter misst Widerstände, indem eine geringe Spannung auf das Bauteil gegeben wird.

Der Akku, der im PV nur 3.5V hat, hat in der LT 4.1-4.2V !? Bzw. kannst du ihn vollgeladen mal mit einem Multimeter messen?


richtig jedes multimeter mist mit einer geringen spannung... aber ohne STROM...LAST...lesen :)



Wie kann bei einer angelegten Spannung kein Strom fließen? Btw hatte ich mich ja korrigiert: Messgeräte geben einen Konstantstrom ab und messen die abfallende Spannung um den Widerstand zu ermitteln.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht